Ich würde mich darüber nicht allzu gross ärgern. Denn die Abfahrt zum Trockenen Steg hinunter war sonntags bereits ziemlich bald sehr bremsig, sodass ich nun ordentlich Muskelkater in den Armen habe. Und wir hätten uns mehrfach gefreut, wenn bereits Plateau Rosa anstelle (oder besser ergänzend) vom Testa in Betrieb gewesen wäre.Vom Wetter her ärgerlich, dass ich erst ab dem Wochenende und nicht schon die nächsten Tage Zeit habe...
Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2019/20
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Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2019/20
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Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2019/20
Ich war heute in Zermatt. Die Ventina ist definitiv gesperrt und ich hab da auch keinen fahren sehen. Spuren sind aber zu sehen.
Heute Vormittag waren viele Nachwuchs-Rennteams unterwegs. Das hat aber nicht weiter gestört, es waren auch keine separaten Trainingspisten abgesteckt. Morgens gab es aber am MEX um 8:30 Uhr etwas Wartezeit (10 Minuten). Das verteilte sich dann aber über den Tag und ab Mittag war nur noch sehr wenig los. Die letzte 3S ab Trockener Steg fuhr für Skifahrer um 14:30 Uhr. Ich bin dann insgesamt bis 15 Uhr gefahren. Das war ein richtig guter langer Skitag.
Ab dem nächsten Wochenende sollen evtl. die Plateau Rosa Lifte öffnen. Dort wird aktuell präpariert. Abfahrt bis Trockener Steg noch maximal 2-3 Wochen je nach Wetterlage.
Hier noch ein paar Fotos von heute: Pisten- und Wetterverhältnisse waren heute gut, auch wenn es jetzt deutlich wärmer wird. Oberhalb 3500m waren den ganzen Tag über griffige Pisten, darunter wurde es dann, je tiefer man Richtung Trockener Steg kam und je später es wurde, weicher. Ganz unten etwas mühsam im Sulz und auf den letzten 200m musste man auch etwas auf Steine aufpassen.
Heute Vormittag waren viele Nachwuchs-Rennteams unterwegs. Das hat aber nicht weiter gestört, es waren auch keine separaten Trainingspisten abgesteckt. Morgens gab es aber am MEX um 8:30 Uhr etwas Wartezeit (10 Minuten). Das verteilte sich dann aber über den Tag und ab Mittag war nur noch sehr wenig los. Die letzte 3S ab Trockener Steg fuhr für Skifahrer um 14:30 Uhr. Ich bin dann insgesamt bis 15 Uhr gefahren. Das war ein richtig guter langer Skitag.
Ab dem nächsten Wochenende sollen evtl. die Plateau Rosa Lifte öffnen. Dort wird aktuell präpariert. Abfahrt bis Trockener Steg noch maximal 2-3 Wochen je nach Wetterlage.
Hier noch ein paar Fotos von heute: Pisten- und Wetterverhältnisse waren heute gut, auch wenn es jetzt deutlich wärmer wird. Oberhalb 3500m waren den ganzen Tag über griffige Pisten, darunter wurde es dann, je tiefer man Richtung Trockener Steg kam und je später es wurde, weicher. Ganz unten etwas mühsam im Sulz und auf den letzten 200m musste man auch etwas auf Steine aufpassen.
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Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2019/20
Auf die Frage, ob man bis Cime Laghe Bianche fahren kann, kann ich nun mit einem klaren JA antworten:
Und sonst:
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Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2019/20
Ich werd wohl nie verstehen, warum man in Cervinia in letzter Zeit die Abfahrt so selten im Sommer öffnet, obwohl man genug Schnee hätte und die Öffnung mit Schneeverschiebung zusätzlich verlängern könnte :(ski-chrigel hat geschrieben: ↑24.06.2020 - 21:03 Auf die Frage, ob man bis Cime Laghe Bianche fahren kann, kann ich nun mit einem klaren JA antworten:
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Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2019/20
@Chrigel: Vielen Dank für den Service
Ja, dafür müssten sie wirklich nur präparieren und sichern, die PB läuft ja eh. Und würde nicht auch der italienische Anteil an den Gesamteinnahmen steigen, weil sie mehr Eintritte (der italienischen und Schweizer Gäste) erreichen?
Mit der Schneelage könnte man auch Bontandini laufen lassen. Wäre eine bequeme und attraktive Wiederholungsbahn.
Bin nun Samstag bis Montag dort unterwegs
Ja, dafür müssten sie wirklich nur präparieren und sichern, die PB läuft ja eh. Und würde nicht auch der italienische Anteil an den Gesamteinnahmen steigen, weil sie mehr Eintritte (der italienischen und Schweizer Gäste) erreichen?
Mit der Schneelage könnte man auch Bontandini laufen lassen. Wäre eine bequeme und attraktive Wiederholungsbahn.
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Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2019/20
Die Umstände führten dazu, dass ich zum ersten Mal seit über 25 Jahren mal wieder im Juni die Ski untergeschnallt habe und diesmal ging es nach Zermatt. Das Pisten- und Liftangebot ist ja bekannt und mangels Ortskenntnis habe ich mich auch nicht die Ventina hinuntergetraut. Um 8.15 Uhr war ich am Matterhornexpress und war dann bei Betriebsstart um 8.30 Uhr in einer der ersten Gondeln. Gegen 9.15 Uhr war ich am KMH und bin erst mal zur Aussichtsplattform rauf, da laut Wettervorhersage die Quellbewölkung schnell zunehmen sollte. Glücklicherweise war Zermatt lange von den Wolken verschont, aber die Fernsicht war jetzt schon ziemlich eingeschränkt. Der Mont Blanc war gerade noch so zu erkennen, aber das war es dann auch schon mit den weiter entfernten Gipfeln.
Ich bin dann durchgefahren bis mir der Testa-Lift vor der Nase zugemacht hatte und auch am Trockenen Steg keine Skifahrer mehr mitgenommen wurden. Allerdings hat es mir zu dem Zeitpunkt auch gereicht, denn ab ca. 12.30/13 Uhr wurde der Schnee unterhalb des SL Testa sehr bremsig und die letzten Meter ab dem Moment, wenn man auf die Trasse des SL Gandegg einbiegt bis zum TS wurden extrem anstrengend. Los war mehr als ich erwartet hatte, was vor allem an am Skiclub aus dem Val d'Ayas gelegen haben dürfte. Generell hörte man 90% Italienisch in der 3S, also dürften die meisten von Cervinia aus eingestiegen sein.
Die Bilder werden jetzt nicht so viel Neues zeigen, aber da das Wetter genial war, stelle ich ein paar hier rein.
Morgens um 6 Uhr war ich schon wach und hatte diesen Blick aus meinem Hotelzimmer. Später dann zeigte sich das Horn von seiner schönsten Seite und da weiss man auch, warum es weltbekannt ist. Erste Fahrt mit der 3S. Eine atemberaubende Bahn, finde ich. Das erste Mal das lange Spannfeld Und der Blick vom Gipfel nach Norden mit Dent Blanche (4357 m), Ober Gabelhorn (4063 m), Zinalrothorn (4221 m) und Weisshorn (4505 m) (v.l.n.r.). Die Gipfel der Berner Alpen im Hintergrund sind leider schon durch Quellwolken verdeckt. Dom (4545 m) noch ohne Wolken. Matterhorn (4478 m) und Dent Blanche (4357 m) rechts. Vom Mont Blanc (4810 m) war wie gesagt nur der Gipfel zu sehen. Panorama mit Kran an der Baustelle der zweiten 3S. SL Plateau Breithorn Nochmal Ober Gabelhorn, Zinalrothorn und Weisshorn. Blick zum Monte Rosa mit der 4634 m hohen Dufourspitze in der Mitte. Bester Teil der Piste an den Plateau Rosa-Liften. Wäre schon nochmal ein Gewinn gewesen, wenn einer davon gelaufen wäre. Hätte man sich das Schieben und Laufen am TS und KMH sparen können. Tiefblick ins Mattertal überragt vom Dom. Weisshorn mit einfahrender Kabine der 3S. Nochmal der Plateau Rosa-Hang von unten. SL Testa mit etwas zu schmaler Piste, die schon früh zerfahren war. Kein Vergleich mit vielen Pisten im Winter, aber auffällig gegenüber der Hauptpiste. Lag wohl an den vielen Skifahrern aus Cervinia, die ja alle da runter müssen. Strecke der 3S kurz vor der Bergstation. Testa Grigia (3479 m) mit Baustelle der zweiten 3S zum KMH. Zoom zum Gornergrat (3135 m) und Hohtälli (3273 m). Es brennt!
Ich bin dann durchgefahren bis mir der Testa-Lift vor der Nase zugemacht hatte und auch am Trockenen Steg keine Skifahrer mehr mitgenommen wurden. Allerdings hat es mir zu dem Zeitpunkt auch gereicht, denn ab ca. 12.30/13 Uhr wurde der Schnee unterhalb des SL Testa sehr bremsig und die letzten Meter ab dem Moment, wenn man auf die Trasse des SL Gandegg einbiegt bis zum TS wurden extrem anstrengend. Los war mehr als ich erwartet hatte, was vor allem an am Skiclub aus dem Val d'Ayas gelegen haben dürfte. Generell hörte man 90% Italienisch in der 3S, also dürften die meisten von Cervinia aus eingestiegen sein.
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Morgens um 6 Uhr war ich schon wach und hatte diesen Blick aus meinem Hotelzimmer. Später dann zeigte sich das Horn von seiner schönsten Seite und da weiss man auch, warum es weltbekannt ist. Erste Fahrt mit der 3S. Eine atemberaubende Bahn, finde ich. Das erste Mal das lange Spannfeld Und der Blick vom Gipfel nach Norden mit Dent Blanche (4357 m), Ober Gabelhorn (4063 m), Zinalrothorn (4221 m) und Weisshorn (4505 m) (v.l.n.r.). Die Gipfel der Berner Alpen im Hintergrund sind leider schon durch Quellwolken verdeckt. Dom (4545 m) noch ohne Wolken. Matterhorn (4478 m) und Dent Blanche (4357 m) rechts. Vom Mont Blanc (4810 m) war wie gesagt nur der Gipfel zu sehen. Panorama mit Kran an der Baustelle der zweiten 3S. SL Plateau Breithorn Nochmal Ober Gabelhorn, Zinalrothorn und Weisshorn. Blick zum Monte Rosa mit der 4634 m hohen Dufourspitze in der Mitte. Bester Teil der Piste an den Plateau Rosa-Liften. Wäre schon nochmal ein Gewinn gewesen, wenn einer davon gelaufen wäre. Hätte man sich das Schieben und Laufen am TS und KMH sparen können. Tiefblick ins Mattertal überragt vom Dom. Weisshorn mit einfahrender Kabine der 3S. Nochmal der Plateau Rosa-Hang von unten. SL Testa mit etwas zu schmaler Piste, die schon früh zerfahren war. Kein Vergleich mit vielen Pisten im Winter, aber auffällig gegenüber der Hauptpiste. Lag wohl an den vielen Skifahrern aus Cervinia, die ja alle da runter müssen. Strecke der 3S kurz vor der Bergstation. Testa Grigia (3479 m) mit Baustelle der zweiten 3S zum KMH. Zoom zum Gornergrat (3135 m) und Hohtälli (3273 m). Es brennt!
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Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2019/20
Also die Ventina ist noch gut fahrbar, von oben bis unten gibt es eine ältere Pistenraupenspur. Bin sie immerhin zweimal gefahren und war auch nicht der einzige. Manche sind sie auch mehrfach gefahren. Ist viel weniger Schieberei und Fußweg als bei der Abfahrt zum TS.
Wetter war eine Mischung aus Sonne und Wolken (Richtung Zermatt sonniger). Ein plötzliches und heftiges Gewitter um 12:30 mit starkem Hagel und Blitzen ließ die SL 20 min früher schließen.
Ein paar Eindrücke von der Ventina hänge ich heute Abend hier an.
Edit:
Erwähnenswert ist auch noch, dass es oben ziemlich windig war (bis 70 km/h). Das hat man sogar in den 3S-Kabinen deutlich gespürt.
In Cervinia hab ich abgesehen von unzähligen italienischen Autos ein paar Schweizer sowie je ein Auto aus Schweden, England und Frankreich gesehen. Letztes Jahr war ich das identische Wochenende hier, aber da war es im Ort und Skigebiet nennenswert leerer. Von der Schweizer Seite kommen gefühlt weniger Personen ins Gebiet. Oben auf dem Plateau Rosa liefen beide SL und das die meiste Zeit mit Wartezeiten. Bedarf nach weiteren Pisten wäre da, schade dass die Ventina nicht präpariert wird und Bontadini zu ist.
Nach dem Gewitter viel übrigens die mittlere EUB für über eine Stunde aus und es bildete sich eine sehr lange Warteschlange. Dennoch wird die Maskenpflicht besser eingehalten als in Österreich (und in der Schweiz tragen sie nur sehr wenige freiwillig). Ich fuhr deshalb erst nach 15 Uhr vom Cime Bianche Lagi ins Tal.
Auch viel mehr Autos als letztes Jahr auf den Parkplätzen, jede halbwegs nutzbare Fläche wurde zugeparkt.
Morgens schaffte man es statt um 06:45 erst um 07:10 die Kassen zu öffnen... Da bildete sich eine ordentliche Schlange generveter Skifahrer.
Fotos der Ventina (am Ende vor der Talstation stände sogar der Pistenbully bereit):
Wetter war eine Mischung aus Sonne und Wolken (Richtung Zermatt sonniger). Ein plötzliches und heftiges Gewitter um 12:30 mit starkem Hagel und Blitzen ließ die SL 20 min früher schließen.
Ein paar Eindrücke von der Ventina hänge ich heute Abend hier an.
Edit:
Erwähnenswert ist auch noch, dass es oben ziemlich windig war (bis 70 km/h). Das hat man sogar in den 3S-Kabinen deutlich gespürt.
In Cervinia hab ich abgesehen von unzähligen italienischen Autos ein paar Schweizer sowie je ein Auto aus Schweden, England und Frankreich gesehen. Letztes Jahr war ich das identische Wochenende hier, aber da war es im Ort und Skigebiet nennenswert leerer. Von der Schweizer Seite kommen gefühlt weniger Personen ins Gebiet. Oben auf dem Plateau Rosa liefen beide SL und das die meiste Zeit mit Wartezeiten. Bedarf nach weiteren Pisten wäre da, schade dass die Ventina nicht präpariert wird und Bontadini zu ist.
Nach dem Gewitter viel übrigens die mittlere EUB für über eine Stunde aus und es bildete sich eine sehr lange Warteschlange. Dennoch wird die Maskenpflicht besser eingehalten als in Österreich (und in der Schweiz tragen sie nur sehr wenige freiwillig). Ich fuhr deshalb erst nach 15 Uhr vom Cime Bianche Lagi ins Tal.
Auch viel mehr Autos als letztes Jahr auf den Parkplätzen, jede halbwegs nutzbare Fläche wurde zugeparkt.
Morgens schaffte man es statt um 06:45 erst um 07:10 die Kassen zu öffnen... Da bildete sich eine ordentliche Schlange generveter Skifahrer.
Fotos der Ventina (am Ende vor der Talstation stände sogar der Pistenbully bereit):
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Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2019/20
Da ist einmal gutes Wetter und man kann es schon wieder nicht nutzen.
Die mittlere EUB, die gestern schon immer mal wieder Probleme machte, haben sie bisher nicht ans Laufen bekommen.
Informationspolitik war absolut inexistent. Man hat die hunderten von Leuten und Skiteams ohne jegliche Information 2,5 h (von 07:10-09:40) im Plan Maison warten lassen, alle Mitarbeiter hatten sich verdrückt.
Anstatt dass man das Problem bereits gestern Abend gelöst hat...
Der Mitarbeiter der PB auf der Fahrt wieder nach unten meinte nur, es sei ein größeres technisches Problem und noch nicht sicher ob es bis morgen gelöst ist.
Die Inkompetenz und nicht vorhandene Kundenorientierung der Mitarbeiter hier zeigt sich mal wieder sehr gut. Ein richtiger Drecksladen.
Die mittlere EUB, die gestern schon immer mal wieder Probleme machte, haben sie bisher nicht ans Laufen bekommen.
Informationspolitik war absolut inexistent. Man hat die hunderten von Leuten und Skiteams ohne jegliche Information 2,5 h (von 07:10-09:40) im Plan Maison warten lassen, alle Mitarbeiter hatten sich verdrückt.
Anstatt dass man das Problem bereits gestern Abend gelöst hat...
Der Mitarbeiter der PB auf der Fahrt wieder nach unten meinte nur, es sei ein größeres technisches Problem und noch nicht sicher ob es bis morgen gelöst ist.
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Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2019/20
Man hätte doch als Ersatz einfach die Sesselbahn Kette anwerfen können?
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Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2019/20
^^Das wird wenn ein Teil der Rollenbatterien der untersten KSB am Parkplatz im Ort auf die Revision warten ziemlich schwierig werden.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
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Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2019/20
Hatte heute meinen ersten Sommerskitag überhaupt (um zumindest etwas Skifahren zu gehen, nachdem meine Saison effektiv ausgefallen ist). Nach den Aussagen der letzten Tage hier wusste ich nicht, was mich wirklich an Andrang und Bedingungen erwartet, aber es kam ja eh anders.
Einstieg in Zermatt kurz nach 7 Uhr. Bis zum trockenen Steg ging es zügig, da die PB ab Furi ohne größere Pausen trotz recht weniger Fahrgäste gefahren ist. Die PB aufs KMH dagegen hat dann wegen zu wenig Fahrgästen (haha) auf die nächste Ladung von unten gewartet. So war ich erst kurz vor 8 Uhr oben und dachte schon, dass jetzt alles voller Italiener ist. Da von dort dann aber niemand hochkommen konnte, war am Ende sehr wenig los. Es lief nur einer der beiden Plateau Rosa SL und das praktisch ohne Wartezeiten. Nach 8 Uhr wurde dann (entsprechend Fahrplan) von den PBs auf MEX und 3S gewechselt, die dann ebenfalls ohne Wartezeiten liefen. Bis 11:30 war es schön sonnig, danach lag der obere Bereich zeitweise komplett in den Wolken und es wurde etwas windiger. Zum trockenen Steg wurde es gegen 10:30 ziemlich bremsig, an den Rosa SLs dann gegen 12 Uhr. Die Pisten waren aber bis Betriebsschluss aufgrund der wenigen Leute überall in guten Zustand und generell gut präpariert, wenn es auch hier und da ein paar leichte, aber noch ungefährliche, Absätze gab.
Mein Ersteindruck zum Sommerski ist entsprechend positiv ausgefallen, da die Bedingungen wirklich gut waren. Allerdings hätte das ohne die Probleme in Italien schon wieder anders aussehen können. Besonders schön fand ich die steileren Abfahrten unterhalb der offenen SL, nur leider hieß das dann jedes mal weiter die flache Gandegg fahren. Ich wäre gerne mal den oberen Teil der Ventina gefahren, aber dafür hätte ja die große Gondel zur Testa offen sein müssen. Mal schauen wie die nächsten 2 Tage werden.
Ein paar Bilder dazu (gegen 8:30 - 9 Uhr):
Einstieg in Zermatt kurz nach 7 Uhr. Bis zum trockenen Steg ging es zügig, da die PB ab Furi ohne größere Pausen trotz recht weniger Fahrgäste gefahren ist. Die PB aufs KMH dagegen hat dann wegen zu wenig Fahrgästen (haha) auf die nächste Ladung von unten gewartet. So war ich erst kurz vor 8 Uhr oben und dachte schon, dass jetzt alles voller Italiener ist. Da von dort dann aber niemand hochkommen konnte, war am Ende sehr wenig los. Es lief nur einer der beiden Plateau Rosa SL und das praktisch ohne Wartezeiten. Nach 8 Uhr wurde dann (entsprechend Fahrplan) von den PBs auf MEX und 3S gewechselt, die dann ebenfalls ohne Wartezeiten liefen. Bis 11:30 war es schön sonnig, danach lag der obere Bereich zeitweise komplett in den Wolken und es wurde etwas windiger. Zum trockenen Steg wurde es gegen 10:30 ziemlich bremsig, an den Rosa SLs dann gegen 12 Uhr. Die Pisten waren aber bis Betriebsschluss aufgrund der wenigen Leute überall in guten Zustand und generell gut präpariert, wenn es auch hier und da ein paar leichte, aber noch ungefährliche, Absätze gab.
Mein Ersteindruck zum Sommerski ist entsprechend positiv ausgefallen, da die Bedingungen wirklich gut waren. Allerdings hätte das ohne die Probleme in Italien schon wieder anders aussehen können. Besonders schön fand ich die steileren Abfahrten unterhalb der offenen SL, nur leider hieß das dann jedes mal weiter die flache Gandegg fahren. Ich wäre gerne mal den oberen Teil der Ventina gefahren, aber dafür hätte ja die große Gondel zur Testa offen sein müssen. Mal schauen wie die nächsten 2 Tage werden.
Ein paar Bilder dazu (gegen 8:30 - 9 Uhr):
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Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2019/20
Snowworld-Warth hat geschrieben: ↑27.06.2020 - 14:06 Morgens schaffte man es statt um 06:45 erst um 07:10 die Kassen zu öffnen... Da bildete sich eine ordentliche Schlange generveter Skifahrer.
Tjaja. Ähnliches hab ich auch schon öfters erlebt dort..Snowworld-Warth hat geschrieben: ↑28.06.2020 - 10:04 Informationspolitik war absolut inexistent. Man hat die hunderten von Leuten und Skiteams ohne jegliche Information 2,5 h (von 07:10-09:40) im Plan Maison warten lassen, alle Mitarbeiter hatten sich verdrückt.
Man kann wohl davon ausgehen, dass sie es trotzdem nicht gemacht hätten. Als ich am 9.5.2015 oben war und die EUB Sektion 2 wg. eines technischen Defekts nicht fuhr, hat man auch nichts anderes eingeschaltet.
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Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2019/20
Jetzt muss ich mich Entschuldigen, denn ich hatte einen Teil des Beitrages von Snowworld-Warth nicht gelesen und daher das ganze in einem falschen Zusammenhang gesehen.
Nein, man hätte auch mit Rollenbatterien die Sessel nicht gestartet. Ob und wie man sich da für diese Situation absichern könne vermag ich nicht zu beurteilen.
Es ist da halt wie an vielen Orten in Italien, wobei es auch in anderen Ländern vorkommt. Der Übergang von Genie zu Wahnsinn ist fliessend und lässt einen manchmal verzweifeln. Die präparieren wenn es sein muss ende Oktober wenn andere noch keine funktionierende Pistenmaschine bereit stehen haben über Nacht das halbe Skigebiet und öffnen an einem Donnerstag und dafür kommen dann immer wieder solche Ausreisser wie es heute passiert ist.
Nein, man hätte auch mit Rollenbatterien die Sessel nicht gestartet. Ob und wie man sich da für diese Situation absichern könne vermag ich nicht zu beurteilen.
Es ist da halt wie an vielen Orten in Italien, wobei es auch in anderen Ländern vorkommt. Der Übergang von Genie zu Wahnsinn ist fliessend und lässt einen manchmal verzweifeln. Die präparieren wenn es sein muss ende Oktober wenn andere noch keine funktionierende Pistenmaschine bereit stehen haben über Nacht das halbe Skigebiet und öffnen an einem Donnerstag und dafür kommen dann immer wieder solche Ausreisser wie es heute passiert ist.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
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Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2019/20
Dass man es nicht mal für nötig hält, sich zu entschuldigen oder mal Infos zu geben, ist halt wirklich beschämend. Sie haben heute auf jeden Fall viele hundert Kunden durch ihr Verhalten abgeschreckt (war viel los an diesem sonnigen Sonntag).
Laut meinem Hotelier haben sie das Problem wohl heute Nachmittag behoben und der Lift soll morgen wieder laufen.
Jetzt kann ich nur hoffen, dass das heutige Pech durch viel Glück morgen ausgeglichen wird und das Wetter mitspielt.
Ab morgen Abend bin ich dann in Tignes, wo zumindest die Informationspolitik um Welten besser ist.
Laut meinem Hotelier haben sie das Problem wohl heute Nachmittag behoben und der Lift soll morgen wieder laufen.
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Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2019/20
Den Eindruck hatte ich nicht unbedingt, als ich das Online-Keycard-Problem letztes Mal hatte..Snowworld-Warth hat geschrieben: ↑28.06.2020 - 21:20 Ab morgen Abend bin ich dann in Tignes, wo zumindest die Informationspolitik um Welten besser ist.
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Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2019/20
Heute kein Skibetrieb! Weil laut italienischen Mitarbeitern der Regen die Pisten zerstört hat?
Vom Wetter her soll es ja eigentlich die nächsten Stunden immer besser werden.
Hat jemand genauere Infos von den Schweizer Mitarbeitern?
Plateau Rosa ist zwar offen, aber mit Skiern wird man nicht mitgenommen (wäre die Ventina noch offen wäre dies sicherlich anders)...
Damit hat sich die Fahrt nach Cervinia auf jeden Fall total gelohnt. Trotz eigentlich ganz guter Wetterprognosen von drei Tagen nicht einmal ein ganzer Tag Skifahren möglich. Die Saison bleibt wie verhext und ich warte immer noch auf die Versöhnung.
Die mittlere EUB läuft übrigens tatsächlich wieder, hätte sie doch nur heute und nicht gestern Probleme gehabt.
Immerhin hab ich als Ersatz für die beiden ausgefallenen Tage einen Gutschein bekommen, der auch noch im nächsten Sommer gilt. Also muss ich dem Gebiet nächstes Jahr wohl doch nochmal eine Chance geben.
Vom Wetter her soll es ja eigentlich die nächsten Stunden immer besser werden.
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Plateau Rosa ist zwar offen, aber mit Skiern wird man nicht mitgenommen (wäre die Ventina noch offen wäre dies sicherlich anders)...
Damit hat sich die Fahrt nach Cervinia auf jeden Fall total gelohnt. Trotz eigentlich ganz guter Wetterprognosen von drei Tagen nicht einmal ein ganzer Tag Skifahren möglich. Die Saison bleibt wie verhext und ich warte immer noch auf die Versöhnung.
Die mittlere EUB läuft übrigens tatsächlich wieder, hätte sie doch nur heute und nicht gestern Probleme gehabt.
Immerhin hab ich als Ersatz für die beiden ausgefallenen Tage einen Gutschein bekommen, der auch noch im nächsten Sommer gilt. Also muss ich dem Gebiet nächstes Jahr wohl doch nochmal eine Chance geben.
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Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2019/20
Ich bin leider etwas zu früh los und habe es erst an der MEX Talstation erfahren. Die Mitarbeiter dort konnten oder wollten aber auch nicht mehr sagen als: Wenn es früh auf die Pisten regnet, öffnen sie nicht. Dann werde ich wohl etwas wandern gehen.Snowworld-Warth hat geschrieben: ↑29.06.2020 - 08:02 Heute kein Skibetrieb! Weil laut italienischen Mitarbeitern der Regen die Pisten zerstört hat?
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Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2019/20
Das ist ja sehr schade für euch, aber bei einer aktuellen Nullgradgrenze von 4000m (die nächsten Tage sogar noch etwas höher bei ca. 4300m) und prognostizierten leichten Niederschlägen bleibt es wohl leider weiterhin ungünstig. Am Freitag soll es aber wohl etwas kälter sein (Nullgradgrenze 3300m).
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Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2019/20
Geil :) Und wieder mal bin ich froh über die niedrige Toleranzschwelle (oder eher nicht vorhandene) am Hintertuxer - da hat man halt lieber das Problem, dass die Piste an diesem Tag tief aufgeweicht ist und abends nicht vernünftig präparierbar ist, als dass man einen Tag schließt.
Der Webcam nach war zumindest am Sonntag in Tignes recht wenig los, von dem her also mal gute Chancen .. Übrigens, nächstes WE hat Macu offen. Falls du noch so lang in der Gegend bist..Snowworld-Warth hat geschrieben: ↑29.06.2020 - 08:02 Die Saison bleibt wie verhext und ich warte immer noch auf die Versöhnung.
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Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2019/20
Ja, das kann man wohl noch selbst entscheiden, ob man im Regen fahren möchte oder nicht (zumal sich eine Besserung im Laufe des Vormittags ankündigte). Der Wind war es auch nicht (genau gleich zu Samstag mit Böen bis 60-70 km/h). So echt lächerlich. Und der Schnee wird durch die Hitze und starke Sonne doch ebenfalls sehr nass, weich und zerfahren.
Wenn ich da nur an die zahlreichen Regentage die Saison denke ("Highlight" Anfang Februar 150 l/m2 in gut zwei Tagen in Damüls). Und am Hintertuxer bin ich auch schon im Sommer im Regen gefahren.
Zu den weiteren Aussichten: so extrem warm finde ich es nicht vorhergesagt. Letztes Jahr hatte ich zu der Zeit 38 Grad auf 800 m und 27 Grad auf 2.100 m. Und solange es nicht bremsig ist, mag ich es meist sogar lieber weich anstatt Betonschnee.
Danke für den Hinweis bin allerdings bis einschließlich Montag erstmal in Tignes und Val d'Isère
Wenn ich da nur an die zahlreichen Regentage die Saison denke ("Highlight" Anfang Februar 150 l/m2 in gut zwei Tagen in Damüls). Und am Hintertuxer bin ich auch schon im Sommer im Regen gefahren.
Zu den weiteren Aussichten: so extrem warm finde ich es nicht vorhergesagt. Letztes Jahr hatte ich zu der Zeit 38 Grad auf 800 m und 27 Grad auf 2.100 m. Und solange es nicht bremsig ist, mag ich es meist sogar lieber weich anstatt Betonschnee.
Danke für den Hinweis bin allerdings bis einschließlich Montag erstmal in Tignes und Val d'Isère
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Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2019/20
War am Sonntag in Cervinia, waren wirklich nicht viele Leute.
Am Vortag in Val d'Isere waren es deutlich mehr.
Aber beiderorts ohne Anstehen.
Tut mir leid, dass die Sommerskitage in Cervinia ausgefallen sind für dich
Nächsten Sonntag werde ich voraussichtlich auch in Macugnaga sein. Mit oranger Skijacke, blauen Skihosen und Sonnenbrille, würde mich freuen jemanden von euch zu sehen
Am Vortag in Val d'Isere waren es deutlich mehr.
Aber beiderorts ohne Anstehen.
Tut mir leid, dass die Sommerskitage in Cervinia ausgefallen sind für dich
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Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2019/20
Es wäre jetzt wohl etwas böse, wenn ich sagen würde „das hat man halt davon, wenn man meint, man müsse Geld sparen und von Cervinia statt Zermatt aus einsteigen...“. Drum sage ich das besser nichtSnowworld-Warth hat geschrieben: ↑28.06.2020 - 10:04 Die Inkompetenz und nicht vorhandene Kundenorientierung der Mitarbeiter hier zeigt sich mal wieder sehr gut. Ein richtiger Drecksladen.
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
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Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2019/20
hä, das versteh ich jetzt nicht. Die Italiener haben doch genauso gesagt wie die Schweizer, dass die Pisten wegen Regen zu weich sind. Aber ja, dort geht es natürlich chaotischer zu
Trotzdem, wenn man den Umweg nach C. fahren muss und auch noch für den Gr. St. Bernhard zahlen muss, dann rechnet sich das m.E. auch nicht. Anders wäre es, wenn man von weiter (nord-)östlich kommt.
Meine Schlussfolgerung (schon seit Jahren) daraus ist, dass ich grundsätzlich immer die Tourenausrüstung zum Sommerskifahren mitnehme. Mit den weichen Dingern kommt man eh im Sommer bestens zurecht und im Notfall - wie bei den oben skizzierten Szenarien - wird man als Tourengeher wie ein Fußgänger behandelt -- außer an Marmolada und Lagazuoi. Aber in Cervinia hat mir das bei sturmbedingter Schließung der Schweizer Lifte im Herbst schon zweimal aus der Patsche geholfen, so dass sie mich immerhin bis zum Plateau Rosa mitgenommen haben.
Trotzdem, wenn man den Umweg nach C. fahren muss und auch noch für den Gr. St. Bernhard zahlen muss, dann rechnet sich das m.E. auch nicht. Anders wäre es, wenn man von weiter (nord-)östlich kommt.
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Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2019/20
Bitte drück mal auf den Pfeil, der im Zitat steht, dann weisst Du, worauf sich mein ketzerischer Spruch bezieht. Nicht auf die regennassen Pisten.
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Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2019/20
ach so, dann muss ich's wohl mit Adenauer halten... "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern"
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