Korblift Fedaia & Gondellidt zur Langkofelscharte 23.06.2019
Forumsregeln
- GIFWilli59
- Jungfrau (4161m)
- Beiträge: 4473
- Registriert: 02.11.2014 - 21:50
- Skitage 19/20: 36
- Skitage 20/21: 101
- Skitage 21/22: 1
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 2749 Mal
- Danksagung erhalten: 1263 Mal
Korblift Fedaia & Gondellidt zur Langkofelscharte 23.06.2019
Fortsetzung von: viewtopic.php?f=51&t=64090
Korblift Fedaia 23.06.2019 | Persönliche Korblift-Premiere
Am Sonntag (23.06.2019) war unser letzter gemeinsamer Urlaubstag. Die Liste der möglichen Ziele war noch recht lang, die 50PB Lagazuoi, der Korblift Fedaia und die 2MGF Sassolungo, sowie der Kombilift am Glungezer. Wir entschieden uns schließlich für den Korblift Fedaia und den Glungezer als Hauptziele, da diese ja gewissermaßen auf der Abschussliste standen. Wir hatten auch gehofft, dass der Schnee am Passo Fedaia noch für eine Abfahrt ausreichen würde, aber vor Ort stellten wir fest, dass dies leider nicht mehr in sinnvollem Maße möglich gewesen wäre. Daher beschlossen wir, stattdessen den Langkofel mit seiner 2MGF einzuschieben. Der Zeitplan war dennoch recht straff.
#1 Am Parkplatz angekommen. Blick nach Norden zur Portavescovo.
#2 Bergstation des 80er Funifors von Arabba auf die Portavescovo aus dem Jahr 2005. Die Bergstation ist auf eine 2. Sektion zum Fedaiasee vorbereitet.
#3 Der Korblift wird vom Col De Bousc (2491 m, r.) und dem Sas da les Doudesc (2722 m, l.) eingerahmt.
#4 Col De Bousc
#5 Rösselsprung am Korblift
#6 Parkplatz, viele Tourengeher und Bergsteiger waren vor Ort, die den Weg zur Marmolata (3343 m) verkürzen wollten.
#7
#8 Auf den letzten Metern der Abfahrt.
#9 Stütze mit den markanten Graffer-Rollenbatterien.
#10
#11 Streckenzoom
#12 An der Talstation angekommen.
#13 Blick die Trasse hinauf.
#14 Rückblick auf das Ende der Abfahrt
#15 Trassenzoom
#16 Talstation mit Abspannung. 1974 von Graffer errichtet, wurde die Anlage lange Zeit direkt von Graffer betrieben.
#17 Einstiegsniederhalter
#18 Trassenzoom
#19 Und die gleiche Blickrichtung nochmal im WW.
#20 Rückblick zur Talstation, die recht nah am Seeufer des Fedaiastausees liegt.
#21
#22
#23 Die markant aufragenden Felsen, die links und rechts der Trasse aufragen, prägen die Trasse und machen sie besonders schön.
#24
#25 Etwas unförmige Staumauer. Naja, Hauptsache, das Wasser bleibt dort, wo es hingehört.
#26 Fedaia-Stausee
#27 Der untere Teil der Trasse ist durch Büsche und niedrige Bäume gekennzeichnet. Unter der Bahn ist ein Steig zum Bergen bei technischen Problemen.
#28 Blick vom Korb hinab, schon etwas ganz anderes.
Dies war mein erster (und bis heute einziger) Korblift.
#29
#30 Erster Streckenniederhalter, Stütze Nr. 3.
#31
#32 Blick nach Osten
#33 Diese Stützenkombi leitet den oberen Streckenteil ein, der von felsigem Untergrund gekennzeichnet ist.
#34 Blick Richtung Langkofel, ehe dieser zunächst hinter den Bergen verschwindet.
#35 Stütze 7. An allen Stützen sind die Wartungspodeste im Betrieb eingeklappt.
#36
#37 Wirklich eine beeindruckende Landschaft, durch die die Trasse führt.
#38 So einen ungestörten 360 bzw. 355°-Panoramablick bietet wohl kein anderer Seilbahntyp.
#39
#40 Irgendein Stahlseil lag hier auf dem Boden. Vielleicht Relikte vom Seilzug der beiden Bahnen, die den Korblift eigentlich ersetzen sollten, aber bis heute nicht fertig wurden?
#41 Blick nach Osten mit dem markanten Antelao (3264 m) in der Bildmitte.
#42 Ehe der Untergrund richtig felsig wird, überwindet der Lift noch eine Steilstufe.
#43
#44
#45 Zoom zum Piz Boe mit der Schutzhütte am Gipfel auf 3152 m.
#46 Schutzhütte am Piz Boe.
#47 Die Steilstufe wird von den Niederhaltestützen 11/12 eingeleitet.
#48
#49 Wozu sind diese Bügel an den Leitern?
#50
#51 Nun passt der Fedaia-See fast ganz aufs Bild.
#52 Sas da les Doudesc (2722 m) mit Strommast, der anscheinend derselben Designlinie entstammt, wie die Stützen des Korbliftes.
#53 Nach der Stützenkombi geht es in...
#54 ...ein recht langes, flaches Spannfeld.
#55 Blick zurück
#56 Nun ist das Langkofelmassiv in voller Pracht sichtbar.
#57
#58 Das Bild hatten wir mit anderem Fokus (auf das Seil) schon mal im Rateforum.
#59 Nach dem kurzen flacheren Stück geht es zum letzten Anstieg zur Bergstation.
#60
#61 Blick zurück. Viel weiter als bis zum Ende des Flachstücks hätte man nicht abfahren können.
#62 Langkofel mit Wolken
#63
#64
#65 Die Bergstation kommt in Sicht.
#66 Rückblick mit Piz Boé.
#67
#68 Blick in Richtung der dritten Sektion der Marmolata-PB.
#69 Bergstation der 3. Sektion.
#70
#71 Die Bergstation liegt auf einer Art Plateau gut 700 hm unterhalb des Marmolata-Gipfels.
#72 Blick zurück. Die Fernsicht von der Marmolata wäre heute nicht sonderlich gut gewesen.
#73 Die letzten Meter zur Bergstation auf 2634 m Höhe.
#74 Bergstation mit Antrieb.
#75 Bergstation
#76 Ausstiegsbereich mit Blick zu Langkofel und Piz Boé. Der Liftler war eher unfreundlich, ein Blick hinter die Kulissen, wie zwei Tage zuvor in Pawigl wäre hier wohl nicht möglich gewesen. Chense meinte auch, dass das seit einem Betreiberwechsel vor ein paar Jahren so sei.
#77 Steuerpult
#78 Minimalistischer Windmesser an der Bergstation
#79
#80 Zoom zur Talstation der oberen PB-Sektion zur Marmolata (Serauta). Davor die Kurvenstütze des ehem. Gletscher-SL Sass del Mul dort.
#81 Seile der 3. PB-Sektion.
#82 Bildausschnitt mit was-auch-immer am Fels...
#83 Marmolata mit etwas Nebel am Gipfel. Darunter Scharen von Bergsteigern, die den Gipfel erklimmen wollen.
#84 Einfahrstützen der Bergstation (25+26).
#85 Detail Roba + Klemme
#86 Oberer Streckenteil mit Langkofel und Piz Boé.
#87 Kleiner Trassenzoom
#88 Bei einer kurzen Macchiato-Einkehr im Rifugio Pian die Fiacconi sahen wir uns noch einige alte Bilder an. Diese zeigen den Vorgänger-ESL des Korblifts.
#89 Vorgänger-ESL
#90 Marmolata mit Bergsteigern.
#91 Durchgang an der Bergstation zur Talfahrt
#92 Hier wurde irgendein Weg geräumt. Mit dem Altschnee sicher recht anstrengend.
#93 Blick zum Sas da les Doudesc.
#94 Stützen mit Rifugio. Nach einer guten halben Stunde Aufenthalt fuhren wir um 10.20 Uhr schon wieder ins Tal.
#95 Bergstation. Warum hat man für das Dach eigentlich keine normale Dachpappe genommen?
#96
#97 Langkofelmassiv und Sellastock mit Piz Boé.
#98 Ausstiegsstützen mit den markanten Rollenbatterien - einerseits kompliziert, aber auch irgendwie elegant.
#99 Langkofel
#100 Bergstation der 2MGF in der Langkofelscharte, unser nächstes Ziel.
#101 Andrang fast wie am Everest...
#102 Bergstation der 100-FUF Alba - Col del Rossi
#103 Bergstationen der 6CLD/B Sass Becè und der 4CLD/B Lezuo auf 2418 m.
#104 Zoom irgendwohin
#105
#106 Einstieg zur Talfahrt
#107 Bodenmarkierungen am Einstieg. Wir fuhren aber stets typisch italienisch - einzeln.
#108 Bergstation mit Marmolata
#109 Blick ins Tal
#110
#111 Langkofel und Sellastock sind im oberen Teil immer im Blick
#112 Blick nach (Nord-)Osten, der markante Berg rechts der Bildmitte könnte der Monte Averau sein.
#113 Talblick nach Westen mit Campitello di Fassa
#114
#115 Schattenspiel
#116
#117 Sas da les Doudesc
#118
#119 Irgendein Berg im Nordosten
#120
#121 Reißdraht zur Erkennung von abgeriebenen Rollengummis.
#122 Rückblick, hier sieht man gut, wie die Stützen den Boden aufheizen.
#123
#124 Rückblick
#125 Schatten vs. Fels
#126 Rückblick
#127 Über drei Stützen geht es wieder in die Steilstufe hinein.
#128 Stütze 15/16 mit Fedaia-See.
#129
#130
#131 Stütze im Profil
#132 Wohl der steilste Teil der Strecke
#133 Rückblick auf die Steilstufe.
#134 Spektakulär gelegene Bergstation der 55PB Sass Pordoi (2948 m).
#135 Nochmal mit Kabine vor der Bergstation.
#136 Unterer Streckenteil mit Seeblick
#137
#138
#139 Die Talstation kommt in Sicht.
#140 Korb in voller Pracht.
#141
#142 Vorletzter Niederhalter
#143 Rückblick
#144 Seitenblick zum Parkplatz, der einige hundert Meter oberhalb der Talstation liegt.
#145
#146 Ein Fels befindet sich direkt an der Staumauer.
#147 Rück-Pano
#148 Kleiner Streckenzoom zurück
#149 Talstation unweit der Staumauer. Hier gibt es keine Parkplätze für Gäste.
#150 Die Nummerierung habe ich nicht wirklich verstanden. Es gab rote und schwarze Nummern, beide von 1 bis etwa 50, also insgesamt ca. 100 Körbe. Aber wozu die beiden farblich abgesetzten Nummernsätze?
#151 Talstation, die Fahrt hat knapp 20 min gedauert.
#152 Talstation mit Umlenkung, die komischerweise eingehaust ist.
Hier unterhielten wir uns mit einem der Liftler noch über den geplanten Ersatz der Bahn. Er meinte, dass man aktuell zwischen PB/FUF und MGD schwanke, je nachdem, ob auch ein Winterbetrieb perspektivisch möglich wäre. Dann wäre eher eine MGD erforderlich, sonst würde es auch eine PB/FUF tun.
#153 Einstiegsniederhalter und Blick auf Sas da les Doudesc
#154 Streckenzoom
#155 Fixe Einfahrtsrobas an der Talstation
#156 Talstation von der Seite
#157 Auf dem Weg zum Langkofel machten wir noch einen Zwischenhalt wenige Kilometer unterhalb des Fedaipasses;Rückblick zum Fedaiapass.
#158 Hier sieht man den Gran Vernel (3210 m), der den Westabschluss des Marmolata-Massivs bildet.
#159 Pano
So fuhren wir weiter zum Langkofel, wobei sich Chense wie üblich als mein Navigator betätigte. Sonst wäre ich womöglich nie angekommen.
Sommerurlaub 2019: Sommerski Passo Stelvio 20.06.2019 | Laaser Marmorbahn & Pendelbahn Pawigl 21.06.2019 | Vajont-Staumauer 22.06.2019 | Korblift Fedaia & Langkofel 23.06.2019 | Glungezer & Gartenlift 23.06.2019 | Sommerski Hintertux 24.06.2019 | Achenseebahn 25.06.2019 | Sommerrodelbahn Nesselwang 25.06.2019 | Sandski Monte Kaolino 26.06.2019
Korblift Fedaia 23.06.2019 | Persönliche Korblift-Premiere
Am Sonntag (23.06.2019) war unser letzter gemeinsamer Urlaubstag. Die Liste der möglichen Ziele war noch recht lang, die 50PB Lagazuoi, der Korblift Fedaia und die 2MGF Sassolungo, sowie der Kombilift am Glungezer. Wir entschieden uns schließlich für den Korblift Fedaia und den Glungezer als Hauptziele, da diese ja gewissermaßen auf der Abschussliste standen. Wir hatten auch gehofft, dass der Schnee am Passo Fedaia noch für eine Abfahrt ausreichen würde, aber vor Ort stellten wir fest, dass dies leider nicht mehr in sinnvollem Maße möglich gewesen wäre. Daher beschlossen wir, stattdessen den Langkofel mit seiner 2MGF einzuschieben. Der Zeitplan war dennoch recht straff.
#1 Am Parkplatz angekommen. Blick nach Norden zur Portavescovo.
#2 Bergstation des 80er Funifors von Arabba auf die Portavescovo aus dem Jahr 2005. Die Bergstation ist auf eine 2. Sektion zum Fedaiasee vorbereitet.
#3 Der Korblift wird vom Col De Bousc (2491 m, r.) und dem Sas da les Doudesc (2722 m, l.) eingerahmt.
#4 Col De Bousc
#5 Rösselsprung am Korblift
#6 Parkplatz, viele Tourengeher und Bergsteiger waren vor Ort, die den Weg zur Marmolata (3343 m) verkürzen wollten.
#7
#8 Auf den letzten Metern der Abfahrt.
#9 Stütze mit den markanten Graffer-Rollenbatterien.
#10
#11 Streckenzoom
#12 An der Talstation angekommen.
#13 Blick die Trasse hinauf.
#14 Rückblick auf das Ende der Abfahrt
#15 Trassenzoom
#16 Talstation mit Abspannung. 1974 von Graffer errichtet, wurde die Anlage lange Zeit direkt von Graffer betrieben.
#17 Einstiegsniederhalter
#18 Trassenzoom
#19 Und die gleiche Blickrichtung nochmal im WW.
#20 Rückblick zur Talstation, die recht nah am Seeufer des Fedaiastausees liegt.
#21
#22
#23 Die markant aufragenden Felsen, die links und rechts der Trasse aufragen, prägen die Trasse und machen sie besonders schön.
#24
#25 Etwas unförmige Staumauer. Naja, Hauptsache, das Wasser bleibt dort, wo es hingehört.
#26 Fedaia-Stausee
#27 Der untere Teil der Trasse ist durch Büsche und niedrige Bäume gekennzeichnet. Unter der Bahn ist ein Steig zum Bergen bei technischen Problemen.
#28 Blick vom Korb hinab, schon etwas ganz anderes.
Dies war mein erster (und bis heute einziger) Korblift.
#29
#30 Erster Streckenniederhalter, Stütze Nr. 3.
#31
#32 Blick nach Osten
#33 Diese Stützenkombi leitet den oberen Streckenteil ein, der von felsigem Untergrund gekennzeichnet ist.
#34 Blick Richtung Langkofel, ehe dieser zunächst hinter den Bergen verschwindet.
#35 Stütze 7. An allen Stützen sind die Wartungspodeste im Betrieb eingeklappt.
#36
#37 Wirklich eine beeindruckende Landschaft, durch die die Trasse führt.
#38 So einen ungestörten 360 bzw. 355°-Panoramablick bietet wohl kein anderer Seilbahntyp.
#39
#40 Irgendein Stahlseil lag hier auf dem Boden. Vielleicht Relikte vom Seilzug der beiden Bahnen, die den Korblift eigentlich ersetzen sollten, aber bis heute nicht fertig wurden?
#41 Blick nach Osten mit dem markanten Antelao (3264 m) in der Bildmitte.
#42 Ehe der Untergrund richtig felsig wird, überwindet der Lift noch eine Steilstufe.
#43
#44
#45 Zoom zum Piz Boe mit der Schutzhütte am Gipfel auf 3152 m.
#46 Schutzhütte am Piz Boe.
#47 Die Steilstufe wird von den Niederhaltestützen 11/12 eingeleitet.
#48
#49 Wozu sind diese Bügel an den Leitern?
#50
#51 Nun passt der Fedaia-See fast ganz aufs Bild.
#52 Sas da les Doudesc (2722 m) mit Strommast, der anscheinend derselben Designlinie entstammt, wie die Stützen des Korbliftes.
#53 Nach der Stützenkombi geht es in...
#54 ...ein recht langes, flaches Spannfeld.
#55 Blick zurück
#56 Nun ist das Langkofelmassiv in voller Pracht sichtbar.
#57
#58 Das Bild hatten wir mit anderem Fokus (auf das Seil) schon mal im Rateforum.
#59 Nach dem kurzen flacheren Stück geht es zum letzten Anstieg zur Bergstation.
#60
#61 Blick zurück. Viel weiter als bis zum Ende des Flachstücks hätte man nicht abfahren können.
#62 Langkofel mit Wolken
#63
#64
#65 Die Bergstation kommt in Sicht.
#66 Rückblick mit Piz Boé.
#67
#68 Blick in Richtung der dritten Sektion der Marmolata-PB.
#69 Bergstation der 3. Sektion.
#70
#71 Die Bergstation liegt auf einer Art Plateau gut 700 hm unterhalb des Marmolata-Gipfels.
#72 Blick zurück. Die Fernsicht von der Marmolata wäre heute nicht sonderlich gut gewesen.
#73 Die letzten Meter zur Bergstation auf 2634 m Höhe.
#74 Bergstation mit Antrieb.
#75 Bergstation
#76 Ausstiegsbereich mit Blick zu Langkofel und Piz Boé. Der Liftler war eher unfreundlich, ein Blick hinter die Kulissen, wie zwei Tage zuvor in Pawigl wäre hier wohl nicht möglich gewesen. Chense meinte auch, dass das seit einem Betreiberwechsel vor ein paar Jahren so sei.
#77 Steuerpult
#78 Minimalistischer Windmesser an der Bergstation
#79
#80 Zoom zur Talstation der oberen PB-Sektion zur Marmolata (Serauta). Davor die Kurvenstütze des ehem. Gletscher-SL Sass del Mul dort.
#81 Seile der 3. PB-Sektion.
#82 Bildausschnitt mit was-auch-immer am Fels...
#83 Marmolata mit etwas Nebel am Gipfel. Darunter Scharen von Bergsteigern, die den Gipfel erklimmen wollen.
#84 Einfahrstützen der Bergstation (25+26).
#85 Detail Roba + Klemme
#86 Oberer Streckenteil mit Langkofel und Piz Boé.
#87 Kleiner Trassenzoom
#88 Bei einer kurzen Macchiato-Einkehr im Rifugio Pian die Fiacconi sahen wir uns noch einige alte Bilder an. Diese zeigen den Vorgänger-ESL des Korblifts.
#89 Vorgänger-ESL
#90 Marmolata mit Bergsteigern.
#91 Durchgang an der Bergstation zur Talfahrt
#92 Hier wurde irgendein Weg geräumt. Mit dem Altschnee sicher recht anstrengend.
#93 Blick zum Sas da les Doudesc.
#94 Stützen mit Rifugio. Nach einer guten halben Stunde Aufenthalt fuhren wir um 10.20 Uhr schon wieder ins Tal.
#95 Bergstation. Warum hat man für das Dach eigentlich keine normale Dachpappe genommen?
#96
#97 Langkofelmassiv und Sellastock mit Piz Boé.
#98 Ausstiegsstützen mit den markanten Rollenbatterien - einerseits kompliziert, aber auch irgendwie elegant.
#99 Langkofel
#100 Bergstation der 2MGF in der Langkofelscharte, unser nächstes Ziel.
#101 Andrang fast wie am Everest...
#102 Bergstation der 100-FUF Alba - Col del Rossi
#103 Bergstationen der 6CLD/B Sass Becè und der 4CLD/B Lezuo auf 2418 m.
#104 Zoom irgendwohin
#105
#106 Einstieg zur Talfahrt
#107 Bodenmarkierungen am Einstieg. Wir fuhren aber stets typisch italienisch - einzeln.
#108 Bergstation mit Marmolata
#109 Blick ins Tal
#110
#111 Langkofel und Sellastock sind im oberen Teil immer im Blick
#112 Blick nach (Nord-)Osten, der markante Berg rechts der Bildmitte könnte der Monte Averau sein.
#113 Talblick nach Westen mit Campitello di Fassa
#114
#115 Schattenspiel
#116
#117 Sas da les Doudesc
#118
#119 Irgendein Berg im Nordosten
#120
#121 Reißdraht zur Erkennung von abgeriebenen Rollengummis.
#122 Rückblick, hier sieht man gut, wie die Stützen den Boden aufheizen.
#123
#124 Rückblick
#125 Schatten vs. Fels
#126 Rückblick
#127 Über drei Stützen geht es wieder in die Steilstufe hinein.
#128 Stütze 15/16 mit Fedaia-See.
#129
#130
#131 Stütze im Profil
#132 Wohl der steilste Teil der Strecke
#133 Rückblick auf die Steilstufe.
#134 Spektakulär gelegene Bergstation der 55PB Sass Pordoi (2948 m).
#135 Nochmal mit Kabine vor der Bergstation.
#136 Unterer Streckenteil mit Seeblick
#137
#138
#139 Die Talstation kommt in Sicht.
#140 Korb in voller Pracht.
#141
#142 Vorletzter Niederhalter
#143 Rückblick
#144 Seitenblick zum Parkplatz, der einige hundert Meter oberhalb der Talstation liegt.
#145
#146 Ein Fels befindet sich direkt an der Staumauer.
#147 Rück-Pano
#148 Kleiner Streckenzoom zurück
#149 Talstation unweit der Staumauer. Hier gibt es keine Parkplätze für Gäste.
#150 Die Nummerierung habe ich nicht wirklich verstanden. Es gab rote und schwarze Nummern, beide von 1 bis etwa 50, also insgesamt ca. 100 Körbe. Aber wozu die beiden farblich abgesetzten Nummernsätze?
#151 Talstation, die Fahrt hat knapp 20 min gedauert.
#152 Talstation mit Umlenkung, die komischerweise eingehaust ist.
Hier unterhielten wir uns mit einem der Liftler noch über den geplanten Ersatz der Bahn. Er meinte, dass man aktuell zwischen PB/FUF und MGD schwanke, je nachdem, ob auch ein Winterbetrieb perspektivisch möglich wäre. Dann wäre eher eine MGD erforderlich, sonst würde es auch eine PB/FUF tun.
#153 Einstiegsniederhalter und Blick auf Sas da les Doudesc
#154 Streckenzoom
#155 Fixe Einfahrtsrobas an der Talstation
#156 Talstation von der Seite
#157 Auf dem Weg zum Langkofel machten wir noch einen Zwischenhalt wenige Kilometer unterhalb des Fedaipasses;Rückblick zum Fedaiapass.
#158 Hier sieht man den Gran Vernel (3210 m), der den Westabschluss des Marmolata-Massivs bildet.
#159 Pano
So fuhren wir weiter zum Langkofel, wobei sich Chense wie üblich als mein Navigator betätigte. Sonst wäre ich womöglich nie angekommen.
Sommerurlaub 2019: Sommerski Passo Stelvio 20.06.2019 | Laaser Marmorbahn & Pendelbahn Pawigl 21.06.2019 | Vajont-Staumauer 22.06.2019 | Korblift Fedaia & Langkofel 23.06.2019 | Glungezer & Gartenlift 23.06.2019 | Sommerski Hintertux 24.06.2019 | Achenseebahn 25.06.2019 | Sommerrodelbahn Nesselwang 25.06.2019 | Sandski Monte Kaolino 26.06.2019
Zuletzt geändert von GIFWilli59 am 24.07.2020 - 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GIFWilli59 für den Beitrag (Insgesamt 6):
- Skitobi • TPD • Mt. Cervino • basti.ethal • Kaliningrad • burgi83
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Mt. Cervino
- Eiger (3970m)
- Beiträge: 4042
- Registriert: 14.02.2008 - 17:08
- Skitage 19/20: 10
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 367 Mal
- Danksagung erhalten: 524 Mal
Re: Korblift Fedaia 23.06.2019 | Persönliche Korblift-Premiere
Danke für diesen schönen ausführlichen Bericht und schade um den Lift.
Ich habe 2015 dort bereits meine Abschiedsfahrt gemacht. Etwas 4 Wochen später im Jahr, also Ende Juni. Da war dann im oberen mittleren Bereich schon deutlich weniger Schnee und man konnte viele Fundamente erkennen und erkunden von den Vorgängerbahnen sowie angefangenen und nie fertig gestellten Bahnen.
Was auf deinem Bericht sehr gut rauskommt ist der Unterschied der Farben der Umgebung. Unten überall sattes grün und oben helles grau/weiß. Den Unterschied in der Stimmung hast du in deinen Bilder gut eingefangen.
Ich habe 2015 dort bereits meine Abschiedsfahrt gemacht. Etwas 4 Wochen später im Jahr, also Ende Juni. Da war dann im oberen mittleren Bereich schon deutlich weniger Schnee und man konnte viele Fundamente erkennen und erkunden von den Vorgängerbahnen sowie angefangenen und nie fertig gestellten Bahnen.
Was auf deinem Bericht sehr gut rauskommt ist der Unterschied der Farben der Umgebung. Unten überall sattes grün und oben helles grau/weiß. Den Unterschied in der Stimmung hast du in deinen Bilder gut eingefangen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mt. Cervino für den Beitrag:
- GIFWilli59
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- starli
- Ski to the Max
- Beiträge: 19824
- Registriert: 16.04.2002 - 19:39
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Nicht mehr im Forum
- Hat sich bedankt: 931 Mal
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Korblift Fedaia 23.06.2019 | Persönliche Korblift-Premiere
Ich meine, dass diese Leitern in IT zur Evakuierung verwendet werden, d.h. man hakt sich mit den Bügeln vmtl. entweder am Seil oder am Sessel / Korb ein .. (?)#49 Wozu sind diese Bügel an den Leitern?
- basti.ethal
- Fichtelberg (1214,6m)
- Beiträge: 1333
- Registriert: 19.02.2016 - 14:51
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
- Hat sich bedankt: 364 Mal
- Danksagung erhalten: 973 Mal
Re: Korblift Fedaia 23.06.2019 | Persönliche Korblift-Premiere
zu Bild 49:
Mir ist bekannt, dass diese Bügel normalerweise im Evakuierungsfall in die FBMs eingehängt werden.
Mir ist bekannt, dass diese Bügel normalerweise im Evakuierungsfall in die FBMs eingehängt werden.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor basti.ethal für den Beitrag:
- GIFWilli59
Skisaison 21/22: 14 Skitage
2x HTX 11x Skiarena Silbersattel 1x Skitour 2xSkating
Skisaison 20/21: 50 Skitage
21x Nordisch 29x Alpin/Touren
Skisaison 19/20: 19 Skitage
13x Skiarena Silbersattel, 3x Sölden, 3x Dolomiti Superski
Always remember: it,s not your fault - it's the snowboarders fault!
Fuhrpark: 1xPB 400W 2xPB 100 1xPB150D 1xLeitner LH360
2x HTX 11x Skiarena Silbersattel 1x Skitour 2xSkating
Skisaison 20/21: 50 Skitage
21x Nordisch 29x Alpin/Touren
Skisaison 19/20: 19 Skitage
13x Skiarena Silbersattel, 3x Sölden, 3x Dolomiti Superski
Always remember: it,s not your fault - it's the snowboarders fault!
Fuhrpark: 1xPB 400W 2xPB 100 1xPB150D 1xLeitner LH360
↓ Mehr anzeigen... ↓
- GIFWilli59
- Jungfrau (4161m)
- Beiträge: 4473
- Registriert: 02.11.2014 - 21:50
- Skitage 19/20: 36
- Skitage 20/21: 101
- Skitage 21/22: 1
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 2749 Mal
- Danksagung erhalten: 1263 Mal
Gondellift zur Langkofelscharte 23.06.2019 | Imposante Kulisse
Fortsetzung von: viewtopic.php?f=51&t=64137
Gondellift zur Langkofelscharte 23.06.2019 | Imposante Kulisse
Nach meiner persönlichen Korblift-Premiere am Fedaia-Lift fuhren wir also zum Langkofel. Auf dem Weg dorthin machten wir aber noch einen weiteren (kurzen) Zwischenhalt, weil mir Chense etwas zeigen wollte.
Also hielten wir am Hotel Lupo Bianco an.
#1 Talstation der 8MGD Pian Frataces - Gherdecia. Der See davor ist nicht irgendein See...
#2 Blick zum Sellastock
#3 Bauarbeiten an der Piste der gegenüberliegenden 8MGD Pradel-Rodella.
#4 Hier nochmal der See. Im Herbst werden die Stahlwände entfernt und das Wasser abgelassen. So kann die Straße mit Skiern unterfahren werden.
#5 Talstation der 8MGD Pradel-Rodella auf der gegenüberliegenden Seite der Straße.
Die restlichen acht Kilometer gab es dann keinen Halt mehr.
Am Fuße des Langkofels angekommen, parkten wir unweit des Hotels Passo Sella. Der Parkplatz war gebührenpflichtig.
#6 Hier oben gibt man sich fortschrittlich und hat extra für die Berg-affinen Hacker eine Stube eingerichtet.
#7 Fast an der Talstation der 2MGF angekommen. Die drei Gipfel des Langkofels bilden eine grandiose Kulisse.
#8 Im Sommer müssen die Seile 6CLD/B Sasso Levante Platz machen. Einen Winterbetrieb an der 2MGF gibt es leider nicht (mehr). Die steile und unpräparierte Piste hat wohl schon zu viele Tote gefordert, zumal der Auslauf zwar flach, aber felsdurchsetzt ist.
#9 Unterer Teil der 2MGF. Die Kabinen können mit den Körben am Fedaia optisch leider nicht ansatzweise mithalten.
#10 Oberer Teil der Trasse, der durch die steile Langkofelscharte führt.
#11 Viel Betrieb, aber keine Wartezeiten am Lift. Unten die Talstation der 6CLD/B Sasso Levante.
#12
#13 Nach einem kurzen Stück über Wiesen führt die Bahn durch die Steinerne Stadt (Cita dei Sassi).
#14 An der Talstation angekommen.
#15 Antriebsspannwagen der Talstation.
#16 Nett verkleideter Einstiegsniederhalter.
#17 Tafel zur Geschichte der Bahn. 1959 ging es mit einem Korblift los, ehe man den Lift 1971 auf eine MGF umgebaut hat. Seit 1992 hängen die weißen Kabinen am Lift. LW gibt 1972 als Baujahr und Trojer als Hersteller an.
2023 wird es dann offenbar eine neue Bahn geben?
#18 Hier noch ein Bild aus der Zeit mit Winterbetrieb mit den schönen, gelben Kabinen.
#19 Nochmal der Antriebsspannwagen aus der Nähe. Zwischenzeitlich hat auch Leitner mal die Anlage überholt.
#20 Wie beim Korblift erfolgt der Einstieg auch hier von hinten. Hier nun schon in der Bahn kurz vor der Überquerung der 6CLD/B Sasso Levante.
#21 Rückblick; zum Glück gibt es Fenster, die zumindest der Kamera einen ungetrübten Ausblick ermöglichen.
#22 Querung
#23 Niederhaltestütze der 6CLD. Ohne Kabinen im Winter reicht der Abstand aus, im Sommer nicht.
#24 Bei den Stützen handelt es sich noch um Gittermaststützen, möglicherweise aus den ersten Tagen der Erschließung?
#25
#26 Kurz vor der Steinernen Stadt
#27 Die Steinerne Stadt ist erreicht.
#28 Steinerne Stadt mit Langkofel
#29 Rückblick durch die Scheibe
#30 Tafel mit Verweis auf die Langkofelhütte.
#31
#32 Einfach eine beeindruckende Landschaft!
#33
#34
#35
#36 Stütze im Detail
#37 Langes Spannfeld, hier wurde mal eine Stütze entfernt.
#38 Rückblick mit massivem Stützenfundament und Schaltkasten(?).
#39 Zoom zurück
#40 Im letzten Teil wird die Bahn richtig steil.
#41 Kleine Stütze und trotzdem teils hoher Bodenabstand.
#42
#43
#44 Die Trasse führt sehr nah an den Felsen vorbei.
#45 Felsen mit Steinschlagschutz
#46 Von Nordwesten/der anderen Seite des Langkofels schwappte etwas Nebel herüber.
#47 Stütze 13
#48 Ein letztes größeres Spannfeld
#49
#50 Stütze 14 kurz vor der Bergstation
#51 Die letzte Stütze vor der Bergstation ist eine massive Betonstütze.
#52 Und nochmal von der Seite. Die Bergfahrt nahm rund 16 Minuten in Anspruch.
#53 Blick von der Bergstation ins Tal, im Hintergrund ist die Marmolata zu sehen.
#54 Zoom zur Marmolata
#55 Bergstation des Korblifts am Pian dei Fiacconi.
#56 Blick auf das ehemalige Sommerskigebiet an der Marmolata.
#57 Zoom zur Talstation, 493 m tiefer gelegen.
#58 Mittelteil der Trasse
#59 Steilstück
#60 MGF mit Marmolata und Pano
#61 Bergstation und Rifugio Toni Demetz.
#62 Massive Betonstütze.
#63
#64 Hier auf 2685 m lag noch einiges an Schnee.
#65 Es war aber schon mal mehr.
#66 Rifugio und Bergstation von hinten betrachtet. Auch die Marmolata ist zu sehen.
#67
#68 Rückseitenpano.
#69 Nebelspiele im Gipfelbereich
#70 Etwas getrübter Rückseitenausblick.
#71 Bergstation der erst 2018 gebauten 6CLD Mezdi mit neuer Leitner-Station auf der Seiseralm.
#72 Bergstation der DSB Al Sole mit dem Bergstationskomplex der 15BGD St.Ulrich-Seiseralm.
#73 Blick weiter nach Nordwesten...
#74
#75 Sasso Pordoi (2950 m, wieder von der “Vorderseite” des Langkofels aus gesehen. Die Hänge links von der Bergstation sehen auch durchaus skitauglich aus…
#76 Zoom zum Passo Pordoi. Die Passhöhe ist auf 2239 m. Links hinter dem Felsen befindet sich die Talstation der Seilbahn.
#77 Pendelbahn Sasso Pordoi mit Kabine.
#78 62 Kabinen gibt es.
#79 Umlenkung in der Bergstation
#80
#81 Nach nur rund 20 min Aufenthalt begaben wir uns wieder zur Talfahrt. Ich hatte vorgeschlagen, hier oben noch etwas zu essen (es war 12.45 Uhr), aber die anderen waren dafür nicht zu begeistern. Im Nachhinein war dies auch die richtige Entscheidung.
#82 Stütze mit Ableitblechen. Bei mehr Wind vermutlich praktisch.
#83 Blick aus der Bahn nach Süden.
#84
#85 Wieder am Felsen vorbei.
#86
#87 Sellastock mit Steinerner Stadt im Vordergrund.
#88 Für die Dolomiten ungewöhnlich platte Berge im Osten.
#89
#90 Vor der nächsten Stütze befindet sich auch noch ein altes Fundament.
#91 Rückblick, da haben wir wohl genau den richtigen Moment abgepasst, ehe es zu neblig wurde.
#92 Bei den Bergen mit den zwei Schneeflecken müsste es sich um die Kleine/Große Cirspitze handeln (2520/2592 m). Unweit der Schneeflecken befindet sich die Bergstation der 10MGD Dantercepies.
#93 Weiter schwebt man über die Steinerne Stadt.
#94 Nochmal die 55PB Sasso Pordoi.
#95 Nebel zwischen den “Zinnen” des Langkofelmassivs.
#96
#97 Seitenblick auf die Steinerne Stadt
#98 Beide Berge sind Teild es Sellastocks.
#99
#100 Das Fundament sieht so aus, als hätte man es einfach auf die Felsen draufgesetzt, ohne dass es wirklich einen Zusammenhalt gibt.
#101 Spannende Landschaft.
#102 Letztes, unspektakuläres Stück zur Talstation. Dafür mit Rösselsprung.
#103 Talstationsbereich. Ging die Vorgängerin der 6CLD eigentlich nicht so weit runter oder wie hat man dort das Problem der Querung gelöst?
#104
#105 Talstation
#106 Chense beim Aussteigen/Abspringen
#107 Schon etwas neblig am Langkofel.
#108 Streckenzoom
#109 Antriebsspannwagen in der Talstation
#110 Ein letzter Blick zurück
#111 Leider nicht unser Wagen. Wobei ich das nicht wirklich bedaure, denn in den meisten Situationen ist so ein Gefährt doch eher unpraktisch.
Inzwischen war es 13.15 Uhr und wir fuhren auf schnellstem Wege nach Tulfes zum Glungezer. Chense lotste mich mal über die Autobahn, mal über die Bundesstraße, sodass wir ohne allzu große Stauverzögerungen über den Brenner kamen.
An dieser Stelle nochmal danke für deine Navigationsdienste @Chense!
Sommerurlaub 2019: Sommerski Passo Stelvio 20.06.2019 | Laaser Marmorbahn & Pendelbahn Pawigl 21.06.2019 | Vajont-Staumauer 22.06.2019 | Korblift Fedaia & Langkofel 23.06.2019 | Glungezer & Gartenlift 23.06.2019 | Sommerski Hintertux 24.06.2019 | Achenseebahn 25.06.2019 | Sommerrodelbahn Nesselwang 25.06.2019 | Sandski Monte Kaolino 26.06.2019
Gondellift zur Langkofelscharte 23.06.2019 | Imposante Kulisse
Nach meiner persönlichen Korblift-Premiere am Fedaia-Lift fuhren wir also zum Langkofel. Auf dem Weg dorthin machten wir aber noch einen weiteren (kurzen) Zwischenhalt, weil mir Chense etwas zeigen wollte.
Also hielten wir am Hotel Lupo Bianco an.
#1 Talstation der 8MGD Pian Frataces - Gherdecia. Der See davor ist nicht irgendein See...
#2 Blick zum Sellastock
#3 Bauarbeiten an der Piste der gegenüberliegenden 8MGD Pradel-Rodella.
#4 Hier nochmal der See. Im Herbst werden die Stahlwände entfernt und das Wasser abgelassen. So kann die Straße mit Skiern unterfahren werden.
#5 Talstation der 8MGD Pradel-Rodella auf der gegenüberliegenden Seite der Straße.
Die restlichen acht Kilometer gab es dann keinen Halt mehr.
Am Fuße des Langkofels angekommen, parkten wir unweit des Hotels Passo Sella. Der Parkplatz war gebührenpflichtig.
#6 Hier oben gibt man sich fortschrittlich und hat extra für die Berg-affinen Hacker eine Stube eingerichtet.
#7 Fast an der Talstation der 2MGF angekommen. Die drei Gipfel des Langkofels bilden eine grandiose Kulisse.
#8 Im Sommer müssen die Seile 6CLD/B Sasso Levante Platz machen. Einen Winterbetrieb an der 2MGF gibt es leider nicht (mehr). Die steile und unpräparierte Piste hat wohl schon zu viele Tote gefordert, zumal der Auslauf zwar flach, aber felsdurchsetzt ist.
#9 Unterer Teil der 2MGF. Die Kabinen können mit den Körben am Fedaia optisch leider nicht ansatzweise mithalten.
#10 Oberer Teil der Trasse, der durch die steile Langkofelscharte führt.
#11 Viel Betrieb, aber keine Wartezeiten am Lift. Unten die Talstation der 6CLD/B Sasso Levante.
#12
#13 Nach einem kurzen Stück über Wiesen führt die Bahn durch die Steinerne Stadt (Cita dei Sassi).
#14 An der Talstation angekommen.
#15 Antriebsspannwagen der Talstation.
#16 Nett verkleideter Einstiegsniederhalter.
#17 Tafel zur Geschichte der Bahn. 1959 ging es mit einem Korblift los, ehe man den Lift 1971 auf eine MGF umgebaut hat. Seit 1992 hängen die weißen Kabinen am Lift. LW gibt 1972 als Baujahr und Trojer als Hersteller an.
2023 wird es dann offenbar eine neue Bahn geben?
#18 Hier noch ein Bild aus der Zeit mit Winterbetrieb mit den schönen, gelben Kabinen.
#19 Nochmal der Antriebsspannwagen aus der Nähe. Zwischenzeitlich hat auch Leitner mal die Anlage überholt.
#20 Wie beim Korblift erfolgt der Einstieg auch hier von hinten. Hier nun schon in der Bahn kurz vor der Überquerung der 6CLD/B Sasso Levante.
#21 Rückblick; zum Glück gibt es Fenster, die zumindest der Kamera einen ungetrübten Ausblick ermöglichen.
#22 Querung
#23 Niederhaltestütze der 6CLD. Ohne Kabinen im Winter reicht der Abstand aus, im Sommer nicht.
#24 Bei den Stützen handelt es sich noch um Gittermaststützen, möglicherweise aus den ersten Tagen der Erschließung?
#25
#26 Kurz vor der Steinernen Stadt
#27 Die Steinerne Stadt ist erreicht.
#28 Steinerne Stadt mit Langkofel
#29 Rückblick durch die Scheibe
#30 Tafel mit Verweis auf die Langkofelhütte.
#31
#32 Einfach eine beeindruckende Landschaft!
#33
#34
#35
#36 Stütze im Detail
#37 Langes Spannfeld, hier wurde mal eine Stütze entfernt.
#38 Rückblick mit massivem Stützenfundament und Schaltkasten(?).
#39 Zoom zurück
#40 Im letzten Teil wird die Bahn richtig steil.
#41 Kleine Stütze und trotzdem teils hoher Bodenabstand.
#42
#43
#44 Die Trasse führt sehr nah an den Felsen vorbei.
#45 Felsen mit Steinschlagschutz
#46 Von Nordwesten/der anderen Seite des Langkofels schwappte etwas Nebel herüber.
#47 Stütze 13
#48 Ein letztes größeres Spannfeld
#49
#50 Stütze 14 kurz vor der Bergstation
#51 Die letzte Stütze vor der Bergstation ist eine massive Betonstütze.
#52 Und nochmal von der Seite. Die Bergfahrt nahm rund 16 Minuten in Anspruch.
#53 Blick von der Bergstation ins Tal, im Hintergrund ist die Marmolata zu sehen.
#54 Zoom zur Marmolata
#55 Bergstation des Korblifts am Pian dei Fiacconi.
#56 Blick auf das ehemalige Sommerskigebiet an der Marmolata.
#57 Zoom zur Talstation, 493 m tiefer gelegen.
#58 Mittelteil der Trasse
#59 Steilstück
#60 MGF mit Marmolata und Pano
#61 Bergstation und Rifugio Toni Demetz.
#62 Massive Betonstütze.
#63
#64 Hier auf 2685 m lag noch einiges an Schnee.
#65 Es war aber schon mal mehr.
#66 Rifugio und Bergstation von hinten betrachtet. Auch die Marmolata ist zu sehen.
#67
#68 Rückseitenpano.
#69 Nebelspiele im Gipfelbereich
#70 Etwas getrübter Rückseitenausblick.
#71 Bergstation der erst 2018 gebauten 6CLD Mezdi mit neuer Leitner-Station auf der Seiseralm.
#72 Bergstation der DSB Al Sole mit dem Bergstationskomplex der 15BGD St.Ulrich-Seiseralm.
#73 Blick weiter nach Nordwesten...
#74
#75 Sasso Pordoi (2950 m, wieder von der “Vorderseite” des Langkofels aus gesehen. Die Hänge links von der Bergstation sehen auch durchaus skitauglich aus…
#76 Zoom zum Passo Pordoi. Die Passhöhe ist auf 2239 m. Links hinter dem Felsen befindet sich die Talstation der Seilbahn.
#77 Pendelbahn Sasso Pordoi mit Kabine.
#78 62 Kabinen gibt es.
#79 Umlenkung in der Bergstation
#80
#81 Nach nur rund 20 min Aufenthalt begaben wir uns wieder zur Talfahrt. Ich hatte vorgeschlagen, hier oben noch etwas zu essen (es war 12.45 Uhr), aber die anderen waren dafür nicht zu begeistern. Im Nachhinein war dies auch die richtige Entscheidung.
#82 Stütze mit Ableitblechen. Bei mehr Wind vermutlich praktisch.
#83 Blick aus der Bahn nach Süden.
#84
#85 Wieder am Felsen vorbei.
#86
#87 Sellastock mit Steinerner Stadt im Vordergrund.
#88 Für die Dolomiten ungewöhnlich platte Berge im Osten.
#89
#90 Vor der nächsten Stütze befindet sich auch noch ein altes Fundament.
#91 Rückblick, da haben wir wohl genau den richtigen Moment abgepasst, ehe es zu neblig wurde.
#92 Bei den Bergen mit den zwei Schneeflecken müsste es sich um die Kleine/Große Cirspitze handeln (2520/2592 m). Unweit der Schneeflecken befindet sich die Bergstation der 10MGD Dantercepies.
#93 Weiter schwebt man über die Steinerne Stadt.
#94 Nochmal die 55PB Sasso Pordoi.
#95 Nebel zwischen den “Zinnen” des Langkofelmassivs.
#96
#97 Seitenblick auf die Steinerne Stadt
#98 Beide Berge sind Teild es Sellastocks.
#99
#100 Das Fundament sieht so aus, als hätte man es einfach auf die Felsen draufgesetzt, ohne dass es wirklich einen Zusammenhalt gibt.
#101 Spannende Landschaft.
#102 Letztes, unspektakuläres Stück zur Talstation. Dafür mit Rösselsprung.
#103 Talstationsbereich. Ging die Vorgängerin der 6CLD eigentlich nicht so weit runter oder wie hat man dort das Problem der Querung gelöst?
#104
#105 Talstation
#106 Chense beim Aussteigen/Abspringen
#107 Schon etwas neblig am Langkofel.
#108 Streckenzoom
#109 Antriebsspannwagen in der Talstation
#110 Ein letzter Blick zurück
#111 Leider nicht unser Wagen. Wobei ich das nicht wirklich bedaure, denn in den meisten Situationen ist so ein Gefährt doch eher unpraktisch.
Inzwischen war es 13.15 Uhr und wir fuhren auf schnellstem Wege nach Tulfes zum Glungezer. Chense lotste mich mal über die Autobahn, mal über die Bundesstraße, sodass wir ohne allzu große Stauverzögerungen über den Brenner kamen.
An dieser Stelle nochmal danke für deine Navigationsdienste @Chense!
Sommerurlaub 2019: Sommerski Passo Stelvio 20.06.2019 | Laaser Marmorbahn & Pendelbahn Pawigl 21.06.2019 | Vajont-Staumauer 22.06.2019 | Korblift Fedaia & Langkofel 23.06.2019 | Glungezer & Gartenlift 23.06.2019 | Sommerski Hintertux 24.06.2019 | Achenseebahn 25.06.2019 | Sommerrodelbahn Nesselwang 25.06.2019 | Sandski Monte Kaolino 26.06.2019
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GIFWilli59 für den Beitrag (Insgesamt 4):
- basti.ethal • Kaliningrad • burgi83 • TPD
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Beiträge: 1860
- Registriert: 19.08.2010 - 02:42
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Doren
- Hat sich bedankt: 23 Mal
- Danksagung erhalten: 438 Mal
Re: Korblift Fedaia & Gondellidt zur Langkofelscharte 23.06.2019
Dafür danke ich dann für die ausführliche Berichterstattung
Merke: In Italien besser nach Gefühl als nach Navi fahren
Merke: In Italien besser nach Gefühl als nach Navi fahren
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!
Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus!
Für eine Rückkehr zur alten Qualität
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!
Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus!
Für eine Rückkehr zur alten Qualität
↓ Mehr anzeigen... ↓
- basti.ethal
- Fichtelberg (1214,6m)
- Beiträge: 1333
- Registriert: 19.02.2016 - 14:51
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
- Hat sich bedankt: 364 Mal
- Danksagung erhalten: 973 Mal
Re: Korblift Fedaia & Gondellidt zur Langkofelscharte 23.06.2019
Die Info zum im Sommer aufgestauten Teich war mir absolut neu. Danke hierfür.
Auf den Bing Karten ist der Teich in angestauter Form erkennbar.
Wenn man es weiß, kann man sich den Teich auch bei Google Maps in der "Winter-Variante" vorstellen. In der Street View Variante werden wohl sogar gerade die Spuntwände eingelassen
Auf den Bing Karten ist der Teich in angestauter Form erkennbar.
Wenn man es weiß, kann man sich den Teich auch bei Google Maps in der "Winter-Variante" vorstellen. In der Street View Variante werden wohl sogar gerade die Spuntwände eingelassen
Skisaison 21/22: 14 Skitage
2x HTX 11x Skiarena Silbersattel 1x Skitour 2xSkating
Skisaison 20/21: 50 Skitage
21x Nordisch 29x Alpin/Touren
Skisaison 19/20: 19 Skitage
13x Skiarena Silbersattel, 3x Sölden, 3x Dolomiti Superski
Always remember: it,s not your fault - it's the snowboarders fault!
Fuhrpark: 1xPB 400W 2xPB 100 1xPB150D 1xLeitner LH360
2x HTX 11x Skiarena Silbersattel 1x Skitour 2xSkating
Skisaison 20/21: 50 Skitage
21x Nordisch 29x Alpin/Touren
Skisaison 19/20: 19 Skitage
13x Skiarena Silbersattel, 3x Sölden, 3x Dolomiti Superski
Always remember: it,s not your fault - it's the snowboarders fault!
Fuhrpark: 1xPB 400W 2xPB 100 1xPB150D 1xLeitner LH360
↓ Mehr anzeigen... ↓
- GIFWilli59
- Jungfrau (4161m)
- Beiträge: 4473
- Registriert: 02.11.2014 - 21:50
- Skitage 19/20: 36
- Skitage 20/21: 101
- Skitage 21/22: 1
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 2749 Mal
- Danksagung erhalten: 1263 Mal
Re: Korblift Fedaia & Gondellidt zur Langkofelscharte 23.06.2019
Gerne.
Mit Bing hat man dann den direkten Vergleich zum Sommer.
Könnte gut sein, dass da gerade die Spundwände eingelassen werden, hier der Linkt zu Streetview: https://www.google.de/maps/@46.4914061, ... 312!8i6656
Also in Maps sieht man doch den Winter (also Schneebänder )?basti.ethal hat geschrieben: ↑27.07.2020 - 11:05 Auf den Bing Karten ist der Teich in angestauter Form erkennbar.
Wenn man es weiß, kann man sich den Teich auch bei Google Maps in der "Winter-Variante" vorstellen. In der Street View Variante werden wohl sogar gerade die Spuntwände eingelassen
Mit Bing hat man dann den direkten Vergleich zum Sommer.
Könnte gut sein, dass da gerade die Spundwände eingelassen werden, hier der Linkt zu Streetview: https://www.google.de/maps/@46.4914061, ... 312!8i6656
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓