In einer alten Wanderkarte aus den 80ern, die ich habe, ist eine zweite Abfahrt nach Axams eingezeichnet. Allerdings im Gegensatz zu den anderen Abfahrten ohne Bezeichnung. Kann also gut sein, dass das damals nur als unpräparierte Variante angesehen war. Oder dass die Abfahrt damals schon so gut wie aufgelassen war....
^ Alte Karte, es geht um die mittlere Abfahrt vom Birgitzköpfl nach Axams.
Ich hatte mir schon einige Jahre vorgenommen, die Abfahrt endlich an zu gehen, wusste aber nie, wie ich den unteren Teil schaffen soll, zu steil schien er mir immer zu sein, zu wenig Schnee die meiste Zeit, und die Frage, wie man dort die Straße queren soll, da es hier tw. steile Hänge oder sogar Mauern gibt.
Am 20.2.2011 bin ich zumindest endlich den oberen Teil der Abfahrt angegangen, also grob gesagt vom Birgitzköpfl bis zum Adelshof. Wenn auch nicht ganz bis zum Adelshof, zu dürftig schien mir die Schneelage zu sein.
Vom Birgitzköpfl über die Birgitzalm und ein Stück hinab ist das Skigelände super, angenehm leicht, breit, macht Spaß.
Im weiteren Bereich bis zur Straßenkreuzung gibt es keine breite Abfahrtsschneise, nur 2-3 Skiwegvarianten, ich wählte den, der mir am ehesten dem alten eingezeichneten Verlauf zu entsprechen schien; evtl. ging die alte Abfahrt aber einfach durch den damals noch lichteren Wald, zumal in der Karte oben die Abfahrt ja nicht dem Weg entlang läuft...
Ob man die alten Schneisen vom Adelshofs bis runter nach Axams noch problemlos fahren kann, weiß ich nicht - evtl. sollte man das ganze mal vorsichtshalber im Sommer abwandern.
(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet.)
^ Birgitzköpfl-Birgitzalm, man folge dem Weg am Grat entlang
^ Birgitzköpfl-Birgitzalm mit SL Götzner Grube
^ Birgitzköpfl-Birgitzalm
^ Birgitzalm
^ Birgitzalm-Adelshof
^ Birgitzalm
^ Birgitzalm-Adelshof
^ Birgitzalm-Adelshof
^ Birgitzalm-Adelshof
Die Abfahrtsschneisen sind zu Ende, es geht nun auf netten Wegen durch den Wald, wie z.B.
^ Birgitzalm-Adelshof
Danach fuhr ich nicht mehr den Weg hinab sondern wählte einen Zwischenweg, der m.E. passender zur früheren Abfahrt war, jedoch leider tw. sehr schneearm, eisig und unten steinig war.
^ Birgitzalm-Adelshof
^ Birgitzalm-Adelshof Variante
^ Entweder geht's da weiter ..
^ ... oder da...
Bin dann die Straße zur Bushaltestelle (an der Kurve) runtergegangen.
Eine Woche später hab ich von Gegenüber nochmal ein paar Fotos des unteren Streckenteils gemacht:
^ Axamer Abfahrt rechts und ehemalige Abfahrt vom Adelshof links
^ Adelshof-Axams
^ Adelshof-Axams
^ Sat-Bild der Abfahrt; ich bin bis zur ersten Straßenkreuzung gefahren, also nicht mal bis Adelshof.
Weiß jemand mehr über die alte Abfahrt im unteren Bereich?