Neues in Laax/Flims/Falera
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- Falerafreund
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Re: Neues in Laax/Flims/Falera
Mir ist lieber sie bauen Europas längsten Baumwipfelpfad aber dafür nicht Gurtners "längeste Gondelbahn der Welt" vom Vorderrheintal über Laax/Falera, Crap Sogn Gion, Crap Masegn, Vorab bis nach Elm.
Zum Glück wurden auch die größenwahnsinnigen Pläne von Herrn Stoffel für den höchsten Hotelturm Europas in Vals nicht realisiert.
Zum Glück wurden auch die größenwahnsinnigen Pläne von Herrn Stoffel für den höchsten Hotelturm Europas in Vals nicht realisiert.
- Snow Wally
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Re: Neues in Laax/Flims/Falera
Aktueller Zustand der ehemaligen PB Cassons Bergstation, aufgenommen heute 25.07.2020 auf einer Wanderung (ohne vorab nachzulesen, was uns denn dort oben erwarten würde).
Ehrlich gesagt empfand ich die Ansicht gerade etwas "schmerzhaft"... anstatt so einen halbbatzigen Abbruch hätte man das Gebäude dann auch gleich vollkommen abreissen können.
Auf Grund des etwas unklaren Gebäudezustands und der Baustellenwarnung haben wir mal darauf verzichtet, die Innenräume näher zu erkunden... aber nette Aussicht von dort oben.
PS: Kann man mit der Attachments-Funktion für den Foto-Upload hier diese eigentlich nicht alle automatisch etwas verkleinern?
Ehrlich gesagt empfand ich die Ansicht gerade etwas "schmerzhaft"... anstatt so einen halbbatzigen Abbruch hätte man das Gebäude dann auch gleich vollkommen abreissen können.


Auf Grund des etwas unklaren Gebäudezustands und der Baustellenwarnung haben wir mal darauf verzichtet, die Innenräume näher zu erkunden... aber nette Aussicht von dort oben.

PS: Kann man mit der Attachments-Funktion für den Foto-Upload hier diese eigentlich nicht alle automatisch etwas verkleinern?
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Re: Neues in Laax/Flims/Falera
Und ich dachte, der Cassons liege nicht in Italien

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- icedtea
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Re: Neues in Laax/Flims/Falera
Italien lag auch mir gleich auf der Zunge
Und sowas in der Schweiz

Und sowas in der Schweiz

Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993
), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022)
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993

- MichiMedi
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Re: Neues in Laax/Flims/Falera
Also "Baustelle" ist ja hier nur purer EuphemismsWarn-Schild hat geschrieben:Betreten der Baustelle verboten

Für die Freiheit!
Besuchte Skigebiete:
-Deutschland: Fellhorn, Ofterschwang/Bolsterlang, Balderschwang, Imberg/Hündle, Grasgehren
-Österreich: Arlberg, Serfaus, Ischgl, Sölden, Saalbach, Kitzbühel, Wilder Kaiser, Zillertal Arena, Mayrhofen, Kaltenbach, Gurgl, Silvretta Montafon, Damüls-Mellau, Hochötz/Kühtai, Stubaier Gletscher, Pitztaler Gletscher/Rifflsee, Kaunertaler Gletscher, Steinplatte, St. Johann Tirol, Hochzeiger, Brandnertal, Golm, Gargellen, Sonnenkopf, Diedamskopf, Laterns, Bödele, Hochhäderich, Pettneu, Pfänder
-Schweiz: Arosa Lenzerheide, Laax, Davos Klosters, Adelboden, Gstaad/Glacier 3000, Flumserberg, Pizol, Malbun (FL), Sedrun/Disentis, Savognin, Brigels
-Frankreich: Les Trois Vallees, Les Portes du Soleil, Paradiski, Espace Killy
-Italien: Gröden/Alta Badia/Val di Fassa/Arabba, Kronplatz, Lagazuoi/Cinque Torri, Meran
-Sonstige: Skihalle Dubai, Skihalle Tamworth
Sommerberichte: Stubaital, Paznauntal, Kasprowy Wierch, Teide Teneriffa, Muttersberg

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Re: Neues in Laax/Flims/Falera
Die Südostschweiz berichtet am 9. August:
- Martin Hug, der Chef der Bergbahnsparte, verlässt das Unternehmen Weisse Arena per Ende Nov 2020, wie er anfangs August 2020 intern mitgeteilt habe
- Martin Hug kandidiert neuerdings als Gemeindepräsident von Flims, er tritt gegen den wieder kandidierenden Adrian Steiger an (Wahl im September)
- Gleichzeitig schiesst Gurtner am 1. August 2020 auf Steiger mit einem unfreundlichen offenen Brief im Zusammenhang mit der Besucherbegrenzung am Caumasee und einer Berichterstattung des Schweizer Fernsehens
- Das soll, so Hug, rein zufällig sein, und die Weisse Arena habe nichts mit der Kandidatur von Hug zu tun.
https://www.suedostschweiz.ch/politik/2 ... kandidatur
Dass es hier keinen Zusammenhang gibt, glaube wer will. Meine Theorie: Gurtner mag Steiger nicht mehr; Hug soll's nun richten. Gurtner greift Steiger am 1.8 an, kurz danach "kündigt" Hug bei den Bahnen und gibt seine Kandidatur bekannt. Mich würde nicht wundern, wenn - sofern das Vorhaben misslingt - Hug doch wieder bei der Weissen Arena weiterarbeitet.
Wie auch immer: ganz unabhängig von seiner Qualifikation hätte mir Hug zu wenig Distanz/Neutralität, wenn es um Gurtner und die Bergbahnen geht. Der ehemalige Bergbahnchef sitzt dann plötzlich auf der anderen Seite, wenn es um die Umsetzung von Cassons geht, wo die Flimser Stimmbürger ja einem Beitrag von CHF 20 Mio bereits zugestimmt haben. https://www.suedostschweiz.ch/politik/2 ... er-cassons . Wenn ich Stimmbürger von Flims wäre, würde ich ihm deshalb nicht die Stimme geben
- Martin Hug, der Chef der Bergbahnsparte, verlässt das Unternehmen Weisse Arena per Ende Nov 2020, wie er anfangs August 2020 intern mitgeteilt habe
- Martin Hug kandidiert neuerdings als Gemeindepräsident von Flims, er tritt gegen den wieder kandidierenden Adrian Steiger an (Wahl im September)
- Gleichzeitig schiesst Gurtner am 1. August 2020 auf Steiger mit einem unfreundlichen offenen Brief im Zusammenhang mit der Besucherbegrenzung am Caumasee und einer Berichterstattung des Schweizer Fernsehens
- Das soll, so Hug, rein zufällig sein, und die Weisse Arena habe nichts mit der Kandidatur von Hug zu tun.
https://www.suedostschweiz.ch/politik/2 ... kandidatur
Dass es hier keinen Zusammenhang gibt, glaube wer will. Meine Theorie: Gurtner mag Steiger nicht mehr; Hug soll's nun richten. Gurtner greift Steiger am 1.8 an, kurz danach "kündigt" Hug bei den Bahnen und gibt seine Kandidatur bekannt. Mich würde nicht wundern, wenn - sofern das Vorhaben misslingt - Hug doch wieder bei der Weissen Arena weiterarbeitet.
Wie auch immer: ganz unabhängig von seiner Qualifikation hätte mir Hug zu wenig Distanz/Neutralität, wenn es um Gurtner und die Bergbahnen geht. Der ehemalige Bergbahnchef sitzt dann plötzlich auf der anderen Seite, wenn es um die Umsetzung von Cassons geht, wo die Flimser Stimmbürger ja einem Beitrag von CHF 20 Mio bereits zugestimmt haben. https://www.suedostschweiz.ch/politik/2 ... er-cassons . Wenn ich Stimmbürger von Flims wäre, würde ich ihm deshalb nicht die Stimme geben
- ski-chrigel
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Re: Neues in Laax/Flims/Falera
Und Hug ist ebenfalls Präsident von Bergbahnen Graubünden. Oder tritt er dort auch zurück?
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- Falerafreund
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Re: Neues in Laax/Flims/Falera
Ich habe auch den Eindruck das hier etwas faul ist und würde Herrn Hug definitiv nicht zum Gemeindepäsidenten wählen wenn ich ein Flimser wäre.
Die Gefahr ist viel zu groß, daß er in dieser Rolle zu sehr die Partikularinteressen der WAG repäsentiert und das Gemeinwohl der Gemeinde Flims eine untergeordnete Rolle spielt.
Ich erinnere mich noch gut an den Artikel "Das Ei des Kolumbus", welcher letzten Winter im CONGEDI Magazin erschienen ist.
Dort hatte Herr Hug noch davon geschwärmt wie sehr er seinen Beruf als Bergbahnbauer liebt und wie sehr er sich darauf freut die Cassons Erschliessung zu planen und umzusetzen.
Den Artikel hatte ich breits etwas weiter oben verlinkt - hier ist er nochmal:
https://www.flimslaax.com/fileadmin/Dat ... 09_low.pdf
Im den PDF Dokument beginnt der Artikel auf Seite 18
Die Gefahr ist viel zu groß, daß er in dieser Rolle zu sehr die Partikularinteressen der WAG repäsentiert und das Gemeinwohl der Gemeinde Flims eine untergeordnete Rolle spielt.
Ich erinnere mich noch gut an den Artikel "Das Ei des Kolumbus", welcher letzten Winter im CONGEDI Magazin erschienen ist.
Dort hatte Herr Hug noch davon geschwärmt wie sehr er seinen Beruf als Bergbahnbauer liebt und wie sehr er sich darauf freut die Cassons Erschliessung zu planen und umzusetzen.
Den Artikel hatte ich breits etwas weiter oben verlinkt - hier ist er nochmal:
https://www.flimslaax.com/fileadmin/Dat ... 09_low.pdf
Im den PDF Dokument beginnt der Artikel auf Seite 18
- paddington
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Re: Neues in Laax/Flims/Falera
Auch Reto hat gemerkt, das Grosskabinen heutzutage beim Publikum nicht mehr so beliebt sind. Darum gibts wiedermal eine neue Version der Cassons Erschliessung.
Selbstverständlich wie immer eine Revolution. (Bergbahn-Tesla-Fusion)
https://www.youtube.com/watch?time_cont ... ABmwfFcMSI
Selbstverständlich wie immer eine Revolution. (Bergbahn-Tesla-Fusion)

https://www.youtube.com/watch?time_cont ... ABmwfFcMSI
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Re: Neues in Laax/Flims/Falera
Ist aber tatsächlich ein interessantes Konzept: Nur besetzte Kabinen im Umlauf und "Zielwahl" zu welcher Station es gehen soll. Klingt auch sehr interessant für ÖPNV-Seilbahnen (wenn es denn mal endlich Anwendungsfälle in Europa dafür gäbe...)
Aber so ganz neu ist es dann doch nicht: Bei der guten alten Hochgratbahn z.B. kann auch so gefahren werden, dass nur besetzte Kabinen raus gehen. Zusätzliche Kabinen werden dann einfach während des Betriebs von Hand aus der Garage in den Umlauf geschoben.
Aber so ganz neu ist es dann doch nicht: Bei der guten alten Hochgratbahn z.B. kann auch so gefahren werden, dass nur besetzte Kabinen raus gehen. Zusätzliche Kabinen werden dann einfach während des Betriebs von Hand aus der Garage in den Umlauf geschoben.
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Re: Neues in Laax/Flims/Falera
Schöne Idee von Gurtner. Bloß wann wird diese umgesetzt? Erlebt er das noch?
Wurde diesen Sommer an der Beschneiung etwas verbessert?
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Re: Neues in Laax/Flims/Falera
Schon eine sehr coole Idee. Aber das heißt doch, dass statt Pendelbahnen der Nagens-Express und die neue Bahn ein System bilden müssen. Sonst muss ich doch vor dem Einsteigen schon die richtige Kabine auswählen.
2017: 7x Arlberg, 6x Les Trois Vallées
2015/2016: 3x Pitztaler Gletscher, 6x Zermatt, 6x Laax.
2014/2015: 6x Obertauern, 6x Les Trois Vallées, 6x Laax.
2014: 2x Zillertal-Arena, 2x Kaltenbach, 2x Mayrhofen, 1x Hintertux, 6x Laax.
2013: 5x Obergurgl, 1x Sölden, 6x Laax.
2012: 1x Winterberg, 6x Laax.
2011: 6x Laax.
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2014: 2x Zillertal-Arena, 2x Kaltenbach, 2x Mayrhofen, 1x Hintertux, 6x Laax.
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Re: Neues in Laax/Flims/Falera
Die Idee gefält mir auch. Das klingt wirklich gut.
Ich glaube das was Gurtner im Youtiube Video sagt bezieht sich nur auf die Cassons Neuererschliessung von Flims über Foppa, Startgels, Nagens nach Ils Cugns.
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Re: Neues in Laax/Flims/Falera
Noch etwas genauer sagte er: „nach Foppa, Startgels, Segneshütte, Nagens oder nach Cassons.“ Wir nähern uns also erneut dem Ypsilon. Gut so! Für mich tönt das nach einer Gondelbahn mit Verzweigung bei der Segneshütte. Bis dahin ein Ast, von dort zwei verschiedene Äste, einer nach Cassons oder Ils Cuns, der andere nach Nagens.Falerafreund hat geschrieben: 28.08.2020 - 11:43 Ich glaube das was Gurtner im Youtiube Video sagt bezieht sich nur auf die Cassons Neuererschliessung von Flims über Foppa, Startgels, Nagens nach Ils Cugns.
Aber somit dauert es noch viel länger, was wir ja schon längst vermuteten... Corona kann man für alles als Begründung beiziehen.
Bahnen, bei denen die Gondeln nur bei Befüllung rausgingen, sind aber beim besten Willen nichts Neues. Das war damals schon bei der Foppa-DSB 1945 schon so und bevor die automatischen Förderer der Startgelsbahn eingeführt wurden, bei der 4EUB ebenfalls. Auch bis 2007 wurden in Emmetten-Stockhütte die Gondeln erst von Hand verschlossen und von Hand auf die Reise geschickt, wenn sie befüllt waren.
Im Übrigen ist das Video sehr langfädig und strotzt vor Eigenlob. Sehr unsympathisch.
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Re: Neues in Laax/Flims/Falera
Die 1.258 Weltneuheit und Revolution in der endlosen Geschichte der Cassons-Erschließung nach der "Kugel" Gondel von Oligati
Der uralte 2er Quersessel Flims-Foppa-Naraus hatte schon das System, dass nur besetzte Sessel aufs Seil geschoben wurden
Baujahr 1945
Bei einer neuen so langen Anlage Flims-Foppa-Stargels-Cassons Grat? - gibt es hier aber viele Probleme mit 4 Stationen...
- Bleiben dann in den Stationen auf der Fahrt die Türen der Kabine einfach zu? Wenn sich die Gäste auf der ja recht langen Fahrt z.B. wegen Wetter, spontanen Treffen mit anderen Freunden, WC Gang, etc. umentscheiden?
Dann würden ja auch die leeren Plätze unbesetzt auf der Strecke weiterfahren wenn keiner in anderen Stationen zusteigen kann - und wenn man zusteigen kann - komme ich in Foppa in eine Gondel die z.B. nur bis Stargels eingeloggt ist, ich will aber bis Nagens? Kann ich die Gondel dann während der Fahrt woanders hinschicken?
- Wenn eine Gondel nur bis Foppa fahren soll - fährt die dann nach dem Ausstieg der Gäste wieder ins Tal? Evtl. gibt es aber in Stargels mehr Leute die in Stargels einsteigen wollen nach Nagens wo sind dann die Gondeln wenn auf einmal 100 Personen in Stargel stehen? In jeder Station muss es dann allerlei Weichen im Umlauf und Wartgeleise mit leeren Gondel geben. Das Gleichgewicht der Anlage - Gewicht Tal - Berg kommt wohl auch aus dem Ruder und alles ist ziemlich störanfällig wegen der ganzen Weichen....
- Die armen Planer werden nach der x-ten Umplanung ja bald verrückt werden
- Die Strecke Nagens-Cassons ist für eine Gondelbahn ja nicht besonders geeignet
Bin schon auf die nächste Planung nach der "Tesla Bahn" gespannt im "Green Style"
Wenigstens ist die komplette Fehlplanung Großkabinenseilbahn Flims-Nagens wieder vom Tisch - hätte man aber auch gleich weglassen können

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Re: Neues in Laax/Flims/Falera
Ich würde sagen, das ist eher eine Eigenschaft von Kuppelbaren Anlagen, die durch automatische Förderer in den Stationen und Hochleistungsbahnen in den letzten Jahr(zehnt)en mehr und mehr verloren gegangen ist.ski-chrigel hat geschrieben: 28.08.2020 - 13:21 n die Gondeln nur bei Befüllung rausgingen, sind aber beim besten Willen nichts Neues. Das war damals schon bei der Foppa-DSB 1945 schon so und bevor die automatischen Förderer der Startgelsbahn eingeführt wurden, bei der 4EUB ebenfalls. Auch bis 2007 wurden in Emmetten-Stockhütte die Gondeln erst von Hand verschlossen und von Hand auf die Reise geschickt, wenn sie befüllt waren.
Eine Innovation wäre es allerdings, wenn man dies nun ebenfalls automatisch implementieren würde.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
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Re: Neues in Laax/Flims/Falera
Eben. Per se nichts Neues.
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Re: Neues in Laax/Flims/Falera
Reto Gurtner hat wieder Ideen... Er will 80% der Wartung sparen, namentlich an den Klemmern. Dann müsste das BAV aber damit einverstanden sein, dass Wartungsintervalle nach einer fixen Anzahl Kuppelvorgänge erfolgt und nicht nach einer definierten Zeit. Dazu müsste man wiederum die Kuppelvorgänge jeder einzelnen Klemme zählen oder schätzen, die können dann ja dem neuen System bedingt sehr unterschiedlich sein. Technisch sicher möglich mit Transpondern, aber der Weg bis zur Zulassung... und war da nicht was von nicht alleine Fahrzeuge auf dem Seil, mindestens Konvoi? Und was ist mit gleichmässiger Auslastung? Am Schluss kriegt er mit dieser Ausrede für das bisschen Sommerbetrieb dann doch noch seinen Hochleistungszubringer im normalen Umlaufformat, wie er sich ja von Anfang an gewünscht hat... Und die Sektion Cassons auch EUB, oder wie? Teilweise ZUB? Und was ist mit dem Stützenausstieg, wird das nun doch ne vollwertige Station? Fragen über Fragen... Und dass er das alles nur wegen Corona tun würde, widerspricht der Tatsache, dass - bis er das alles gebaut hat - Corona schon längst Geschichte sein wird... Und er spricht von "wir", aber Cassons soll ja die Gemeinde Flims kräftig mit zahlen... Und strategisch hat dieser Umstand wieder damit zu tun, dass er in Laax und Falera ziemlich grosse Investitionen geplant hatte. Die kann man schieben, aber die Vorab-Gondelbahn hat ein Ablaufdatum, die zweite Sektion Pendelbahn auch. Klassisch nach alter Fehde à la Idi-Alpin, die Flimser zahlen selber, er investiert in Laax. Als Betreiber bleiben aber die Gewinne bei der WAG.
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Re: Neues in Laax/Flims/Falera
Das mit dem Bezug auf Tesla wirkt affig. Ich glaube diese ganzen tollen Ideen erst wenn die Bagger rollen und gebaut wird.
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Re: Neues in Laax/Flims/Falera
ski-chrigel hat geschrieben: 28.08.2020 - 13:21Noch etwas genauer sagte er: „nach Foppa, Startgels, Segneshütte, Nagens oder nach Cassons.“ Wir nähern uns also erneut dem Ypsilon. Gut so! Für mich tönt das nach einer Gondelbahn mit Verzweigung bei der Segneshütte. Bis dahin ein Ast, von dort zwei verschiedene Äste, einer nach Cassons oder Ils Cuns, der andere nach Nagens.Falerafreund hat geschrieben: 28.08.2020 - 11:43 Ich glaube das was Gurtner im Youtiube Video sagt bezieht sich nur auf die Cassons Neuererschliessung von Flims über Foppa, Startgels, Nagens nach Ils Cugns.
Aber somit dauert es noch viel länger, was wir ja schon längst vermuteten... Corona kann man für alles als Begründung beiziehen.
Danke für die Klarstellung. Ich kann gerne noch etwas warten wenn dafür die von dir beschriebene Linienführung umgesetzt wird.
Für alle Skifahrer wäre das die ideale Lösung.
Ausserdem hat der Verzicht auf die Strecke von Nagens nach Ils Cugns zugunsten der Y-Variante noch einen anderen Vorteil:
Ich war diesen Sommer auf dem unteren Segnesboden wandern. Als ich inmitten der wunderschönen Natur gestanden habe und mich in alle Himmelsrichtugen umgesehen habe wurde mir klar, daß die geplante "Leuchtturm" Line von Nagens nach Ils Cugns den Blick vom Segnesboden Richtung Süden beeinträchtigt.
Der derzeit wunderschöne freie Blick in die Ferne würde durch eine querende Gondelbahn zerschnitten. Beim Y hingegen würde der freie Blick erhalten bleiben. Die beiden folgenden Bilder zeigen diese Perspektive:
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Re: Neues in Laax/Flims/Falera
Ja, wobei das dann ein T-Variante ist, da die beiden Äste bei der Segneshütte fast rechtwinklig abgehen. Da Gurtner die Station Segneshütte vor der Station Nagens einordnet kann die Bahn aber nur mit zwei Ästen funktionieren, oder er hat einfach die Reihenfolge vertauscht.ski-chrigel hat geschrieben: 28.08.2020 - 13:21 Noch etwas genauer sagte er: „nach Foppa, Startgels, Segneshütte, Nagens oder nach Cassons.“ Wir nähern uns also erneut dem Ypsilon. Gut so! Für mich tönt das nach einer Gondelbahn mit Verzweigung bei der Segneshütte. Bis dahin ein Ast, von dort zwei verschiedene Äste, einer nach Cassons oder Ils Cuns, der andere nach Nagens.
Richtig, aber gab es je eine Bahn wo die Kabinen durchgehen wenn man nicht aussteigen will. Ich denke es gibt ein jeder Station Weichen welche die Gondeln die durchfahren und diejenigen die anhalten sortieren. Ich versuche das unten noch zu erklären.Bahnen, bei denen die Gondeln nur bei Befüllung rausgingen, sind aber beim besten Willen nichts Neues. Das war damals schon bei der Foppa-DSB 1945 schon so und bevor die automatischen Förderer der Startgelsbahn eingeführt wurden, bei der 4EUB ebenfalls. Auch bis 2007 wurden in Emmetten-Stockhütte die Gondeln erst von Hand verschlossen und von Hand auf die Reise geschickt, wenn sie befüllt waren.
Ja finde ich auch, ich musste mir ob und an mal Pausen gönnen und das Video mehrmals anhalten.Im Übrigen ist das Video sehr langfädig und strotzt vor Eigenlob. Sehr unsympathisch.
Idealerweise könnte man auch in der Gondel noch eine Halttaste haben, aber auch wenn nicht, immerhin hat es eine Zwischenstation! Es gab Varianten komplett ohne Zwischenstationen. Oder nur einer in Nagens. Das man sich am Anfang schon eintscheiden muss, ist ein Luxusproblem. Bei der zuvor geplanten Stützenstation in Stargels wolltest du sicher auch nicht zum pinkeln raus!snowworld hat geschrieben: 28.08.2020 - 13:33 Bei einer neuen so langen Anlage Flims-Foppa-Stargels-Cassons Grat? - gibt es hier aber viele Probleme mit 4 Stationen...
- Bleiben dann in den Stationen auf der Fahrt die Türen der Kabine einfach zu? Wenn sich die Gäste auf der ja recht langen Fahrt z.B. wegen Wetter, spontanen Treffen mit anderen Freunden, WC Gang, etc. umentscheiden?
Da mit den zusteigen in Mittelstationen ist doch oft eher Nervig. Gerade in der Gruppe, soll man nun warten bis eine Gondel mit genügend freien Plätzen kommt, oder trennt man sich. Was wenn man sich trennt und sich dann umentscheiden will, dass man in der nächsten Station doch schon aussteigen will?Dann würden ja auch die leeren Plätze unbesetzt auf der Strecke weiterfahren wenn keiner in anderen Stationen zusteigen kann - und wenn man zusteigen kann - komme ich in Foppa in eine Gondel die z.B. nur bis Stargels eingeloggt ist, ich will aber bis Nagens? Kann ich die Gondel dann während der Fahrt woanders hinschicken?
Idealerweise hat es an jeder Station ein Vorrat an Gondeln in die man bequem einsteigen kann, wenn alle eingestiegen sind, schliesst die Gondel und reiht sich die Gondel automatisch in den nächsten Slot ein.
Wie oben beschrieben sollte es an jeder Station einen kleinen Puffer an Gondeln haben. Und ja, alle Zwischenstationen müssen eine Einfahrtsweiche und eine Ausfahrtsweiche haben (Siehe unten).- Wenn eine Gondel nur bis Foppa fahren soll - fährt die dann nach dem Ausstieg der Gäste wieder ins Tal? Evtl. gibt es aber in Stargels mehr Leute die in Stargels einsteigen wollen nach Nagens wo sind dann die Gondeln wenn auf einmal 100 Personen in Stargel stehen? In jeder Station muss es dann allerlei Weichen im Umlauf und Wartgeleise mit leeren Gondel geben. Das Gleichgewicht der Anlage - Gewicht Tal - Berg kommt wohl auch aus dem Ruder und alles ist ziemlich störanfällig wegen der ganzen Weichen....
Ja, wovon das wahrscheinlich nichts besonderes ist, der Unterschied ist hier nur, dass wir alle dabei zuschauen dürfen.- Die armen Planer werden nach der x-ten Umplanung ja bald verrückt werden
Ja ich frage mich auch ob dies eine EUB wird. Vielleicht wird es ja auch ein anderes Kleinkabinen-System. Auch Foppa - Startgels ist nicht ganz ohne, auch wenn das mit der 200 Meter Spannweite und 80 Meter über Boden mit Rettungsbahn wohl noch bewilligunsfähig wäre.- Die Strecke Nagens-Cassons ist für eine Gondelbahn ja nicht besonders geeignet
So und nun noch meine Idee wie das System funktionieren könnte. Achtung, das folgende ist alles Spekulation!
Jede Mittelstation hat eine Weiche am Anfang und am Schluss, je Richtung. Die Gondeln die Weiter müssen gehen gerade aus und werden nach der kleinen Kurve (die es bei der Streckenführung braucht) gleich wieder eingekoppelt.
Die anderen Gondeln, drehen um 90° ab un fahren zuerst zum Aussteigbereich, danach gehen sie in einen Buffer welcher eine 180° Kurve macht. Die vorderste Gondel im Buffer geht jeweils in den Einsteigbereich und wartet dort.
Steigen nun Passagiere ein und drücken dann auf ihren Zielknopf, schliessen die Türen und die Gondel fährt beim nächsten freien Slot zur Ausfahrtsweiche welche wieder um 90° macht und auf die Beschleunigunsstrecke mündet.
Deswegen ist es auch nicht möglich, dass nur ein teil der Passagiere einer Gondel aussteigt oder zusteigt. Es ist immer die ganze Gondel welche entweder auf der Strecke bleibt (Pun intended) oder an einer Station anhält.
Wenn man will, kann man pro Station nur eine Ein/Austieg und Bufferbereich bauen, dann braucht es aber neben den Weichen auch noch Kreuzungen. Nun zumindest bei der Station Segneshütte braucht es die sowieso. Sowas wäre dann wirklich revolutionär. Ich muss mal versuchen, das aufzuzeichnen, wenn ich etwas Zeit habe.

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Re: Neues in Laax/Flims/Falera
Na bravo, da wird jetzt wieder ein weiteres Jahr an einer neuen Revolution gewerkelt, und dann merkt man, dass das Preisschild viel zu hoch ist, zudem inzwischen vielleicht Corona sich erledigt hat, womit dann die nächste Projektvariante eingeleitet wird.
Was das ganze mit einem Tesla zu tun hat, habe ich aber den selbstverliebten Ausführungen des grossen Zampanos nicht entnehmen können.
PS: Und im Oberdorf in Flims muss schon wieder umgebaut werden, nachdem gerade erst die letzte Variante nachgebaut wurde
https://de-de.facebook.com/Christoffel1 ... ?__tn__=-R
Was das ganze mit einem Tesla zu tun hat, habe ich aber den selbstverliebten Ausführungen des grossen Zampanos nicht entnehmen können.
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Re: Neues in Laax/Flims/Falera
Jammert nur rum!
Ich bin froh, dass die Varianten in den letzen Iterationen wenigstens wieder in eine gute Richtung gehen.
Anstatt möglichst rekordgrossen Kabinen die keiner will, wieder eine Kleinkabinenbahn.
Anstatt möglichst direkt auf den Cassons, sinnvolle Zwischenstationen und somit auch ein Nutzen für die, die nicht auf den Cassons wollen. Das ist auch im Sommer wichtig!
Ich hab schon angefangen, Stationen für das System zu entwerfen, aber jetzt habe gemerkt, dass sich schon andere Gedanken dazu gemacht haben:
Hier ab etwa der Hälfte der Seite gibt es mehrere Varianten: http://www.abcde-institute.org/urbane_s ... ionen.html
Ich komme selber zu einem etwas anderen Design aber die Ideen sind etwa die Gleichen.

Anstatt möglichst rekordgrossen Kabinen die keiner will, wieder eine Kleinkabinenbahn.
Anstatt möglichst direkt auf den Cassons, sinnvolle Zwischenstationen und somit auch ein Nutzen für die, die nicht auf den Cassons wollen. Das ist auch im Sommer wichtig!
Ich hab schon angefangen, Stationen für das System zu entwerfen, aber jetzt habe gemerkt, dass sich schon andere Gedanken dazu gemacht haben:
Hier ab etwa der Hälfte der Seite gibt es mehrere Varianten: http://www.abcde-institute.org/urbane_s ... ionen.html
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Re: Neues in Laax/Flims/Falera
Im aktuellen Geschäftsbericht der WAG (http://weissearena.com/wp-content/uploa ... imiert.pdf) ist die Rede von einer Bahnerschließung "Flims-Foppa-Startgels und in Zukunft weiter nach Segnes - Cassons". Das deckt sich ein Stück weit mit Gerüchten, die in Flims im Sommer zu hören waren.
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Re: Neues in Laax/Flims/Falera
Und das deckt sich zu 100% mit dem oben diskutierten Video von Gurtner. Alles andere wäre ja auch absurd gewesen.suedlicht hat geschrieben: 01.09.2020 - 21:15 Im aktuellen Geschäftsbericht der WAG (http://weissearena.com/wp-content/uploa ... imiert.pdf) ist die Rede von einer Bahnerschließung "Flims-Foppa-Startgels und in Zukunft weiter nach Segnes - Cassons". Das deckt sich ein Stück weit mit Gerüchten, die in Flims im Sommer zu hören waren.
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