Heutzutage wird meines Wissens nur noch selten eine 4er oder 6er Gondel gekauft und gebaut. Die Breitenbergbahn und Brauneckbahn haben zudem schon einige Jahre auf den Buckel.
Zudem ist es ja egal ob ich jetzt ein 6er Gondel bau welche mit 40 Kabinen betrieben werden kann oder mit einer 10er Godelbahn mit 20 Kabinen. Es kommt ja auf die Kapazität an, was die Bahn erbringen kann.
Siehe auch 10er Glungezerbahn, vorletztes Jahr mit knappen Budget erbaut und hat aber dafür eine Kapazität von rund 900 Personen pro Stunde bekommen. (Trotz 10er Gondel, eher gering)
Den geplannten Sessellift auch im Sommer zu betreiben ist sinnlos, da der seine Bergstation in der Nähe der Grüntenhütte erhält und nicht den Gipfellift ersetzt. Und die 2. Sektion der Gondel endet ja beim Berglift.
Bei der Gipfelabfahrt gebe ich dir recht, die war im Winter sehr schön zu fahren und fast immer auf!!!

Gruß