Neues in Schladming-Dachstein
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
-
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 531
- Registriert: 12.11.2019 - 20:43
- Skitage 19/20: 20
- Skitage 20/21: 12
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 193 Mal
- Danksagung erhalten: 253 Mal
Re: Neues in Schladming-Dachstein
Ich kenn den Bereich um die Kessleralm recht gut und man sieht ja auch das Vergleichsbild mit der alten 4-KSB.
Zwangspunkte sind v.a. mit zwei Dingen entstanden:
1. der noch gar nicht sooo alte Fußgängertunnel zur Mittelstation der EUB, dessen Einschnitt, den Pistenbereich tangiert (siehe Fangzäune).
2. Man hat die FBM-Garage der neuen 8-KSB Lärchkogel auf der linken Seite platziert, was nochmal von der anderen Seite einengt. Bei der 4-KSB war die Garage auf der rechten Seite, auf der ingesamt mehr Platz ist.
Erdbewegungen hin oder her, hier hat man für die Zukunft mal wieder ein schönes Nadelöhr geschaffen, ähnlich wie damals bei der Einfahrt vom Zielhang zum Parkhaus/Planet Planai, in der an warmen Tagen mittags schon gar kein Schnee mehr liegt, weil der Bereich völlig zerfahren ist.
Durch die wegfallende 3-KSB werden künftig um ein Vielfaches mehr Leute von der FIS-Abfahrt quer rüber zur Talstation der Lärchkogel-KSB fahren. Hat man das berücksichtigt? Sieht leider nicht so aus, sonst hätte man die Fläche genutzt, um die Piste an der Stelle zu verbreitern.
An der Stelle sollen dann auch die Fußgänger durchkommen. Für was hat man den Tunnel unter der Piste dann eigentlich gemacht, wenn man dahinter von den Skifahrern zur 8-KSB über den Haufen gefahren wird?
Zwangspunkte sind v.a. mit zwei Dingen entstanden:
1. der noch gar nicht sooo alte Fußgängertunnel zur Mittelstation der EUB, dessen Einschnitt, den Pistenbereich tangiert (siehe Fangzäune).
2. Man hat die FBM-Garage der neuen 8-KSB Lärchkogel auf der linken Seite platziert, was nochmal von der anderen Seite einengt. Bei der 4-KSB war die Garage auf der rechten Seite, auf der ingesamt mehr Platz ist.
Erdbewegungen hin oder her, hier hat man für die Zukunft mal wieder ein schönes Nadelöhr geschaffen, ähnlich wie damals bei der Einfahrt vom Zielhang zum Parkhaus/Planet Planai, in der an warmen Tagen mittags schon gar kein Schnee mehr liegt, weil der Bereich völlig zerfahren ist.
Durch die wegfallende 3-KSB werden künftig um ein Vielfaches mehr Leute von der FIS-Abfahrt quer rüber zur Talstation der Lärchkogel-KSB fahren. Hat man das berücksichtigt? Sieht leider nicht so aus, sonst hätte man die Fläche genutzt, um die Piste an der Stelle zu verbreitern.
An der Stelle sollen dann auch die Fußgänger durchkommen. Für was hat man den Tunnel unter der Piste dann eigentlich gemacht, wenn man dahinter von den Skifahrern zur 8-KSB über den Haufen gefahren wird?
"Ein Virus macht an den Grenzen nicht halt." Jens Spahn, Bundesminister für Gesundheit am 12.02.2020
-
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 531
- Registriert: 12.11.2019 - 20:43
- Skitage 19/20: 20
- Skitage 20/21: 12
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 193 Mal
- Danksagung erhalten: 253 Mal
Re: Neues in Schladming-Dachstein
Naja, mal ehrlich. Man hat am Lärchkogel den halben Berg umgekragen, um kurzfristig verfügbare Teile eines Skischulförderbandes als "Fritz-Blitz" aufzubauen. Hat neue Straßen, bzw. Skiwege angelegt, weil das Förderband ungünstigerweise weiter unterhalb herauskommt als der alte 2-SL Lärchkogel Südlift.TR10 hat geschrieben: ↑25.10.2020 - 19:48Noch dazu wird seitens der Bergbahnen bei allen Eingriffen sehr auf den Umweltfaktor geachtet!mara hat geschrieben: ↑25.10.2020 - 09:20 Genau diese immensen Geländearbeiten habe ich auf der FB Seite der Planai angebracht. Daraufhin bekam ich eine private Nachricht per Messenger warum ich das nicht für gut befinde! Das sagt doch schon alles, warum wird das von der Planai nicht öffentlich diskutiert???
So wichtig können den Bergbahnen der Umweltfaktor und noch viel wichtiger die teuer zahlenden Skigäste nicht gewesen sein, sonst hätte man die 2-SB statt am Zielhang, an dem sie 1x im Jahr zum Nightrace gebraucht wird, als Ersatz für den Südlift aufgestellt. Idealerweise hätte man gleich eine 4-KSB aufgestellt, dann hätte man eine Lösung für die Zukunft gehabt und keine über die alle nur den Kopf schütteln und sich verarscht vorkommen und die maximal eine Übergangslösung darstellen kann.
"Ein Virus macht an den Grenzen nicht halt." Jens Spahn, Bundesminister für Gesundheit am 12.02.2020
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 76
- Registriert: 30.01.2020 - 14:27
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Re: Neues in Schladming-Dachstein
Bei der alten 4KSB war die Garage auf der rechten Seite, aber unter der Erde mein Lieber! Die alte Station benötigte generell viel weniger Platz aber egal.tauernjunkie hat geschrieben: ↑26.10.2020 - 14:37 Ich kenn den Bereich um die Kessleralm recht gut und man sieht ja auch das Vergleichsbild mit der alten 4-KSB.
Zwangspunkte sind v.a. mit zwei Dingen entstanden:
1. der noch gar nicht sooo alte Fußgängertunnel zur Mittelstation der EUB, dessen Einschnitt, den Pistenbereich tangiert (siehe Fangzäune).
2. Man hat die FBM-Garage der neuen 8-KSB Lärchkogel auf der linken Seite platziert, was nochmal von der anderen Seite einengt. Bei der 4-KSB war die Garage auf der rechten Seite, auf der ingesamt mehr Platz ist.
Erdbewegungen hin oder her, hier hat man für die Zukunft mal wieder ein schönes Nadelöhr geschaffen, ähnlich wie damals bei der Einfahrt vom Zielhang zum Parkhaus/Planet Planai, in der an warmen Tagen mittags schon gar kein Schnee mehr liegt, weil der Bereich völlig zerfahren ist.
Durch die wegfallende 3-KSB werden künftig um ein Vielfaches mehr Leute von der FIS-Abfahrt quer rüber zur Talstation der Lärchkogel-KSB fahren. Hat man das berücksichtigt? Sieht leider nicht so aus, sonst hätte man die Fläche genutzt, um die Piste an der Stelle zu verbreitern.
An der Stelle sollen dann auch die Fußgänger durchkommen. Für was hat man den Tunnel unter der Piste dann eigentlich gemacht, wenn man dahinter von den Skifahrern zur 8-KSB über den Haufen gefahren wird?
Und die Fußgänger die gehen doch direkt an der Kessleralm vorbei oder nicht?
Von der FIS Abfahrt quer rüber zur Lärchkogelbahn? Da is nix mit quer rüber. Klar der Pistenabschnitt ist jetzt um ca 2-3m schmäler, aber die Leute sind auch zur alten Bahn in Massen hingefahren!
Völliger Schwachsinn! Die Skiwege gab es schon Jahrzehnte vor dem Fritz-Blitz! Das sind nämlich normale Forstwege und dienen im Sommer als Zufahrt für die Bauern und die Hüttenwirte der Lärchkogelhütte und Märchenwiesenhütte!tauernjunkie hat geschrieben: ↑26.10.2020 - 14:47Naja, mal ehrlich. Man hat am Lärchkogel den halben Berg umgekragen, um kurzfristig verfügbare Teile eines Skischulförderbandes als "Fritz-Blitz" aufzubauen. Hat neue Straßen, bzw. Skiwege angelegt, weil das Förderband ungünstigerweise weiter unterhalb herauskommt als der alte 2-SL Lärchkogel Südlift.TR10 hat geschrieben: ↑25.10.2020 - 19:48Noch dazu wird seitens der Bergbahnen bei allen Eingriffen sehr auf den Umweltfaktor geachtet!mara hat geschrieben: ↑25.10.2020 - 09:20 Genau diese immensen Geländearbeiten habe ich auf der FB Seite der Planai angebracht. Daraufhin bekam ich eine private Nachricht per Messenger warum ich das nicht für gut befinde! Das sagt doch schon alles, warum wird das von der Planai nicht öffentlich diskutiert???
So wichtig können den Bergbahnen der Umweltfaktor und noch viel wichtiger die teuer zahlenden Skigäste nicht gewesen sein, sonst hätte man die 2-SB statt am Zielhang, an dem sie 1x im Jahr zum Nightrace gebraucht wird, als Ersatz für den Südlift aufgestellt. Idealerweise hätte man gleich eine 4-KSB aufgestellt, dann hätte man eine Lösung für die Zukunft gehabt und keine über die alle nur den Kopf schütteln und sich verarscht vorkommen und die maximal eine Übergangslösung darstellen kann.
Kurzfristig verfügbare Teile stimmt auch nicht. Weißt du überhaupt warum der alte Südlift abgetragen wurde? Vermutlich nicht...
Und warum wurde der 2-SL am Zielhang gebaut? Weisst vermutlich auch nicht.
Du regst dich über den Fritz Blitz auf ohne zu wissen warum diese Variante gewählt wurde. Du kommst dir vielleicht verarscht vor, der Großteil der Gäste aber nicht denn ansonste hätte man da schon längst eine neue Variante ins Spiel gebracht!
Zuletzt geändert von maba04 am 26.10.2020 - 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zwei aufeinanderfolgende Beiträge zusammengefasst.
Grund: Zwei aufeinanderfolgende Beiträge zusammengefasst.
-
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 531
- Registriert: 12.11.2019 - 20:43
- Skitage 19/20: 20
- Skitage 20/21: 12
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 193 Mal
- Danksagung erhalten: 253 Mal
Re: Neues in Schladming-Dachstein
Einfach die beiden Aufnahmen vergleichen. Man hat jetzt nochmal 5m weniger, um die Talstation der KSB umfahren, bei einem nun Vielfachen der Skifahrerfrequenz.TR10 hat geschrieben: ↑26.10.2020 - 17:15 Bei der alten 4KSB war die Garage auf der rechten Seite, aber unter der Erde mein Lieber! Die alte Station benötigte generell viel weniger Platz aber egal.
Und die Fußgänger die gehen doch direkt an der Kessleralm vorbei oder nicht?
Von der FIS Abfahrt quer rüber zur Lärchkogelbahn? Da is nix mit quer rüber. Klar der Pistenabschnitt ist jetzt um ca 2-3m schmäler, aber die Leute sind auch zur alten Bahn in Massen hingefahren!
Diese Forstwege waren damals also auch schon so breit, dass sich zwei 40-Tonner auf ihnen begegnen könnten?TR10 hat geschrieben: ↑26.10.2020 - 17:15 Völliger Schwachsinn! Die Skiwege gab es schon Jahrzehnte vor dem Fritz-Blitz! Das sind nämlich normale Forstwege und dienen im Sommer als Zufahrt für die Bauern und die Hüttenwirte der Lärchkogelhütte und Märchenwiesenhütte!
Kurzfristig verfügbare Teile stimmt auch nicht. Weißt du überhaupt warum der alte Südlift abgetragen wurde? Vermutlich nicht...
Und warum wurde der 2-SL am Zielhang gebaut? Weisst vermutlich auch nicht.
Du regst dich über den Fritz Blitz auf ohne zu wissen warum diese Variante gewählt wurde. Du kommst dir vielleicht verarscht vor, der Großteil der Gäste aber nicht denn ansonste hätte man da schon längst eine neue Variante ins Spiel gebracht!
Den Fritz-Scheiß hat man da hingeklatscht, weil der 2-SL ein Unfallschwerpunkt im Skigebiet war und ein Weiterbetrieb der Anlage nicht möglich war.
Und weil man die Förderbandmodule spottbillig bekommen hat.
Der TR10 will uns jetzt hoffentlich nicht erklären, dass man das Förderband gebaut hat, weil man es für die bestmögliche Lösung für den Skigast gehalten hat.
Im WM-Zeitraum hätte die Beförderungskapazität der SSB nicht ausgereicht. Für das 1x jährlich stattfindende Nightrace war so ein popeliges Förderband natürlich keine Option (okay, wäre eh zu steil gewesen).
Die Planai ist halt ein "Durchfahrberg". Da muss man durch, um zu den Unterkünften in Schladming oder den schönen Pisten der anderen drei Berge zu kommen.
Zuletzt geändert von maba04 am 27.10.2020 - 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt.
Grund: Fullquote entfernt.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tauernjunkie für den Beitrag:
- Erli.GB
"Ein Virus macht an den Grenzen nicht halt." Jens Spahn, Bundesminister für Gesundheit am 12.02.2020
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 76
- Registriert: 30.01.2020 - 14:27
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Re: Neues in Schladming-Dachstein
5m weniger ist ein bisschen übertrieben aber ich lass dir mal die Freude damit!tauernjunkie hat geschrieben: ↑26.10.2020 - 18:37 Einfach die beiden Aufnahmen vergleichen. Man hat jetzt nochmal 5m weniger, um die Talstation der KSB umfahren, bei einem nun Vielfachen der Skifahrerfrequenz.
[...]
Diese Forstwege waren damals also auch schon so breit, dass sich zwei 40-Tonner auf ihnen begegnen könnten?
Den Fritz-Scheiß hat man da hingeklatscht, weil der 2-SL ein Unfallschwerpunkt im Skigebiet war und ein Weiterbetrieb der Anlage nicht möglich war.
Und weil man die Förderbandmodule spottbillig bekommen hat.
Der TR10 will uns jetzt hoffentlich nicht erklären, dass man das Förderband gebaut hat, weil man es für die bestmögliche Lösung für den Skigast gehalten hat.
Im WM-Zeitraum hätte die Beförderungskapazität der SSB nicht ausgereicht. Für das 1x jährlich stattfindende Nightrace war so ein popeliges Förderband natürlich keine Option (okay, wäre eh zu steil gewesen).
Die Planai ist halt ein "Durchfahrberg". Da muss man durch, um zu den Unterkünften in Schladming oder den schönen Pisten der anderen drei Berge zu kommen.
Richtig, aufgrund der vielen Unfälle konnte kein weiterer Betrieb statt finden. Und das Förderband war eben die einfachste Lösung! Nur warum sollte man in alle Eile eine 4KSB oder sonstiges bauen wenn es wichtigere Investitionen gab und gibt und es eventuell bessere Ideen für einen Fritz Blitz Ersatz gibt? Alles schln nach der Reihe ansonsten regst dich wieder wegen der Erdarbeiten auf.
Der Skiweg wurde in diesem Abschnitt verbreitert, das stimmt. Aber was ist da das Problem?
Naja, laut den Zutritten an den Drehkreuzen usw ist die Planai kein „Durchfahrberg“. Aber du wirst dich wohl besser auskennen als all die Einheimischen
Ach ja, bezüglich WM Shuttle: Für eine perfekte Veranstaltung braucht man auch die nötigen Beförderungsmittel! Ich versteh sowiso nicht warum du dich so sinnlos aufregst
Zurück zum eigentlichen Sinn des Themas: gibt es eigentlich Gerüchte oder Infos bezüglich weiterer Verbesserungen in der Region?
Zuletzt geändert von maba04 am 27.10.2020 - 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt.
Grund: Fullquote entfernt.
- miki
- Elbrus (5633m)
- Beiträge: 5849
- Registriert: 23.07.2002 - 14:21
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Maribor, Slowenien
- Hat sich bedankt: 639 Mal
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Re: Neues in Schladming-Dachstein
Versprochene Fotos von der Schoberbahn am vergangenen Sonntag. Die Auffahrt auf der Reiteralmstrasse ist auf jeden Fall die 4 Euro wert, man kreuzt dreimal die Liftbaustelle und kann fotografieren ohne sich die Schuhe dreckig zu machen :
Die quasi 'betonierte' Piste knapp oberhalb der Talstation:
Die Oberschicht muss hier noch aufgetragen werden:
Die Schneekanonen sind schon vorbereitet:
Schön gelegene Talstation, und obwohl Neubau IMO wesentlich weniger brutal als die 8KSB auf der Planai:
Eine Strassenkurve höher. Dass es heuer für Begrünung zu spät ist sollte jedem klar sein; ein wenig wundert es mich dass man die neue Piste nicht mit Stroh abgedeckt hat, wie ich es in den vergangenen Jahren bei Pistenarbeiten oft gesehen habe. Aber egal, heuer wird man eben etwas mehr beschneien müssen, grosse Erosion ist IMO nicht zu befürchten da ziemlich flach, und in einem Jahr gibt es hier eh eine saftige (kunstgedüngte) Wiese:
Lifttrasse, zuerst sehr flach, gefolgt von einer Steilstufe bei Stütze Nr. 4, danach wieder recht flach:
Den oberen Pistenteil hat man nicht zusätzlich modelliert und so belassen wie er in den SL - Zeiten war:
Bis zur Bergstation ist der Kollege nicht gegangen, er war wohl nach dem Skitag am Dachstein zu faul , wenigstens ein Zoom - Foto hat er trotzdem gemacht. Ein paar Restarbeiten sind um die Bergstation noch zu erledigen:
Noch drei Fotos die nicht unbedingt ins Newstopic passen, immerhin sind aber Lifte, Pisten und Resultate der Beschneiungsversuche zu sehen:
Fazit: als ich von dem Neubau Schoberbahn gelesen habe, war ich ein wenig skeptisch: es gäbe doch auf der Reiteralm wichtigeres zu erledigen (Stichwort uralte DSB und oft überlastete und nicht mehr ganz 'frische' 4KSB). Jetzt wo ich es gesehen habe (ich meine natürlich die Fotos ) bin ich doch ganz zufrieden mit der Bahn und Piste, es wird eine nette Bereicherung auf der Reiteralm. Die Ersatzbauten können noch warten, Neuerschliessung geht auf jeden Fall vor.
Die quasi 'betonierte' Piste knapp oberhalb der Talstation:
Die Oberschicht muss hier noch aufgetragen werden:
Die Schneekanonen sind schon vorbereitet:
Schön gelegene Talstation, und obwohl Neubau IMO wesentlich weniger brutal als die 8KSB auf der Planai:
Eine Strassenkurve höher. Dass es heuer für Begrünung zu spät ist sollte jedem klar sein; ein wenig wundert es mich dass man die neue Piste nicht mit Stroh abgedeckt hat, wie ich es in den vergangenen Jahren bei Pistenarbeiten oft gesehen habe. Aber egal, heuer wird man eben etwas mehr beschneien müssen, grosse Erosion ist IMO nicht zu befürchten da ziemlich flach, und in einem Jahr gibt es hier eh eine saftige (kunstgedüngte) Wiese:
Lifttrasse, zuerst sehr flach, gefolgt von einer Steilstufe bei Stütze Nr. 4, danach wieder recht flach:
Den oberen Pistenteil hat man nicht zusätzlich modelliert und so belassen wie er in den SL - Zeiten war:
Bis zur Bergstation ist der Kollege nicht gegangen, er war wohl nach dem Skitag am Dachstein zu faul , wenigstens ein Zoom - Foto hat er trotzdem gemacht. Ein paar Restarbeiten sind um die Bergstation noch zu erledigen:
Noch drei Fotos die nicht unbedingt ins Newstopic passen, immerhin sind aber Lifte, Pisten und Resultate der Beschneiungsversuche zu sehen:
Fazit: als ich von dem Neubau Schoberbahn gelesen habe, war ich ein wenig skeptisch: es gäbe doch auf der Reiteralm wichtigeres zu erledigen (Stichwort uralte DSB und oft überlastete und nicht mehr ganz 'frische' 4KSB). Jetzt wo ich es gesehen habe (ich meine natürlich die Fotos ) bin ich doch ganz zufrieden mit der Bahn und Piste, es wird eine nette Bereicherung auf der Reiteralm. Die Ersatzbauten können noch warten, Neuerschliessung geht auf jeden Fall vor.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor miki für den Beitrag (Insgesamt 2):
- obertauern93 • Andreas
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 232
- Registriert: 15.11.2010 - 19:56
- Skitage 19/20: 22
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Neues in Schladming-Dachstein
Konnte zufällig schon jemand Fotos von der neuen Schoberbahn im Winterbetrieb machen?
Gibts zufällig inofizielle News zu Rohrmoos I?
Gibts zufällig inofizielle News zu Rohrmoos I?
- Seilbahnfan98
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 167
- Registriert: 02.03.2013 - 20:15
- Skitage 19/20: 21
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Bruck/Mur
- Hat sich bedankt: 22 Mal
- Danksagung erhalten: 78 Mal
Re: Neues in Schladming-Dachstein
Zu Befehl!
Ausfürliche Bilddokumentation der beiden neuen Anlagen:
viewtopic.php?f=46&t=64808
2014/15: Schladming 1x, Hebalm 3x , Flachau-Wagrain-Alpendorf 4x, Obertauern 4x, Katschberg 3x, Kitzbühel 1x, Saalbach 6x, Großeck-Speiereck 1x, Zauberberg (Semmering) 1x (Nachtski), Zauchensee 1x, Flachauwinkl 1x,
2015/16: Obertauern 4x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 2x, Stuhleck 1x, Saalbach 6x, Kitzbühel 1x,
2016/17: Obertauern 3x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 1x, Großeck-Speiereck 1x, Zauchensee 2x, Schladming 1x, Kreischberg 1x, Stuhleck 1x, Dorfgastein-Großarl 1x, Bad Gastein-Bad Hofgastein 1x, Shuttleberg Kleinarl 1x, Saalbach 5x, Kitzbühel 1x, Kitzsteinhorn/Schmittenhöhe 1x,
2017/18: Schladming 5x, Obertauern 6x, Katschberg 4x, 1x Fanningberg, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 3x, Galsterberg 1x, Tauplitz 2x, Loser 1x, Gröden/Sellaronda 6x,
2018/19: Schladming 2x, Katschberg 1x, Obertauern 1x, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 1x,
2015/16: Obertauern 4x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 2x, Stuhleck 1x, Saalbach 6x, Kitzbühel 1x,
2016/17: Obertauern 3x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 1x, Großeck-Speiereck 1x, Zauchensee 2x, Schladming 1x, Kreischberg 1x, Stuhleck 1x, Dorfgastein-Großarl 1x, Bad Gastein-Bad Hofgastein 1x, Shuttleberg Kleinarl 1x, Saalbach 5x, Kitzbühel 1x, Kitzsteinhorn/Schmittenhöhe 1x,
2017/18: Schladming 5x, Obertauern 6x, Katschberg 4x, 1x Fanningberg, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 3x, Galsterberg 1x, Tauplitz 2x, Loser 1x, Gröden/Sellaronda 6x,
2018/19: Schladming 2x, Katschberg 1x, Obertauern 1x, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 1x,
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Seilbahnfan98
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 167
- Registriert: 02.03.2013 - 20:15
- Skitage 19/20: 21
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Bruck/Mur
- Hat sich bedankt: 22 Mal
- Danksagung erhalten: 78 Mal
Re: Neues in Schladming-Dachstein
Servus an alle!
Gestern war ich wiedermal in Schladming (Hauser Kaibling & Planai) skifahren. Die Skiverbindung zwischen beiden Gebieten (Sonnecklift & Piste 11) ist weiterhin geschlosssen.
Dieses jahr wurden (fast) alle Wegweiser auf den Bergen ausgetauscht und ein neues Leitsystem, das sehr gut gelungen ist, etabliert. Mir ist dabei gestern am Beginn der Abfahrt zum Sonnecklift etwas aufgefallen:
Dort steht nicht [4er Sessel] Sonnecklift sondern [4er Sessel mit Haube] Sonneckbahn. Womöglich ein Hinweis auf einen anstehenden Ersatz der Anlage - für mich überraschend - durch eine neue 4er Sesselbahn.
Gestern war ich wiedermal in Schladming (Hauser Kaibling & Planai) skifahren. Die Skiverbindung zwischen beiden Gebieten (Sonnecklift & Piste 11) ist weiterhin geschlosssen.
Dieses jahr wurden (fast) alle Wegweiser auf den Bergen ausgetauscht und ein neues Leitsystem, das sehr gut gelungen ist, etabliert. Mir ist dabei gestern am Beginn der Abfahrt zum Sonnecklift etwas aufgefallen:
Dort steht nicht [4er Sessel] Sonnecklift sondern [4er Sessel mit Haube] Sonneckbahn. Womöglich ein Hinweis auf einen anstehenden Ersatz der Anlage - für mich überraschend - durch eine neue 4er Sesselbahn.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Seilbahnfan98 für den Beitrag:
- Pistencarver
2014/15: Schladming 1x, Hebalm 3x , Flachau-Wagrain-Alpendorf 4x, Obertauern 4x, Katschberg 3x, Kitzbühel 1x, Saalbach 6x, Großeck-Speiereck 1x, Zauberberg (Semmering) 1x (Nachtski), Zauchensee 1x, Flachauwinkl 1x,
2015/16: Obertauern 4x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 2x, Stuhleck 1x, Saalbach 6x, Kitzbühel 1x,
2016/17: Obertauern 3x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 1x, Großeck-Speiereck 1x, Zauchensee 2x, Schladming 1x, Kreischberg 1x, Stuhleck 1x, Dorfgastein-Großarl 1x, Bad Gastein-Bad Hofgastein 1x, Shuttleberg Kleinarl 1x, Saalbach 5x, Kitzbühel 1x, Kitzsteinhorn/Schmittenhöhe 1x,
2017/18: Schladming 5x, Obertauern 6x, Katschberg 4x, 1x Fanningberg, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 3x, Galsterberg 1x, Tauplitz 2x, Loser 1x, Gröden/Sellaronda 6x,
2018/19: Schladming 2x, Katschberg 1x, Obertauern 1x, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 1x,
2015/16: Obertauern 4x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 2x, Stuhleck 1x, Saalbach 6x, Kitzbühel 1x,
2016/17: Obertauern 3x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 1x, Großeck-Speiereck 1x, Zauchensee 2x, Schladming 1x, Kreischberg 1x, Stuhleck 1x, Dorfgastein-Großarl 1x, Bad Gastein-Bad Hofgastein 1x, Shuttleberg Kleinarl 1x, Saalbach 5x, Kitzbühel 1x, Kitzsteinhorn/Schmittenhöhe 1x,
2017/18: Schladming 5x, Obertauern 6x, Katschberg 4x, 1x Fanningberg, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 3x, Galsterberg 1x, Tauplitz 2x, Loser 1x, Gröden/Sellaronda 6x,
2018/19: Schladming 2x, Katschberg 1x, Obertauern 1x, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 1x,
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 477
- Registriert: 17.06.2012 - 10:33
- Skitage 19/20: 7
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 25 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Neues in Schladming-Dachstein
interessant, eine komfortablere 4er Sesselbahn müsste dort als Verbindung kapazitätsmäßig gut reichen oder?Seilbahnfan98 hat geschrieben: ↑02.02.2021 - 11:42 Servus an alle!
Gestern war ich wiedermal in Schladming (Hauser Kaibling & Planai) skifahren. Die Skiverbindung zwischen beiden Gebieten (Sonnecklift & Piste 11) ist weiterhin geschlosssen.
Dieses jahr wurden (fast) alle Wegweiser auf den Bergen ausgetauscht und ein neues Leitsystem, das sehr gut gelungen ist, etabliert. Mir ist dabei gestern am Beginn der Abfahrt zum Sonnecklift etwas aufgefallen:
Dort steht nicht [4er Sessel] Sonnecklift sondern [4er Sessel mit Haube] Sonneckbahn. Womöglich ein Hinweis auf einen anstehenden Ersatz der Anlage - für mich überraschend - durch eine neue 4er Sesselbahn.
geplante Skitage 2020/2021: Tagesfahrten ins Allgäu, 4 Berge Schladming
Skitage 2019/2020: 6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Berwang
Skitage 2018/2019: 2 Tage Hörnerbahn Bolsterlang, 6 Tage 4 Berge Schladming, 3 Tage Damüls-Mellau (AF-WC)
Skitage2017/2018: 1 Tag Hörnerbahn Bolsterlang, 3 Tage Damüls, 1 Tag Diedamskopf, 2 Tage Warth, 6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Berwang
Skitage2016/2017: 2 Tage Hörnerbahn Bolsterlang, 2 Tage Berwang, 1 Tag Brandnertal, 6 Tage 4 Berge Schladming
Skitage 2015/2016:6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Brandnertal, 3 Tage Berwang-Bichlbach, 1 Tag Hörnerbahn Bolsterlang, 4 Tage Kleinarl-Zauchensee
Skitage 2014/2015:4 Tage Skijuwel Alpbach-Wildschönau, 1Tag Brandnertal, 6Tage 4Berge Schladming, 1 Tag Sonnenkopf am Arlberg, 3 Tage ZillertalArena
Modellbauer mit Leib und Seele, 4 Berge Schladming 4 Ever!
Grüße von den Murrtal Modellbahnen
Skitage 2019/2020: 6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Berwang
Skitage 2018/2019: 2 Tage Hörnerbahn Bolsterlang, 6 Tage 4 Berge Schladming, 3 Tage Damüls-Mellau (AF-WC)
Skitage2017/2018: 1 Tag Hörnerbahn Bolsterlang, 3 Tage Damüls, 1 Tag Diedamskopf, 2 Tage Warth, 6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Berwang
Skitage2016/2017: 2 Tage Hörnerbahn Bolsterlang, 2 Tage Berwang, 1 Tag Brandnertal, 6 Tage 4 Berge Schladming
Skitage 2015/2016:6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Brandnertal, 3 Tage Berwang-Bichlbach, 1 Tag Hörnerbahn Bolsterlang, 4 Tage Kleinarl-Zauchensee
Skitage 2014/2015:4 Tage Skijuwel Alpbach-Wildschönau, 1Tag Brandnertal, 6Tage 4Berge Schladming, 1 Tag Sonnenkopf am Arlberg, 3 Tage ZillertalArena
Modellbauer mit Leib und Seele, 4 Berge Schladming 4 Ever!
Grüße von den Murrtal Modellbahnen
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Zuckerhütl (3507m)
- Beiträge: 3679
- Registriert: 30.01.2006 - 09:51
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Re: Neues in Schladming-Dachstein
Na ja, in der Hochsaison (Weihnachten, Sylvester) habe ich da schon längere Wartezeiten und eine zu geringe Kapazität erlebt...Pistencarver hat geschrieben: ↑08.02.2021 - 23:43interessant, eine komfortablere 4er Sesselbahn müsste dort als Verbindung kapazitätsmäßig gut reichen oder?Seilbahnfan98 hat geschrieben: ↑02.02.2021 - 11:42 Servus an alle!
Gestern war ich wiedermal in Schladming (Hauser Kaibling & Planai) skifahren. Die Skiverbindung zwischen beiden Gebieten (Sonnecklift & Piste 11) ist weiterhin geschlosssen.
Dieses jahr wurden (fast) alle Wegweiser auf den Bergen ausgetauscht und ein neues Leitsystem, das sehr gut gelungen ist, etabliert. Mir ist dabei gestern am Beginn der Abfahrt zum Sonnecklift etwas aufgefallen:
Dort steht nicht [4er Sessel] Sonnecklift sondern [4er Sessel mit Haube] Sonneckbahn. Womöglich ein Hinweis auf einen anstehenden Ersatz der Anlage - für mich überraschend - durch eine neue 4er Sesselbahn.
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 477
- Registriert: 17.06.2012 - 10:33
- Skitage 19/20: 7
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 25 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Neues in Schladming-Dachstein
Das habe ich auch erlebt, allerdings sollte eine neue 4er Sesselbahn - kuppelbar - wesentlich mehr Förderleistung haben als die alteRichie hat geschrieben: ↑09.02.2021 - 10:39Na ja, in der Hochsaison (Weihnachten, Sylvester) habe ich da schon längere Wartezeiten und eine zu geringe Kapazität erlebt...Pistencarver hat geschrieben: ↑08.02.2021 - 23:43
interessant, eine komfortablere 4er Sesselbahn müsste dort als Verbindung kapazitätsmäßig gut reichen oder?
geplante Skitage 2020/2021: Tagesfahrten ins Allgäu, 4 Berge Schladming
Skitage 2019/2020: 6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Berwang
Skitage 2018/2019: 2 Tage Hörnerbahn Bolsterlang, 6 Tage 4 Berge Schladming, 3 Tage Damüls-Mellau (AF-WC)
Skitage2017/2018: 1 Tag Hörnerbahn Bolsterlang, 3 Tage Damüls, 1 Tag Diedamskopf, 2 Tage Warth, 6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Berwang
Skitage2016/2017: 2 Tage Hörnerbahn Bolsterlang, 2 Tage Berwang, 1 Tag Brandnertal, 6 Tage 4 Berge Schladming
Skitage 2015/2016:6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Brandnertal, 3 Tage Berwang-Bichlbach, 1 Tag Hörnerbahn Bolsterlang, 4 Tage Kleinarl-Zauchensee
Skitage 2014/2015:4 Tage Skijuwel Alpbach-Wildschönau, 1Tag Brandnertal, 6Tage 4Berge Schladming, 1 Tag Sonnenkopf am Arlberg, 3 Tage ZillertalArena
Modellbauer mit Leib und Seele, 4 Berge Schladming 4 Ever!
Grüße von den Murrtal Modellbahnen
Skitage 2019/2020: 6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Berwang
Skitage 2018/2019: 2 Tage Hörnerbahn Bolsterlang, 6 Tage 4 Berge Schladming, 3 Tage Damüls-Mellau (AF-WC)
Skitage2017/2018: 1 Tag Hörnerbahn Bolsterlang, 3 Tage Damüls, 1 Tag Diedamskopf, 2 Tage Warth, 6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Berwang
Skitage2016/2017: 2 Tage Hörnerbahn Bolsterlang, 2 Tage Berwang, 1 Tag Brandnertal, 6 Tage 4 Berge Schladming
Skitage 2015/2016:6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Brandnertal, 3 Tage Berwang-Bichlbach, 1 Tag Hörnerbahn Bolsterlang, 4 Tage Kleinarl-Zauchensee
Skitage 2014/2015:4 Tage Skijuwel Alpbach-Wildschönau, 1Tag Brandnertal, 6Tage 4Berge Schladming, 1 Tag Sonnenkopf am Arlberg, 3 Tage ZillertalArena
Modellbauer mit Leib und Seele, 4 Berge Schladming 4 Ever!
Grüße von den Murrtal Modellbahnen
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 34
- Registriert: 26.04.2017 - 19:52
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: Neues in Schladming-Dachstein
Sonneck und Senderbahn sind im winter oft überlastet! Müssten beide ca. 1660Pers./h haben. Es müsste auf jeden Fall eine stärkere Verbindung aus dem Tal geben um Staus wie an starken normalen Tagen oder heuer zu Weihnachten (800 Pers/h) zu vermeiden!
- GIFWilli59
- Jungfrau (4161m)
- Beiträge: 4473
- Registriert: 02.11.2014 - 21:50
- Skitage 19/20: 36
- Skitage 20/21: 101
- Skitage 21/22: 1
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 2749 Mal
- Danksagung erhalten: 1263 Mal
Re: Neues in Schladming-Dachstein
Gem. Liftworld hat Sonneck 1605 und Senderbahn 1590.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Skiphips
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 692
- Registriert: 10.04.2017 - 13:41
- Skitage 19/20: 4
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 165 Mal
- Danksagung erhalten: 120 Mal
Re: Neues in Schladming-Dachstein
Die Reiteralm Bergbahnen GmbH will die Beschneiungsanlage im Skigebiet Fageralm ausbauen.
Geplant sind der Speichersee Haldegg mit 56.400 m³, vier Pumpstationen und 12 Retentionsbecken. Desweiteren sollen Feld- und Transportleitungen mit 107 Hydranten für eine Beschneiung von 30,45 ha der Pistenfläche errichtet werden. Die Jahreskonsensmenge entspricht 140.000 m³.
Geplant sind der Speichersee Haldegg mit 56.400 m³, vier Pumpstationen und 12 Retentionsbecken. Desweiteren sollen Feld- und Transportleitungen mit 107 Hydranten für eine Beschneiung von 30,45 ha der Pistenfläche errichtet werden. Die Jahreskonsensmenge entspricht 140.000 m³.
Skitage Saison 19/20
1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Nauders, 1x Samnaun-Ischgl, 1x Warth-Lech
Skitage 18/19
1x Axamer Lizum, 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Obergurgl-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x Silvretta Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet
Skitage 17/18 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Kitzbühel, 1x Silvretta Montafon; Skitage 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x See im Paznauntal; Skitage 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; Skitage 14/15 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun, 1x Sölden; Skitage 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; Skitage 12/13 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x SFL, 1x Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; Skitage 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; Skitage 10/11 1x Hochzillertal, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Skiwelt Wilder Kaiser
1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Nauders, 1x Samnaun-Ischgl, 1x Warth-Lech
Skitage 18/19
1x Axamer Lizum, 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Obergurgl-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x Silvretta Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet
Skitage 17/18 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Kitzbühel, 1x Silvretta Montafon; Skitage 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x See im Paznauntal; Skitage 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; Skitage 14/15 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun, 1x Sölden; Skitage 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; Skitage 12/13 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x SFL, 1x Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; Skitage 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; Skitage 10/11 1x Hochzillertal, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Skiwelt Wilder Kaiser
↓ Mehr anzeigen... ↓
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Beiträge: 9556
- Registriert: 04.02.2004 - 19:45
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Großraum Salzburg
- Hat sich bedankt: 56 Mal
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Re: Neues in Schladming-Dachstein
Hier ein ausführlicher Bericht zur Zukunft der Infrastruktur am Dachstein:
https://www.wienerzeitung.at/nachrichte ... stein.html
Eispalast und Skibetrieb stehen wohl langfristig zur Disposition.
https://www.wienerzeitung.at/nachrichte ... stein.html
Eispalast und Skibetrieb stehen wohl langfristig zur Disposition.
-
- Wurmberg (971m)
- Beiträge: 1067
- Registriert: 16.11.2006 - 11:32
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Darmstadt
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Re: Neues in Schladming-Dachstein
wie laufen eigentlich die Planungen in Sachen hauser dorfbahn und Rohrmoos Sessel Neubau?
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 61
- Registriert: 05.11.2014 - 19:08
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Neues in Schladming-Dachstein
Seitens Hauser Bergbahn geht man von einer "Änderung" ab nächstem Sommer aus. Das wurde z.B. auch schon den Mietern in der Bergstation der Gondel (Skischule, Verleih, Bar, etc.) so kommuniziert. Man solle nicht länger als die bevorstehende Wintersaison planen. Angestrebt wird ein Ersatz der gelben Gondel und der Quattra durch eine neue Gondel mit Mittelstation.Thunderbird80 hat geschrieben: ↑08.10.2021 - 18:52 wie laufen eigentlich die Planungen in Sachen hauser dorfbahn und Rohrmoos Sessel Neubau?
Bzgl. Rohrmoos kann ich nichts sagen.
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 34
- Registriert: 26.04.2017 - 19:52
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: Neues in Schladming-Dachstein
Quattro Alpina soll bestehen bleiben! Gondel könnte schon 2022 fallen und durch eine neue Gondel mit Mittelstation (aktuelle Bergastation) und neuer Bergstation ersetzt werden! Dorfbahn dürfte gestorben sein und der Quattro wurde mit neuer Steuerung versehen und wird noch einige Jahre so wie er ist in Betrieb bleiben!
Wenn dieses Projekt erledigt ist sollte eventuell die Senderbahn in betracht gezogen werden, da sie aufgrund der geringen Förderleistung oft überlastet ist. Ich könnte mir an dieser Stelle auch die alte, generalüberholte Kaiblinggondel vorstellen!
Rohrmoos 1/2 und ein neuer Speichersee auf der Planai wurden aufgrund von corona auf unbestimmte Zeit verschoben! Läuft der nächste Winter "gut" könnten diese Projekte ebenfalls 2022 kommen.
Generell muss man sagen das sich Planai/Hochwurzen und bei einer neuen Gondel in Haus diese Skiberge auf einem sehr guten Weg in sachen Infrastruktur befinden!
Die Reiteralm ist hingegen eine einzige Katastrophe! Zum Teil extrem alte Anlagen (Reiteralm 1, Muldenlifte und auch Reitertalm 2), zum Teil überlastete Anlagen ( Gasselhöhe 2 und auch Preunegg) und zwei gute Anlage (Gasselhöhe 1 und Schoberbahn). Dazu eine überholte Schneeanlage und mehere Straßenübergänge ohne Skibrücke die wiklich zum abschnallen sind! Und dazu noch die Fageralm! Hier würde dringend Handlungsbedarf bestehen!
Wenn dieses Projekt erledigt ist sollte eventuell die Senderbahn in betracht gezogen werden, da sie aufgrund der geringen Förderleistung oft überlastet ist. Ich könnte mir an dieser Stelle auch die alte, generalüberholte Kaiblinggondel vorstellen!
Rohrmoos 1/2 und ein neuer Speichersee auf der Planai wurden aufgrund von corona auf unbestimmte Zeit verschoben! Läuft der nächste Winter "gut" könnten diese Projekte ebenfalls 2022 kommen.
Generell muss man sagen das sich Planai/Hochwurzen und bei einer neuen Gondel in Haus diese Skiberge auf einem sehr guten Weg in sachen Infrastruktur befinden!
Die Reiteralm ist hingegen eine einzige Katastrophe! Zum Teil extrem alte Anlagen (Reiteralm 1, Muldenlifte und auch Reitertalm 2), zum Teil überlastete Anlagen ( Gasselhöhe 2 und auch Preunegg) und zwei gute Anlage (Gasselhöhe 1 und Schoberbahn). Dazu eine überholte Schneeanlage und mehere Straßenübergänge ohne Skibrücke die wiklich zum abschnallen sind! Und dazu noch die Fageralm! Hier würde dringend Handlungsbedarf bestehen!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor scf für den Beitrag:
- Pistencarver
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 102
- Registriert: 26.10.2017 - 19:17
- Skitage 19/20: 30
- Skitage 20/21: 21
- Skitage 21/22: 22
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 53 Mal
- Danksagung erhalten: 52 Mal
Re: Neues in Schladming-Dachstein
In Haus wird nahe der Talstation der 8er-Kabinenbahn ein neues Kinderland names "Wollis Kids Park" gebaut, dabei entstehen drei Förderbänder und ein Tellerlift. Zwei Förderbänder stehen gratis zur Verfügung.
- maba04
- Moderator
- Beiträge: 1725
- Registriert: 19.07.2019 - 17:35
- Skitage 19/20: 16
- Skitage 20/21: 4
- Skitage 21/22: 14
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Nordöstlich von Hamburg
- Hat sich bedankt: 858 Mal
- Danksagung erhalten: 948 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Neues in Schladming-Dachstein
^ Links dazu:
https://www.hauser-kaibling.at/kidspark
https://www.instagram.com/p/CWYQRkLIokj/
https://www.instagram.com/p/CWLQokfIlnX/
https://www.hauser-kaibling.at/kidspark
https://www.instagram.com/p/CWYQRkLIokj/
https://www.instagram.com/p/CWLQokfIlnX/
Geplant Winter 2021/22: 23.-28.02.2022 Adelboden/Lenk, 02.-09.04.2022 Lungau, 09.-16.04.2022 Ötztal, Mai '22 Gletscherski
Berichte: Pinzgau 01.2022 | Osttirol 12.2021 | Hintertux 07.2020 | Tuxertal 07.2020 | Kitzsteinhorn 07.2020 | Pinzgau 06.2020 | Pinzgau 12.2019
Winter 2021/22 (14x Ski): je 3x Saalbach, je 2x Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, je 1x Hochkönig, Kitzsteinhorn, Lienz Zettersfeld Winter 2020/21 (4x Ski): je 2x Kitzsteinhorn, Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5x Schmittenhöhe, 4x Kitzsteinhorn, je 3x Saalbach, Hintertux, 1x Hochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8x Schmittenhöhe, je 4x Silvretta Arena, Obertauern, 2x Kitzsteinhorn, je 1x Rauris, Hochkönig, Saalbach, Kappl, See, Galtür, Großeck-Speiereck Winter 2017/18 (31x Ski): 7x Zillertal Arena, 5x 4-Berge-Skischaukel, 4x Schmittenhöhe, je 3x Großeck-Speiereck, Fanningberg, Katschberg, Obertauern, 1½x Kitzsteinhorn, 1x Fageralm, ½x Maiskogel
Berichte: Pinzgau 01.2022 | Osttirol 12.2021 | Hintertux 07.2020 | Tuxertal 07.2020 | Kitzsteinhorn 07.2020 | Pinzgau 06.2020 | Pinzgau 12.2019
Winter 2021/22 (14x Ski): je 3x Saalbach, je 2x Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, je 1x Hochkönig, Kitzsteinhorn, Lienz Zettersfeld Winter 2020/21 (4x Ski): je 2x Kitzsteinhorn, Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5x Schmittenhöhe, 4x Kitzsteinhorn, je 3x Saalbach, Hintertux, 1x Hochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8x Schmittenhöhe, je 4x Silvretta Arena, Obertauern, 2x Kitzsteinhorn, je 1x Rauris, Hochkönig, Saalbach, Kappl, See, Galtür, Großeck-Speiereck Winter 2017/18 (31x Ski): 7x Zillertal Arena, 5x 4-Berge-Skischaukel, 4x Schmittenhöhe, je 3x Großeck-Speiereck, Fanningberg, Katschberg, Obertauern, 1½x Kitzsteinhorn, 1x Fageralm, ½x Maiskogel
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 26
- Registriert: 05.01.2018 - 23:19
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Neues in Schladming-Dachstein
Spannend wird die Gestaltung der Überfahrt von der 1A FIS-Talabfahrt zur Talstadion der 8er Gondel.
- snowflat
- Moderator
- Beiträge: 12930
- Registriert: 12.10.2005 - 22:27
- Skitage 19/20: 11
- Skitage 20/21: 1
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 63 Mal
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Re: Neues in Schladming-Dachstein
Quelle: facebookTadaaa… Die Stützen sowie die Berg- und Talstation unseres „Wollis Tellerlift“ stehen Zeit um unserem Team ein großes DANKE zu sagen - ihr leistet großartige Arbeit
Wir freuen uns, euch bald im neuen Wollis Kids Park begrüßen zu dürfen Alle Infos: www.hauser-kaibling.at/kidspark ⛷
Bilder:
https://scontent-frx5-2.xx.fbcdn.net/v/ ... e=61A5666D
https://scontent-frx5-2.xx.fbcdn.net/v/ ... e=61A4C187
https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=61A49092
https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=61A4C935
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- maba04
- Moderator
- Beiträge: 1725
- Registriert: 19.07.2019 - 17:35
- Skitage 19/20: 16
- Skitage 20/21: 4
- Skitage 21/22: 14
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Nordöstlich von Hamburg
- Hat sich bedankt: 858 Mal
- Danksagung erhalten: 948 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Neues in Schladming-Dachstein
Die neuen Lifte im Tal an der 8er-Gondel in Haus heißen:
- Blöckis Zauberteppich
- Lockis Zauberteppich
- Weidas Zauberteppich
- Wollis Tellerlift
Finde ich ja schon wieder etwas "abenteuerlich" ...
Die dazugehörigen Pisten tragen die Namen:
- Wollis Kids Park
- 2c Wollis Piste
- 2d Blöckis Piste
Und scheinbar gibt es auf der roten Talabfahrt eine neue Umfahrung - den blauen Skiweg Ennsling 2b.
Quelle: https://winter.intermaps.com/schladming_dachstein
- Blöckis Zauberteppich
- Lockis Zauberteppich
- Weidas Zauberteppich
- Wollis Tellerlift
Finde ich ja schon wieder etwas "abenteuerlich" ...
Die dazugehörigen Pisten tragen die Namen:
- Wollis Kids Park
- 2c Wollis Piste
- 2d Blöckis Piste
Und scheinbar gibt es auf der roten Talabfahrt eine neue Umfahrung - den blauen Skiweg Ennsling 2b.
Quelle: https://winter.intermaps.com/schladming_dachstein
Geplant Winter 2021/22: 23.-28.02.2022 Adelboden/Lenk, 02.-09.04.2022 Lungau, 09.-16.04.2022 Ötztal, Mai '22 Gletscherski
Berichte: Pinzgau 01.2022 | Osttirol 12.2021 | Hintertux 07.2020 | Tuxertal 07.2020 | Kitzsteinhorn 07.2020 | Pinzgau 06.2020 | Pinzgau 12.2019
Winter 2021/22 (14x Ski): je 3x Saalbach, je 2x Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, je 1x Hochkönig, Kitzsteinhorn, Lienz Zettersfeld Winter 2020/21 (4x Ski): je 2x Kitzsteinhorn, Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5x Schmittenhöhe, 4x Kitzsteinhorn, je 3x Saalbach, Hintertux, 1x Hochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8x Schmittenhöhe, je 4x Silvretta Arena, Obertauern, 2x Kitzsteinhorn, je 1x Rauris, Hochkönig, Saalbach, Kappl, See, Galtür, Großeck-Speiereck Winter 2017/18 (31x Ski): 7x Zillertal Arena, 5x 4-Berge-Skischaukel, 4x Schmittenhöhe, je 3x Großeck-Speiereck, Fanningberg, Katschberg, Obertauern, 1½x Kitzsteinhorn, 1x Fageralm, ½x Maiskogel
Berichte: Pinzgau 01.2022 | Osttirol 12.2021 | Hintertux 07.2020 | Tuxertal 07.2020 | Kitzsteinhorn 07.2020 | Pinzgau 06.2020 | Pinzgau 12.2019
Winter 2021/22 (14x Ski): je 3x Saalbach, je 2x Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, je 1x Hochkönig, Kitzsteinhorn, Lienz Zettersfeld Winter 2020/21 (4x Ski): je 2x Kitzsteinhorn, Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5x Schmittenhöhe, 4x Kitzsteinhorn, je 3x Saalbach, Hintertux, 1x Hochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8x Schmittenhöhe, je 4x Silvretta Arena, Obertauern, 2x Kitzsteinhorn, je 1x Rauris, Hochkönig, Saalbach, Kappl, See, Galtür, Großeck-Speiereck Winter 2017/18 (31x Ski): 7x Zillertal Arena, 5x 4-Berge-Skischaukel, 4x Schmittenhöhe, je 3x Großeck-Speiereck, Fanningberg, Katschberg, Obertauern, 1½x Kitzsteinhorn, 1x Fageralm, ½x Maiskogel
↓ Mehr anzeigen... ↓