Es gibt zwar ein Topic mit Schiliften oder Seilbahnen in Spielfilmen, auch gibt es Communities, die sich mit der Suche nach Fehlern in Spielfilmen beschäftigen wie etwa Autos oder Flugzeuge, die in diversen Historienfilmen plötzlich im Hintergrund auftauchen, aber ich glaube nicht, dass wir hier schon einen Thread mit "irrtümlich" in Spielfilmen auftauchenden Aufstiegshilfen haben.
Nachdem ich im Moment zwecks Konditionsaufbaus für eine möglicherweise liftlose Schisaison relativ viel am Ergometer sitze und mir dabei so allerlei Filme ansehe, sind mir heute gleich bei zwei Filmen Lifte aufgefallen, die dort so oder in dieser Form gar nicht hinengehören.
Ein Dorf wehrt sich - Das Geheimnis von Altaussee (Deutschland - Österreich, 2019)
In diesem Historienfilm geht es um die letzten Tage des zweiten Weltkriegs, in denen Bergleute des Salzbergwerks von Altaussee die durch Gauleiter Eigruber angeordnete Sprengung der Stollen und damit die Vernichtung der dort eingelagerten Kunstschätze verhindern. Wenn man bei den Totalaufnahmen des Losers genau hinsieht, vor allem in der Einstellung ganz am Schluss des Filmes, so kann man die letzte Stütze und die Bergstation des Loserjet 1 erkennen. Allerdings ist das nicht als Fehler zu werten, da man die Station wohl nur dann erkennen kann, wenn man weiß, dass sie dort ist und im Film nach ihr sucht.
Anders jedoch stellt sich eine Einstellung in
Erik & Erika (Deutschland - Österreich, 2018), im Moment unter dem Titel "Einer wie Erika" in der ARD-Mediathek noch bis 2.12.2020 abrufbar.
Der Film erzählt die Geschichte von Erik Schinegger, der aufgrund seines Pseudohermaphroditismus nach seiner Geburt als Mädchen eingestuft wurde und als Schirennläuferin 1966 in Portillo Abfahrtsweltmeisterun wurde.
In dem Film sieht man Erika/Erik bei Minute 12:25 mit geschulterten Schiern einen Hang hinaufgehen und dabei kurz rechts im Bild eine 4-KSB mit Hauben. Die Szene spielt allerdings in der ersten Hälfte der 60-er Jahre. Mich würde auch interessieren, wo der im Film auftauchende Lift eigentlich steht, zu Hause war Erik Schinegger in St. Urban / Simonhöhe, allerdings gibt es dort meines Wissens keine KSB.
Vielleicht kennt ja noch jemand ähnliche Hoppalas mit Schiliften oder Seilbahnen in Filmen, in denen sie eigentlich nicht hineingehören.
"Irrtümliche" Schilifte in Spielfilmen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- gerrit
- Olymp (2917m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 625 Mal
"Irrtümliche" Schilifte in Spielfilmen
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Re: "Irrtümliche" Schilifte in Spielfilmen
Bei Erik und Erika dürfte es sich um die Gipfelbahn auf der Gerlitzen handeln
- Sabre43
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Das sieht mir aber eher nach einer 6-CLD/B aus statt einer 4er, ich werfe daher mal in den Raum, dass das der Wörthersee Family Jet sein müsste.
Unangefochtener Weltmarktführer im Seilbahnbau in Scrap Mechanic!
Es gibt genug Mist von Leitner Schrottways auf dieser Welt, make the Spieljochbahn Girak again!
Es gibt genug Mist von Leitner Schrottways auf dieser Welt, make the Spieljochbahn Girak again!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- TPD
- Moderator
- Skitage 19/20: 7
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 3
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Tatort Folge 408: Alp-Traum
Die Kommisare fahren mit einer primitiven Materialseilbahn.
Sprich offene Kiste mit Trag- und Zugseil, das in der Bergstation auf einer Winde aufgewickelt wird.
Während der gesamten Fahrt hört man einen Dieselmotor brummen
Kann mir nicht vorstellen dass dieser Motor so laut ist, dass man den schon bei der Abfahrt im Tal hört.
Letzte Folge "Der Bestatter"
Die gefilmte Seilbahn befindet sich im Toggenburg.
Jedoch die Serie spielt hauptsächlich im Kanton Aarau.
Somit auch nicht realistisch dass der Hauptcharakter rasch ins Toggenburg fährt um einen Zeugen zu befragen, der auf der Alp wohnt.
Auch witzig sind Verfolgungsfahrten auf Seilbahnen...
Anstatt die Notaustaste zu drücken steigt der Verfolger auf dem nächsten Sessel auf
Die Kommisare fahren mit einer primitiven Materialseilbahn.
Sprich offene Kiste mit Trag- und Zugseil, das in der Bergstation auf einer Winde aufgewickelt wird.
Während der gesamten Fahrt hört man einen Dieselmotor brummen

Kann mir nicht vorstellen dass dieser Motor so laut ist, dass man den schon bei der Abfahrt im Tal hört.

Letzte Folge "Der Bestatter"
Die gefilmte Seilbahn befindet sich im Toggenburg.
Jedoch die Serie spielt hauptsächlich im Kanton Aarau.
Somit auch nicht realistisch dass der Hauptcharakter rasch ins Toggenburg fährt um einen Zeugen zu befragen, der auf der Alp wohnt.
Auch witzig sind Verfolgungsfahrten auf Seilbahnen...
Anstatt die Notaustaste zu drücken steigt der Verfolger auf dem nächsten Sessel auf

http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.