Ich bitte um einen Beleg oder zumindest um ein Indiz für diese abenteuerliche Behauptung.skifam hat geschrieben: 15.12.2020 - 09:39 Das RKI braucht wie immer Zeit oder darf es aus politischen Gründen nicht wahrnehmen. (mal sehen was am Fr kommt)
Es ist noch verwirrender: Auf der offiziellen Seite von Graubünden stehen 217 Neuinfizierte für den 14.12.20 und bei SRF 215.
Solche Abweichungen gibt es auch in DE immer wieder; unterschiedliche Datenquellenmaria13 hat geschrieben: 15.12.2020 - 10:26Es ist noch verwirrender: Auf der offiziellen Seite von Graubünden stehen 217 Neuinfizierte für den 14.12.20 und bei SRF 215.
https://ktgr.maps.arcgis.com/apps/opsda ... 8e76529cd5
Eintritt nur mit negativem Test plus FFP2 für Besucher und Mitarbeiter. Regelmäßige Tests für Bewohner. FFP2 Masken für Risikogruppen außerhalb der Altenheime.Jan Tenner hat geschrieben: 15.12.2020 - 09:13Also alle Alten, die stören, wegsperren und in den Altenheimen vereinsamen lassen und ihnen die letzte Würde nehmen? Finde ich unmenschlich!rush_dc hat geschrieben: 15.12.2020 - 06:51 Am besten wäre allerdings, man verriegelt die Altersheime, Pflegeeinrichtung usw, würden die sich nicht dauernd mit Corona anstecken, hätte man viele Intensivbetten frei.
Selbst wenn man das machen würde, könnte das das Problem nur zu einem kleinen Teil lösen. Denn von den Pflegebedürftigen lebt nur rund ein Drittel in Pflegeheimen, der überwiegende Teil (zumindest in D) wird zu Hause von Angehörigen gepflegt, leben also in der Mitte der Gesellschaft. Sollen die die auch alle weggesperrt und verriegelt werden?
Damit man in Ruhe in den Weihnachtsferien Skitouren gehen kann?
Wahrscheinlich sind die zwei auf die Piste entwischt...maria13 hat geschrieben: 15.12.2020 - 10:26Es ist noch verwirrender: Auf der offiziellen Seite von Graubünden stehen 217 Neuinfizierte für den 14.12.20 und bei SRF 215.
https://ktgr.maps.arcgis.com/apps/opsda ... 8e76529cd5
Ich finde das übrigens ein sehr klassisches Beispiel. Jemand versteht etwas nicht (kein Vorwurf daraus, ich habe auch gebraucht um es zu kapieren und hätte mir auch passieren können) - und der erste Reflex ist nicht etwa sich selbst zu hinterfragen, nochmals zu überlegen, sondern es wird gleich irgendwas verschwörerisches ins Netz geblasen, ohne Beleg, einfach mal raushauen...
Eintritt in die eigene Wohnung, wo man einen Angehörigen pflegt, nur mit negativem Test und ganztägig FFP2-Maske zuhause? Pflegepersonal in den Einrichtungen soll also jeden Tag vor Dienstbeginn getestet werden? Mit welchen Testkapazitäten und mit welchem Personal, dass die Tests vornimmt?christopher91 hat geschrieben: 15.12.2020 - 10:29 Eintritt nur mit negativem Test plus FFP2 für Besucher und Mitarbeiter. Regelmäßige Tests für Bewohner. FFP2 Masken für Risikogruppen außerhalb der Altenheime.
Hä?
Pancho hat geschrieben: 15.12.2020 - 10:30Wahrscheinlich sind die zwei auf die Piste entwischt...maria13 hat geschrieben: 15.12.2020 - 10:26Es ist noch verwirrender: Auf der offiziellen Seite von Graubünden stehen 217 Neuinfizierte für den 14.12.20 und bei SRF 215.
https://ktgr.maps.arcgis.com/apps/opsda ... 8e76529cd5![]()
![]()
Ersteres war natürlich nur auf die Altenheime bezogen, sagt doch die Logik.Jan Tenner hat geschrieben: 15.12.2020 - 10:43Eintritt in die eigene Wohnung, wo man einen Angehörigen pflegt, nur mit negativem Test und ganztägig FFP2-Maske zuhause? Pflegepersonal in den Einrichtungen soll also jeden Tag vor Dienstbeginn getestet werden? Mit welchen Testkapazitäten und mit welchem Personal, dass die Tests vornimmt?christopher91 hat geschrieben: 15.12.2020 - 10:29 Eintritt nur mit negativem Test plus FFP2 für Besucher und Mitarbeiter. Regelmäßige Tests für Bewohner. FFP2 Masken für Risikogruppen außerhalb der Altenheime.
Nicht falsch verstehen, wir sind ja einer Meinung, dass man VIEL mehr hätte tun müssen, was den Schutz angeht! Aber das ersetzt doch nicht die Notwendigkeit, den Druck durch das allgemeine Infektionsgeschehen möglichst niedrig zu halten. Man KANN die Risikogruppen nicht so hermetisch abriegeln, dass die große Sause bei Infektionszahlen bis zum Anschlag "draußen" möglich wäre. Das geht alleine deshalb schon nicht, weil damit auch viel Pflegepersonal (und -angehörige) ausfallen, wenn sie infiziert sind, und damit das System zum Schutz der Angehörigen wieder zusammenbricht.
So dumm sind die Chinesen nicht. Die wussten, was man in Wuhan zu tun hatte. Unangenehm, aber vielleicht die einzige Alternative.freerider13 hat geschrieben: 15.12.2020 - 10:46 Ernüchternder Bericht über das erste schöne Wochenende in Südtirol.
Es klappt nicht wirklich. Der Mensch ist in der Masse halt einfach ein Hammel...
https://liveblog.tt.com/414/coronavirus ... n-sudtirol
Dass nur auf die Altenheime zu beziehen, würde das Problem aber nur zu einem kleinen Teil lösen, weil es die 3x so vielen Menschen in häuslicher Pflege nicht berücksichtigt. Würde also nur sehr bedingt was nützen, um die Risikogruppen aus den Krankenhäusern/Intensivstationen rauszuhalten.christopher91 hat geschrieben: 15.12.2020 - 10:50 Ersteres war natürlich nur auf die Altenheime bezogen, sagt doch die Logik.
Natürlich reicht alle 4 Wochen nicht, volle Zustimmung! Aber um Menschen in Pflegeeinrichtungen sicher schützen zu können, reichen auch alle paar Tage Tests nicht aus, schon gar nicht bei der hier auch schon diskutierten relativen Unzuverlässigkeit der meisten Schnelltests. Und 60 Mio Schnelltests pro Monat reichen ja für tägliche Tests auch nur für das Pflegepersonal in Altenheimen und ggf Krankenhäusern, man könnte mit den Schnelltests nichts anderes mehr machen.christopher91 hat geschrieben: 15.12.2020 - 10:50 Jeden zweiten oder dritten Tag reicht ja auch, aber nicht alle 4 Wochen wie schmidti gestern berichtet hat. Mit welchen Kapazitäten? Den 60 Mio Schnelltests die wir pro Monat haben?
Ich glaube, du stellst dir den Personalschlüssel und die Situation in den Pflegeeinrichtungen viel zu einfach vor. In einem ARD-Brennpunkt nach der Tagesschau (ich glaube vorgestern) kam jedenfalls auch ein Leiter einer Pflegeeinrichtung zu Wort. In dieser Einrichtung würden sie es höchstens schaffen max. 2x pro Woche zu testen, obwohl sich der Leiter Schnelltests für tägliches Testen gesichert hatte. Einfach, weil das Personal fehlt!christopher91 hat geschrieben: 15.12.2020 - 10:50 Für die müsste man nur einige Mitarbeiter kurz Schulen. Also möglich wäre das definitiv.
Das sehe ich auch so!christopher91 hat geschrieben: 15.12.2020 - 10:50 Das man dann nicht alles Andere öffnen kann ist klar. Aber eventuell hätte der Lockdown Light dann eben ausgereicht.
So bitter es auch ist - auf so was läuft es wohl hinaus.Tyrolens hat geschrieben: 15.12.2020 - 11:10So dumm sind die Chinesen nicht. Die wussten, was man in Wuhan zu tun hatte. Unangenehm, aber vielleicht die einzige Alternative.freerider13 hat geschrieben: 15.12.2020 - 10:46 Ernüchternder Bericht über das erste schöne Wochenende in Südtirol.
Es klappt nicht wirklich. Der Mensch ist in der Masse halt einfach ein Hammel...
https://liveblog.tt.com/414/coronavirus ... n-sudtirol
Und auch da kann so seine Zweifel haben. Man kann hier im Forum ja jeden Tag nachlesen, dass auch AF-Mitglieder die Skitage dafür nutzen, ihr persönliches Kontakte-Kontingent nach oben zu schrauben, um andere Forumler mal in Natura zu begegnen.freerider13 hat geschrieben: 15.12.2020 - 12:04 Die Masse der Menschen ist aber einfach nicht bereit dazu, auf das Drumherum zu verzichten oder sich zurückzuhalten.
Und genau das müssen wir halt dann leider büßen - obwohl WIR uns wohl an alle Regeln halten würden...
[...]
Hey, eine Idee hab ich noch:
Zutritt zu Skigebieten ausschließlich für Mitglieder des AF. (Beitritt muss vor Beginn der Pandemie erfolgt sein.)
Das würd klappen!
freerider13 hat geschrieben: 15.12.2020 - 12:04Ich stimme zu.Tyrolens hat geschrieben: 15.12.2020 - 11:10Sehen wir den Tatsachen ins Auge:freerider13 hat geschrieben: 15.12.2020 - 10:46 Ernüchternder Bericht über das erste schöne Wochenende in Südtirol.
Wir sind hier eine kleine Gruppe von Fanatikern, denen es reicht ihr Butterbrot im Sessellift aus’m Rucksack zu holen nebst Getränk und die sich im Zweifel auch noch das Pinkeln verkneifen - wenn man dafür auch nur ein paar Stunden Piste oder Powder bekommen kann.
Die Masse der Menschen ist aber einfach nicht bereit dazu, auf das Drumherum zu verzichten oder sich zurückzuhalten.
Und genau das müssen wir halt dann leider büßen - obwohl WIR uns wohl an alle Regeln halten würden...
Einfach Scheisse.
Hey, eine Idee hab ich noch:
Zutritt zu Skigebieten ausschließlich für Mitglieder des AF. (Beitritt muss vor Beginn der Pandemie erfolgt sein.)
Das würd klappen!![]()
![]()
Jan
Und zu Deinem Vorschlag: ich gebe hiermit die erste positiv-Stimme für ein Alpinformsvolksbegehren diesbezüglich ab.
Du berücksichtigst hier aber nicht die Grundlage der bayrischen/österreichischen Gesetzgebung. Diese ganzen Ansammlung von Wörtern in anspruchsvoller Reihenfolge sind dazu da, das sich der Saupreuss/Piefke dran hält, denn die Bayern/Österreicher machen alles traditionell richtig.
Die Nicht-Masse reicht mir aber eigentlich schon mehr als genug, wenn ich so sehe, was aktuell auf den Pisten so los ist. Und die verhalten sich vernünftig und kommen offenbar gut ohne das Drumherum aus.freerider13 hat geschrieben: 15.12.2020 - 12:04 Die Masse der Menschen ist aber einfach nicht bereit dazu, auf das Drumherum zu verzichten oder sich zurückzuhalten.
Naja, die Berichte hier aus’m Schwarzwald vor 10 Tagen? Alles zu - trotzdem massenweise Ausflügler - die Kinder beim rodeln auf der skipiste (is ja ok) - und alle Eltern rotten sich gemeinsam zum Ratsch am Parkplatz zusammen. Am besten bei mitgebrachtem Glühwein und Plätzchen für alle aus’m (oder eher am) Kofferraum.ski-chrigel hat geschrieben: 15.12.2020 - 12:51Die Nicht-Masse reicht mir aber eigentlich schon mehr als genug, wenn ich so sehe, was aktuell auf den Pisten so los ist. Und die verhalten sich vernünftig und kommen offenbar gut ohne das Drumherum aus.freerider13 hat geschrieben: 15.12.2020 - 12:04 Die Masse der Menschen ist aber einfach nicht bereit dazu, auf das Drumherum zu verzichten oder sich zurückzuhalten.
Dazu braucht man keine Schnee und keine Skigebiete. Hier im Norden ist es genau so. Es läuft nur ein wenig dezenter ab als vor ein paar Wochen. Man trifft sich eher in der Natur als in der Fussgängerzone.freerider13 hat geschrieben: 15.12.2020 - 13:34Naja, die Berichte hier aus’m Schwarzwald vor 10 Tagen? Alles zu - trotzdem massenweise Ausflügler - die Kinder beim rodeln auf der skipiste (is ja ok) - und alle Eltern rotten sich gemeinsam zum Ratsch am Parkplatz zusammen. Am besten bei mitgebrachtem Glühwein und Plätzchen für alle aus’m (oder eher am) Kofferraum.ski-chrigel hat geschrieben: 15.12.2020 - 12:51Die Nicht-Masse reicht mir aber eigentlich schon mehr als genug, wenn ich so sehe, was aktuell auf den Pisten so los ist. Und die verhalten sich vernünftig und kommen offenbar gut ohne das Drumherum aus.freerider13 hat geschrieben: 15.12.2020 - 12:04 Die Masse der Menschen ist aber einfach nicht bereit dazu, auf das Drumherum zu verzichten oder sich zurückzuhalten.
DAS mein ich mit „Drumherum“...
Jan