Werbefrei im Januar 2024!

Coronavirus 2019-nCoV

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Spezialwidde
Brocken (1142m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Spezialwidde »

In Frankreich galt monatelang maximal eine Stunde Ausgang neben der Arbeit und maximal 5 Kilometer von der Wohnung entfernen erlaubt und Einkauf. Da würde ich von Freiheitseinschränkung reden wollen. Für mich hat sich eigentlich im Alltag nichts geändert, es ist halt schade dass die Gastro komplett tot ist, aber das kann man mal hinnehmen..Wenn überhaupt könnte ich mich über reine Luxusprobleme beklagen. Angesichts einer selber durchgestandenen Erkrankung mach ich das aber nicht. Wie sich manche aufregen können...
Zuletzt geändert von Spezialwidde am 26.12.2020 - 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt

eistroll
Massada (5m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von eistroll »

freerider13 hat geschrieben: 26.12.2020 - 20:45
eistroll hat geschrieben: 26.12.2020 - 18:50
Whistlercarver hat geschrieben: 26.12.2020 - 18:28 Die Ausgangsbeschränkung in Ba-Wü bringt nichts.
Heute war die Hölle los auf der Loipe. Die Parkplätze schon lange belegt aber die Autos kommen immer noch weiter im Konvoi. Autonummern aus ganz Ba-Wü und auch aus anderen Bundesländern. So bekommt man die Pandemie nicht in Griff. Auch am Feldberg waren über 600 Autos allein nur im Parkhaus und es läuft kein einziger Lift und keine Hütte hat offen. also rennen alle ohne Kontrolle durch Wald und Felder. Leider sah man wieder auf den Webcams wie gut die Abstände eingehalten werden.
Es braucht eine mobilitäts Einschränkung wie in Sachsen 15km Radius um den Wohnort darf man sich bewegen sonst gibt es eine Strafe.
Wenn das nicht schnell kommt, dann bleiben die Zahlen auf dem hohen Niveau und dann ist auch Liftunterstütztes Skifahren noch lange nicht in Sicht in D.

Es hat aber auch positive Nebeneffekte das die Lifte nicht laufen. Einer bei mir im Tal reaktiviert gerade seinen alten Seillift. Es fehlt noch die Pistenpräparation, dass muss wohl wie früher ablaufen.
Könnte auch damit zu tun haben dass sich die Menschen in der westlichen Welt ihr Leben nicht nehmen lassen bzw. nich bereit sind, dieses aufzugeben.
Nicht alle Menschen haben einen riesigen Bekanntenkreis und treffen sich ständig mit dutzdenden von anderen Menschen... und sind somit (auch bei noch so extremen Szenarien) keine Gefahr für ihre Mitmenschen.Ich gehöre übrigens seit 20 Jahren zu dieser Gattung... mit Solidarität muss mir somit keiner kommen.
Nö. Liegt eher daran, dass die Menschen in der westlichen Welt einfach zu dekadent und vollgefressen sind um noch zu merken, wie gut es ihnen mit den paar Einschränkungen denn immer noch geht.
Desto weiter in der Stadt, desto schlimmer.

Und dann überwiegt natürlich die relativierung „IIIIIIIIIICH bin ja schließlich keine Gefahr für andere“ (aus welchen fantastischen Gründen auch immer) recht schnell und gerne.

Jan
Kann man so sehen...

Und ja: IIIIIIIIch bin keine Gefahr für andere... denn ich halte mich an die Vorgaben. Und wenn ich deswegen trotzdem eine Gefahr sein sollte? Dann erzählt die Regierung einfach Scheisse... Argumente dagegen? Anyone?

Ich habe während mehreren Monaten Rationierung von Lebensmitteln, totale Ausgansperren (zum Pinkeln den entsprechenden Magneten auf dem Whiteboard setzen) und entsprechende 24/7 Bereitschaft erlebt. Und das tausende Kilometer von zu Hause weg... auch während Weihnachten.

Insofern: Die aktuelle Situation ist ein Sturm im Wasserglas... zumindest für mich: Sich wegen einer Sache in die Hose zu machen, die (geschichtlich) absolut nix Neues ist... das betrifft wohl vorallem Menschen, die noch nie schlimmere oder echt andere Zeiten erlebt haben.
Schneefuchs
Brocken (1142m)
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 17
Skitage 21/22: 14
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von Schneefuchs »

Ram-Brand hat geschrieben: 26.12.2020 - 20:36 Hmm. Manche haben hier ein Verständnis von Freiheit. Da wundere ich mich.

Also ich darf vor die Tür gehen. Kann einkaufen gehen. Dies und das machen, usw.
Das ist doch schon gewaltig viel Freiheit, die man noch hat.

- Besser als im Gefängnis zu sein, vermutlich noch unrechtmäßig als politischer Gefangerner.
- Besser als vom Staat permanent überwacht zu werden, wo das kleinste Vergehen bestraft wird.
- Besser als Hunger leiden zu müssen.
usw.

Also ich Lebe in Freiheit.
Zur Zeit halt mit Corona bedingten Regeln. Aber trotz dieser Einschränkungen bin ich frei.
Ein Missstand wird nicht dadurch gerechtfertigt dass es woanders noch schlechter ist. Sonst könnte man ja fast alles schönreden.

Und nein, wenn ich mich nicht frei bewegen kann und mich nicht treffen kann mit wem ich gerade will ist das für mich keine Freiheit.
Saison 2021/22: Es geht bergauf, ganz bestimmt! :-D
Neandertaler
Wurmberg (971m)
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 2
Danksagung erhalten: 953 Mal

Beitrag von Neandertaler »

eistroll hat geschrieben: 26.12.2020 - 21:42
Kann man so sehen...

Und ja: IIIIIIIIch bin keine Gefahr für andere... denn ich halte mich an die Vorgaben. Und wenn ich deswegen trotzdem eine Gefahr sein sollte? Dann erzählt die Regierung einfach Scheisse... Argumente dagegen? Anyone?

Ich habe während mehreren Monaten Rationierung von Lebensmitteln, totale Ausgansperren (zum Pinkeln den entsprechenden Magneten auf dem Whiteboard setzen) und entsprechende 24/7 Bereitschaft erlebt. Und das tausende Kilometer von zu Hause weg... auch während Weihnachten.

Insofern: Die aktuelle Situation ist ein Sturm im Wasserglas... zumindest für mich: Sich wegen einer Sache in die Hose zu machen, die (geschichtlich) absolut nix Neues ist... das betrifft wohl vorallem Menschen, die noch nie schlimmere oder echt andere Zeiten erlebt haben.
Das klingt spannend. Erzähl mal wo das war.
Neu: Aus- und Weiterbildung zur Glühbirne. Man hat die Erleuchtung und kann dann alles mit Fassung ertragen!

Grüße aus Rockcity
↓ Mehr anzeigen... ↓
eistroll
Massada (5m)

Beitrag von eistroll »

Neandertaler hat geschrieben: 26.12.2020 - 21:59
Kann man so sehen...

Das klingt spannend. Erzähl mal wo das war.
1 Jahr Kosovo, Infanterie, KFOR... um nur einige Eckdaten zu nennen.
eistroll
Massada (5m)

Beitrag von eistroll »

F. Feser hat geschrieben: 26.12.2020 - 20:27 Welche Freiheit fehlt dir armer Freiheitskämpfer denn?
Nur so zu allgemeinen Verständnis: "Armer Freiheitskämpfer?"
Ich weiss ja nicht, wie viele Diensttage du auf deinem Konto hast... und wie viele davon du davon im Einsatz geleistet hast.
Würde mich interessieren....
freerider13
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 102 Mal

Beitrag von freerider13 »

Schneefuchs hat geschrieben: 26.12.2020 - 21:56
Ram-Brand hat geschrieben: 26.12.2020 - 20:36 Hmm. Manche haben hier ein Verständnis von Freiheit. Da wundere ich mich.

Also ich darf vor die Tür gehen. Kann einkaufen gehen. Dies und das machen, usw.
Das ist doch schon gewaltig viel Freiheit, die man noch hat.

- Besser als im Gefängnis zu sein, vermutlich noch unrechtmäßig als politischer Gefangerner.
- Besser als vom Staat permanent überwacht zu werden, wo das kleinste Vergehen bestraft wird.
- Besser als Hunger leiden zu müssen.
usw.

Also ich Lebe in Freiheit.
Zur Zeit halt mit Corona bedingten Regeln. Aber trotz dieser Einschränkungen bin ich frei.
Ein Missstand wird nicht dadurch gerechtfertigt dass es woanders noch schlechter ist. Sonst könnte man ja fast alles schönreden.

Und nein, wenn ich mich nicht frei bewegen kann und mich nicht treffen kann mit wem ich gerade will ist das für mich keine Freiheit.
Die Frage ist nicht, ob es woanders schlechter ist.
Die Frage ist, wie man „Misstand“ definiert.

Manchmal hab ich das Gefühl, „Misstand“ ist bei manchem schon eingetreten, sobald der big Mac nicht binnen 60 Sekunden auf dem Tablett liegt.
„Probleme“ werden einfach in der westlichen Welt deutlich dramatisiert. Dabei wird oft vernachlässigt, was man eigentlich hat.

Die Einstellung „ist ja egal ob’s woanders schlechter ist“ spielt da auch keine Rolle.
Man hat einfach aus den Augen verloren, WAS man einfach hat...

Jan

freerider13
Fichtelberg (1214,6m)

Kann man so sehen...

Tja. Argumente dagegen? Nein. Geht nicht. Dafür sind deine Aussagen zu verwirrend...

Deinen Angaben nach bist du Berufssoldat. Allerdings findest du, das deine Regierung scheisse redet. also eigentlich der Staat, den du verteidigen und beschützen sollst.

Die Maßnahmen findest du offenbar scheisse und daneben - befolgst sie aber - auch wenn du sie nicht mitträgst. Wetterst aber dagegen.

Sei mir nicht böse, aber: hältst du es wirklich für ne gute Idee, dass du im Namen dieser Republik mit ner Uniform und ner Waffe rumrennst??

Irgendwie hab ich da kein so gutes Gefühl...

Jan
Pancho
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 2364 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Pancho »

Erste Impfungen in D heute erfolgt.

https://www.mdr.de/sachsen-anhalt/magde ... z-100.html
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“
icedtea
Punta Indren (3250m)
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 6
Danksagung erhalten: 1516 Mal

Beitrag von icedtea »

eistroll hat geschrieben: 26.12.2020 - 22:46
F. Feser hat geschrieben: 26.12.2020 - 20:27 Welche Freiheit fehlt dir armer Freiheitskämpfer denn?
Ich weiss ja nicht, wie viele Diensttage du auf deinem Konto hast... und wie viele davon du davon im Einsatz geleistet hast.
Ich sage es mal als W12er so; zum Anstehen lernen hat der Wehrdienst nicht geschadet. Dennoch sind wir nicht im Krieg, auch wenn der Kampf gegen das Virus manchem so vorkommt. Das ist wohl doch eine andere Qualität.
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022)
eistroll
Massada (5m)

Beitrag von eistroll »

freerider13 hat geschrieben: 26.12.2020 - 23:13
Kann man so sehen...

Tja. Argumente dagegen? Nein. Geht nicht. Dafür sind deine Aussagen zu verwirrend...

Deinen Angaben nach bist du Berufssoldat. Allerdings findest du, das deine Regierung scheisse redet. also eigentlich der Staat, den du verteidigen und beschützen sollst.

Die Maßnahmen findest du offenbar scheisse und daneben - befolgst sie aber - auch wenn du sie nicht mitträgst. Wetterst aber dagegen.

Sei mir nicht böse, aber: hältst du es wirklich für ne gute Idee, dass du im Namen dieser Republik mit ner Uniform und ner Waffe rumrennst??

Irgendwie hab ich da kein so gutes Gefühl...

Jan
Das ist so nicht richtig und deshalb korrigiere ich nach:

Ich war 14 Jahre lang Soldat... und dies aus Überzeugung, nicht weil ich musste.

Nun bin ich es nicht mehr... und bin froh dass ich es nicht mehr bin. Denn meine Pflicht als Soldat war es, mein Land und meine Leute zu schützen... nach meinem besten Gewissen und Wissen. Aber das findet so nicht mehr statt... weil nicht mehr umsetzbar.

Ob ich es sinnvoll finde,mit einer Waffe durch die Gegend zu rennen (Die ich übrigens bis an mein Lebensende in meinen Kleiderschrank aufbewahre)???
Nein, finde ich nicht...aber ich KANN es wenn ich WILL... Corona hin oder her...
eistroll
Massada (5m)

Beitrag von eistroll »

icedtea hat geschrieben: 26.12.2020 - 23:25
eistroll hat geschrieben: 26.12.2020 - 22:46
Ich sage es mal als W12er so; zum Anstehen lernen hat der Wehrdienst nicht geschadet. Dennoch sind wir nicht im Krieg, auch wenn der Kampf gegen das Virus manchem so vorkommt. Das ist wohl doch eine andere Qualität.
Der Unterschied ist (leider) kleiner als du denkst...
Pistencruiser
Alpspitze (2628m)
Skitage 19/20: 14
Skitage 21/22: 8
Danksagung erhalten: 643 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

eistroll hat geschrieben: 26.12.2020 - 22:35

Umso unverständlicher, dass vor dem Hintergrund gerade dieser Erfahrungen wegen dem bisschen lockdown, der auch wieder vorbei sein wird, deine Resilienz zusammenbricht
Meine Güte!
Ich habe heute noch mit meiner 96 jährigen Tante telefoniert: Die letzte der Kriegsgeneration aus meiner Familie, die damals mit viel Glück einen alliierten Bombenangriff im Ruhrgebiet (Grossangriff auf Bochum, 4.Nov 1944) überlebt hat, in Folge als Rotkreuzhelferin nach Hamburg verpflichtet wurde und sich nach dem Zusammenbruch des "Reiches" zurück nach Hause durchgeschlagen musste...in Ungewissheit ob ihr Verlobter (mein Onkel) es von der Ostfront noch zurück geschafft hat, telefoniert. Die würde dich und alle anderen auslachen! Nur weil sie gerade mal nicht das machen können was sie gerne würden....und es ansonsten an nichts aber auch gar nichts fehlt...
Was für ein Gejammer...!
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer

Julian96
Wurmberg (971m)
Skitage 19/20: 9
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Julian96 »

Pistencruiser hat geschrieben: 27.12.2020 - 00:49 Die würde dich und alle anderen auslachen! Nur weil sie gerade mal nicht das machen können was sie gerne würden....und es ansonsten an nichts aber auch gar nichts fehlt...
Was für ein Gejammer...!
Ich denke eher sie wäre unglaublich wütend angesichts des Egoismus, der Arroganz und Ignoranz die manche an den Tag legen.
Solange in einem Supermarkt Karotten und Gurken die einfach nur krumm sind weggeworfen werden, sprechen wir nicht wirklich von Problemen und schlechten Zeiten.

Was aber generell nicht heißen soll, dass man ein hohes Niveau nicht bewahren sollte.
Saison 21/22: Skitage 1: 1x Ofterschwanger Horn
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
freerider13
Fichtelberg (1214,6m)

Am semmerring ist die rodelwiese wieder dicht, hat nicht geklappt:
https://liveblog.tt.com/414/coronavirus ... n-gesperrt

Bin gespannt wie es mit dem Skigebiet weitergeht.

Jan
albe-fr
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 19/20: 26
Skitage 20/21: 61
Skitage 21/22: 21
Danksagung erhalten: 485 Mal

Beitrag von albe-fr »

Pancho hat geschrieben: 26.12.2020 - 23:21 Erste Impfungen in D heute erfolgt.

https://www.mdr.de/sachsen-anhalt/magde ... z-100.html
das die Ossis sich auch nicht einmal an Absprachen halten können - fehlt mir jedes VErstaendniss fuer.
I love the smell of napalm in the morning
TPD
Moderator
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von TPD »

Wo liegt denn das Problem?
Solange der Impfstoff gerecht auf die Bundesländer verteilt worden ist und klar ist wer in der ersten Phase zur Impfung berechtigt ist, sehe ich nicht ein weshalb es einen gemeinsamen Starttermin braucht?
In der aktuellen Phase sollte man wirklich nicht noch Zeit vertrödeln...
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
albe-fr
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von albe-fr »

ich erwarte, wenn man EU weit einen Termin abstimmmt, dass sich dann die Vertragspartner daran halten.
eistroll
Massada (5m)

Beitrag von eistroll »

Pistencruiser hat geschrieben: 27.12.2020 - 00:49
eistroll hat geschrieben: 26.12.2020 - 22:35

Umso unverständlicher, dass vor dem Hintergrund gerade dieser Erfahrungen wegen dem bisschen lockdown, der auch wieder vorbei sein wird, deine Resilienz zusammenbricht
Wenn man die beinahe wöchentlich zunehmenden Verbote des Staates seit 10 Monaten (die ja mittlerweile eigentlich bis endlos verlängert werden können) als "ein bisschen Lockdown" sieht... ich sehe es nicht so.

Meine Resilenz sagt mir aber auch: Je mehr Massnahmen, desto mehr werden sich die Menschen nicht mehr daran halten. Findet ja schon länger so statt...
Zuletzt geändert von David93 am 27.12.2020 - 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat korrigiert

GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

albe-fr hat geschrieben: 27.12.2020 - 10:32 ich erwarte, wenn man EU weit einen Termin abstimmmt, dass sich dann die Vertragspartner daran halten.
Grundsätzlich richtig, aber was versprichst du dir hierbei konkret davon?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
albe-fr
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von albe-fr »

GIFWilli59 hat geschrieben: 27.12.2020 - 11:23 Grundsätzlich richtig, aber was versprichst du dir hierbei konkret davon?
bilaterales Vertrauen.
christopher91
Aconcagua (6960m)
Skitage 19/20: 30
Danksagung erhalten: 944 Mal

Beitrag von christopher91 »

albe-fr hat geschrieben: 27.12.2020 - 11:24
GIFWilli59 hat geschrieben: 27.12.2020 - 11:23 Grundsätzlich richtig, aber was versprichst du dir hierbei konkret davon?
bilaterales Vertrauen.
Lieber gleich Impfen, als das man die ersten Impfdosen gleich mal in dem Müll werfen kann:
https://www.frankenpost.de/inhalt.wegen ... 5a408.html

Echt traurig gleich so zu versagen.
albe-fr
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von albe-fr »

christopher91 hat geschrieben: 27.12.2020 - 11:29
albe-fr hat geschrieben: 27.12.2020 - 11:24
bilaterales Vertrauen.
Lieber gleich Impfen, als das man die ersten Impfdosen gleich mal in dem Müll werfen kann:
https://www.frankenpost.de/inhalt.wegen ... 5a408.html

Echt traurig gleich so zu versagen.
halte ich fuer eine schlechte chauvinistische Einstellung, die internationales Vertrauen verspielt.
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Dass die blöden Franken sich nicht mal an Absprachen halten können. ;-)
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
albe-fr
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von albe-fr »

GIFWilli59 hat geschrieben: 27.12.2020 - 11:32 Dass die blöden Franken sich nicht mal an Absprachen halten können. ;-)
Hier gab es offensichtlich leider einen Fehler beim Transport - verstehe nicht, was du daran lustig findest - dein Humor war aber ja schon mehrfach drüber...

Gesperrt

Zurück zu „Off Topic“