Neues in Davos Klosters
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- Naturbahnrodler
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Re: Neues in Davos Klosters
Hauptsache man macht nicht den gleichen Fehler wie in Flims. Da hat man jetzt einen Tunnel, aber der Verkehr zur Talstation muss immer noch durchs Dorf.
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Re: Neues in Davos Klosters
Beim jährlichen Trip nach Davos bin ich als Touri 1x mit dem Auto beim Hin zum Davos Platz und nach 3-4 Tagen zurück unterwegs.
Das heißt die halbe Schleife an einem Tag und später die andere halbe Schleife.
Und sonst alles mit Bussen. Und ich finde Davos hat da einen ordentlich schnellen Takt und man kann ideal aufs Auto verzichten. Da finde ich das Angebot schon top plus RhB von Küblis wenn mal schön Schnee liegt als letzte Abfahrt top
Aber ob ich da als Touri Repräsentativ bin oder doch Mehr(Tages)touris sich durch die Stadt quälen weiß ich nicht.
Man könnte sicherlich einiges an Verkehr runterschrauben wenn nur An/Abreise gestattet ist für Auswärtige. So macht es Serfaus und da ist fast kein Verkehr.
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Aber ob ich da als Touri Repräsentativ bin oder doch Mehr(Tages)touris sich durch die Stadt quälen weiß ich nicht.
Man könnte sicherlich einiges an Verkehr runterschrauben wenn nur An/Abreise gestattet ist für Auswärtige. So macht es Serfaus und da ist fast kein Verkehr.
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Re: Neues in Davos Klosters
Ist jetzt zwar OT, aber das kann ich so als halber Flimser nicht stehen lassen, weil Deine Aussage m.E. völliger Quatsch ist. Zum einen hat man den kompletten Surselva-Verkehr weg, zum anderen fahren auch diejenigen, die zur Laaxer Talstation wollen, weg. Das bisschen an Ziel-/Quellverkehr (Parkhaus Stenna) ist nun wirklich kein grosses Problem mehr und kein Vergleich zu den früheren Jahren, wo man zwischen Laax und Flims gerne eine Stunde im Stau verbrachte. Wenn‘s ganz schlimm ist, steht man heute mal noch ein paar Minuten Ausgangs Flims. Und das Dorf ist mit seiner 30er-Zone total verkehrsberuhigt. Sehr angenehm.Naturbahnrodler hat geschrieben: ↑26.01.2021 - 15:29 Hauptsache man macht nicht den gleichen Fehler wie in Flims. Da hat man jetzt einen Tunnel, aber der Verkehr zur Talstation muss immer noch durchs Dorf.
Wie hätte man denn das nach Deiner Ansicht besser lösen sollen? Eine Ausfahrt im Stennatobel direkt ins Parkhaus? Gigantische Kosten für die 1000 Parkplätze, die man nur an wenigen Tagen im Jahr braucht? Das fände ich dann eher
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Re: Neues in Davos Klosters
Ich finde es cool, dass das Thema Verkehr in Davos hier mal diskutiert wird. Wenn ich im Winter (zur Hochsaison) an der Promenade im Stau stehe denke ich immer was das für ein Zumutung für die dortigen Anwohner, Hotels, Geschäfte, und Gäste sein muss.
- Naturbahnrodler
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Re: Neues in Davos Klosters
Da bin ich anderer Meinung. Ich fand den Verkehr bei meinen Besuchen weiterhin störend. Mehr schreib ich nicht da OT.ski-chrigel hat geschrieben: ↑26.01.2021 - 21:28Und das Dorf ist mit seiner 30er-Zone total verkehrsberuhigt. Sehr angenehm.
- ski-chrigel
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Re: Neues in Davos Klosters
Absolut. Davos ist verkehrmässig ein Horrer. Schon immer. Vor viiiiielen Jahren schrieb ich mal eine Projektarbeit dazu und es ist immer noch das gleiche tägliche Chaos.
Mit Flims kann man das aber nicht wirklich vergleichen. Der grösste Teil des Flimser Verkehrs war Durchgangsverkehr, darum brachte das Tunnel eine enorme Beruhigung. In Davos aber ist der grösste Teil Ziel-/Quellverkehr. Ein Umfahrungstunnel brächte mE. nur beschränkte Verbesserung. Nicht ganz einfach zu lösen. Sonst hätte man es analog zu Küblis, Saas und Klosters auch schon längst gemacht.
Man darf Flims ja auch nicht mit Braunwald, Saas Fee oder Zermatt vergleichen. Aber das was noch übrig geblieben ist, ist höchstens an wenigen Tagen / Stunden noch störend. Ich kann mich nicht erinnern, jemals in einem Stau gewesen zu sein, und bin wahrlich sehr oft da. Im Gegenteil. Seit der Eröffnung jammern sogar viele Geschäfte, dass ihnen durch den fehlenden Durchgangsverkehr die Umsätze eingebrochen seien. Mit sowas muss in Davos kaum gerechnet werden, da eben nicht vergleichbar.Naturbahnrodler hat geschrieben: ↑27.01.2021 - 05:47 Da bin ich anderer Meinung. Ich fand den Verkehr bei meinen Besuchen weiterhin störend.
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Re: Neues in Davos Klosters
Störend finde ich den Verkehr in Flims als Fussgänger. Beim Autofahren ist es wirklich kein Problem mehr. Interessanterweise fand ich es auch in Sommer nicht angenehm in Flims zu flanieren. Das Problem im Flims und auch in Davos (somit bin ich nun nicht mehr OT) ist meiner Meinung nach, dass die Hauptverkehrsachse für Fussgänger und für Autofahrer die gleiche ist. In Flims die Via Nova und in Davos die Promenade. Grindelwald hat das genau gleiche Problem, Flaniermeile ist gleichzeitig Hauptverkehrsachse und dort hat es nun wirklich keinen Durchgansverkehr.ski-chrigel hat geschrieben: ↑27.01.2021 - 06:05Absolut. Davos ist verkehrmässig ein Horrer. Schon immer. Vor viiiiielen Jahren schrieb ich mal eine Projektarbeit dazu und es ist immer noch das gleiche tägliche Chaos.
Mit Flims kann man das aber nicht wirklich vergleichen. Der grösste Teil des Flimser Verkehrs war Durchgangsverkehr, darum brachte das Tunnel eine enorme Beruhigung. In Davos aber ist der grösste Teil Ziel-/Quellverkehr. Ein Umfahrungstunnel brächte mE. nur beschränkte Verbesserung. Nicht ganz einfach zu lösen. Sonst hätte man es analog zu Küblis, Saas und Klosters auch schon längst gemacht.
Man darf Flims ja auch nicht mit Braunwald, Saas Fee oder Zermatt vergleichen. Aber das was noch übrig geblieben ist, ist höchstens an wenigen Tagen / Stunden noch störend. Ich kann mich nicht erinnern, jemals in einem Stau gewesen zu sein, und bin wahrlich sehr oft da. Im Gegenteil. Seit der Eröffnung jammern sogar viele Geschäfte, dass ihnen durch den fehlenden Durchgangsverkehr die Umsätze eingebrochen seien. Mit sowas muss in Davos kaum gerechnet werden, da eben nicht vergleichbar.Naturbahnrodler hat geschrieben: ↑27.01.2021 - 05:47 Da bin ich anderer Meinung. Ich fand den Verkehr bei meinen Besuchen weiterhin störend.
Zermatt ist aber gar kein schlechtes Beispiel, denn in Zermatt hat es durchaus nicht so wenig Verkehr wie man denkt, aber eben unten an der Vispa und nicht durch die Bahnhofstrasse. Nur Kutschen dürfen die Bahnhofstrasse durchgehend befahren.
Ich war ja in der Arbeitsgruppe Verkehr bei uns im Dorf und für solche Probleme eine Lösung zu finden ist immer extrem schwierig. Aber am Schluss hat man es bei uns doch geschafft die Seestrasse (die eigentliche Einkaufstrasse von Pfäffikon) zur Begegnungszone zu machen und seit diesem Jahr wird sie auch auf einer Seite zu gemacht, dass heisst es fährt niemand mehr durch. Der Durchgangsverkehr geht weiterhin durchs Dorf, aber dass lässt sich mit vernünftigen Aufwand einfach nicht lösen.
Insofern ist die Umleitung des Verkehrs auf die Talstrasse und gleichzeitige Beruhigung der Promenade aus meiner Sicht noch die beste Variante. Aber da stellt sich sofort für mich die Frage ob dies politisch machbar ist. Die Bewohner der Talstrasse werden wohl keine Freude daran haben, in Zukunft die doppelte Menge an Verkehr zu haben. So richtig schön ist das alles nicht. Davos ist halt schon gewachsen, bevor Autoverkehr ein echtes Thema war. Als der Verkehr dann kam, war es schon zu spät für eine gute Lösung. Ist ja nicht der einzige Ort in eine Tallage welcher dieses Problem hat. So eingeklemmt zwischen den Bergen hat man nun mal wenige Optionen.
- ski-chrigel
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Re: Neues in Davos Klosters
Aus Sicht des Fussgängers hast Du sicher Recht. Wobei ich Flims auch gar keine attraktive Flamiermeile sehe, selbst wenn da kaum ein Auto wäre. Irgendwie ohnehin nicht attraktiv. In Davos schon.
Die Talstrasse absenken, verbreitern und überdachen wäre wohl eine Lösung. Die aber nicht zu finanzieren ist.
Die Talstrasse absenken, verbreitern und überdachen wäre wohl eine Lösung. Die aber nicht zu finanzieren ist.
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Re: Neues in Davos Klosters
Ich bin zwar nicht ganz so regelmäßig da, aber ich mache es genau so. Und weniger Verkehr auf der Promenade würde dem Ort sehr gut tun.Oliverei hat geschrieben: ↑26.01.2021 - 21:12 Beim jährlichen Trip nach Davos bin ich als Touri 1x mit dem Auto beim Hin zum Davos Platz und nach 3-4 Tagen zurück unterwegs.
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Re: Neues in Davos Klosters
Nun, da es nun das Strenna Zentrum gibt, hat sich das mit der Flaniermeile sowieso ein bisschen erledigt. Die Konkurrenz ist dann wohl zu gross. Und für uns persönlich fällte der Fussweg vom Hapimag zum Coop und wieder zurück jetzt ja weg. Ich war aber seit der Eröffnung des Zentrums nicht mehr im Flims, da wir die letzten Winter in der Lenzerheide waren. Beim letzten Besuch war es kurz vor Vollendung.ski-chrigel hat geschrieben: ↑27.01.2021 - 07:29 Aus Sicht des Fussgängers hast Du sicher Recht. Wobei ich Flims auch gar keine attraktive Flamiermeile sehe, selbst wenn da kaum ein Auto wäre. Irgendwie ohnehin nicht attraktiv.
Ist nicht nur teuer sondern auch kaum machbar. Tiefergelegte Strassen im Tagbau sind nur vernünftig realisierbar, wenn du einen freien Platz dafür hast. Unter eine bestehende Strasse ist das sehr schwierig. So ein Bau geht ja ein paar Jahre und in dieser Zeit muss die Strasse auch funktionieren. Dann hast du noch ein weiteres Problem, die Anschlüsse. Irgendwo müssen die Autos ja runter und irgendwo wieder rauf. Das gibt riesige, hässliche Rampen.In Davos schon.
Die Talstrasse absenken, verbreitern und überdachen wäre wohl eine Lösung. Die aber nicht zu finanzieren ist.
Ich muss mich entschuldigen wenn ich hier so pessimistisch bin. Aber wir haben das bei uns in der AGV (Arbeitsgruppe Verkehr) auch alles durchgekaut. In Pfäffikon hat es sogar eine Freifläche entlang der Bahn für so ein Projekt reserviert. Trotzdem ist diese Tagbauvariante gescheitert, am Grundwasser.
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Re: Neues in Davos Klosters
Und wieso nicht eine normale oberirdische Strasse die in beide Richtungen genutzt wird? Und Promenade nur noch für ÖV und Langsamverkehr.
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Re: Neues in Davos Klosters
Wenn man nicht an dieser Strasse wohnt, nichts.
Ein bisschen eng ist sie auch, aber das ist eigentlich nicht schlecht. Auf engen Strassen wird automatisch langsamer gefahren. Sowie auf Strassen mit Gegenverkehr auch langsamer gefahren wird.
Ein bisschen eng ist sie auch, aber das ist eigentlich nicht schlecht. Auf engen Strassen wird automatisch langsamer gefahren. Sowie auf Strassen mit Gegenverkehr auch langsamer gefahren wird.
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Re: Neues in Davos Klosters
Die Talstrasse ist ein wenig zu eng und hat außerdem auch Anwohner die eher mäßig begeistert wären über diese Lösung. Es bräuchte wirklich sowas ähnliches wie in Serfaus in Kombination mit einem großen Parkhaus am Ortseingang. Das wäre mal ein großer Wurf. Aber wer soll´s bezahlen
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Re: Neues in Davos Klosters
Im Gegensatz zu Serfaus geht die Straße aber auf der anderen Seite des Orts weiter.
Ich persönlich hatte eigentlich noch nie groß Stau in Davos. Einzig die schmalen und verwinkelten Zufahrten zu den Bergbahnparkplätzen finde ich seltsam (Klosters inklusive).
Beste Lösung wäre ein Parkhaus zwischen Brücke und Tunnel bei Klosters und von dort eine ganz normale Gondelbahn nach Schifer.
Ich persönlich hatte eigentlich noch nie groß Stau in Davos. Einzig die schmalen und verwinkelten Zufahrten zu den Bergbahnparkplätzen finde ich seltsam (Klosters inklusive).
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Re: Neues in Davos Klosters
Ja, plus dort noch ein Bahnhof und eine Gondel nach Madrisa...
...man darf ja wohl noch träumen.
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Re: Neues in Davos Klosters
...und ne EUB ab Küblis inkl. beschneiter Piste.
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Re: Neues in Davos Klosters
In Klosters muss was an der Talstation der Gotschnabahn passieren. Da wollten die Bergbahnen auch mal was machen. Ich habe aber schon länger nichts mehr von dem Projekt gehört.Naturbahnrodler hat geschrieben: ↑27.01.2021 - 20:55 Ja, plus dort noch ein Bahnhof und eine Gondel nach Madrisa...
...man darf ja wohl noch träumen.
- Naturbahnrodler
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Re: Neues in Davos Klosters
Jetzt aber nicht übertreiben!
Ganz im ernst. Die Idee vom Schifer irgendwohin im Tal eine EUB zu bauen ist doch sicher jedem schon einmal gekommen. Hier gibt es drei Varianten die ich sehe:
Serneus/Mezzaselva: 2.4 km aber kein Bahnhof und keine Pisten. Beides wohl machbar aber wie teuer?
Saas i.P.: 2.8 km, mit Bahnhof und Reaktivierung der Piste sicher möglich. Zusätzlich Piste von Madrisa möglich mit Richtplaneintrag.
Küblis: 4.3 km, mit Bahnhof und Piste.
Auch wenn ich damit rechne, dass nichts davon je kommen wird, würde ich wohl die Saas Variante am interessantesten finden.
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Re: Neues in Davos Klosters
War das micht auch die ursprüngliche Idee hinter der Schieferbahn? Dachte gab sogsr Pistenpläne wo das als Projekt drin war?
- Tiob
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Re: Neues in Davos Klosters
Es gab drei konkurrierende Konzessionsgesuche ende der 1970er für eine Nordbahn:
Küblis-Conters-Duranna
Saas-Conterser Schwendi-Dreimarchenspitz
Serneus-Schifer-Obersäss-Weissfluhjoch
Die Davos Parsennbahnen setzten sich mit einer abgespeckten Variante der letzten Trasse gegenüber dem Eidgenössisches Verkehrs- und Energiewirtschaftsdepartement durch. Ich habe mal alle drei Trassen skizziert:
https://s.geo.admin.ch/8e741c3899
Bezüglich Verlängerung der Schiferbahn: Die Konzession der Bahn läuft noch bis 2032. Dann wird es spannend. Ich gehe davon aus dass die Schiferbahn dann an ihrer Altersgrenze kommt. Da wird man sich sicher über einen Neubau und dessen Trasse Gedanken machen müssen.
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Re: Neues in Davos Klosters
Beschneit bis Küblis - ein Traum
Hin und wieder ist es auf der Promenade sehr stockend. Da ist es schön angenehm mit ÖV gegen den Strom zu fahren.
Aber beidseitig auf Talstrasse ist den Anwohnern nicht zuzumuten. Und dann kommt noch Ambri-Ultras vom Bhf
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Re: Neues in Davos Klosters
Zum Thema Tunnel Langwies-Davos hätte ich hier als Nachtrag noch eine Studie aus dem 2004: https://www.gr.ch/DE/institutionen/verw ... %C2%BB.pdf
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Re: Neues in Davos Klosters
2010 wurde dann im Rahmen eines konkreten Vorprojekts ein ausführlicher technischer Bericht zum Neubau des sog. Arosatunnel zwischen Litzirüti und Davos ausgearbeitet und veröffentlicht. Interessant sind hier auch die verschiedenen Tunnelvarianten auf S. 6 f, die in Betracht gezogen wurden. Die Evaluation dieser Varianten hat die Strecke Litzirüti – Frauenkirch als Bestvariante ergeben, die dann auch Bestandteil dieses Vorprojekts war.loeir hat geschrieben: ↑28.01.2021 - 21:09 Zum Thema Tunnel Langwies-Davos hätte ich hier als Nachtrag noch eine Studie aus dem 2004: https://www.gr.ch/DE/institutionen/verw ... %C2%BB.pdf
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Re: Neues in Davos Klosters
Damals hatten sich die Klosterser gegen eine Gondelbahn Serneus-Schifer gewehrt. Sie hatten offenbar Angst, dass dadurch die Gotschnabahn an Bedeutung verlieren würde...Tiob hat geschrieben: ↑28.01.2021 - 12:32Es gab drei konkurrierende Konzessionsgesuche ende der 1970er für eine Nordbahn:
Küblis-Conters-Duranna
Saas-Conterser Schwendi-Dreimarchenspitz
Serneus-Schifer-Obersäss-Weissfluhjoch
Die Davos Parsennbahnen setzten sich mit einer abgespeckten Variante der letzten Trasse gegenüber dem Eidgenössisches Verkehrs- und Energiewirtschaftsdepartement durch. Ich habe mal alle drei Trassen skizziert:
https://s.geo.admin.ch/8e741c3899
Bezüglich Verlängerung der Schiferbahn: Die Konzession der Bahn läuft noch bis 2032. Dann wird es spannend. Ich gehe davon aus dass die Schiferbahn dann an ihrer Altersgrenze kommt. Da wird man sich sicher über einen Neubau und dessen Trasse Gedanken machen müssen.
Die DKB sitzen auf ganz vielen veralteten Anlagen. Das wird ihnen eines Tages um die Ohren fliegen. Ein Getriebeschaden wie im Herbst/Frühwinter an der Weissfluhgipfelbahn wird in Zukunft wohl keine Seltenheit bleiben.
Logisch, in die Beschneiungsanlagen wurde und wird viel investiert. Aber wärend vieler Jahren kaum Anlagen zu ersetzen, das könnte sich langsam als Klumpenrisiko herausstellen...
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Re: Neues in Davos Klosters
In Klosters beschäftigt weiterhin das Thema Parkhaus die Gemeinde. Am Sonntag soll wohl der Gemeinderat der Stimmbevölkerung einen Standort vorschlagen.
Ich persönlich würde die Tiefgarage Casana bevorzugen.
Ich persönlich würde die Tiefgarage Casana bevorzugen.
Skitage Saison 19/20
1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Nauders, 1x Samnaun-Ischgl, 1x Warth-Lech
Skitage 18/19
1x Axamer Lizum, 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Obergurgl-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x Silvretta Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet
Skitage 17/18 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Kitzbühel, 1x Silvretta Montafon; Skitage 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x See im Paznauntal; Skitage 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; Skitage 14/15 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun, 1x Sölden; Skitage 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; Skitage 12/13 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x SFL, 1x Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; Skitage 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; Skitage 10/11 1x Hochzillertal, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Skiwelt Wilder Kaiser
1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Nauders, 1x Samnaun-Ischgl, 1x Warth-Lech
Skitage 18/19
1x Axamer Lizum, 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Obergurgl-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x Silvretta Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet
Skitage 17/18 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Kitzbühel, 1x Silvretta Montafon; Skitage 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x See im Paznauntal; Skitage 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; Skitage 14/15 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun, 1x Sölden; Skitage 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; Skitage 12/13 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x SFL, 1x Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; Skitage 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; Skitage 10/11 1x Hochzillertal, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Skiwelt Wilder Kaiser
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