Gleiches Recht für alle E-Fahrer? Nicht in Österreich, wie ein aktueller Fall zeigt, der EFAHRER.com vorliegt: Dort erkannten die Tiroler Behörden einen Tesla Model X mit deutschem E-Kennzeichen nicht als E-Auto an, wenn es um Tempolimits geht. Kurze Zeit später änderte die Alpenrepublik die Gesetze - trotzdem kann der Tesla-Fahrer nicht aufatmen.
Heißt das im Umkehrschluss, dass ich mit meinem Hybridfahrzeug (E-Kennzeichen) dann zukünftig 130 km/h fahren darf, unabhängig der momentanen Antriebsart?
Ach, ein Hybrid bekommt ein E-Kennzeichen? Das wär ja irgendwie auch wieder Augenwischerei...Elektrisch kommen die ja nicht weit, schon gar nicht auf der AB.
Drahtseil hat geschrieben: 31.01.2021 - 17:44Heißt das im Umkehrschluss, dass ich mit meinem Hybridfahrzeug (E-Kennzeichen) dann zukünftig 130 km/h fahren darf, unabhängig der momentanen Antriebsart?
Das war afaik ja der Grund dafür, deutsche Autos mit E-Kennzeichen von der höheren Geschwindigkeit auszunehmen - weil das eben auch ein Hybrid sein kann. Als ob das nicht über die Zulassungsstellen feststellbar wäre, wenn einer geblitzt wurde.
So mein Corsa hat mal wieder Elektrikprobleme (Motorsteuerung), seit er ne neue Lambdasonde drin hat (und der hat 2), spielen die Komponenten nicht so zusammen wie sie sollen. Daher vorübergehend mit einem älteren VW Golf (IV) unterwegs. Das wird jetzt die nächsten 1-2 Tage durchgecheckt bei mir. So lang nehm ich halt eben den Leihwagen (und mach Werbung für die Werkstatt) Wobei der sich aber trotz des Alters (2002) gut fährt und eben auch tw. auf dem Fahren gelernt habe kommt mir entgegen, bloss die Eigenheit beim Rückwärtsgang hatte ich vergessen, da muss man erst am Schaltknüppel ziehen und dann rein (beim Corsa geht das direkter) und gut Gewartet ist der eh (Werkstattwagen)
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” Nach Stäntn und miki.
Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch Sommer 2021 18x Wandern Winter 2021/22 12 Tage
Mal wieder ein Fuhrparkupdate.
Der Alfa konnte mich leider nicht überzeugen (war mein erster und letzter Italiener) und wurde daher als Daily durch einen Audi A4 B5 Quattro ersetzt
Und noch nen Ascona A nach 15 Jahren Stillstand aus einer Scheune geborgen...
Die 44 wurde vom Vorbesitzer als Hommage an den legendären Audi 100 C3 Typ 44 Quattro aufgeklebt mit dem Mitte der 80er das Schanzenvideo in Finnland gedreht wurde und der Quattro damit seinen Durchbruch erhielt.
So ein Quattro der allerersten Stunde (am besten ein Typ 85) mit 5-Zylinder Motor und Vorder-/Hinterachssperre würde mir ja auch noch gefallen, preislich ist der Zug für mich aber leider schon abgefahren...
tobi27 hat geschrieben: 24.03.2021 - 00:13
Der Alfa konnte mich leider nicht überzeugen (war mein erster und letzter Italiener) und wurde daher als Daily durch einen Audi A4 B5 Quattro ersetzt
Was hast du für einen Alfa gehabt und warum konnte er dich nicht überzeugen?
Ich bin ja bekanntlich ein großer Freund der Italiener und verfolge traurig wie dort aktuell fast alle Marken heruntergewirtschaftet werden...
Nach 5 eigenen Alfas und vielen mehr in der Familie hatte ich gezwungenermaßen (Geschäftswagen) ab 2016 erstmals in meinen Leben keinen Italiener mehr im Fuhrpark.
Seit 2017 ging es dann wieder aufwärts mit der Anschaffung eines Fiat 500c für den Sommer (den ich in der Stadt und Umland immer meinem Geschäftsauto vorziehe).
Letztes Jahr kam dann noch ein Lancia dazu .
Wird also mal wieder Zeit für einen Alfa....
Zuletzt geändert von Mt. Cervino am 24.03.2021 - 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
@Mt. Cervino: ich hatte von 2017 bis vor kurzem einen 147er. Im großen und ganzen lief er gut aber er war durch seine lange Schnauze und dem geringen Bodenabstand einfach nicht "alpentauglich". Zudem störten mich die überteuerten Ersatzteile, hohe Versicherungskosten, ein extrem dünnes Werkstattnetz hier in der Umgebung und ein brutaler Wertverlust.
Außerdem wollte ich unbedingt einen Allrad, sonst wäre ich wohl komplett auf Opel geswitcht und hätte mir für den Alltag einen gebrauchten Astra geholt, leider gibt es die nicht als 4x4.
Dieses Jahr werde ich zum ersten Mal seit 2014 einen Auto haben, dass ich seitdem in einer Land, wo das öffentliches Verkehr sehr gut ist, lebe. Ich denke, dass ich ein Mal wieder die Führerscheinprüfung absolvieren muss
tobi27 hat geschrieben: 24.03.2021 - 00:13
Der Alfa konnte mich leider nicht überzeugen (war mein erster und letzter Italiener) und wurde daher als Daily durch einen Audi A4 B5 Quattro ersetzt
Ist das eine LED Dachleiste? Wenn ja, wie hast du die eingetragen bekommen?
tobi27 hat geschrieben: 24.03.2021 - 10:00
Die 44 wurde vom Vorbesitzer als Hommage an den legendären Audi 100 C3 Typ 44 Quattro aufgeklebt mit dem Mitte der 80er das Schanzenvideo in Finnland gedreht wurde und der Quattro damit seinen Durchbruch erhielt.
So ein Quattro der allerersten Stunde (am besten ein Typ 85) mit 5-Zylinder Motor und Vorder-/Hinterachssperre würde mir ja auch noch gefallen, preislich ist der Zug für mich aber leider schon abgefahren...
MfG Tobi
Zuletzt habe ich einen Typ 44 Avant Sport Quattro 5 Zylinder Turbo gesehen. Es waren paar Dinge zu machen, aber 7000€ VHB fand ich preislich in Ordnung. Günstiger werden die nicht mehr. Im Endeffekt ärgere ich mich schon etwas das ich nicht zugeschlagen habe.
Tja morgen nochmal mit dem Golf IV unterwegs, Den Corsa krieg ich Morgen Abend oder Freitag früh wieder, wobei der (2002er) Golf IV kinderleicht zu fahren ist. Reinsetzen, Zündschlüssel umdrehen und los, aber halt eben noch keine Direkte Bedienung vom Lenkrad aus (hab ich beim Corsa, aber gut zwischen den beiden Fahrzeugen liegen 7 Jahre) man kann ja da noch alles einsehen (sogar die Schnauze), aber eben ein eher altbackenes Design (den Vorgänger sieht man da noch deutlich das war der Golf III). Falls ich das Auto erst am Freitagmorgen wechseln kann, komme ich halt etwas später in die Firma an (ca. 8:00 bei 7:30 (Plan wurde geändert und kommt mir damit entgegen, weil Personal- und Materialmangel) und naja ka was die Reparatur verschlingt (rechne mit nem mittleren 3-Stelligen Betrag) den Leihwagen konnte ich Gratis nehmen, muss ihn nur Volltanken, vor der Abgabe. Ich hoffe nur, dass es das erst einmal war mit den Zipperlein bis nächsten Jänner/Februar Ein VW-Fan werde ich deswegen nicht, aber mich wundert das nun nicht mehr, dass noch so einige 4er-Golf unterwegs sind.
mFg Widdi
Zuletzt geändert von Widdi am 24.03.2021 - 22:59, insgesamt 4-mal geändert.
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” Nach Stäntn und miki.
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Drahtseil hat geschrieben: 24.03.2021 - 19:11Ist das eine LED Dachleiste? Wenn ja, wie hast du die eingetragen bekommen?
Jap, das ist ein LED Lightbar. Den hat noch der Vorbesitzer eintragen lassen, wobei das kein großer Akt sein dürfte da man Pick Up's ect. inzwischen öfters mit so Dachleisten sieht.
Hembes hat geschrieben: 24.03.2021 - 20:33Der B5 ist ein wirklich tolles Alltagsauto!
Da kann ich nur zustimmen. Lässt sich super fahren und ist ein grundsolides, zuverlässiges Auto. Bei den 1.8 Sauger, 1.8 T und 1.9 TDI Motoren sind 500000km Laufleistung keine Seltenheit. Mit den TFSI Motoren sieht es dann ja leider anders aus, deswegen hoffe ich dass die A4 B5 und B6 Quattro in den nächsten Jahren noch erschwinglich bleiben...
Drahtseil hat geschrieben: 24.03.2021 - 19:11Ist das eine LED Dachleiste? Wenn ja, wie hast du die eingetragen bekommen?
Jap, das ist ein LED Lightbar. Den hat noch der Vorbesitzer eintragen lassen, wobei das kein großer Akt sein dürfte da man Pick Up's ect. inzwischen öfters mit so Dachleisten sieht.
Hembes hat geschrieben: 24.03.2021 - 20:33Der B5 ist ein wirklich tolles Alltagsauto!
Da kann ich nur zustimmen. Lässt sich super fahren und ist ein grundsolides, zuverlässiges Auto. Bei den 1.8 Sauger, 1.8 T und 1.9 TDI Motoren sind 500000km Laufleistung keine Seltenheit. Mit den TFSI Motoren sieht es dann ja leider anders aus, deswegen hoffe ich dass die A4 B5 und B6 Quattro in den nächsten Jahren noch erschwinglich bleiben...
MfG Tobi
Und für was brauchst Du die LED Lightbar. Machst Du die beim Tankvorgang an ... oder in der Waschstraße ?
Ist halt ein optischer Gag, because Rallyecar Spritverbrauch juckt mich ehrlich gesagt kein bisschen, Spaß machen, geil aussehen und zuverlässig laufen muss es und nachdem ich den hauptsächlich im Winter fahre kommt es mir auf die paar Liter mehr sicher nicht an...
MfG Tobi
Zuletzt geändert von tobi27 am 25.03.2021 - 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Nachts kann man nie genügend helle Scheinwerfer haben ;)
(Irgendwelche LED-Bars wären auch für mich in Frage gekommen, falls ich mir ein Auto ohne LED-Scheinwerfer hätte kaufen wollen. Die Halogenfunzeln sind heutzutage nicht mehr zeitgemäß ..)
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Da kann ich nur zustimmen. Lässt sich super fahren und ist ein grundsolides, zuverlässiges Auto. Bei den 1.8 Sauger, 1.8 T und 1.9 TDI Motoren sind 500000km Laufleistung keine Seltenheit. Mit den TFSI Motoren sieht es dann ja leider anders aus, deswegen hoffe ich dass die A4 B5 und B6 Quattro in den nächsten Jahren noch erschwinglich bleiben...
MfG Tobi
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Das war damals noch ein richtig gut durchdachtes Auto. Die V6 Motoren laufen da auch gefühlt endlos. Die TFSI Motoren sind einfach billig. Bei denen gibt es jede Menge Probleme. Kette, Kolbenringe, Ölverbrauch, Kurbelgehäuseentlüftung... Der B5 mit anständiger Motorisierung wird nur noch teurer. Sowas gutes gibt es heutzutage nicht mehr neu zu kaufen.
Das Fahrwerk war damals noch ohne elektronische Regelung rein physikalisch konstruiert. Klar sind die Lenker teilweise ein Schwachpunkt, jedooch lässt es sich richtig gut fahren.
Mt. Cervino hat geschrieben: 25.03.2021 - 12:58Rally-Zusatzbeleuchtung würde ich verstehen, aber wo ist das Rallyauto?
Das war als Witz gemeint, deswegen auch der Smiley. Wie gesagt, mir gefällt die optische Anlehnung an den Typ 85 Rallye Quattro wie ihn Hannu Mikkola fuhr halt gut und fertig. Das er dadurch kein richtiges Rallyeauto wie dein Delta wird ist mir schon klar, muss er aber auch nicht. Dennoch mag ich behaupten, dass der Quattro offroad und im Hochwinter um einiges besser geht, Audi hat nicht umsonst das Allradsystem verfeinert wie kein anderer und von der Zuverlässigkeit müssen wir erst gar nicht reden aber lassen wir das...
Hembes hat geschrieben: 25.03.2021 - 22:00
Das war damals noch ein richtig gut durchdachtes Auto. Die V6 Motoren laufen da auch gefühlt endlos. Die TFSI Motoren sind einfach billig. Bei denen gibt es jede Menge Probleme. Kette, Kolbenringe, Ölverbrauch, Kurbelgehäuseentlüftung... Der B5 mit anständiger Motorisierung wird nur noch teurer. Sowas gutes gibt es heutzutage nicht mehr neu zu kaufen.
Das Fahrwerk war damals noch ohne elektronische Regelung rein physikalisch konstruiert. Klar sind die Lenker teilweise ein Schwachpunkt, jedoch lässt es sich richtig gut fahren.
Volle Zustimmung, die Vierlenker Vorderachse ist leider eine Schwachstelle, damit hat es sich dann aber auch schon. Meiner hat jetzt 25 Jahre auf dem Buckel und knapp 260000km runter und läuft dennoch seidenweich wie ein Jahreswagen.
Es geht derzeit nichts über einen modernen Turbo-Diesel als 6-Zylinder - egal ob als V wie bei Audi oder in Reihe wie bei meinem BMW 3.0 D.
Gute Laufruhe, Drehmoment mehr als ausreichend und für die Leistung ein angemessener Verbrauch.
Ganz egal ist das nicht. Man merkt am Ansprechverhalten schon, dass der 3l V6 TDI aktuell bei Audi an seinen Grenzen im Hinblick auf die Abgaswerte kommt. Erst nach Update fuhr der sich wieder anständig.