Skigebiet Österreich für "ewigen" Anfänger gesucht (viele wirklich blaue Pisten)
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Jens
- Wildspitze (3774m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 115 Mal
Re: Skigebiet Österreich für "ewigen" Anfänger gesucht (viele wirklich blaue Pisten)
Bzgl. Winklmoosalm, hast Du es auch mal versucht in Waidring ein Quartier zu bekommen?
Ansonsten könntest Du hier auch mal Deine Anforderungen an ein Hotel schreiben, vielleicht hat ja der ein oder andre einen Tipp für Dich.
Ansonsten könntest Du hier auch mal Deine Anforderungen an ein Hotel schreiben, vielleicht hat ja der ein oder andre einen Tipp für Dich.
Tiefschnee muss gewalzt sein
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Re: Skigebiet Österreich für "ewigen" Anfänger gesucht (viele wirklich blaue Pisten)
Ich hatte ja schon Saalbach empfohlen, da gibt es viele Unterkünfte und die Südhänge sind auf blauen Pisten gut fahrbar. Nicht jede Piste, aber man kann die Südseite abfahren.
Und da du mit dem Flugzeug anreist: Valtournenche - leichte Pisten, ab Turin oder Mailand in 2 bis 3 Stunden erreichbar. Da findest du sicher eine Unterkunft, in Italien (außer Südtirol) bucht fast keiner 1 Jahr im Voraus.
Und noch ein Tipp: Russbach (Dachstein West)
Und da du mit dem Flugzeug anreist: Valtournenche - leichte Pisten, ab Turin oder Mailand in 2 bis 3 Stunden erreichbar. Da findest du sicher eine Unterkunft, in Italien (außer Südtirol) bucht fast keiner 1 Jahr im Voraus.
-
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 19/20: 51
- Skitage 20/21: 1
- Skitage 21/22: 4
- Danksagung erhalten: 433 Mal
Auch wenn ich ein großer Saalbach-Fan bin: ich würde Saalbach zur Hauptsaison nicht empfehlen. Zu den Ferienzeiten über Silvester oder im Februar ist dort viel los, die blauen Pisten sind da für Anfänger eher anstrengend. Mir macht sowas nix aus, aber als Anfänger stelle ich mir das anstrengend vor kaum einen Schwung in Ruhe ziehen zu können. Dann lieber kleinere Gebiete wo man seine Ruhe hat oder außerhalb der Ferienzeiten fahren.powdertiger hat geschrieben: 29.01.2021 - 23:44 Ich hatte ja schon Saalbach empfohlen, da gibt es viele Unterkünfte und die Südhänge sind auf blauen Pisten gut fahrbar. Nicht jede Piste, aber man kann die Südseite abfahren.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg
50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm
51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg
50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm
51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Pistencruiser
- Alpspitze (2628m)
- Skitage 19/20: 14
- Skitage 21/22: 8
- Danksagung erhalten: 643 Mal
So flauschig blau, wie der Pistenlpan auf den ersten Blick vermuten lässt, ist Saalbach in der Realität bei weitem nicht - da hat es auch auf den Blauen durchaus viele Abschnitte, die in anderen Gebieten eine rote Einstufung hätten. Was wirklich blau ist sind oft nur Ziehwege oder Verbindungspisten.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
-
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Ich kann dir Ehrwald (Wettersteinbahnen), Ellmau und Westendorf aufgrund meiner persönlicher Erfahrung empfehlen. Ich war in diesen Orten mit meiner Familie, als mein Sohn unter 6 Jahre alt war. Sind alle anfängerfreundlich mit wenig oder keinen Wartezeiten (war immer in den Februar-Schulferien da) und die Lifte starten eigentlich direkt im Ort. Ebenfalls auf dem Radar hatte ich St. Johann in Tirol, wohin ich es aber nie geschafft habe bis jetzt.
- Pistencruiser
- Alpspitze (2628m)
- Skitage 19/20: 14
- Skitage 21/22: 8
- Danksagung erhalten: 643 Mal
Wobei Ehrwald im Februar zu den Käsewochen alles andere als leer ist - typische Holländerhochburg.
Aber das Gute ist, dass es an den Wettersteinbahnen fast immer angenehm leer ist während sich nebenan auf der Ehrwalder Alm die Leute auf den Ski stehen und sonnig bis Betriebsschluss. Biberwier nebenan wäre in der unteren Sektion auch noch eine sehr anfängerfreundliche Ausweichalternative.
Aber das Gute ist, dass es an den Wettersteinbahnen fast immer angenehm leer ist während sich nebenan auf der Ehrwalder Alm die Leute auf den Ski stehen und sonnig bis Betriebsschluss. Biberwier nebenan wäre in der unteren Sektion auch noch eine sehr anfängerfreundliche Ausweichalternative.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
- turms
- Wurmberg (971m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 84 Mal
ich weiß dass für dich Alta Badia oder Seiser Alm zu weit sind. Du hast das schon bemerkt
Aber ich finde es besser ca 2-3 St weiter fahren wenn die Konditionen viel besser für mich bzw dich sind....
Aber ich finde es besser ca 2-3 St weiter fahren wenn die Konditionen viel besser für mich bzw dich sind....
Heimat ist wo das Herz ist
Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Es scheint wohl tatsächlich Ehrwald zu werden ... wir fahren ja in der Januarwoche 2022, da sind zumindest keine Ferien in NL und wohl auch nicht in Österreich ... von daher wird es wohl passen.Pistencruiser hat geschrieben: 30.01.2021 - 19:11 Wobei Ehrwald im Februar zu den Käsewochen alles andere als leer ist - typische Holländerhochburg.
-
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 19/20: 7
- Skitage 20/21: 2
- Danksagung erhalten: 1248 Mal
Ehrwald im Januar wird auf jeden Fall passen! Wenn du da ein Hotel findest, dass dir gefällt, steht einem schönen Urlaub nach deinen Vorstellungen nichts im Wege!

- gerrit
- Olymp (2917m)
- Danksagung erhalten: 625 Mal
Halt ich auch für besser als Flachau, wo auch im Jänner (in coronafreien Zeiten) relativ viel los ist und die Talabfahrten am Nachmittag kein besonderer Genuss....
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 403 Mal
Bei Ehrwald sollte man etwas differenzieren, die Ehrwalder Alm habe ich bislang fast immer nur sehr voll erlebt, was blaue Pisten spätestens an etwas steileren/engeren Stellen schnell rot werden lässt. Auch die Talabfahrt ist von der Steigung her blau, in den Ferienzeiten nachmittag aber eher eine 'enge' SkirouteJan Tenner hat geschrieben: 01.02.2021 - 12:20 Ehrwald im Januar wird auf jeden Fall passen! Wenn du da ein Hotel findest, dass dir gefällt, steht einem schönen Urlaub nach deinen Vorstellungen nichts im Wege!![]()
Zur gleichen Zeit ist an an den Wettersteinbahnen oder in Bieberwier deutlich leerer. Lermoos liegt so dazwischen.
Tatar statt Avatar...