Alpiner Skiweltcup 2020/21
- Werna76
- Zuckerhütl (3507m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 534 Mal
Re: Alpiner Skiweltcup 2020/21
Der Versuch einer Analyse der Zielsprung-Problematik:
Nach dem Jahr 2016 als es Svindal, Reichelt und Streitberger in der Kompression nach der Hausbergkante so schwer zerlegt hat, wurde dieser Bereich und am Oberhausberg Jahr für Jahr etwas mehr entschärft. Die Kompression gibt es nicht mehr, die Kurssetzung am Oberhausberg ist mittlerweile so weit aus der Richtung gesteckt, dass es mit dem Radius der Abfahrtsski kaum mehr möglich ist dort eine saubere Kurve zu ziehen. Dann präpariert man so wie in diesem Jahr künstliche Schläge hinein, damit es nicht gar so harmlos aussieht.
Daraus resultierend wird die Geschwindigkeit völlig herausgenommen und der frühere Sprung über die Hausberkante ist nur mehr ein kleiner Hüpfer. Dies und die geringere Geschwindigkeit führt dann dazu, dass die Läufer in Fahrtrichtung viel weiter links fahren und jeder die Linie ganz oben fahren kann die früher nur Eberharter, Defago und Cuche gefahren sind (wenn man sich die "Rekordfahrt" von Fritz Strobl ansieht, wo der herumgegurkt ist... mit der Linie wäre er dieses Wochenende nicht unter die ersten 20 gekommen).
Was dann wiederum dazu führt, dass die Geschwindigkeit in den Zielschuss viel zu hoch wird.
Also das eigentliche Problem Hausberkante, Kompression+Linkskurve in die Traverse wurde nicht gelöst sondern nur von oben nach weiter unten verschoben.
Gelöst soll das jetzt folgendermaßen werden, Dr. Huber möchte nie wieder so einen Sturz am Zielsprung haben:
Die gesamte Linie der A-Netze unterhalb der Traverse soll nach unten versetzt werden, dadurch erhofft man sich folgende Verbesserung:
1. Diese grausig anzusehende Streckenführung am Oberhausberg soll nicht mehr notwendig sein
2. Der Sprung über die Hausberkante soll wieder bis zu 40 Meter weit gehen
3. Das Tor für den Linksschwung in die Traverse kann viel weiter nach unten gesetzt werden, dadurch umgeht man auch die Welle die Cochran-Siegle zum Verhängnis wurde ein wenig
4. Die Traverse kann mehr parallel zum Hang verlaufend gesetzt werden
5. Dadurch soll die Geschwindigkeit für den Zielsprung wieder auf 130-135 kmh gesenkt werden
6. Falls Punkt 4 nicht den gewünschten Effekt erzielt könnte man auch noch ein weiteres Tor nach der Traverse weiter raus Richtung Ganslernhang setzen
Ich finde das sehr vernünftige Überlegungen, der Zusehen kann sowieso keinen Unterschied erkennen ob die Läufer jetzt 130 oder 140 fahren.
Allerdings kenn ich auch die Österreichische Seele und bin mir sicher, dass darüber geschimpft würde weil die Streif jetzt langweilig und nur mehr eine Märchenwiese sei.
Der Erfolgsgeheimnis der Streif liegt mMn bisher ja schon sehr in der Zuschauerfreundlichkeit, dass ein spektakulärer Streckenabschnitt gemütlich in 5 min Gehzeit von der Ortschaft aus zu beobachten ist.
Nach dem Jahr 2016 als es Svindal, Reichelt und Streitberger in der Kompression nach der Hausbergkante so schwer zerlegt hat, wurde dieser Bereich und am Oberhausberg Jahr für Jahr etwas mehr entschärft. Die Kompression gibt es nicht mehr, die Kurssetzung am Oberhausberg ist mittlerweile so weit aus der Richtung gesteckt, dass es mit dem Radius der Abfahrtsski kaum mehr möglich ist dort eine saubere Kurve zu ziehen. Dann präpariert man so wie in diesem Jahr künstliche Schläge hinein, damit es nicht gar so harmlos aussieht.
Daraus resultierend wird die Geschwindigkeit völlig herausgenommen und der frühere Sprung über die Hausberkante ist nur mehr ein kleiner Hüpfer. Dies und die geringere Geschwindigkeit führt dann dazu, dass die Läufer in Fahrtrichtung viel weiter links fahren und jeder die Linie ganz oben fahren kann die früher nur Eberharter, Defago und Cuche gefahren sind (wenn man sich die "Rekordfahrt" von Fritz Strobl ansieht, wo der herumgegurkt ist... mit der Linie wäre er dieses Wochenende nicht unter die ersten 20 gekommen).
Was dann wiederum dazu führt, dass die Geschwindigkeit in den Zielschuss viel zu hoch wird.
Also das eigentliche Problem Hausberkante, Kompression+Linkskurve in die Traverse wurde nicht gelöst sondern nur von oben nach weiter unten verschoben.
Gelöst soll das jetzt folgendermaßen werden, Dr. Huber möchte nie wieder so einen Sturz am Zielsprung haben:
Die gesamte Linie der A-Netze unterhalb der Traverse soll nach unten versetzt werden, dadurch erhofft man sich folgende Verbesserung:
1. Diese grausig anzusehende Streckenführung am Oberhausberg soll nicht mehr notwendig sein
2. Der Sprung über die Hausberkante soll wieder bis zu 40 Meter weit gehen
3. Das Tor für den Linksschwung in die Traverse kann viel weiter nach unten gesetzt werden, dadurch umgeht man auch die Welle die Cochran-Siegle zum Verhängnis wurde ein wenig
4. Die Traverse kann mehr parallel zum Hang verlaufend gesetzt werden
5. Dadurch soll die Geschwindigkeit für den Zielsprung wieder auf 130-135 kmh gesenkt werden
6. Falls Punkt 4 nicht den gewünschten Effekt erzielt könnte man auch noch ein weiteres Tor nach der Traverse weiter raus Richtung Ganslernhang setzen
Ich finde das sehr vernünftige Überlegungen, der Zusehen kann sowieso keinen Unterschied erkennen ob die Läufer jetzt 130 oder 140 fahren.
Allerdings kenn ich auch die Österreichische Seele und bin mir sicher, dass darüber geschimpft würde weil die Streif jetzt langweilig und nur mehr eine Märchenwiese sei.
Der Erfolgsgeheimnis der Streif liegt mMn bisher ja schon sehr in der Zuschauerfreundlichkeit, dass ein spektakulärer Streckenabschnitt gemütlich in 5 min Gehzeit von der Ortschaft aus zu beobachten ist.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Werna76 für den Beitrag (Insgesamt 7):
- Martin_D • christopher91 • luucaab • Finsteraarhorn • KuT • Arlbergfan • Che
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
- Werna76
- Zuckerhütl (3507m)
Nachdem Hr. Reisch (graue Eminenz im Hintergrund bei den Hahnenkammrennen und Haupt-Grundstückseigentümer im Zielbereich in Kitzbühel) am Dienstag leider verstorben ist könnten die Umbaumaßnahmen die ich angeführt hatte vielleicht kompliziert werden.
Schauma mal.
Schauma mal.
-
- Aconcagua (6960m)
- Skitage 19/20: 30
- Danksagung erhalten: 944 Mal
Bei den Heimrennen in Garmisch ist nur Kira Weidle am Start, wieso gibt man da nicht mal jungen Mädels eine Chance, die die Strecke von den DM ja schon kennen?
Gut ob die Rennen stattfinden können bei der momentanen Wetterlage ist eh fraglich. 1. Training wurde schonmal abgesagt heute.
Auch Skicross am Feldberg wird schwierig.
Gut ob die Rennen stattfinden können bei der momentanen Wetterlage ist eh fraglich. 1. Training wurde schonmal abgesagt heute.
Auch Skicross am Feldberg wird schwierig.
-
- Aconcagua (6960m)
Und so kommt es leider auch, auch heute kein Training in Garmisch möglich. Daher morgen keine Abfahrtx stattdessen sollen nun 2 Super G stattfinden und die Abfahrt dafür dann Ende Februar in Val di Fassa.
Ob die beiden Super-G allerdings stattfinden bezweifel ich noch.
Ob die beiden Super-G allerdings stattfinden bezweifel ich noch.
-
- Alpspitze (2628m)
- Skitage 19/20: 15
- Skitage 21/22: 12
- Danksagung erhalten: 443 Mal
Weiß eigentlich jemand, wo genau die Weltcupabfahrt im Val die Fassa statt findet ?
Das Val di Fassa ist bekanntlich groß mit vielen verschiedenen Skigebieten.
Das Val di Fassa ist bekanntlich groß mit vielen verschiedenen Skigebieten.
2019/2020
Hochzillertal/Hochfügen, Zillertal 3000, Ladurns, Gitschberg/Jochtal, Plose, Ratschings, Seiser Alm/Gröden, Kronplatz, Ratschings, Scuol, Corvatsch, Livigno/San Colombano - Valdidentro, Bormio, Livigno, Lermoos
2020/2021
Fehlanzeige
2021/2022
Sölden, Sulden, Sulden, Kitzbühel, Skiwelt Wilder Kaiser, Meran 2000, Reinswald/Sarntal, Schwemmalm/Ultental, Paganella, Skiarea Campiglio Dolomiti di Brenta (3x)
Hochzillertal/Hochfügen, Zillertal 3000, Ladurns, Gitschberg/Jochtal, Plose, Ratschings, Seiser Alm/Gröden, Kronplatz, Ratschings, Scuol, Corvatsch, Livigno/San Colombano - Valdidentro, Bormio, Livigno, Lermoos
2020/2021
Fehlanzeige
2021/2022
Sölden, Sulden, Sulden, Kitzbühel, Skiwelt Wilder Kaiser, Meran 2000, Reinswald/Sarntal, Schwemmalm/Ultental, Paganella, Skiarea Campiglio Dolomiti di Brenta (3x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 86 Mal
Auf der "La Volata"-Piste am Passo San Pellegrino. Start ist am Col Margherita (2.514m).
Die wurde im Dezember 2017 mit Europacuprennen eingeweiht, 2019 fanden dort die Speed-Rennen der Junioren-WM statt.
Karten-/Bild-links:
https://www.skiareasanpellegrino.it/wp- ... a-park.jpg | https://www.skiforum.it/pics/6093-rendering.jpg | https://www.skimania.it/wp-content/uplo ... Volata.jpg
- - - - - - -
Europacup:
- Im Dezember 2020 waren am Passo San Pellegrino zwei EC-Abfahrten der Frauen geplant - die wurden aber abgesagt und nach Santa Caterina verlegt.
- Dafür sind mittlerweile zwei im Sarntal abgesagte SG der Frauen auf den 2./3. März 2021 nach Val di Fassa verlegt worden.
Die wurde im Dezember 2017 mit Europacuprennen eingeweiht, 2019 fanden dort die Speed-Rennen der Junioren-WM statt.
Karten-/Bild-links:
https://www.skiareasanpellegrino.it/wp- ... a-park.jpg | https://www.skiforum.it/pics/6093-rendering.jpg | https://www.skimania.it/wp-content/uplo ... Volata.jpg
- - - - - - -
Europacup:
- Im Dezember 2020 waren am Passo San Pellegrino zwei EC-Abfahrten der Frauen geplant - die wurden aber abgesagt und nach Santa Caterina verlegt.
- Dafür sind mittlerweile zwei im Sarntal abgesagte SG der Frauen auf den 2./3. März 2021 nach Val di Fassa verlegt worden.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CrystalMountain für den Beitrag:
- Martin_D
-
Neben Kira Weidle (BIB 22) geht Anna Schillinger mit Startnummer 49 an den Start: https://www.fis-ski.com/DB/general/resu ... eid=104374christopher91 hat geschrieben: 28.01.2021 - 15:00 Bei den Heimrennen in Garmisch ist nur Kira Weidle am Start, wieso gibt man da nicht mal jungen Mädels eine Chance, die die Strecke von den DM ja schon kennen?
Ansonsten muss man doch genügend FIS-Punkte haben, um im Weltcup starten zu dürfen?! Oder gibt es bei Heimrennen für die jeweilige Nation Ausnahmen???
In der PDF-Startliste sind allerdings als Vorläuferinnen Maike Pfister, Nadine Kapfer und Sophia Eckstein aufgelistet.
Warum die nicht richtig starten, würde ich jetzt allerdings gerne mal wissen...

-
- Aconcagua (6960m)
Also Pfister ist angeblich noch nicht fit genug.
Schillinger wurde nachträglich noch ergänzt, sie war erst nicht nominiert.
Schillinger wurde nachträglich noch ergänzt, sie war erst nicht nominiert.
- Werna76
- Zuckerhütl (3507m)
Das neueste Gerücht, bezüglich der Nachfolge vom Schröcksi:
Nachdem Wunschkandidat Benni Raich abgesagt hat, soll jetzt Dr. Huber (Präsident vom Skiclub Kitzbühel) neuer ÖSV-Präsident werden.
Der Salzburger Landes-Skiverband hätte gerne Michael Walchhofer, aber nachdem Schröcksi eine einstimmige Entscheidung haben möchte wird es wohl Dr. Huber werden, nachdem dieser ja auch in der Wirtschaft sehr gut vernetzt ist und als Kitzbühler sicher auch gewohnt ist über halblegale Nebenabsprachen hinwegzusehen.
Nachdem Wunschkandidat Benni Raich abgesagt hat, soll jetzt Dr. Huber (Präsident vom Skiclub Kitzbühel) neuer ÖSV-Präsident werden.
Der Salzburger Landes-Skiverband hätte gerne Michael Walchhofer, aber nachdem Schröcksi eine einstimmige Entscheidung haben möchte wird es wohl Dr. Huber werden, nachdem dieser ja auch in der Wirtschaft sehr gut vernetzt ist und als Kitzbühler sicher auch gewohnt ist über halblegale Nebenabsprachen hinwegzusehen.
-
Für Anna Schillinger war das heute mit Platz 42 übrigens ihr Weltcup-Debüt. Lara Gut-Behrami mausert sich derweil zu einer ernsten Anwärterin auf den Gesamtweltcup. Nach der WM kommen drei weitere Speedrennen, bei denen sie Punkte auf Vlhova gutmachen kann/wird. Und vielleicht wird Vlhova ja nervös, wenn es zu ihren Heimrennen in Jasná geht, zumal Gut-Behrami auch wieder im RS schnell unterwegs ist...
Strasser in Chamonix auf Platz 17 - hmm, irgendwie nicht Fleisch und nicht Fisch, trotz der widrigen Bedingungen nur so lala. Und zu Feller und Kristoffersen sag ich mal lieber gar nix...
Strasser in Chamonix auf Platz 17 - hmm, irgendwie nicht Fleisch und nicht Fisch, trotz der widrigen Bedingungen nur so lala. Und zu Feller und Kristoffersen sag ich mal lieber gar nix...
- Reinhard S.
- Skitage 19/20: 11
- Skitage 21/22: 3
- Danksagung erhalten: 62 Mal
Hab nur den zweiten DG gesehen, drum kann ich zu Kristoffersen nichts sagen.
Feller fand ich aber gegenüber seinem letzten Ausfall deutlich besser, da ist er wieder in sein "überaktives " Muster zurückgefallen,
daß ihm schon in den vergangenen Saisonen so manchen Ausfall gebracht hat.
Heute, im zweiten DG, fand ich zumindest, hatte er das wieder besser im Griff. Ein Einfädler passiert halt..
Feller fand ich aber gegenüber seinem letzten Ausfall deutlich besser, da ist er wieder in sein "überaktives " Muster zurückgefallen,
Heute, im zweiten DG, fand ich zumindest, hatte er das wieder besser im Griff. Ein Einfädler passiert halt..
-
- Aconcagua (6960m)
Kristoffersen ist am 2. Tor eingefädelt.Reinhard S. hat geschrieben: 30.01.2021 - 15:55 Hab nur den zweiten DG gesehen, drum kann ich zu Kristoffersen nichts sagen.
Lara Gut ist nach einigen Jahren mit Durchhänger wieder ziemlich auf ihrem Maximum.
- Marmotte
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 27
- Skitage 20/21: 1
- Skitage 21/22: 16
- Danksagung erhalten: 297 Mal
Die Aufholjagd von Luca Aerni war klasse. Von Platz 29 im ersten Durchlauf auf Gesamtplatz 4 im zweiten Lauf gefahren. Ich hatte noch die Daumen fürs Podium gedrückt, sollte aber nicht sein. Dennoch Chapeau !
-
- Aconcagua (6960m)
-
- Aconcagua (6960m)
Goggia hat sich heute beim Abfahren nach der Absage scheinbar eine Knieverletzung zugezogen.
- Werna76
- Zuckerhütl (3507m)
Saison gelaufen, Bruch des Schienbeinkopfs.

- Highlander
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 588 Mal
das ist extrem bitter.. die Heim WM war Ihr erklärtes Saison Highlight...
Es ist offensichtlich ein heftiger Sturz gewesen, da sie offensichtlich dabei Ihren Helm verloren hat..
( kann ich mir aber nur vorstellen, wenn der Kinnriemen nicht geschlosssen war... )
https://www.ran.de/ski-alpin/news/kniev ... -wm-113053

Es ist offensichtlich ein heftiger Sturz gewesen, da sie offensichtlich dabei Ihren Helm verloren hat..
( kann ich mir aber nur vorstellen, wenn der Kinnriemen nicht geschlosssen war... )
-
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Das ist so bitter. Es hätte ihr erstes WM-Gold werden können und das zweite Mal die Kugel. Und auch wenn sie für ihren "Alles-oder-nichts"-Fahrstil bekannt ist, dem sie viele Verletzungen zu "verdanken" hat, so war es diesmal wohl vor allem Pech.Highlander hat geschrieben: 31.01.2021 - 23:35 das ist extrem bitter.. die Heim WM war Ihr erklärtes Saison Highlight...![]()
- gerrit
- Olymp (2917m)
- Danksagung erhalten: 625 Mal
ad Goggia: weiß jemand, was da wirklich genau war, weil beim frei Abfahren eine solche Verletzung ist schon höchst ungewöhnlich.
Ad Gut: Also ich hätte vor ein bis zwei Jahre viel darauf gewettet, dass sie es nicht mehr an die absolute Spitze zurückschafft, aber nun stellt sie ja bereits eine ernsthafte Konkurrenz zu Vlhova und Gisin bez. Gesamtweltcups dar.
Ad Gut: Also ich hätte vor ein bis zwei Jahre viel darauf gewettet, dass sie es nicht mehr an die absolute Spitze zurückschafft, aber nun stellt sie ja bereits eine ernsthafte Konkurrenz zu Vlhova und Gisin bez. Gesamtweltcups dar.
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Mt. Cervino
- Eiger (3970m)
- Skitage 19/20: 10
- Danksagung erhalten: 524 Mal
https://www.krone.at/2331826Goggia war in einer größeren Gruppe von Ski-Stars, unter anderem mit der Slowakin Petra Vlhova (unten im Bild), auf der Nebenpiste unterwegs, als sie die Kontrolle über ihre Skier verlor.
Es herrschte dichter Nebel, die Italienerin war fast schon am Parkplatz angekommen, wo der Hotel-Bus auf sie wartete. Plötzlich stürzte sie, vor den Augen der Rivalin und Freundin Vlhova. Wie das Portal “Ilfattonisseno.it“ schrieb, wurde sie vom Nebel von einem Neuschneehaufen überrascht und verlor beim Sturz auch ihren Helm. Sofort wurde sie ins Spital eingeliefert.
Keine Ahnung ob es wirklich so war... aber in jedem Fall kurios und unglücklich.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 238 Mal
Wenn das so stimmt kann es ja eigentlich nur entweder mit den Rennski (fahren die damit neben der Strecke ab in so einem Fall oder nehmen die andere) zu tun gehabt haben die halt nur für die Rennstrecken gemacht sind oder sie hat es halt zu locker genommen und ordentlich laufen lassen. Wir reden hier ja nicht von irgendeiner Touristin die ihre Ski nicht beherrscht.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Seilbahnjunkie für den Beitrag:
- Lukaaas
- Mt. Cervino
- Eiger (3970m)
- Skitage 19/20: 10
- Danksagung erhalten: 524 Mal
https://www.blick.ch/sport/ski/emotiona ... 24504.htmlSo lief das Unglück
Bitter ist, welch alltägliches Malheur ihren Traum zerstört. Die Abfahrts-Olympiasiegerin machte sich am Sonntag nach der Absage des Super-G in Garmisch-Partenkirchen auf den Weg ins Tal, als sie auf der «Olympia-Abfahrt» neben die präparierte Spur gerät. Goggia übersieht auf der Nebenstrecke der «Kandahar» einen Schneehaufen - und stürzt schwer.
Sie verliert Augenzeugen zufolge ihren Helm, wirklich schlimm erwischt es aber ihr rechtes Knie: Fraktur des seitlichen Schienbeinkopfes, vorzeitiges Saison-Ende und damit auch das Aus für die Titelkämpfe vor der eigenen Haustür.
Ist demnach wohl neben der präparierten Piste passiert. Aber die Frage ist, ob das in so dichtem Nebel passiert ist, dass sie erst mal gar nicht mitbekommen hat, dass sie die Piste verlassen hat (das kann schon mal vorkommen) oder ist sie absichtlich neben der Piste gefahren?
Aber egal, ändern kann man es leider nicht mehr. Ist einfach mega schade, dass die beste Läuferin der Saison bei der WM fehlt.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- Lukaaas
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Das werden zwar nicht die Skier gewesen sein mit denen sie das Rennen gefahren wäre, aber i.d.R wird nicht mit "Tourimodellen" gefahren, meist mit SL oder GS Rennski und natürlich mit einer Bindungseinstellung welche sicher nicht zu früh auslöst.Seilbahnjunkie hat geschrieben: 02.02.2021 - 09:06 Wenn das so stimmt kann es ja eigentlich nur entweder mit den Rennski (fahren die damit neben der Strecke ab in so einem Fall oder nehmen die andere) zu tun gehabt haben die halt nur für die Rennstrecken gemacht sind oder sie hat es halt zu locker genommen und ordentlich laufen lassen. Wir reden hier ja nicht von irgendeiner Touristin die ihre Ski nicht beherrscht.
Oder natürlich mit Powderlatten

- br403
- Eiger (3970m)
- Skitage 19/20: 13
- Skitage 21/22: 5
- Danksagung erhalten: 219 Mal
Sowas ist natürlich extrem bitter, kann aber auch passieren wenn man eine Treppe herunter läuft und stolpert. Aber natürlich ärgerlich.
- kamillo3000
- Danksagung erhalten: 256 Mal
In einem SRF-Podcast hat Tina Weirather gerade erzählt, dass Sofia Goggia nach dem Rennen mit Rucksack und "langen Latten" auf einer anderen Piste neben der Rennpiste mit Betreuern und anderen Athletinnen zügig abfuhr, wie es halt so üblich sei. Dabei seien sie um Touristen rumgekurvt (wobei welche Touristen frage ich mich?). Unten sei Goggia Tourengehern ausgewichen und dabei mit einem Ski von der Piste abgekommen und dabei wild von der Piste geflogen, in ihren Worten mit mehrfachem Überschlag. Dabei sei der der Rucksack und auch der Helm, den Sie gemäss Weirather offen trug, weggeflogen.
Saison 2021/2022: 2x Davos, 2x Engadin, 1x Arosa-Lenzerheide, 1x Zermatt, 1x Saas-Fee, 1x Malbun, 1x Jungfrau. 13x Nordisch.
Saison 2020/2021: 8x Arosa-Lenzerheide, 6x Davos, 3x Engadin, 3x Chäserrugg, 2x Zermatt, 2x Saas-Fee, 2x Aletsch-Arena, 2x Pitztaler Gletscher, 2x Scuol, 2x Malbun, 1x Jungfrau, 1x Ebenalp, 1x Pizol. 12x Nordisch.
Saison 2019/2020: 4x Engadin, 4x Pizol, 3x Silvretta-Montafon, 2x Malbun, 2x Golm, 1x Zermatt, 1x Stelvio, 1x Crans-Montana, 1x Davos, 1x Sonnenkopf, 1x Flumserberg.
Saisons 1996-2019: keine Statistiken geführt :--)
Saison 2020/2021: 8x Arosa-Lenzerheide, 6x Davos, 3x Engadin, 3x Chäserrugg, 2x Zermatt, 2x Saas-Fee, 2x Aletsch-Arena, 2x Pitztaler Gletscher, 2x Scuol, 2x Malbun, 1x Jungfrau, 1x Ebenalp, 1x Pizol. 12x Nordisch.
Saison 2019/2020: 4x Engadin, 4x Pizol, 3x Silvretta-Montafon, 2x Malbun, 2x Golm, 1x Zermatt, 1x Stelvio, 1x Crans-Montana, 1x Davos, 1x Sonnenkopf, 1x Flumserberg.
Saisons 1996-2019: keine Statistiken geführt :--)
↓ Mehr anzeigen... ↓