Kurzfristig ja klar, langfristig???
Gibt da schöne zahlen von USA Cali gegen Texas. Harter Lockdown gegen möglichst viel Freiheit. So viel Unterschied war / ist da nicht.
Edit: war zu spät

Da dürfte aber auch die unterschiedliche Siedlungsstruktur eine Rolle spielen - Kalifornien hat wesentlich mehr EW/m² und besonders große Ballungsräume in der Bay Area, um LA und um SD (und zusätzlich die endlosen Homeless-Zeltstädte auf den Straßen in LA [und inzwischen wohl auch SFO], die es in dieser Ausprägung afaik in Texas nicht gibt).baeckerbursch hat geschrieben: 07.02.2021 - 11:06Gibt da schöne zahlen von USA Cali gegen Texas. Harter Lockdown gegen möglichst viel Freiheit. So viel Unterschied war / ist da nicht.
Tolle Animation leider nur bis Anfang Dezember.Pancho hat geschrieben: 07.02.2021 - 10:45 @3303
„Lockdown“ ist ein sehr dehnbarer Begriff.
Hier die Bewegungsdaten von Brockmann seit der ersten Welle:
https://www.covid-19-mobility.org/
Da siehst du Phasen mit und ohne „Lockdown“. Die Unterschiede sind enorm und das in einem Land.
Wenn sich zwei Zustände in zwei Ländern zu verschiedenen Zeitpunkten „Lockdown“ nennen, ist das sicher nicht das selbe.
Als wir faktisch tatsächlich den krassesten realen Lockdown-Zustand hatten, hieß er nicht so...
EDIT:
Ich hab mich immer gefragt, wieso die erste Welle so klein war. Dann hab ich irgendwann diese Grafik gefunden und hatte so ne Idee...
Ich dachte, das spielt keine Rolle, denn auch in Texas wohnen die meisten Menschen ja in den großen Agglomerationen.gfm49 hat geschrieben: 07.02.2021 - 12:04Da dürfte aber auch die unterschiedliche Siedlungsstruktur eine Rolle spielen - Kalifornien hat wesentlich mehr EW/m² und besonders große Ballungsräume in der Bay Area, um LA und um SD (und zusätzlich die endlosen Homeless-Zeltstädte auf den Straßen in LA [und inzwischen wohl auch SFO], die es in dieser Ausprägung afaik in Texas nicht gibt).baeckerbursch hat geschrieben: 07.02.2021 - 11:06Gibt da schöne zahlen von USA Cali gegen Texas. Harter Lockdown gegen möglichst viel Freiheit. So viel Unterschied war / ist da nicht.
Wo setze ich das 1:1 gleich?? Da gehört schon ein bisschen Kontext dazu. Hast du bewusst Weg gelassen. Von deinem angeblichen konstruktiven Diskussionsstil, bei dem du dich nach eigenem Bekunden um Austausch von Argumenten bemühst, ist nichts mehr übrig geblieben, du Heuchler.WackelPudding hat geschrieben: 07.02.2021 - 12:54 So erklärt das doch zumindest immer Jan Tenner, in dem er kundtut, dass Finnland 1:1 mit Zentraleuropa vergleichbar wäre
Wenn du Aussuchen kannst...christopher91 hat geschrieben: 07.02.2021 - 13:44 Im Gegensatz zu den mRNA Impfstoffen. Bestätigt mich nur in meiner Meinung welche ich nur nehme.
Eigentlich ist es simpel ohne Ende.Che hat geschrieben: 07.02.2021 - 12:38 Komplexe Themen eignen sich eben wunderbar für Verschwörungstheorien. Ob da schlüssige Argumente helfen? Ich weiß es nicht.
Schweden schafft es ja auch und guck dir Texas im Vergleich zu Kalifornien an! Billiger Populismus hats in diesen Tagen eben einfach.
Ja, da lachst Du Dir jetzt gleich zweimal ins Fäustchen.Pilatus hat geschrieben: 07.02.2021 - 14:23Wenn du Aussuchen kannst...christopher91 hat geschrieben: 07.02.2021 - 13:44 Im Gegensatz zu den mRNA Impfstoffen. Bestätigt mich nur in meiner Meinung welche ich nur nehme.
Dass man in Südtirol mit der Alles-auf-bis-auf-Skigebiete-Strategie in den nächsten Lockdown rennt, war doch absehbar.scratch hat geschrieben: 07.02.2021 - 14:36 In Südtirol geht man anscheinend wieder den Weg, den hier viele für falsch halten und machen einen erneuten Lockdown.
https://www.sueddeutsche.de/politik/sue ... -1.5198480
Sauber, Inzidenz 763.scratch hat geschrieben: 07.02.2021 - 14:36 In Südtirol geht man anscheinend wieder den Weg, den hier viele für falsch halten und machen einen erneuten Lockdown.
Ich bin wirklich gespannt, wie sich das bei uns weiter entwickeln wird und hoffe, dass wir von einer 3. Welle verschont bleiben werden.
Ja - nice... fand ich damals gut. Begleittext lesen.tauernjunkie hat geschrieben: 07.02.2021 - 14:55 Und hier noch ein Auszug aus der heuteshow von vor genau einem Jahr:
https://twitter.com/heuteshow/status/12 ... 9017533441
Pancho hat geschrieben: 07.02.2021 - 15:12Ja - nice... fand ich damals gut. Begleittext lesen.tauernjunkie hat geschrieben: 07.02.2021 - 14:55 Und hier noch ein Auszug aus der heuteshow von vor genau einem Jahr:
https://twitter.com/heuteshow/status/12 ... 9017533441
Tja, da hatten die Macher der heuteshow halt noch nie etwas von exponentiellem Wachstum gehört.Begleittext hat geschrieben:In eigener Sache, weil einige User gerade dieses Video wieder rauskramen: Es stammt aus unserer Sendung vom 31. Januar – damals gab es in ganz Deutschland sechs Coronafälle. Panikmache war nach dieser Faktenlage unbegründet und wurde von uns entsprechend kommentiert.
Von welchem "Sonderweg" redet der Redakteur? Wo ist Tirol seit dem aufkommen der britischen Mutation konkret vorgeprescht? Waren Lifte und Hotels offiziell in den letzten Wochen geöffnet? Was haben Impfgegner damit zu tun? Bei der jetzigen Verfügbarkeit von Impfdosen dürften "Impfgegner" kaum eine Rolle spielen. Im Urlaub habe ich das Buch "Wie ich meine Zeitung verlor" von Birk Meinhardt gelesen. Wenn ich solche von Besserwisserei, Haltungsjournalismus und Mangel an sachlicher Distanz geprägte Artikel lese, kann ich seine Gründe verstehen, der Zeitung den Rücken zu kehren.scratch hat geschrieben: 07.02.2021 - 14:36 In Südtirol geht man anscheinend wieder den Weg, den hier viele für falsch halten und machen einen erneuten Lockdown.
Viele verstehen es heute immer noch nicht.NeusserGletscher hat geschrieben: 07.02.2021 - 15:47 Tja, da hatten die Macher der heuteshow halt noch nie etwas von exponentiellem Wachstum gehört.
Der will das bis Ostern durchziehen.christopher91 hat geschrieben: 31.01.2021 - 13:43 Neuste Aussage von Altmaier: Lockdown auch bei unter 50 wegen den Mutationen nicht unwahrscheinlich.
Meine Güte die wollen das echt endlos durchziehen und viele Bereiche zerstören?
Die haben sich so in die Lockdown Politik hereingefahren und finden keinen Ausweg mehr mit Schritt für Schritt öffnen und gucken wie es sich auswirkt.
Ich warte dann halt längerPilatus hat geschrieben: 07.02.2021 - 14:23Wenn du Aussuchen kannst...christopher91 hat geschrieben: 07.02.2021 - 13:44 Im Gegensatz zu den mRNA Impfstoffen. Bestätigt mich nur in meiner Meinung welche ich nur nehme.
Das Problem sind nicht die Verschwörungstheoretiker an sich denn die gibt es ja bekanntlich fast überall und zu jedem Thema.Komplexe Themen eignen sich eben wunderbar für Verschwörungstheorien.