


albe-fr hat geschrieben: 14.02.2021 - 20:29lanschi hat geschrieben: 14.02.2021 - 20:06 ...und Italien sagt kurzfristig die für morgen geplante Öffnung der Skigebiete ab:
https://orf.at/#/stories/3201457/![]()
![]()
albe-fr hat geschrieben: 14.02.2021 - 20:29lanschi hat geschrieben: 14.02.2021 - 20:06 ...und Italien sagt kurzfristig die für morgen geplante Öffnung der Skigebiete ab:
https://orf.at/#/stories/3201457/![]()
![]()
Ja, Schlepper fällt unter die Definition. Förderband aber z.B. nicht. PCR Test ist auch nicht nötig, sondern ein Antigen-Test so lange er den Standards entspricht.freerider13 hat geschrieben: 15.02.2021 - 22:53
Ähhhh... wie? Was? Warum???
Steht doch brettlbreit im von dir zitierten Gesetzestext.
Weiß nicht, was da unklar sein sollte. Schlepper = Seilbahn = PCR Pflicht. Punkt.
In der Verordnung steht §5. §5 definiert öffentliche Seilbahnen (EUB, KSB, fixgeklemmte Sessellifte, ...). Schlepplifte sind nicht öffentliche Seilbahnen (§6), die haben keine Konzession und keine Betriebspflicht.freerider13 hat geschrieben: 15.02.2021 - 22:53Ähhhh... wie? Was? Warum???Schnee hat geschrieben: 15.02.2021 - 22:18 Tiroler Verordnung:
"Schipisten dürfen von Personen, die zum Zweck der Ausübung des Schi- und Snowboardsports unmittelbar zuvor eine Seilbahn nach § 5 Seilbahngesetz 2003 benutzt haben, nur betreten werden, wenn ..."
Umfasst, glaube ich, nicht Schlepplifte, denn:
Seilbahngesetz
§ 2. (1) Seilbahnen im Sinne dieses Bundesgesetzes sind Eisenbahnen, deren Fahrzeuge durch Seile spurgebunden bewegt werden, sowie Schlepplifte.
...
§ 5. Öffentliche Seilbahnen sind Seilbahnen mit Personenbeförderung, die nach Maßgabe der in der Konzession ausgewiesenen Zeiträume zur Führung eines allgemeinen Personenverkehrs verpflichtet sind.
§ 6. (1) Nicht öffentliche Seilbahnen sind Schlepplifte sowie Seilbahnen mit Personenbeförderung, die ein Unternehmen lediglich für eigene Zwecke betreibt (Seilbahnen mit Werksverkehr oder beschränkt öffentlichem Verkehr). ...
Also iZm Schleppliftbenützung braucht man in Tirol nach meine Verständnis keinen Coronatest!
Steht doch brettlbreit im von dir zitierten Gesetzestext.
Weiß nicht, was da unklar sein sollte. Schlepper = Seilbahn = PCR Pflicht. Punkt.
Jan
Wenn ich mir das Seilbahngesetz sowie die darauf aufbauendemayrhofner hat geschrieben: 16.02.2021 - 08:04 In der Verordnung steht §5. §5 definiert öffentliche Seilbahnen (EUB, KSB, fixgeklemmte Sessellifte, ...). Schlepplifte sind nicht öffentliche Seilbahnen (§6), die haben keine Konzession und keine Betriebspflicht.
Was soll daran auch positiv seinSchneefuchs hat geschrieben: 16.02.2021 - 08:21 Ein Stimmungsbild aus Tirol. Könnte sein dass sich der Skibetrieb ganz schön ausdünnt. Alle werden aber nicht aufgeben.
https://www.tt.com/artikel/17849160/ski ... kigebieten
Positive Stimmen zu dem Wahnsinn haben sich keine gefunden...
Volle Unterstützung. Wenn ich einen Test brauch um meine Freizeit irgendwo zu verbringen lass ich es lieber sein oder such mir ein SchlupflochDie Maßnahme selbst sei geeignet, den Skibetrieb "vorzeitig abzuwürgen, weil die Testpflicht eine Zumutung ist. Die Leute wollen das nicht".
Hmm, ein Antigen-Test zu machen, der gerade mal 10 Sekunden dauert, hält das einem vom Skifahren ab? Der Kauf eines Skipasses dauert um ein Vielfaches länger,Stäntn hat geschrieben: 16.02.2021 - 09:27 Volle Unterstützung. Wenn ich einen Test brauch um meine Freizeit irgendwo zu verbringen lass ich es lieber sein oder such mir ein Schlupflochbin mal gespannt wie sich das zum Sommer hin entwickelt, ob potentielle Gäste sich dem Druck beugen weil der Drang nach Aktivität XY zu groß ist oder ob sie fernbleiben. Wohl eine Mischung aus beidem, aber entspannter Urlaub ist mit Testpflicht und Kontrollen unmöglich. Schade, Tirol bzw. AT wird mir fehlen heuer.
Nein, die Konsequenzen, wenn der positiv sein sollte, obwohl man kerngesund ist. Das Risiko geh ich nicht ein im Urlaub, zuhause ists was anderes wo man unproblematisch nach Hause könnte. Wie soll das ablaufen, man ist vielleicht mit Zug oder Bus irgendwo am Talschluss mit seiner Familie, Sachen im Hotel, nichts dabei... und dann schlägt so ein Test positiv an. Na viel Spaß, wie gehts dann weiter?markman hat geschrieben: 16.02.2021 - 10:07Hmm, ein Antigen-Test zu machen, der gerade mal 10 Sekunden dauert, hält das einem vom Skifahren ab? Der Kauf eines Skipasses dauert um ein Vielfaches länger,Stäntn hat geschrieben: 16.02.2021 - 09:27 Volle Unterstützung. Wenn ich einen Test brauch um meine Freizeit irgendwo zu verbringen lass ich es lieber sein oder such mir ein Schlupflochbin mal gespannt wie sich das zum Sommer hin entwickelt, ob potentielle Gäste sich dem Druck beugen weil der Drang nach Aktivität XY zu groß ist oder ob sie fernbleiben. Wohl eine Mischung aus beidem, aber entspannter Urlaub ist mit Testpflicht und Kontrollen unmöglich. Schade, Tirol bzw. AT wird mir fehlen heuer.
Gruß,
Markman
Stäntn hat geschrieben: 16.02.2021 - 10:15
Dort wo irgendwelche Tests Pflicht sind, fällt Urlaub/Ausflug eben flach. Kann ja jeder für sich entscheiden![]()
ok, so weit habe ich nicht gedachtStäntn hat geschrieben: 16.02.2021 - 10:15Nein, die Konsequenzen, wenn der positiv sein sollte, obwohl man kerngesund ist. Das Risiko geh ich nicht ein im Urlaub, zuhause ists was anderes wo man unproblematisch nach Hause könnte. Wie soll das ablaufen, man ist vielleicht mit Zug oder Bus irgendwo am Talschluss mit seiner Familie, Sachen im Hotel, nichts dabei... und dann schlägt so ein Test positiv an. Na viel Spaß, wie gehts dann weiter?markman hat geschrieben: 16.02.2021 - 10:07Hmm, ein Antigen-Test zu machen, der gerade mal 10 Sekunden dauert, hält das einem vom Skifahren ab? Der Kauf eines Skipasses dauert um ein Vielfaches länger,Stäntn hat geschrieben: 16.02.2021 - 09:27 Volle Unterstützung. Wenn ich einen Test brauch um meine Freizeit irgendwo zu verbringen lass ich es lieber sein oder such mir ein Schlupflochbin mal gespannt wie sich das zum Sommer hin entwickelt, ob potentielle Gäste sich dem Druck beugen weil der Drang nach Aktivität XY zu groß ist oder ob sie fernbleiben. Wohl eine Mischung aus beidem, aber entspannter Urlaub ist mit Testpflicht und Kontrollen unmöglich. Schade, Tirol bzw. AT wird mir fehlen heuer.
Gruß,
Markman
Dort wo irgendwelche Tests Pflicht sind, fällt Urlaub/Ausflug eben flach. Kann ja jeder für sich entscheiden![]()
Um ehrlich zu sein kann ich mich nicht daran erinnern, jemals eine Pause und was zu trinken gebraucht zu haben, wenn mich ein Förderband „hochgeuckelt“ hat.hch hat geschrieben: 16.02.2021 - 07:50Ja, Schlepper fällt unter die Definition. Förderband aber z.B. nicht. PCR Test ist auch nicht nötig, sondern ein Antigen-Test so lange er den Standards entspricht.freerider13 hat geschrieben: 15.02.2021 - 22:53
Ähhhh... wie? Was? Warum???
Steht doch brettlbreit im von dir zitierten Gesetzestext.
Weiß nicht, was da unklar sein sollte. Schlepper = Seilbahn = PCR Pflicht. Punkt.
Und jeder der nach dem Lift erst einmal pausierst, ggf einen Schluck heißen Tee trinkst, denn dann betrittst du die Piste nicht mehr "unmittelbar".
Gute Sache, dann können die Sachsen die kein Osterurlaub haben, alle nach Bayern kommen.Schneefuchs hat geschrieben: 16.02.2021 - 13:08 Der Bayerische Innenminister Herrmann, sonst eher ein Hardliner:
"Unser Ziel muss es sein, dass an Ostern Gaststätten und Hotels wieder geöffnet sind."
https://www.n-tv.de/regionales/bayern/H ... 65080.html
hch hat geschrieben: 16.02.2021 - 07:50
Einfach die ersten paar Meter durchs Gelände und fertig..
(...)
Und jeder der nach dem Lift erst einmal pausierst, ggf einen Schluck heißen Tee trinkst, denn dann betrittst du die Piste nicht mehr "unmittelbar".
Oder man kommt zur Vernunft und schafft die Regelung wieder ab.Buckelpistenfan hat geschrieben: 16.02.2021 - 13:39 Versucht man, die Regelungen auf Teufel komm raus zu umgehen, heißt die Konsequenz doch einfach Schließung.
Zudem bin ich mir sehr sicher, dass auch dieses Comedy-Verhalten nicht ausreicht, die Verordnung zu umgehen. Gesetze werden i.d.R. nach Sinn und Zweck ausgelegt, nicht nach Buchstabe.Buckelpistenfan hat geschrieben: 16.02.2021 - 13:39 Ich stelle mir das lustig vor, wenn alle im Liftausstieg erstmal mehrere Minuten stehen bleiben, während der Lift munter weiterläuft, anschließend neben der Bergstation erst einmal 50 bis 100 Meter durch den Tiefschnee stapfen (oder wenn die Tür der Bergstation direkt an die Piste grenzt, durch irgendein Seitenfenster aussteigen, um nicht unmittelbar die Piste zu betreten) und zudem davon ausgehen, dass niemand den Testnachweis an der Talstation vor dem Einstieg sehen möchte....
Gering ist eben nicht null. Test wiederholen („anzustellen“) bedeutet zumindest in AT Verletzung der Quarantäne. Dafür gab es vor kurzem in Linz ein Verfahren vor Gericht samt Verurteilung.markman hat geschrieben: 16.02.2021 - 12:02 ok, so weit habe ich nicht gedachtDas wäre natürlich der super Gau, aber die Chance auf positiv wäre doch eher gering, sofern man sich fit fühlt. Man könnte den Test ja wiederholen. Spricht nichts dagegen, sich wieder "anzustellen"?
Du musst natürlich alles in lächerliche ziehen. Ich denke eher an Szenarien die praktisch relevant sind:Buckelpistenfan hat geschrieben: 16.02.2021 - 13:39 Ich stelle mir das lustig vor, wenn alle im Liftausstieg erstmal mehrere Minuten stehen bleiben, während der Lift munter weiterläuft, anschließend neben der Bergstation erst einmal 50 bis 100 Meter durch den Tiefschnee stapfen (oder wenn die Tür der Bergstation direkt an die Piste grenzt, durch irgendein Seitenfenster aussteigen, um nicht unmittelbar die Piste zu betreten) und zudem davon ausgehen, dass niemand den Testnachweis an der Talstation vor dem Einstieg sehen möchte....
Ich sag‘s Euch ja. Lupenreiner Populismus. Söder hat gemerkt dass er den Bogen überspannt hat und der Testballon „No Covid“ erst recht nicht geflogen ist. Ich bleibe bei meiner Einschätzung von 30% Warscheinlichkeit für Skibetrieb in Bayern Anfang/Mitte März. Eher sogar Richtung 40% als Richtung 20%. Nach den klaren Aussagen vom Laschet heute gilt das jetzt auch für die Scherbeneispisten des Sauerlandes.Schneefuchs hat geschrieben: 16.02.2021 - 13:08 Der Bayerische Innenminister Herrmann, sonst eher ein Hardliner:
"Unser Ziel muss es sein, dass an Ostern Gaststätten und Hotels wieder geöffnet sind."
https://www.n-tv.de/regionales/bayern/H ... 65080.html
In Bawü haben wir sie schon heute.Gleitweggleiter hat geschrieben: 16.02.2021 - 19:23 Wenn wir jetzt bei um 60 herum die Stabilisierung bekommen die AT bei 100 bekommen hatte und die Mutationen die Zahlen nicht zur Explosion bringen, gilt das auch unabhängig von der 35er oder 50er Inzidenz, die wir ggf. erst in vielen Wochen schaffen werden.