Käsefondue , Raclette oder Käseschnitte sind auch immer wieder ein Genuß.
Dazu gehört natürlich ein guter ( Walliser ? ) Weißwein - unabhängig ob das Käsefondue schon Wein enthält.
Und das am liebsten auf der Fluhalp mit direktem Blick zum Matterhorn:
gesamte Schweiz - insbes. Ober-und Unterwallis (Turtmanntal,Saastal,Mattertal,Goms,Aletschgebiet); Luganer See/Tessin; Thuner+Brienzer See/Berner Oberland; Genfer See; Ostschweiz/Taminatal,Walensee; Klosters/Serneus/Heinzenberg/Graubünden; rund um den Vierwaldstätter See
Deutsche Alpen - Lengries/Jachenau; Anger/Berchtesgadener Land; Ruhpolding; Tegernsee/Schliersee/Spitzingsee
Deutsche Mittelgebirge; insbes. Taunus,Odenwald,Spessart,Eifel,Westerwald,Schwarzwald
Rheintal und Nebenflüsse wie Lahn,Mosel,Ahr,Nahe
Ja, der Röteli in Emetten war lecker
Und nach einem anstrengenden Skitag mit solchem Abschluss sei ein doppelter Post des doppelten Röteli gegönnt
Nach dem Fassenachtswein gestern steht heute mal wieder probieren an; zum Rumpsteak mit Kräuterbutter steht ein Wein aus Nonnenhorn am Bodensee auf dem Tisch. Ein 2018er Pinotin Landwein von einem Weingut Lanz. Mal wieder ein Erwerb aus unserer Bahnhofsbäckerei, deren Betreiber ganz offensichtlich öfter in Baden und am Bodensee unterwegs ist.
Die Neuzüchtung desselben Schweizers, der auch für den Cabernet Blanc verantwortlich zeichnet, kommt logischerweise aus biologischem Anbau und mit 12,5 Vol% ins Glas.
Der Duft geht mal wieder in Richtung Piemontkirsche; das Spätburgunder einer der Kreuzungspartner ist, bleibt erkennbar.
Im Geschmack ist er dann würziger als erwartet und von der Süße des Dufts nichts mehr zu spüren.
Schöne, nicht ruppige Tannine, ein sehr guter Begleiter zum Rind. Ich bin positiv überrascht
gesamte Schweiz - insbes. Ober-und Unterwallis (Turtmanntal,Saastal,Mattertal,Goms,Aletschgebiet); Luganer See/Tessin; Thuner+Brienzer See/Berner Oberland; Genfer See; Ostschweiz/Taminatal,Walensee; Klosters/Serneus/Heinzenberg/Graubünden; rund um den Vierwaldstätter See
Deutsche Alpen - Lengries/Jachenau; Anger/Berchtesgadener Land; Ruhpolding; Tegernsee/Schliersee/Spitzingsee
Deutsche Mittelgebirge; insbes. Taunus,Odenwald,Spessart,Eifel,Westerwald,Schwarzwald
Naja da setzt bei mir schon aus, auch wenn ich einiges Verstehe. Ich hatte nun Vorgestern bei knackigem Frost oben im Woid nen schönen Langlauftag gehabt, auch wenn mir Alpin lieber wäre, da eben 1. altes Material (ca. 20 Jahre) und der Rucksack, den ich nach 3x Nordisch immer noch ned gewohnt bin, wobei ich dafür ja Schi- und Wandersachen zusammenschmeisse (Klamotten+Rucksack).
Da konnte man rein und Rasten, war angenehmer am Keller der Chamer Hütte wo auch ein Getränkeautomat steht (nur Münzen!, die lagen leider im Auto) Aussen blies einem der Böhmische um die Ohren.
Der Automat noch aus D-Mark Zeiten aber auf Euronen umgerüstet, naja im Wald gehen die Uhren etwas anders.
Und Apres, passt ned ins Weintreff aber genossen hab ich das dennoch, und es wären 3€ für ne gezogene Flasche im Auto gelegen, aber von dem Automaten bei der Chamer Hütte wusste ich nix, und das erste mal, dass im Ebenfalls mitgenommenen 1l Mineralwasser Eiswürfel waren! Zufällig gebildet, da es vorgestern Knackig Kalt war oben auf 1100m und das Richtung Nordosten Andernteils trotz Dick eingepackt und Windschutz wars mir nach ner guten Halben Stunde an der Chamer Hütte zu knackig (es herrschten am Arber daneben und 150m höher -13°C also -12 beim Schutzhaus, an solchen Tagen fehlt durch den Kaugummilockdown der Wirtshausbesuch deutlich!
mFg Widdi
Zuletzt geändert von Widdi am 14.02.2021 - 01:01, insgesamt 2-mal geändert.
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” Nach Stäntn und miki.
Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch Sommer 2021 18x Wandern Winter 2021/22 12 Tage
Das Falter-Bier hätte ich gern mal wieder gehabt (regionales), aber leider kein Kleingeld mit rauf genommen, aber das wäre ne Expresshalbe gewesen bei Strengem Frost (Am Arber Nebendran auf 1450m -13°C Tmax also auf knapp 1300m immer noch um die -11°C (wärmstens) Muss aber auch zugeben, dass ich da noch nie oben war, da hat Corona doch auch was gutes seh ich mal auch Ecken, die ned aufm Schirm waren bei mir. Und ist auch schon auf die Herbstliste gewandert mal die Beiden Arber zu erwandern, da die mir im Bayerwald eh noch fehlen (allerdings ohne Gondel, will mal von Brennes da die Runde über beide Gipfel machen das sind trotz Mittelgebirge ca. 700hm gesamt (laut nem hikr.org-Bericht) Ein Pärchen hatte sich im Rahmen ner Wanderung Jause und co mit hochgebracht auch 2 Löschzwerge, aber die waren nach nicht mal 30min Pause wieder weg, gut da in den Alpinklamotten unterwegs und eh kälteresistenter gings bei mir so 40min, aber dann musste ich mich auch ASAP bewegen, irgendwann kommen bei längerem Sitzen und knackigem Frost auch Schiklamotten an ihre Grenzen Die sind aus Bodenmais rauf, bis man da an der Chamer Hütte ist sind das durchaus so 7km Strecke und 600hm, beachtlich für ein Mittelgebirge!
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” Nach Stäntn und miki.
Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch Sommer 2021 18x Wandern Winter 2021/22 12 Tage
Nun ja, sagen wir mal so: Zürich hat gefühlt 300 Nebeltage im Jahr Da einen Rotwein an den Hängen von Höngg zu züchten, ist ein schwieriges Unterfangen. Aber ich attestiere dem Winzer - der lustigerweise grad drei Tische nebendran in unserem Hotel in St.Moritz sitzt - viel Herzblut für dieses Unterfangen. Und entsprechend gebe ich dieser Assemblage aus Pinot Noir, Syrah und Cabernet Cubin für CHF 57.- (im Hotel) resp. CHF 22.90 (im Internet) einen Goodwill-Bonus, obwohl er sich beim Trinken so anfühlt, wie wenn man auf 4000m.ü.M. nach Luft schnappt: es kommt irgendwie nichts...
Das Essen war aber by the way sehr lecker:
Engadiner Nusstorten gibt es viele. Diese gehört aber ganz bestimmt zu den Besseren.
Und was zum Schluss noch feminines kommt, wissen geneigte Leser, insbesondere starli, schon
In Tirol geht es leider nicht so Nobel zu. Aber das Essen auf den Hütten abseits der Skigebiete kann sich trotzdem sehen lassen. Paprikacremesuppe und Kiachl mit Kraut als Take Away von der Birgitzer Alm:
hch hat geschrieben: 17.02.2021 - 15:19
In Tirol geht es leider nicht so Nobel zu. Aber das Essen auf den Hütten abseits der Skigebiete kann sich trotzdem sehen lassen. Paprikacremesuppe und Kiachl mit Kraut als Take Away von der Birgitzer Alm:1.jpg2.jpg
hch hat geschrieben: 17.02.2021 - 15:19
In Tirol geht es leider nicht so Nobel zu. Aber das Essen auf den Hütten abseits der Skigebiete kann sich trotzdem sehen lassen. Paprikacremesuppe und Kiachl mit Kraut als Take Away von der Birgitzer Alm:1.jpg2.jpg
ski-chrigel hat geschrieben: 14.02.2021 - 21:41
... obwohl er sich beim Trinken so anfühlt, wie wenn man auf 4000m.ü.M. nach Luft schnappt: es kommt irgendwie nichts...
Da passt der Name zum Wein. Zweifel sind angebracht...
Ich kann’s nicht lassen, das kulinarische Highlight aus diesem Bericht hier auch zu erwähnen. Zu lange musste ich darauf warten, es endlich wieder mal zu essen:
Pizzokels oriental
So ähnlich wie Spätzle mit Poulebruststreifen und Ananas an scharfer Currysauce. Unglaublich lecker!