Da zahlreiche Schigebiete in unserer Umgebung bereits die Saison beendet haben, wird die Auswahl der Orte für einen Schiausflug immer kleiner. Wenn man dann auch noch jene Gebiete mit FFP2-Maskenpflicht vermeiden will, und man ein Reiseziel nicht zum wiederholten Mal in dieser Saison anfahren will, muss man schon viel Fantasie haben, um noch einen geöffneten Lift zu finden, der diesen Anforderungen entspricht. Die Wahl fiel auf den Pirstingerkogellift auf der Sommeralm.
Wetter:
Bei Temperaturen zwischen +1 und +4°C wechselten, bei teilweise kräftigem Wind, Sonne und Wolken.
Lift- und Pistenstatus:
Alles offen.
Wartezeiten 0-6 FBM
Pistenzustand:
Morgens hart, aber griffig. Im Laufe des Vormittags weicher werdend. Zum Nachmittag kann ich nicht viel sagen, da unsere Drei-Stunden-Karte dann bereits nicht mehr gültig war.
Bilder:
Im Bereich der Talstation. Blick auf die Piste.
Bergfahrt. Blick nach links…
…und auf die rechte Piste.
Diese rechte Piste westlich des Lifts sind wir an diesem Vormittag am Häufigsten gefahren.
Etwas weiter unten.
Blick zurück.
Bei der Bergstation…
…blicken wir nach Süden und erkennen dort den Schöckl.
Auch die ersten Krokusse entdecken wir dort in der Wiese.
Bei einem Zoom nach Norden bin ich mir unsicher, was ich genau erkenne. Die Windräder erinnern mich an den Bereich Pretulalpe und der Berg dahinter an den Schneeberg. Das kann sich aber nicht ausgehen. Muss also was anderes sein.
Widmen wir uns wieder dem netten, kleinen Schigebiet. Jetzt sind wir auf einer östlichen Variante.
Blick zurück.
Für Anfänger gibt es hier ein Förderband.
Das haben wir aber nicht benützt. Wir begeben uns wieder zum Schlepplift.
Viel mehr kann man von diesem netten kleinen Schigebiet nicht mehr herzeigen.
Am Morgen hatten wir noch kurz überlegt, ob wir eine Drei- oder Vier-Stunden-Karte nehmen sollen. Die gewählte Drei-Stunden-Karte war die richtige Entscheidung. Trotz bester Schneeverhältnisse wird es dann doch etwas langweilig. Dennoch möchten meine Frau und ich in einer der nächsten Saisonen gerne wieder auf der Sommeralm zum Schifahren vorbeischauen. Auch eine Wanderung im Sommer steht auf unserer To-Do-Liste. Es ist einfach schön dort.