Antrieb am Berg - Stromversorgung
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- stephezapo
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 366
- Registriert: 07.10.2013 - 10:19
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Antrieb am Berg - Stromversorgung
Ich habe mich schon öfters gefragt, warum viele Bahnen selbst bei exponierten Bergstationen ihren Antrieb in derselben haben, und nicht "bequem" im Tal.
Selbst wenn eine Stromversorgung am Gipfel für andere Infrastruktur nötig ist, wäre es nicht günstiger wenn man die Leitungen für einige hundert kW weniger auslegen muss?
Selbst wenn eine Stromversorgung am Gipfel für andere Infrastruktur nötig ist, wäre es nicht günstiger wenn man die Leitungen für einige hundert kW weniger auslegen muss?
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Beiträge: 1998
- Registriert: 23.09.2002 - 12:35
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Reit a Winke
- Hat sich bedankt: 464 Mal
- Danksagung erhalten: 475 Mal
Re: Antrieb am Berg - Stromversorgung
Weil er am Berg wesentlich weniger Strom braucht als im Tal und alles viel kleiner Dimensioniert werden kann.
Und eine Leitungstrasse muss sowieso rauf auf den Berg, da machen die 3 Hochspannungskabel auch nicht mehr das Kraut fett.
Und eine Leitungstrasse muss sowieso rauf auf den Berg, da machen die 3 Hochspannungskabel auch nicht mehr das Kraut fett.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Beiträge: 12188
- Registriert: 05.07.2002 - 20:04
- Skitage 19/20: 12
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Hannover (Germany)
- Hat sich bedankt: 110 Mal
- Danksagung erhalten: 231 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Antrieb am Berg - Stromversorgung
Das Kabel ist nicht mal das teuerste.
Erdarbeiten usw. schon.
Aber wie Markus schon gesagt hat, muss ja sowieso ein Graben erstellt werden. Dann wird der halt breiter oder tiefer. je nachdem.
Erdarbeiten usw. schon.
Aber wie Markus schon gesagt hat, muss ja sowieso ein Graben erstellt werden. Dann wird der halt breiter oder tiefer. je nachdem.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Christoph Lütz
- Wurmberg (971m)
- Beiträge: 1054
- Registriert: 19.12.2005 - 10:30
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Re: Antrieb am Berg - Stromversorgung
Bei Pendelbahnen genügt am Berg in vielen Fällen eine Umschlingung von 180 Grad auf der Antriebsscheibe, um die Kraft schlupftet zu übertragen. Im Tal benötigt man in der Regel mehrere oder doppelrillige Antriebsscheiben mit komplizierten Seilumlenkungen. Das Zugseilspanngewicht ist dagegen im Tal günstiger und sollte in der Gegenstation angeordnet werden.
Bei Antrieb am Berg kann das untere Zugseil einem kleineren Durchmesser aufweisen, weil die Kräfte geringer sind.
Bei Antrieb am Berg kann das untere Zugseil einem kleineren Durchmesser aufweisen, weil die Kräfte geringer sind.
- Spezialwidde
- Brocken (1142m)
- Beiträge: 1205
- Registriert: 07.02.2013 - 11:04
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: 66440 Blieskastel
- Hat sich bedankt: 92 Mal
- Danksagung erhalten: 223 Mal
Re: Antrieb am Berg - Stromversorgung
Ein Antrieb am Berg hat physikalisch gesehen viele Vorteile so dass man ihn wann immer möglich in der Bergstation anordnet. Oftmals macht man ihn dann in die Talstation wenn am Berg beengte Platzverhältnisse herrschen. Das war zb bei der Zugspitzbahn der Fall. Ein Stromkabel zu verlegen ist im Vergleich zum Streckenbau jetzt auch nicht das riesen Ding...
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
- stephezapo
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 366
- Registriert: 07.10.2013 - 10:19
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
- al1510
- Massada (5m)
- Beiträge: 80
- Registriert: 15.01.2013 - 14:57
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Re: Antrieb am Berg - Stromversorgung
Wie sieht das eigentlich bei Bahnen mit einer Mittelstation aus? Werden da dann in der Regel die Antriebe für beide Sektionen in der Mittelstation verbaut oder ist es auch so, dass es besser ist wenn sich die Antriebe jeweils am Berg befinden?
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Beiträge: 12188
- Registriert: 05.07.2002 - 20:04
- Skitage 19/20: 12
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Hannover (Germany)
- Hat sich bedankt: 110 Mal
- Danksagung erhalten: 231 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Antrieb am Berg - Stromversorgung
Letzteres.
Aber auch da wird meist ein Kompromiss gemacht.
Beide Antriebe in der Mittelstation
Aber auch da wird meist ein Kompromiss gemacht.
Beide Antriebe in der Mittelstation
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- krimmler
- Wurmberg (971m)
- Beiträge: 1018
- Registriert: 31.03.2010 - 12:12
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 174 Mal
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Antrieb am Berg - Stromversorgung
Da gibt es auch verschiedene Beispiele wo Anlagen mit zwei Sektionen ihre Antriebe haben.
Karspitzbahn Zell am Ziller, Antriebe in den jeweiligen Bergstationen. Sektion 1 hat den Unterflurantrieb, Sektion 2 oben in der Station.
Panoramabahn Kitzbüheler Alpen, Rosenalmbahn und Fimbabahn haben ihre Antriebe in den Bergstationen.
Dorfbahn Königsleiten hat beide in der Mittelstation, Sektion 2 sogar Antrieb mit Abspannung. Weitere Beispiele für die Antriebe in den Mittelstationen wären die Patscherkofelbahn, Wildkogelbahn und Schönjochbahn Fiss.
Mir fällt da auch noch die Kreuzjochbahn in Fulpmes ein, die hat den Antrieb der ersten Sektion in der Talstation und die zweite Sektion in der Bergstation.
Karspitzbahn Zell am Ziller, Antriebe in den jeweiligen Bergstationen. Sektion 1 hat den Unterflurantrieb, Sektion 2 oben in der Station.
Panoramabahn Kitzbüheler Alpen, Rosenalmbahn und Fimbabahn haben ihre Antriebe in den Bergstationen.
Dorfbahn Königsleiten hat beide in der Mittelstation, Sektion 2 sogar Antrieb mit Abspannung. Weitere Beispiele für die Antriebe in den Mittelstationen wären die Patscherkofelbahn, Wildkogelbahn und Schönjochbahn Fiss.
Mir fällt da auch noch die Kreuzjochbahn in Fulpmes ein, die hat den Antrieb der ersten Sektion in der Talstation und die zweite Sektion in der Bergstation.