Im offiziellen Sprachgebrauch heisst der Tragödienhang übrigens Olympiahang und es gibt sogar schon einen Plan, diesen durch weitere Maßnahmen zu entschärfen. Einserseits durch eine Umfahrung und andererseits durch eine Entschärfung der Engstelle am Ende des Trichters. Das ist aber fast schon was fürs Infrastruktur-Topic.
Aber eigentlich wäre das schade, diese Piste wieder massentauglich zu machen. Denn der Schlußhang hält doch den ein oder anderen davon ab, die Piste zu nutzen, wodurch sie bei Betriebsschluß zuletzt auf mich leerer wirkte als bei früheren Besuchen.
Also, Chrigel, nutze den Ziehweg solange er noch existiert. Olympiaweg, das wäre doch auch ein schöner Name für den Talegga-Ziehweg auf der Bettmeralp
Machen wir. Wir waren gestern so begeistert von diesem Trichter, dass wir den heute sicher nochmal fahren.
Olympia ist ja mittlerweile das Synonym für Grössenwahnsinn. Durchaus passend für den Talegga-Ziehweg.
PS: Mein Sohn ist übrigens ganz auf Deiner Linie. Er findet, Zermatt habe ja sehr viele Schiebe- und Flachstücke. Da sei die Aletscharena also nicht schlechter.
PS: Mein Sohn ist übrigens ganz auf Deiner Linie. Er findet, Zermatt habe ja sehr viele Schiebe- und Flachstücke. Da sei die Aletscharena also nicht schlechter.
Ja, da kann ich zustimmen.
Recht viele flache Stücke, die dann doch unvermittelt in steile Abschnitte übergehen.
Gute Ortskenntnis ist gefragt, hab ich im März wieder gemerkt.
Und die Piste ab Mittelstation Kumme ist kohlrabenschwarz, steil, schmal, eisig, puh, und der Zieher zur Talstation auch schön glatt.
Links nebenan im Gelände wärs deutlich einfacher, aber da hab ich mich nicht reingetraut.
Trotzdem tolles Gebiet !
Italien fehlt allerdings schon mit den Genusspisten.
Rüganer hat geschrieben: 08.04.2021 - 10:16
Links nebenan im Gelände wärs deutlich einfacher, aber da hab ich mich nicht reingetraut.
Bevor ich damit angefangen habe, meine Kanten selbst zu schleifen, war dies immer der Plan B. Und selbst bei Pisten wie Furgg-Furi unterhalb vom Sessel ist der Umweg durchs Gelände meist viel entspannter als auf der Piste. Die Zermatter verstehen es halt, im Herbst eine Grundlage zu schaffen, die bis ins Frühjahr hält. Aufgrund der hohen Frequenzen kann es dann aber schon mal an Steilstücken sehr glatt werden.
Aber selbst bei hoch frequentierten Pisten wie Grünsee findet man am Nachmittag an den Rändern immer noch genügend griffigen Schnee. Man muss halt nur einen Kurzschwung auf weniger als einen Meter Breite fahren können
8.4.21: Zermatt
Heute gab es ein kleines und lässiges Alpinforum-Treffen: Theo trafen wir wie abgemacht schon um 9 Uhr am MEX, bastian-m und Frans relativ spontan und überraschend am Mittag dann im Rothornsektor, und genossen bis zum Schluss die herrlichen Verhältnisse zu fünft. Das machte viel Spass!
Zu berichten gibt es ansonsten nicht viel Neues. Zahlreiche Pisten recht hart, im Rothornbereich auch teils eisig, im Sektor Süd teilweise wunderbar pulvrig. Insbesondere die Gartenpiste war heute Morgen ein Traum!
Im MEX verbrachten wir zwar bei der ersten Fahrt 15min Stillstand, worauf die Sektion Furi-Schwarzsee ausser Betrieb genommen wurde, was uns dann dafür leere Gondeln in Furgg für Wiederholungsfahrten am Garten bescherte.
An der Kummebahn betrugen die Wartezeiten rund 10min. Und am Hohtälli mussten wir eine Gondel abwarten. Es war doch recht viel los, deutlich mehr als die letzten Tage.
Nach endloser Fahrt inkl. 15min können wir um 9.45 Uhr endlich die Ski anschnallen
Gartenpiste 3x ein Traum!
Auch aus der Hohtälli-Bahn muss man diesen penetranten Berg dauernd ansehen ;-)
White Hare ebenfalls sensationell
Die rote zur Patrullarve fahren wir zum ersten Mal
Wie heisst denn dieser markante Berg da vis à vis? :-)
10min Wartezeit an der Kumme. Wegen der 2/3-Belegung. In die Busse und in die Gornergratbahn stopfen sie aber alles was Platz hat. Diese Logik werde ich nie verstehen...
Die Downhill ist heute schöner als vorgestern
Die Eisbahn am Schluss aber genau gleich
Mit ausdrücklicher Genehmigung der vier Fotomodels (nur das Horu konnte ich nicht fragen)
Ehrensache, dass Theo seinen Lift auch an seinem freien Tag besucht
Ja, Neusser Gletscher hat schon Recht... trotzdem macht es viel mehr Spass hier als in der Aletscharena
Mir wird auch erst im Nachhinein klarer, wie viele aus dem AF wohl parallel mit mir/uns in den Gebieten waren
Aber das Treffpunkt Topic ist irgendwie tot, warum nur
Sehr schöne Bilder, ich kann’s mir vorstellen wie es ist. Ich empfehle noch die Adlerhütte zur Einkehr! Den Optima Rotwein hab ich mir gleich für zuhause gekauft.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stäntn für den Beitrag:
Ein Super Tag, obwohl ich nichts dagegen gehabt hätte wenn es am Nachmittag weicher geworden wäre. Neue Alpinforumler kennen gelernt habe ich auch und zum zweiten mal in dieser Saison die 15000 Höhenmeter geknackt. Ich darf morgen zum Glück wieder arbeiten gehen und kann mich dann dort erholen währen ski-chrigel Junior morgen nochmals ran muss.
Ein Schnapskaffe auf dem Balkon zur Zwischenstärkung und um 18.00 Abendessen, ebenfalls wieder auf dem Balkon in der Sonne, rundeten den gelungenen Tag ab.
Der Tak-Away Apres-Ski von Blatten hat von der Gondel aus auch gut ausgesehen. 100 Meter langer Skiparkplatz und alle haben es sich in der Grünen Wiese oder auf den in Form von Steinen natürlich vorhandenen Sitzgelegenheiten in kleinen Gruppen gemütlich gemacht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Theo für den Beitrag (Insgesamt 4):
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
Super Wetter, top (tlw. auch harte) Pisten, sympathische Leute, fantastisches Panorama - so kennt man Zermatt einfach, und so habe ich es auch um Ostern herum lieben gelernt. Danke für die Eindrücke und Euch noch einen schönen Abschluss morgen! Nächstes Jahr steht dann hoffentlich auch für mich wieder ein Zermatt Besuch an.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor skifreakk für den Beitrag:
Toller Bericht
Ich hoffe es war bisher ein würdige Vertretung für Hintertux, das ihr sonst gern nach Ostern besucht
Werde morgen auch den "Süden" besuchen. Die Bilder haben mich "gluschtig" gemacht.
Habt noch einen schönen Tag hier in Zermatt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gorner für den Beitrag:
Ja, sehr würdig. Wir haben schon darüber gesprochen, vielleicht Tux und Zermatt künftig alle zwei Jahre zu alternieren. Mal schauen, was mein Bankkonto dazu meint
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-chrigel für den Beitrag:
ski-chrigel hat geschrieben: 08.04.2021 - 21:17
Ja, sehr würdig. Wir haben schon darüber gesprochen, vielleicht Tux und Zermatt künftig alle zwei Jahre zu alternieren. Mal schauen, was mein Bankkonto dazu meint
Tux würde mich eben auch mal reizen. Da ich im Winter wegen meinem Job leider keine Ferien machen kann, eher Frühling / Sommer oder allenfalls Herbst. Aber das wird dieses Jahr wohl nichts
Aber für euch ein Jahr Tux und das andere Jahr Zermatt um diese Zeit, währe schon überlegenswert. Ohne jetzt Werbung über Zermatt machen zu wollen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gorner für den Beitrag:
Ja wirklich ein schöner Bericht mit sympathischen Leuten.
Ich hoffe Ihr alle wisst es zu schätzen, dass Ihr in der Schweiz leben, arbeiten und ... Urlaub machen könnt.
Die Schweiz hat in den letzten Monaten einiges richtig gemacht, nicht nur bei den offenen Skigebieten und der Hotellerie.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bergwanderer für den Beitrag (Insgesamt 2):
Hört sich nach einem guten Plan an. Vor allem, wenn Italien wieder offen hat, gibt halt noch ein paar schöne Talabfahrten dazu. Außerdem ist es vielleicht keine schlechte Idee, erst mal weiter in der Schweiz zu bleiben, wenn (hoffentlich) ab der nächsten Saison das Gros der Wintersportbegeisterten seine ausgefallenen Skiferien in Österreich nachholen kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor NeusserGletscher für den Beitrag:
Bergwanderer hat geschrieben: 08.04.2021 - 21:33
Ja wirklich ein schöner Bericht mit sympathischen Leuten.
Ich hoffe Ihr alle wisst es zu schätzen, dass Ihr in der Schweiz leben, arbeiten und ... Urlaub machen könnt.
Die Schweiz hat in den letzten Monaten einiges richtig gemacht, nicht nur bei den offenen Skigebieten und der Hotellerie.
Danke. Und ja, war wirklich lässig mit den drei Kollegen. Auch musste ich immer wieder dran denken und es auch sagen, wie toll es ist, dass wir alle zusammen im hohen Tempo runterrauschten, bei dem mein Sohn problemlos mithalten konnte. Die Früchte, die ich vor 10 Jahren mühsam sähte, kann ich jetzt so richtig pflücken. Frans kennt ski-chrigel junior schon seit vielen Jahren und durfte dies auch feststellen.
Ja, wir wissen das sehr zu schätzen. Und geniessen es auch sehr bewusst (merkt man das in meinen Berichten nicht?). Aber, ohne jetzt eine entsprechende Diskussion vom Zaun zu reissen, ganz so unkritisch bin ich gegenüber unserer Regierung auch nicht. Vieles lief auch falsch und total absurd. Allem voran die geschlossenen Terrassen. Wie sich das auswirkt, konnte man heute mal wieder bei der Chämi-Hitta sehen. Eine (Zitat Theo) Grossfamilie mit 100 Familienmitgliedern war das dort wohl eher nicht...
NeusserGletscher hat geschrieben: 08.04.2021 - 21:34
Hört sich nach einem guten Plan an. Vor allem, wenn Italien wieder offen hat, gibt halt noch ein paar schöne Talabfahrten dazu. Außerdem ist es vielleicht keine schlechte Idee, erst mal weiter in der Schweiz zu bleiben, wenn (hoffentlich) ab der nächsten Saison das Gros der Wintersportbegeisterten seine ausgefallenen Skiferien in Österreich nachholen kann.
Hmm. Stimmt. Gute Überlegung. Dumm nur, dass wir unseren Tux-Aufenthalt ab Ostermontag 2022 bereits gebucht haben.
Hach, wie ich das ab Morgen Abend wieder vermissen werde...
Auch mein Sohn meinte, er würde gerne noch eine Woche bleiben, auch wenn er täglich Skifahren müsste (!!!).
Bleibt zu hoffen, dass die Restaurants bald wieder öffnen dürfen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-chrigel für den Beitrag (Insgesamt 2):
Vielen lieben Dank für die schönen Zermatt berichte. Ich habe immer mitgelesen und mich über Eure tollen Schitage mitgefreut!
Hier musste ich schmunzeln, weil ich mir beim lesen Deines Berichtes die Frage gestellt habe, ob bei Dir als Schweizer der Preisunterschied zwischen Zermatt und Tux gar nicht ins Gewicht fällt. Immerhin du merkst ihn also doch auch.
Aber wenn Cervinia wieder offen hat, musst Du einmal mit Deinen Junior wiederkommen, damit er das auch kennenlernen kann. Das Gesamtpacket spricht ja noch mehr für sich und steht wohl über Tux.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wahlzermatter für den Beitrag:
Zur Präzisierung:
Das Hotel in Tux kostet für mich mehr als das in Zermatt. Aber für meinen Sohn machen sie jeweils einen superguten Preis. Nur dürfte dies mit nun bald 13 wohl auch bald vorbei sein. Dann ist Tux sogar teurer als Zermatt. Und bezüglich Tageskartenpreis ist der Preisunterschied ja gerechtfertigt. Zermatt bietet viel mehr als Tux, keine Diskussion.
Egal. Das letzte Hemd hat keine Taschen und gemeinsame Zeit mit meinem Sohn ist eh unbezahlbar. Solange er mit Papa sowas überhaupt noch machen will, muss man es geniessen. Und weil die Pandemie unser Business eher befeuert, statt geschädigt hat, liegt es ja momentan drin.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-chrigel für den Beitrag (Insgesamt 2):
Leider will mir Vimeo das gedrehte Video dauernd wieder umdrehen Vielleicht hat mir da ja jemand ein Tipp.
Jedenfalls ist sie sensationell zu fahren und heute ist auch viel weniger los als gestern.
Meine Sohnemann klagte gegen Mittag über leichte Kopfschmerzen und zog es vor, die Wellnessanlage noch etwas zu geniessen (ob die Kopfschmerzen echt waren oder er einfach genug vom Skifahren hatte, lassen wir mal offen...). Aber ich darf den Tag noch alleine etwas geniessen, bevor ich dann bald auch mal Schluss mache. Genug gesehen und fotografiert habe ich das Matterhorn ja
Edit 14.00 Uhr:
Die Kumme ist jetzt wunderbar leicht aufgefirnt. Perfekt.
Edit 15.15 Uhr:
Zum Schluss noch einmal Hirli. Dann wird ski-chrigel junior ungeduldig.
Waren das coole Tage hier! Und das Wetter hat abgesehen von dem Sibirien-Intermezzo super mitgespielt! Juhuiii!
Tschüss zäme!
Zuletzt geändert von ski-chrigel am 09.04.2021 - 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-chrigel für den Beitrag (Insgesamt 10):
Entweder ist Dein letzter Zermatt-Besuch doch schon zu lange her, oder sie haben die Namen getauscht. Jedenfalls ist das untere Bild von der Garten-Piste.
ski-chrigel hat geschrieben: 09.04.2021 - 13:40 Edit 14.00 Uhr:
Die Kumme ist jetzt wunderbar leicht aufgefirnt. Perfekt.
01086DDB-A87C-4F37-929F-2C5541991A02.jpeg
Da sehe ich jetzt zum ersten Mal bewußt den kurzen Abschnitt der Tufternkumme-Abfahrt mit zwei Varianten. Standardmäßig war nach meiner Erinnerung früher nur die von unten gesehen rechte Spur gepistet(?)
Das Bild wird jetzt nicht mit angezeigt - warum auch immer -, aber ich glaube, es ist klar, was ich meine.
ski-chrigel hat geschrieben: 09.04.2021 - 14:33
Entweder ist Dein letzter Zermatt-Besuch doch schon zu lange her, oder sie haben die Namen getauscht. Jedenfalls ist das untere Bild von der Garten-Piste.
Hab schlampig geschaut. Allein an der Sesselbahn ja erkennbar.
ski-chrigel hat geschrieben: 09.04.2021 - 14:33
Hab schlampig geschaut. Allein an der Sesselbahn ja erkennbar.
@Fab war leicht irritiert ... durch den eigenen Garten!