Hintertuxer Gletscher 25.4.21 ***Allein, allein***
Forumsregeln
- Arlbergfan
- Administrator
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1758 Mal
Hintertuxer Gletscher 25.4.21 ***Allein, allein***
Kann man den genialen Tag am Pitztaler Gletscher noch toppen? Wahrscheinlich nicht. Schon gar nicht, wenn wir uns an das morgendliche Bild der Webcams vom Hintertuxer Gletscher erinnern: Oben zwischen Gefrorener Wand und Olperer waberten Wolken umher. Von den versprochenen 9 Sonnenstunden keine Spur. Die Motivation hielt sich zunächst also in Grenzen. Kurz hatte ich im Auto sogar den Gedanken, ob wir nicht besser umkehren und die 57€ für die Tageskarte sparen sollten. Zum Glück zeigte sich im hinteren Zillertal hinter Mayrhofen ein blauer Streifen am Himmel, so dass die Hoffnung noch keimte, einigermaßen gute Bedingungen vorzufinden.
Das Angebot am 25. April kann sich jedenfalls extrem sehen lassen und war auch der Grund für unseren Besuch.
Eigentlich alles auf - Gletscherbus 3 war wegen Gondeltausch geschlossen. Dafür aber die Doppelsesselbahn in Betrieb, so dass die Gefrorene Wand mit dieser geringen Kapazität praktisch immer leer war. In Betrieb auch noch das "Winterskigebiet" am Tuxerjoch. Und dazu noch die 2 langen Abfahrten zum Sommerberg. WOW. Das nenn ich ein Angebot. Leider (oder in meinem Fall zum Glück) fehlen ihnen dort halt echt die deutschen Gäste, so dass dieses gute Angebot nicht honoriert wird.
Stangenfahrer waren auch nicht vorhanden (wo sind die denn??), so dass ich also den Hintertuxer Gletscher so leer wie noch nie erlebt hab.
Es folgte also tatsächlich auf den genialen Tag am Pitztaler Gletscher ein weiterer herausragender Gletscherskitag am Hintertuxer Gletscher. Nicht nur waren die Pisten bis zum Betriebsende um 15:30 Uhr in besten Zustand, das Wetter wurde mit der Zeit auch immer besser. So ergaben sich immer wieder länger werdende Sonnenfenster mit Traumabfahrten. Die Abfahrt von der Gefrorenen Wand bis zur Talstation des Sommerberg 6er überwindet man ja sage und schreibe 1.300 Höhenmeter. MEGA!
Zu guter letzt gab es als Zugabe noch die bereits geschlossene Talabfahrt Schwarze Pfanne. Wir haben es geschafft, bis zur Straße, ohne abzuschnallen. Restschneefahren deluxe!
Also - ich bin mehr als glücklich, auch dieses Skitag erlebt haben zu dürfen. Das wird es so nicht mehr geben. Danke, danke, danke!
Bilder für die Ewigkeit:
Das Angebot am 25. April kann sich jedenfalls extrem sehen lassen und war auch der Grund für unseren Besuch.
Eigentlich alles auf - Gletscherbus 3 war wegen Gondeltausch geschlossen. Dafür aber die Doppelsesselbahn in Betrieb, so dass die Gefrorene Wand mit dieser geringen Kapazität praktisch immer leer war. In Betrieb auch noch das "Winterskigebiet" am Tuxerjoch. Und dazu noch die 2 langen Abfahrten zum Sommerberg. WOW. Das nenn ich ein Angebot. Leider (oder in meinem Fall zum Glück) fehlen ihnen dort halt echt die deutschen Gäste, so dass dieses gute Angebot nicht honoriert wird.
Stangenfahrer waren auch nicht vorhanden (wo sind die denn??), so dass ich also den Hintertuxer Gletscher so leer wie noch nie erlebt hab.
Es folgte also tatsächlich auf den genialen Tag am Pitztaler Gletscher ein weiterer herausragender Gletscherskitag am Hintertuxer Gletscher. Nicht nur waren die Pisten bis zum Betriebsende um 15:30 Uhr in besten Zustand, das Wetter wurde mit der Zeit auch immer besser. So ergaben sich immer wieder länger werdende Sonnenfenster mit Traumabfahrten. Die Abfahrt von der Gefrorenen Wand bis zur Talstation des Sommerberg 6er überwindet man ja sage und schreibe 1.300 Höhenmeter. MEGA!
Zu guter letzt gab es als Zugabe noch die bereits geschlossene Talabfahrt Schwarze Pfanne. Wir haben es geschafft, bis zur Straße, ohne abzuschnallen. Restschneefahren deluxe!
Also - ich bin mehr als glücklich, auch dieses Skitag erlebt haben zu dürfen. Das wird es so nicht mehr geben. Danke, danke, danke!
Bilder für die Ewigkeit:
Zuletzt geändert von Arlbergfan am 28.04.2021 - 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Arlbergfan für den Beitrag (Insgesamt 22):
- icedtea • Skitobi • xX_Kilian01_Xx • Greithner • Dede • Marsipulami • Bergfreund 122 • daBieG • flamesoldier • Bergwanderer und 12 weitere Benutzer
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
- markman
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 19/20: 22
- Skitage 20/21: 17
- Skitage 21/22: 26
- Danksagung erhalten: 112 Mal
Re: Hintertuxer Gletscher 24.4.21 ***Allein, allein***
was für eine Quälerei, uns diese Bilder zu zeigen, ich werde die nächsten Wochen hier nichts mehr lesen, einfach nur traurig 
By the way: Wie bist Du zum Auto gekommen bzw. Talstation? Zu Fuß oder Bus oder aufgestiegen und den anderen Ziehweg genommen?
Gruß,
Markman

By the way: Wie bist Du zum Auto gekommen bzw. Talstation? Zu Fuß oder Bus oder aufgestiegen und den anderen Ziehweg genommen?
Gruß,
Markman
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor markman für den Beitrag:
- Arlbergfan
bislang: 9x Ischgl, 2x Zillertalarena, 8x Hintertux, 7x Lech-Zürs
- Arlbergfan
- Administrator
Na das ist ja nicht weit. Die paar Meter schaffen wir von dort noch zu Fuß!

EIN FRANKE IM LÄNDLE
- markman
- Fichtelberg (1214,6m)
löblich:-) Warum liegt aber gerade in Lech mehr Schnee auf 1.500hm mehr Schnee als in Tux?Arlbergfan hat geschrieben: 28.04.2021 - 11:09 Na das ist ja nicht weit. Die paar Meter schaffen wir von dort noch zu Fuß!![]()
- Arlbergfan
- Administrator
Uiii...diese Frage darf ich wohl nicht beantworten...
Ich denke es liegt an den hohen umliegenden Bergen, den inneralpinen Tälern. Da kommt unten bekanntlich ja immer weniger Schnee an, weil sich alles schon oben abschneit.
Oder es liegt halt doch am Arlberg.

Ich denke es liegt an den hohen umliegenden Bergen, den inneralpinen Tälern. Da kommt unten bekanntlich ja immer weniger Schnee an, weil sich alles schon oben abschneit.
Oder es liegt halt doch am Arlberg.

EIN FRANKE IM LÄNDLE
- markman
- Fichtelberg (1214,6m)
ich weiß, war nur erstaunt wie viel Schnee noch in Lech liegt. Da wäre ich auch gerne dieses Jahr gewesen...Arlbergfan hat geschrieben: 28.04.2021 - 12:56 Uiii...diese Frage darf ich wohl nicht beantworten...![]()
Oder es liegt halt doch am Arlberg.![]()
Gruß,
Markman
-
- Nebelhorn (2224m)
- Skitage 19/20: 114
- Skitage 20/21: 150
- Danksagung erhalten: 817 Mal
Die Frage ist eher warum liegt in Hintertux so wenig? Am Glungezer oder in der Axamer Lizum liegt auch nicht weniger in Lech auf der Webcam zu erkennen ist. Nichtmal auf der Nordkette als vollem Südhang ist es viel weniger.markman hat geschrieben: 28.04.2021 - 12:45löblich:-) Warum liegt aber gerade in Lech mehr Schnee auf 1.500hm mehr Schnee als in Tux?Arlbergfan hat geschrieben: 28.04.2021 - 11:09 Na das ist ja nicht weit. Die paar Meter schaffen wir von dort noch zu Fuß!![]()
-
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 6
- Skitage 20/21: 5
- Danksagung erhalten: 341 Mal
Re: Hintertuxer Gletscher 25.4.21 ***Allein, allein***
Schöne Eindrücke. Gab es denn auf den einschlägigen Expositionen (ich denke da vor allem an Schlegeis und Tuxerjoch) schon brauchbaren Firn?
2020/2021: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/2020: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/2019: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
2019/2020: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/2019: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Mt. Cervino
- Eiger (3970m)
- Skitage 19/20: 10
- Danksagung erhalten: 524 Mal
Genial!
Für alle Wintersportfans die in der Nähe der Skigebiete wohnen ist die Kombination Corona (kaum Skifahrer) und die gute Schneelage aus dem zurückliegenden Winter ein Traum.
Für alle Anderen ein Alptraum und eine Folter, weil sie hier sehen was sie gerade verpassen und nicht aktiv daran teilhaben dürfen.
Für alle Wintersportfans die in der Nähe der Skigebiete wohnen ist die Kombination Corona (kaum Skifahrer) und die gute Schneelage aus dem zurückliegenden Winter ein Traum.
Für alle Anderen ein Alptraum und eine Folter, weil sie hier sehen was sie gerade verpassen und nicht aktiv daran teilhaben dürfen.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- snowflat
- Moderator
- Skitage 19/20: 11
- Skitage 20/21: 1
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Das erzähle mal denen hier im Forum, die bemängeln, dass die neu gebaute Parkgarage zu weit von der Talstation entfernt istArlbergfan hat geschrieben: 28.04.2021 - 11:09 Na das ist ja nicht weit. Die paar Meter schaffen wir von dort noch zu Fuß!![]()

Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- Mt. Cervino
- Eiger (3970m)
- Skitage 19/20: 10
- Danksagung erhalten: 524 Mal
Oder denen die hier 8 Stunden am Stück 10-tausende Höhenmeter am Tag abspulen und dann jammern, dass sie ein paar Meter zum Auto / Parkhaus / Bushaltestelle laufen müssen, weil das ihr künstliches Knie- Hüft- oder was auch immer Gelenk nur unter Schmerzen mitmacht
.

Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- GIFWilli59
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 19/20: 36
- Skitage 20/21: 101
- Skitage 21/22: 1
- Danksagung erhalten: 1263 Mal
In Winterberg waren sie letzte Woche und haben die einzige geöffnete schwarze Piste halb blockiert.Arlbergfan hat geschrieben: 27.04.2021 - 23:10 Stangenfahrer waren auch nicht vorhanden (wo sind die denn??),
In Winterberg auch sehr viele deutsche Kennzeichen!Widdi hat geschrieben: 29.04.2021 - 19:10 Was seh ich da ne größere Gruppe vom Schiclub Starnberg und reichlich deutsche Kennzeichen am Parkplatz (sehr viele aus Bayern kommende), ein Schelm wer böses dabei denkt!

Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓