Tja, was macht der gemeine AF- User in einer Skisaison in der, aller Voraussicht nach, kein normales Skifahren möglich sein wird? Richtig, er kauft sich eine Tourenausrüstung. Soweit der Plan. Bereits Anfang Dezember stöberte ich immer wieder in den gängigen Online- Gebrauchtmärkten nach Tourenskiern und wurde schließlich auch fündig. Ein alter K2 Backup wurde es dann, schön mit Rahmenbindung, damit es auch etwas Anstrengend wird, im Aufstieg. Kurz vor Lockdown beschaffte ich dann auch noch passende (neue) Schuhe der Marke Scarpa, die sich dann aber schnell zu einem Problem entwickeln sollten.
Der Winter ließ es dann im Bayerischen Wald auch etwas gemächlich angehen, es dauerte noch etwas bis vernünftiges Tourengehen möglich wurde. Die erste Tour führte mich und einen Freund, der schon etwas mehr Erfahrung in dieser Materie hatte und mich etwas “Einweisen“ sollte, an meinen Hausberg, den Geißkopf.
10.01.2021 Geißkopf:
Erstmal galt es, die Parkplatz Situation zu klären, da die Bergbahnen die Parkplätze abgesperrt hatten

Meinen Kumpel bremste ich dadurch etwas aus, alleine wäre er wahrscheinlich in der halben Zeit oben gewesen, so aber brauchten wir für die ziemlich genau 300hm fast 1,5 Stunden.
Schneemäßig hatten wir wirklich gute Verhältnisse, guter Pulverschnee, vor wenigen Tagen erst gefallen. Unverspurt war es nicht mehr, da hätten wir schon zwei Tage früher da sein müssen. Wettermäßg war es die ganze Zeit bedeckt später auch mit leichtem Schneefall, Temperaturen ca. -8°, Schneehöhe 40-50cm.
Beim Aufstieg gingen sich nicht viele Fotos aus, da erst mal mit anderen Dingen beschäftigt..., Technik, Schritt halten, Schmerzen. Meist sah es aber etwa so aus;
Erst kurz vor dem Ziel kam die erste Skigebiets- Infrastruktur ins Blickfeld;
Gipfel Einödriegel, 1121m;
Ausstiegsbereich Riegellift;
Die folgende Abfahrt führte über die Riegel- Familienabfahrt und unten über Forsthausabfahrt 2;
Die Piste war schon gut verspurt, aber trotzdem gut zu fahren;
Blick rüber zum Nordhang;
Weiter unten auf der flachen Forsthausabfahrt 2;