schneesucher hat geschrieben: ↑25.05.2021 - 00:05 Auch wenn mich hier einige Experten steinigen werden. Für mich ist das Unglück wahrscheinlich ein Fall italienischtypischer Schlamperei, wie auch der Einsturz der Morandi Brücke. Leserstimmen bei 20 Minuten sprechen jedenfalls wie auch das Unglück selbst eher dafür. https://www.20min.ch/story/eine-unverge ... 8536711396
Die Leserberichte in dem von dir verlinkten Artikel sind ja schauderhaft.
Wenn aber regelmäßig die Kabinen bei voller Geschwindigkeit und Wind an die Stützen schlagen, dann ist es aber mit Kratzspuren an den Kabinen nicht getan; dann sollten durchaus kleine Beulen an den Kabinen festzustellen sein.
Wenn die Kabinen die Einfahrholme in der Bergstation und Talstation berühren, dann entstehen deshalb keine Beulen, da die Einfahrtsgeschwindigkeit mit ca. 0,5 m/s sehr gering ist. Bei ca. 7 m/s und Wind an die Stütze zu donnern, ist eine ganz andere Baustelle.
Wenn laut Leserberichte das Personal das Anschlagen der Kabinen an die Stützen als normal ansieht, dann macht das auf die gesamte Seilbahnanlage einen verdammt schlechten Eindruck.
Ich selbst war noch nie bei dieser Anlage, aber wie ich schon schrieb, machten die Bilder auf mich einen gruseligen Eindruck.
Allerdings darf man keineswegs alle italienischen Seilbahnanlagen über einen Kamm scheren. Es gibt sehr viele Anlagen in Italien, die Top in Schuss sind. Aber ein paar schwarze Schafe gibt es leider auch.