Danke!
Hat Verbier in dem Ruinettes Gebiet noch KSB´s außer der 4KSB Le Lacs?? ist schon lang her als ich dort war.
Wo genau wird denn die 6KSB Le Nord gebaut und wer ist der Hersteller?? Wieder Leitner?
Boah! Der Mont Fort-Gipfelhang ist genauso wie ich ihn in Erinnerung habe. Megasteil und total verbuckelt. Dann hat sich meine Einstellung nicht geändert, seit ich 7 war. Das war damals die heftigste Abfahrt die ich gefahren bin. Lustig stell ich mir da das ehemalige Sommerskifahren vor, bei der Steilheit wirds langsam kritisch mit dem Präparieren, oder?
Was ist das für einer auf den Savoleyres?? Gibt´s Bilder??
Und läuft die PB Mont Gele überhaupt noch?? hab mal gehört sie sei erstens zu alt und zweitens gibt´s nur schwere Skirouten runter, würde sich also nicht lohnen sie weiter zu betreiben!
Auf den Pistenplänen steht neben dem Funitel Attelas noch ne Anlage, hb die aber noch nie gesehen (auf irgendwelchen Photos). Was ist das für eine?
Das ist die Kabinenbahn von Verbier nach Les Ruinette und weiter nach Les Attelas! Der 4er auf Savoyeres ist ein Garaventa mit Gitterstützen und Modularen Stationen Blechverkleidung!
wennst ne Doppelmayr ist hau ich dir eine! Für ads dass du meinen Kopf mit so was abscheulichem belastest! Alles anderer ist OK! Am liebsten eine von Baco!
Also wenn ihr mal richtig museumsreife Bahnen sehen wollt, dann fahrt nach Thyon 2000 bzw. Veysonnaz. Da stehen zwei uralte EUBs, bei denen die Türen noch von Hand geschlossen werden. Ich geh davon aus, dass die noch stehen. Michi hat oben ein Bild von der einen Bahn gepostet, was aussieht wie vor 30 Jahren. Ich war '96 oder so mal dort und da hat sich meines Wissens bis heut nix verändert!
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
also ich find so was schrecklich!
das die überhaupt durch den ,,TÜV" kommen?!?!?!
Verbier müsste auch mal umrüsten, Geld müssten die ja genug haben. Naja angefangen haben sie ja mal, aber bis se fertig sind, sind die neuen anlagen schon wieder alt...
Die ist doch cool! Ist noch eine von Giovanolla! Neue Gondelnd drunter und dan haut das ding wieder hin! Die Müller Eignebau Kabinen sind zu laut! CWA Omega3
Aslo Veysonnaz hat seit 25 Jahren nur noch Alibilifte gebaut. Glaube 2 neue Tellerlifte mit 100 Metern länge. Neuste Bahn ist die 4EUB In der Piste l'Ours von ca. 1980.
Die 4EUB Von Veysonnaz feiert in ein paar Jahren ihren 50. Geburtstag. Da wird noch von Hand gebremst und manuell aufgeschlossen. Dauert zwar 15 min hoch aber mit Gesellschaft wars immer lustig.
Thyon hat vor 10 Jahren eine 4KSB und vor 4-5 Jahren ein neuen Schlepplift gebaut. Thyon geht eigentlich noch. Eine weitere Kapazitätserhöhung bringt meiner Meinung nach keinen höheren Umsatz. Trotzdem werden dort mal 2-3 neue Lifte fällig.
Nendaz ist bis auf einige Ausnahmen genauso schlecht wie Veysonnaz. Die hatten auch mal so eine alte Gondel, haben die aber vor 10 Jahren durch eine 12 EUB ersetzt. Ansonsten haben die noch die 4KSB in Tortin. Was in Nendaz zum kotzen ist lässt sich auch leicht aufzählen. Beide 2-er Sesselbahnen von Tortin und der Tellerlift zum Greppon-Blanc. Mein Gott wie ich den hasse. Und am Tracout könnte auch mal der ein oder andere Lift ersetzt werden.
Verbier ist eigentlich ok. Wer keine lust auf eine DSB hat kann auch jederzeit eine Parallelverlaufende Gondel nehmen. Eine Kapazitätserhöhung nützt dort auch nichts. Die Funitel regelt das schon .
Vielleicht in La Chaux könnte man was machen, aber sonst sehe ich da eigentlich keine Verbesserungsbedarf.
Achso die Mont Gele PB wurde renoviert und ist weiterhin in Betrieb.
Achso hab was vergessen. In Veysonnaz wird 100% keine Standseilbahn gebaut. Die würde nämlich an die 20 Millionen Franken kosten und das Skigebiet von Veysonnaz gehört einer einzelnen Person, die angeblich großteile des Gewinns in den FC Sion gesteckt haben soll.
Fazit ist momentan das Veysonnaz kaum finanzielle Mittel hat um auch nur 5 Millionen in eine Bahn zu investieren. Und ein Bankdahlen wird dennen auch keine Bank geben.
Kann man nur hoffen das die rechtzeitig die Kurve kriegen.
So bin neu hier, habe gestern die 2 Einträge als Gast verfasst
Wollte jetzt auch mal ein paar Bilder beisteuern
Achso ich habe noch eine Ergänzung zu Veysonnaz. Ganz bleite waren sie anscheinen doch nicht, haben vor 2 Jahren 20 Neue Leiter Propellermaschienen gekauft und die alte grünen nach 25 Jahren ersetzt. Und die Pistenfahrzeuge sind auch erste Sahne. Der Rest lässt halt zu wünschen übrig.