Keine Ahnung.Philipp2 hat geschrieben: ↑27.05.2021 - 19:46 Gibt es zu selbsthemmenden Seilköpfen Forschungsarbeiten/Untersuchungen über die Auswirkung von schlagartigen Belastungen, so wie sie beim Einfallen der Tragseilbremse während der Fahrt eintreten? - Nicht aus Spekulation, rein aus technischem Interesse, da mich interessiert wie eventueller Schlupf durch ungleiche Dehnung Seil/Klemmkopf verhindert wird.
Die ETHZ hatte eine sehr grosse Seilbahn-Bilbliothek, mit einer guten Referenzierung. Nur waren die Dokumente AFAIR fast nur in Papierform, das das meiste älter war (vovon vieles jedoch immer noch aktuell interessant ist).
Seit die Literatur-Datenbank übernommen wurde habe ich nicht weiter recherchiert, da ich nie fündig wurde. Vielleicht funktionert es nun:
https://www.seilbahnen.org/de/Service/D ... atenbank-1
AFAIK ist auch dort nur ein kleiner Teil als PDF gescannt worden.
Sowas sollte man Dr. Gábor Oplatka fragen, ein absoluter Top Experte.
Hier ist ein Interview, mit ihm über Mottarone, nur schade dass so banale Fragen gestellt werden wenn man eine wahre Seilbahntechnik-Legende vor sich hat (kenne ihn leider nicht persönlich):
https://www.zeit.de/mobilitaet/2021-05/ ... or-oplatka
https://www.zeit.de/mobilitaet/2021-05/ ... ka/seite-2
Welche Klemmen meinst du? Solche für endlos gespleisste Tragseile?Und ich schieße gleich noch eine Frage nach: Ist so ein Klemmkopf in der Gesamtbetrachtung wirtschaftlicher als federbelastete Klemmen? (@Drahtseil, @Lagorce)
Stahlseil kann da sicher was dazu sagen.
Die gewickelten Seilköpfe sind sehr sicher, da sieht man auch was drin ist und man kann sie problemlos öffnen und wieder zusammensetzen, lediglich die äussere Wicklung muss man neu erstellen. Die innere kann u.U. beschränkt wiederverwendet werden (da jedesmal neue Eindrücke entstehen).