Die Ausrundung in der Zugseilrollenaufhängung war immer schon so, siehe YT-Videos. Schaut so aus, als hätte man sie erst nach der Montage herausgeschnitten, das war damals gängige Praxis.Kakadu hat geschrieben: ↑29.05.2021 - 16:41Dieser Halbmond muß durch das Trag-/Gegenseil abgeschabt worden sein; macht aber den Eindruck, daß das (mind. auch) bei einer Bergfahrt der Kabine 3 passiert sein muß. So schön rund ausgeschabt ist keine direkte Unfallfolge (und das ruft weitere Fragen hervor – da mußte man das Zugseil auf längerer strecke auf Abrieb von da untersuchen) ...
Nachtrag: ich muß mich korrigieren: der abgeschabte Halbmond könnte entstanden sein, als das (schlaffe) Gegenseil noch vom Eigengewicht über die Stütze in richtung Tal gezogen wurde und zwsichen Stütze 3 und Bergstation schon herunterhing. Die Form der Abschabung sieht aber eher nach gespanntem Seil aus. Sowas wäre möglich – die Ausschabung ist aber heftig für nicht mal 20 bis 30 Sekunden.
https://youtu.be/cclmDHWff4Q Min. 15:20
EDIT: Wobei sich mir die Frage stellt, ob das Laufwerk nicht schon vor der Stützenüberfahrt/-kollision zumindest teilweise entgleist ist. Wenn der Kabinenboden, so wie im italienischen Forum beschrieben, durch das Zugseil so zugerichtet wurde, kann die Kabine unmöglich in einem ansatzweise lorecht hängenden Zustand auf die Stütze getroffen sein - andererseits sieht man keinerlei Verformungen an den Führungen.
Dass es sich bei dem mysteriösen Splitter unter dem Tragseil um einen Teil der Bremsbacken handelt, ist ausgeschlossen?