
An der Lärmstange bin ich auch mal runter, da stehen auch schon die ganzen Beschneiungstürme. Kann mich nicht erinnern ob die im Oktober schon da waren.
Das mit den Störgeräuschen hat sich erledigt, seit die Holländer nicht mehr zum Skifahren kommen dürfenJulian96 hat geschrieben: 31.05.2021 - 17:59 Das mit der klaren Sicht bleibt ja bekanntermaßen leider nicht lange so![]()
Was gab es denn in den alten Kabinen für Störgeräusche?
Ja, wegen der Unsitte auf Köcher, bzw. Skihalter zu verzichten. Dann bleiben zwar noch die Boards, aber dafür gibt es ja die Überzieher. Und außerdem gibt es davon ja auch nicht so viele.Julian96 hat geschrieben: 31.05.2021 - 17:59 Das mit der klaren Sicht bleibt ja bekanntermaßen leider nicht lange so![]()
Gab es jemals Köcher an Funitels?Seilbahnjunkie hat geschrieben: 31.05.2021 - 19:11 Ja, wegen der Unsitte auf Köcher, bzw. Skihalter zu verzichten. Dann bleiben zwar noch die Boards, aber dafür gibt es ja die Überzieher. Und außerdem gibt es davon ja auch nicht so viele.
Die Innenvariante zum Aufhängen der Ski gibt es in Ischgl bei der Silvrettabahn (Funtel), Pardatschgratbahn (3S) sowie auch bei den Sitzplätzen der PB Pitz Val Gronda.GIFWilli59 hat geschrieben: 31.05.2021 - 19:39Gab es jemals Köcher an Funitels?Seilbahnjunkie hat geschrieben: 31.05.2021 - 19:11 Ja, wegen der Unsitte auf Köcher, bzw. Skihalter zu verzichten. Dann bleiben zwar noch die Boards, aber dafür gibt es ja die Überzieher. Und außerdem gibt es davon ja auch nicht so viele.
Innen könnte man vielleicht tatsächlich mal drüber nachdenken, aber draußen völliger Unsinn...
Jetzt frage ich mich grad, ob Du eine Hörschädigung hastJulian96 hat geschrieben: 31.05.2021 - 18:36 Achso ok, das ist mir bei meinem Besuch damals gar nicht aufgefallen, drum hab ich mich gewundert, was denn in einer Gondel bitte für ein Störgeräusch auftreten soll.
Also ich schaffe es ohne Anstrengungen die Ski mit in eine Gondel zu nehmen und die ganze Fahrt über dafür zu sorgen, dass weder Ski, noch Stöcke noch Helm ein einziges Mal die Scheiben der Gondel berühren.Seilbahnjunkie hat geschrieben: 31.05.2021 - 19:11 Ja, wegen der Unsitte auf Köcher, bzw. Skihalter zu verzichten. Dann bleiben zwar noch die Boards, aber dafür gibt es ja die Überzieher. Und außerdem gibt es davon ja auch nicht so viele.
Ich war einmal vor 4 Jahren in Hintertux und da hab ich nichts ignoriert sondern das Geräusch war einfach nicht daski-chrigel hat geschrieben: 31.05.2021 - 19:54 Jetzt frage ich mich grad, ob Du eine Hörschädigung hast. Dieses üble, penetrante Geräusch ist ja nicht überhörbar und erschreckt einem regelmässig. Mich wundert es, dass Du sowas ignorieren konntest.
Es war heute geradezu ein Genuss in der neuen Gondel No.7 mitzufahren.
Die Penkenbahn mein ich hat auch so halterungen zum aufhängen. Ich denke grundsätzlich wäre das beim Funitel schon auch möglich.Andi15 hat geschrieben: 31.05.2021 - 19:45Die Innenvariante zum Aufhängen der Ski gibt es in Ischgl bei der Silvrettabahn (Funtel), Pardatschgratbahn (3S) sowie auch bei den Sitzplätzen der PB Pitz Val Gronda.GIFWilli59 hat geschrieben: 31.05.2021 - 19:39Gab es jemals Köcher an Funitels?Seilbahnjunkie hat geschrieben: 31.05.2021 - 19:11 Ja, wegen der Unsitte auf Köcher, bzw. Skihalter zu verzichten. Dann bleiben zwar noch die Boards, aber dafür gibt es ja die Überzieher. Und außerdem gibt es davon ja auch nicht so viele.
Innen könnte man vielleicht tatsächlich mal drüber nachdenken, aber draußen völliger Unsinn...
Sonst habe ich sowas noch nie gesehen. Auch die 3S-Bahn in Kitzbühel hat aufrund fehlender Halterungen stark zerkrazte Scheiben.
Es reicht wenn kein aktives Gerät in der Funkzelle drin ist, also in dem Moment keine Datenverbindung, kein Gespräch und keine SMS unterwegs waren. Dann wird man das Funksignal in der Regel nicht mehr im Lautsprecher hören. Wenn irgendein Handy dort kommuniziert hört man aber das gepulste GSM-Signal und da man sehr nah an der Antenne vorbeikommt entsprechend laut. Die GSM Antennen senden normalerweise mit einigen Dutzend Watt und somit einigen kW EIRP.ski-chrigel hat geschrieben: 31.05.2021 - 21:41 Dann war wohl die Handyantenne grad ausnahmsweise ausser Betrieb oder so.
Wenn ich mit meinem Vater allein in der Kabine bin (meine das war der Fall), er kein Handy hat und meins dazu im Flugmodus ist kann das schonmal vorkommen.Seilbahnjunkie hat geschrieben: 01.06.2021 - 08:45 Naja, wie groß ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass heutzutage mal kein Handy eine Verbindung aufbaut.
Sehr wahrscheinlich, da dieser Sektor nur Richtung Schlegeis funkt und die Handys der Leute in der Kabine nicht dort eingebucht sind. Im Hochsommer sieht das natürlich anders aus, da die Olpererbrücke ja ein Influenza-Hotspot istSeilbahnjunkie hat geschrieben: 01.06.2021 - 08:45 Naja, wie groß ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass heutzutage mal kein Handy eine Verbindung aufbaut.
Richtig, da rauscht es immer. Ich frage mich, wie man das überhören kann.ski-chrigel hat geschrieben: 01.06.2021 - 10:59 Naja, meine Erfahrung sagt was anderes. Ich kann mich nicht erinnern, dass es da jemals nicht rauschte (ausser jetzt in der neuen Gondel). Und ich bin immer nur im Herbst und Frühling dort. Selten mal im Sommer, nie im Winter.
Bei den allermeisten von mir absolvierten Vorbeifahrten rauschte es dort, allerdings unterschiedlich früh/spät je nach Winkel wo sich ein Gerät im Sektor befand. Es gab aber auch seltene Ausnahmen wo es nicht gerauscht hat.schneesucher hat geschrieben: 01.06.2021 - 12:13Richtig, da rauscht es immer. Ich frage mich, wie man das überhören kann.ski-chrigel hat geschrieben: 01.06.2021 - 10:59 Naja, meine Erfahrung sagt was anderes. Ich kann mich nicht erinnern, dass es da jemals nicht rauschte (ausser jetzt in der neuen Gondel). Und ich bin immer nur im Herbst und Frühling dort. Selten mal im Sommer, nie im Winter.
War die Stütze (bzw. deren Vorgänger) schon immer so hoch?
Genauso habe ich es auch in Erinnerung. Die Anzahl der Fahrten, während denen es gerauscht hat, war aber eindeutig in der Überzahl.starli hat geschrieben: 01.06.2021 - 18:59 Yep, manchmal hat es nicht gerauscht. Wenn ich an einem Tag mal wieder erschrocken bin, hab ich versucht, bei den nächsten Fahrten mir die Ohren zuzuhalten. Manchmal umsonst, wenn es dann nicht gestört hat...