Hallo allerseits,
ich habe gelesen, dass es im Kühtai dieses Jahr von 03.12. bis 17.12. die Ski Free - Tage gibt. D.h., dass ab einem Aufenthalt von 3 Nächten der Skipass kostenlos ist.
Die Frage, die sich mir nun stellt, ist welches Lift- und Pistenangebot man sich zu der Zeit erwarten kann. Ich war zuletzt vor 10 Jahren einmal für lediglich einen Tag im Kühtai und das im April. Damals gabs Vollbetrieb bei ausreichend Schnee.
Habt ihr da Erfahrungswerte was Anfang/Mitte Dezember im Regelfall geöffnet hat?
Wie schlagkräftig ist denn die Beschneiungsanlage?
Zahlt sich zu der Zeit auch ein Skitag in Ötz-Hochötz aus?
Danke für die Infos!
Kühtai Mitte Dezember?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 26
- Skitage 20/21: 41
- Skitage 21/22: 4
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Re: Kühtai Mitte Dezember?
Vollbetrieb gibt es im Kühtai im Dezember vor den Weihnachtsferien allenfalls am Wochenende bei guten Schnee- und Wetterverhältnissen, unter der Woche wohl nicht. Daher auch das günstige Angebot. Vollbetrieb ist im Kühtai aber auch nicht so wichtig. Es können aber viele Pisten mit verhältnismäßig wenig Liften erreicht werden. Wenn Dreiseenbahn, Hochalterbahn, Kaiserbahn und Hohemutbahn laufen, ist fast alles erreichbar mit Gaiskogelbahn alles.
Was dann präpariert wird, ist zu der Jahreszeit Glückssache, kann viel sein, oder auch ziemlich wenig. Ist halt wie jedes Jahr Glaskugel...
Zu Hochoetz fehlen mir die Erfahrungen (war bislang nur einmal da und das war im Januar), ich würde hier aber eher mit einem Minimalangebot rechnen, weil das Gebiet nicht so stark besucht wird.
Zu der Jahreszeit kannst Du aber ohnehin ganz kurzfristig buchen, da ist da nix voll (wenn es überhaupt schon geöffnet hat).
Was dann präpariert wird, ist zu der Jahreszeit Glückssache, kann viel sein, oder auch ziemlich wenig. Ist halt wie jedes Jahr Glaskugel...
Zu Hochoetz fehlen mir die Erfahrungen (war bislang nur einmal da und das war im Januar), ich würde hier aber eher mit einem Minimalangebot rechnen, weil das Gebiet nicht so stark besucht wird.
Zu der Jahreszeit kannst Du aber ohnehin ganz kurzfristig buchen, da ist da nix voll (wenn es überhaupt schon geöffnet hat).
-
- Massada (5m)
- Skitage 19/20: 3
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Danksagung erhalten: 0
Ich war Dez 2019 in Kühtai - da war es in allen Gebieten schneetechnisch ziemlich mau, aber da dort ja alles zwischen 2000 und 2500m liegt konnte ganz gut gefahren werden, fast alle Lifte offen (man braucht aber eigentlich auch nur 4) und rund 60-70% des Pistenangebotes waren bereit, für 3-4 Tage genau ausreichend (bessere Schneebedingungen) hätte man nur auf einem Gletscher gehabt.
Bei ähnlichen Bedingungen Anfang Dezember waren wir auch schon in Sölden oder Ischgl, da ist es dann auch nicht besser (Sölden Gletscher natürlich, aber da finde ich es immer so "mühsam" dann von unten rauf hinzukommen). Dann lieber Kühtai, 5 Schritte aus dem Skikeller raus und direkt auf die Piste, wirkliches Ski-in-Ski-out
Und solange der Dorfstadl in Kühtai geöffnet hat gibt es auch eine gute Restaurantlokation.
Und der Skipass ist noch inklu - nettes Goody !
Bei ähnlichen Bedingungen Anfang Dezember waren wir auch schon in Sölden oder Ischgl, da ist es dann auch nicht besser (Sölden Gletscher natürlich, aber da finde ich es immer so "mühsam" dann von unten rauf hinzukommen). Dann lieber Kühtai, 5 Schritte aus dem Skikeller raus und direkt auf die Piste, wirkliches Ski-in-Ski-out

Und der Skipass ist noch inklu - nettes Goody !
-
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 19/20: 0
- Danksagung erhalten: 403 Mal
Hab mir gerade die Bilder von Dez 2016 in Kühtai angesehen.
Schneearmer Dezember mit viel braunen Hängen. Die Pisten waren im großen und Ganzen ok, zwischenzeitlich hat man die Beschneiung auch noch ausgebaut.
Für den Preis im Gesamtangebot mit Hotel an der Piste war es aber super.
Ein/zwei Tage in Hochötz ist empfehlenswert, ich fand es dort sogar besser, weil weniger frequentiert und das Gelände war für Vorschulkinder besser/einfacher.
Schneearmer Dezember mit viel braunen Hängen. Die Pisten waren im großen und Ganzen ok, zwischenzeitlich hat man die Beschneiung auch noch ausgebaut.
Für den Preis im Gesamtangebot mit Hotel an der Piste war es aber super.
Ein/zwei Tage in Hochötz ist empfehlenswert, ich fand es dort sogar besser, weil weniger frequentiert und das Gelände war für Vorschulkinder besser/einfacher.
Tatar statt Avatar...
-
- Moderator
- Skitage 19/20: 0
- Danksagung erhalten: 844 Mal
Aber aufpassen, Hochoetz plant, erst am 11.12. zu öffnen.
State buoni, se potete