nachdem andere immer fleißig einen Bericht schreiben, wollte ich auch mal eine Zusammenfassung von unserem Rad-Urlaub in Scuol machen.

Die Anreise erfolgte am Sonntag früh über A9, A95 bis Garmisch. Wollten dann eigentlich wie üblich über den Fernpass, aber da war Stau gemeldet. So haben wir die Variante über Mittenwald gewählt. War auch ganz gut so, weil wir so sehr gut durchkamen und dann um ca. 13 Uhr im Hotel eintrafen. Obwohl Check-In eigentlich erst ab 14h möglich gewesen wäre, hat man freundlicherweise unser Zimmer schnellstmöglich hergerichtet, so dass wir nach kurzer Wartezeit unser Zimmer beziehen und uns gleich für eine kleine Einrolltour fertig machen konnten.
Die Einrolltour (ca. 19km, 650hm) haben wir 1:1 von MTB-News übernommen und stellte sich als sehr brauchbar dar. Zuerst ging es auf Asphalt Richtung Ftan hoch, bevor ein schöner, kurvenreicher Trail abzweigte, der bis zum Inn runter ging. Danach führte die Tour am Inn entlang, bis wir nach Vulpera, Tarasp abgebogen sind. Ein sehr schöner Weg brachte uns über Avrona zurück nach Scuol. Tag 1: Tour zum Piz Clünas und Piz Minschun (ca. 25km, 1150hm)
Da unsere Fitness dieses Jahr nicht so berauschend ist, haben wir die Touren etwas freundlicher gestaltet und so starten wir an diesem Tag mit der Bergbahn nach Motta Naluns. Oben angekommen ist es zunächst noch sehr nebelig, so dass man nicht viel sieht. Macht aber auch nichts, da es zunächst auf Schotter weiter rauf geht, am Speichersee vorbei geht der Wanderweg kurz nach "La Palma" links weg zur Alp Clünas. Danach ist für 350hm tragen angesagt. Oben am Piz pfeift es ordentlich und es ist sehr frisch, so dass wir direkt weiter runter zum idyllischen Lai da Minschun fahren. Dort machen wir ausgiebig Pause und deponieren unserer Räder etwas versteckt, weil es dann zu Fuß noch auf den Piz Minschun raufgeht. Diese 400hm haben wir uns mit dem Rad nicht mehr zugetraut, da die Abfahrt auch entsprechend anspruchsvoll ist.
Die Abfahrt vom See runter zur Alp Laret ist einfach, schon fast zu flowig, so dass sich der Abstecher zur Alp Valmala noch locker ausgeht. Dieses Tal Val Tasna hinter ist einfach nur schön, die Abfahrt runter nach Scuol wieder sehr einfach. Übers Paradies nach Ftan müssen wir dann leider noch viele Tiefenmeter auf Schotter vernichten, da hier keine Abfahrt nach Scuol runtergeht. Unsere Hoffnung auf einen schönen Weg wurde leider durch ein Bikeverbotsschild zerstört. Obwohl das Schild wohl eher nicht rechtens ist (das Verbot ist weder in der https://map.geo.admin.ch noch auf outdooractive aufgeführt), respektieren wir als Gäste das Verbot und verbleiben auf der Schotterstraße bis wir wieder an der Talstation angekommen sind. ...Fortsetzung folgt
