Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter
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Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter
Heute, Sonntag, ist gegen 13.45 Uhr an der Seilbahn zum Ještěd in Liberec eine Kabine abgestürzt. Ein Mensch kam zu Tode. 14 weitere in der zweiten Kabine konnten von der Feuerwehr unversehrt geborgen werden. Ab morgen hätte an der Bahn die turnusmäßige Herbstrevision stattfinden sollen. Die Ursachen des Unglücks sind bislang (logischerweise) unklar.
https://cnn.iprima.cz/v-liberci-spadla- ... neni-36866
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- Ram-Brand
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Re: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter
Hmm.
Mal sehen was dort die Ursache war.
Es ist auch eine Pendelbahn.
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Re: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter
Seen before?
Verunglückt ist Kabine 2, welche am rechten Tragseil fährt, obwohl Kabine 2 im Bild unten eher links von Spur 1 zu liegen gekommen scheint.
Die längs mittig eingedrückte talseitige Wand der Kabine könnte durch starkes Verzögern und damit Auspendeln in das talseitige Zug- bzw. Tragseil herrühren [edit: Nein, Einschnitt sähe anders aus]:
https://cdn.administrace.tv/2021/10/31/ ... 77e9ad.jpg
Eine derart starke Verzögerung könnte durch Einfallen der Fangbremse bedingt gewesen sein.
Jedoch liegt auch das bergwärtige Zugseil der verunglückten Kabine noch auf dem Masten auf, womit ein etwaiger Seilriss unterhalb dieses Mastens stattgefunden haben muss.
[edit: Das Seil ist nicht am gelben Pfeil getrennt, in der Tat hängt es zu Boden. Der falsche Eindruck dürfte der JPEG Kompression geschuldet sein]
Verunglückt ist Kabine 2, welche am rechten Tragseil fährt, obwohl Kabine 2 im Bild unten eher links von Spur 1 zu liegen gekommen scheint.
Die längs mittig eingedrückte talseitige Wand der Kabine könnte durch starkes Verzögern und damit Auspendeln in das talseitige Zug- bzw. Tragseil herrühren [edit: Nein, Einschnitt sähe anders aus]:
https://cdn.administrace.tv/2021/10/31/ ... 77e9ad.jpg
Eine derart starke Verzögerung könnte durch Einfallen der Fangbremse bedingt gewesen sein.
Jedoch liegt auch das bergwärtige Zugseil der verunglückten Kabine noch auf dem Masten auf, womit ein etwaiger Seilriss unterhalb dieses Mastens stattgefunden haben muss.
[edit: Das Seil ist nicht am gelben Pfeil getrennt, in der Tat hängt es zu Boden. Der falsche Eindruck dürfte der JPEG Kompression geschuldet sein]
Zuletzt geändert von Kris am 31.10.2021 - 21:26, insgesamt 6-mal geändert.
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Re: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter
Das Seil ist vor dem Vergußkopf gebrochen?
Gerissen kann man ja gar nicht sagen so glatt wie das aussieht?
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Re: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter
Schlecht zu erkennen aber das könnte dann Sabotage sein...
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Re: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter
Hier täuscht du dich m.E. - das sieht nur optisch so aus.
Der Standort der Talkabine ist recht klar zu bestimmen: ca. 115m vor der Talstation
Die verunglückte Kabine liegt etwa 550m talseits der Bergstation
Die Anlage ist aber nur 1200m lang.
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Re: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter
Das heißt das nach dem Riss des Zugseils die Unglückskabine sich noch maximal etwa 435m talwärts bewegt hat, sofern die unversehrte Talkabine nach dem Seilriss sofort gebremst wurde.
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Re: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter
Ziemlich die gleiche Strecke wie am Mottarone also ... etwas steiler allerdings die Bahn ... um mal die Geschwindigkeiten abschätzen zu können... Na Mahlzeit was wird da wieder rauskommen ... wieder Vergusskopf mit TSB. Wieder über die Stütze ...
Interessant gerade übrigens auch - hat Transporta Chrudim (Wiesner) nicht viel in Pomalizenz gebaut bei PBs?
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Re: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter
Nein, im Pomalizenz baute Tatrapoma und das waren SBs, KSBs, EUBs und SCHLs, keine PBs.
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Re: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter
Stimmt danke für den Hinweis! Ich wusste das mit Tatrapoma schon meinte aber irgendwo einmal gelesen zu haben, dass die beiden auch zusammengearbeitet hätten - das war aber nur eine Wiesner Chrudim Anlage die dann durch Tatrapoma ersetzt wurde unter gegenseitigem Austausch von Knowhow für die Occasion
- Kris
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Re: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter
Hm. In der Tat. Ich nehme mal an, daß Du die Entfernungswerte nachgemessen hat, diese also plausibel sind.
Somit müsste die (talwärts gefahrene) Kabine 2 nach einem Zugseilriss etwa 400 Meter gegen Tal geschossen sein, bevor diese unterhalb vom Masten am Boden zerschellte?
In Google Earth speditiv und wenig präzise nachgezeichnet (nach den Daten von Latsen) ergäbe sich folgendes Bild: K2= verunglückte Kabine 2, K1 115 vor der Talstation hängend, P=Pylon. K2 müsste demnach in etwa den rot hinterlegten Abschnitt beschleunigend runtergefahren sein (sofern K1 weitgehend sofort zum Stillstand kam).
Damit müsste das am Masten rechts hängende Seil das talwärtige Gegenseil sein, oder?
Am Mottarone hängt ebenso das Gegenseil am letzten Masten (im Seilfänger) oberhalb der zerschellten Kabine....
Zuletzt geändert von Kris am 31.10.2021 - 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter
Hallo Kris,
danke für die Zeichnung.
Anhand der verfügbaren Bilder kann man die Position der intakten Spur ja recht genau feststellen (parallel rechts liegt ja eine SL-Stütze ubd zwar die eins ubterhalb des markanten Gebäudes links der Anlage)
Hier komme ich auf ca. 115m zur Station.
Davon ausgehend habe ich die Längen zur Stütze nachgemessen und die Positionen die du eingezeichnet hast stimmen mit dem recht gut überein.
Ich muss allerdings zugeben, dass das was da auf der Stütze hängt tatsächlich wie ein abgerissenes Seilstück aussieht! Wäre sehr interessant worum es sich dabei genau handelt.
danke für die Zeichnung.
Anhand der verfügbaren Bilder kann man die Position der intakten Spur ja recht genau feststellen (parallel rechts liegt ja eine SL-Stütze ubd zwar die eins ubterhalb des markanten Gebäudes links der Anlage)
Hier komme ich auf ca. 115m zur Station.
Davon ausgehend habe ich die Längen zur Stütze nachgemessen und die Positionen die du eingezeichnet hast stimmen mit dem recht gut überein.
Ich muss allerdings zugeben, dass das was da auf der Stütze hängt tatsächlich wie ein abgerissenes Seilstück aussieht! Wäre sehr interessant worum es sich dabei genau handelt.
- Kris
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Re: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter
Das Gegenseil vielleicht? Kollege vom Mottarone, welches dort im Seilfänger hängt...
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
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Re: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter
Das könnte es durchaus sein wäre auch das einzig "sinnvolle". Auf deinem Bild sieht es aber ja tatsächlich nach einem talseitigen Riss aus da wo die Markierung ist - wird aber dann wohl eine optische Täuschung sein.
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Re: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter
Hier mal ein besseres Bild von der Stütze mit dem Tragseil:
https://www.landesecho.cz/index.php/unt ... n-seilbahn
https://www.landesecho.cz/index.php/unt ... n-seilbahn
- Kris
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Re: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter
Danke für das deutliche bild, hier ist gut zu erkennen, dass das Seil zumindest bis zum Boden hängt....Jensibua hat geschrieben: ↑31.10.2021 - 20:09 Hier mal ein besseres Bild von der Stütze mit dem Tragseil:
https://www.landesecho.cz/index.php/unt ... n-seilbahn
Falls es das Gegenseil sein sollte welches noch in den Rollen aufliegt, so wäre die Dynamik vielleicht nicht unähnlich jener vom Mottarone, mit dem Unterschied, dass hier in Liberec die Kabine bereits kurz vor Erreichen des Mastens vom Tragseil stürzte (bspw. indem die Kabine in das bergseitig vom Masten hängende Gegenseil fuhr).
Zuletzt geändert von Kris am 31.10.2021 - 22:34, insgesamt 6-mal geändert.
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Re: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter
Ein "Abräumen" würde ich nicht als zwingend sehen - Das Laufwerk hebt das Zugseil ja bei der Überfahrt aus den Rollen ab (kann es dir gerade nur von MSB sagen da ist der Abstand ZS-TS etwa 150-200mm größer als der Abstand TS - Zugseilanfassung) - Selbst wenn der Verguss nach unten pendelt streift er dann nur am Seil entlang das muss also kein Ausräumen bewirken wenn das Seil sich nicht blöd verfängt.Kris hat geschrieben: ↑31.10.2021 - 20:22Danke für das deutliche bild, hier ist gut zu erkennen, dass das Seil zumindest bis zum Boden hängt....Jensibua hat geschrieben: ↑31.10.2021 - 20:09 Hier mal ein besseres Bild von der Stütze mit dem Tragseil:
https://www.landesecho.cz/index.php/unt ... n-seilbahn
Wobei, Gegenseil kann ich mir auch nur schwer vorstellen, ein solches müsste vom Laufwerk zumindest aus den Rollen ausgeräumt worden sein, wie ja auch am Mottarone geschehen. Hier liegt es aber noch gut in den Rollen auf vom Anschein her.....
*edit*
Im Crop anbei sieht man recht gut, dass die Kabinenkreuzung ziemlich genau an der Unfallstelle liegt.
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Re: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter
Latesn hat geschrieben: ↑31.10.2021 - 20:34
Ein "Abräumen" würde ich nicht als zwingend sehen - Das Laufwerk hebt das Zugseil ja bei der Überfahrt aus den Rollen ab (kann es dir gerade nur von MSB sagen da ist der Abstand ZS-TS etwa 150-200mm größer als der Abstand TS - Zugseilanfassung) - Selbst wenn der Verguss nach unten pendelt streift er dann nur am Seil entlang das muss also kein Ausräumen bewirken wenn das Seil sich nicht blöd verfängt.
Das den Masten talwärts passierende Laufwerk nimmt das Gegenseil ja mit, nach dem Passieren liegt doch das bergseitige Zugseil in den Rollen?
M.M.n. müsste das Laufwerk damit bereits bergseitig vom Masten entgleist sein, z.B. indem die Kabine das Gegenseil einholte und somit in dessen durchhängenden "Bauch" vor dem Masten fuhr....
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Re: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter
Ich bin unendlich traurig.
Dies war die Bahn, die 1981 meine Leidenschaft für Seilbahnen weckte,
als ich dort als Kind mit 5 Jahren zum erstenmal eine Seilbahn erleben durfte.
Habe sie bis jetzt regelmäßig jedes Jahr besucht, kenne die Bahn also im Schlaf.
Mein herzliches Beileid für die Familie und Kollegen des verunglückten Mitarbeiters.
Es fällt mir schwer, zu akzeptieren, dass ausgerechnet diese Bahn so nie wieder fahren wird.
Dies war die Bahn, die 1981 meine Leidenschaft für Seilbahnen weckte,
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Habe sie bis jetzt regelmäßig jedes Jahr besucht, kenne die Bahn also im Schlaf.
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Zuletzt geändert von Wiesel am 31.10.2021 - 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter
Ich habe die Nachricht vom Unglück heute von einem Betriebsleiter einer anderen tschechischen Bahn erhalten.
Dort wurde geschildert, dass die Kabine bei der Talfahrt von der Stütze stürzte,
wobei die Passagiere in der bergwärts fahrenden Kabine es relativ nah mit anschauen mussten. (Die Begegnung erfolgt unmittelbar vor der Stütze)
Wenn dies so stimmt, dann würde es bedeuten, dass der Seilriss erst durch den Absturz erfolgt sein müsste.
Dies würde aber gleichfalls bedeuten, dass die Fangbremse der anderen Kabine extrem spät auslöste, oder durch Kabineninsassen ausgelöst wurde.
Wie gesagt:
So war die erste Schilderung, die mir zugetragen wurde.
Daher warten wir einfach ab.
Es gab sehr viele Zeugen und so sind wir sicherlich recht bald schlauer.
Dort wurde geschildert, dass die Kabine bei der Talfahrt von der Stütze stürzte,
wobei die Passagiere in der bergwärts fahrenden Kabine es relativ nah mit anschauen mussten. (Die Begegnung erfolgt unmittelbar vor der Stütze)
Wenn dies so stimmt, dann würde es bedeuten, dass der Seilriss erst durch den Absturz erfolgt sein müsste.
Dies würde aber gleichfalls bedeuten, dass die Fangbremse der anderen Kabine extrem spät auslöste, oder durch Kabineninsassen ausgelöst wurde.
Wie gesagt:
So war die erste Schilderung, die mir zugetragen wurde.
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Re: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter
Du hast natürlich recht mit dem Überholen. Nur denke ich gerade an die Möglichkeit eines Überholens (400m Laufweg sind viel) bei dem die Kabine dann soviel Gegenseil hinter sich gelassen hat, dass beim Abflug das Seil noch in den Rollen bleiben konnte. Hier wäre interessant wo und wie das Gegenseil zum Liegen gekommen ist.Kris hat geschrieben: ↑31.10.2021 - 20:50Latesn hat geschrieben: ↑31.10.2021 - 20:34
Ein "Abräumen" würde ich nicht als zwingend sehen - Das Laufwerk hebt das Zugseil ja bei der Überfahrt aus den Rollen ab (kann es dir gerade nur von MSB sagen da ist der Abstand ZS-TS etwa 150-200mm größer als der Abstand TS - Zugseilanfassung) - Selbst wenn der Verguss nach unten pendelt streift er dann nur am Seil entlang das muss also kein Ausräumen bewirken wenn das Seil sich nicht blöd verfängt.
Das den Masten talwärts passierende Laufwerk nimmt das Gegenseil ja mit, nach dem Passieren liegt doch das bergseitige Zugseil in den Rollen?
M.M.n. müsste das Laufwerk damit bereits bergseitig vom Masten entgleist sein, z.B. indem die Kabine das Gegenseil einholte und somit in dessen durchhängenden "Bauch" vor dem Masten fuhr....
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Re: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter
Die Geschichte der Bahn ist in dem Buch „Bergbahnen der Welt“ von Josef Hons sehr ausführlich dokumentiert.
Der erste Planer der Seilbahn war 1924 ein Ingenieur der Fa. Bleichert. Gebaut wurde die Anlage schließlich von der tschechischen Maschinenfabrik Wiesner in Chrudim. Die Bahnlänge beträgt ca. 1,2 km bei einem Höhenunterschied von 400 m. Ursprünglich gab es 2 Stützen von etwa 20 m Höhe. Die Fahrgeschwindigkeit betrug 5 m/s, die Fahrtdauer 6 min. Die Spanneinrichtungen befanden sich im Tal, die Fördermaschine in der Bergstation. Die Kabinen fassten 32 Fahrgäste. Die Seilbahn wurde 1933 fertiggestellt und war 38 Jahre unverändert in Betrieb.
Anfang der 1970er- Jahre bewarb sich die italienische Fa. Ceretti-Tafani um ein Rekonstuktionsprojekt. Der Hauptteil der Technologie wurde dann aber von Transporta Chrudium geliefert. Es erfolgte die Erhöhung der Förderleistung auf 550 Personen je Stunde bei 10 m/s auf der Strecke und 7 m/s über die dann einzige Stütze in Vollwandbauweise. Die Kabinen fassten neu 35 Personen. Dieser Umbau erfolgte von 1972 bis 1975.Mit Ausnahme der Sicherheits- und Kommunikationsanlage der Wiener Firma Schrack war die Rekonstruktion ein CSR-eigenes Werk.
Über spätere Umbauten der Seilbahn ist nichts beschrieben. Das Originalbuch ist von 1985, die deutschsprachige Fassung von 1990.
Der erste Planer der Seilbahn war 1924 ein Ingenieur der Fa. Bleichert. Gebaut wurde die Anlage schließlich von der tschechischen Maschinenfabrik Wiesner in Chrudim. Die Bahnlänge beträgt ca. 1,2 km bei einem Höhenunterschied von 400 m. Ursprünglich gab es 2 Stützen von etwa 20 m Höhe. Die Fahrgeschwindigkeit betrug 5 m/s, die Fahrtdauer 6 min. Die Spanneinrichtungen befanden sich im Tal, die Fördermaschine in der Bergstation. Die Kabinen fassten 32 Fahrgäste. Die Seilbahn wurde 1933 fertiggestellt und war 38 Jahre unverändert in Betrieb.
Anfang der 1970er- Jahre bewarb sich die italienische Fa. Ceretti-Tafani um ein Rekonstuktionsprojekt. Der Hauptteil der Technologie wurde dann aber von Transporta Chrudium geliefert. Es erfolgte die Erhöhung der Förderleistung auf 550 Personen je Stunde bei 10 m/s auf der Strecke und 7 m/s über die dann einzige Stütze in Vollwandbauweise. Die Kabinen fassten neu 35 Personen. Dieser Umbau erfolgte von 1972 bis 1975.Mit Ausnahme der Sicherheits- und Kommunikationsanlage der Wiener Firma Schrack war die Rekonstruktion ein CSR-eigenes Werk.
Über spätere Umbauten der Seilbahn ist nichts beschrieben. Das Originalbuch ist von 1985, die deutschsprachige Fassung von 1990.
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Re: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter
Hier noch die nicht sehr umfangreiche Reportage von Remontées Mécaniques:
https://www.remontees-mecaniques.net/bd ... -4587.html
Demnach wäre der Antrieb in der Bergstation, Zugseildurchmesser wäre 22.4 mm (keine Angabe, ob oberes und unteres Zugseil unterschiedlich wären, vermute die beiden Seilsegmente sinde demnach identisch aufgebaut).
Früheres Video, am 2021-05-24 veröffentlicht (Youtube Link wurde im RM Forum erwähnt):
V Česku jezdí několik lanovek na stejném principu jako v Itálii. Jsou bezpečné?
https://www.youtube.com/watch?v=UC60HwJ1qt8
(Edit: Siehe Fangbremse (Tragseilbremse, frein de chariot, frein de voie, truck brake) bei ca. 00:01:18.)
Wie es bereits erwähnt wurde, die Rissstelle des Zugseils sieht doch merkwürdig aus (sowas wie z.B. Sabotage oder andere externe tendenziell eher sehr lokale Einwirkung).
Bei destruktiven Seilprüfungen geht ein Seil beim Versagen explosionsartig mit Knall auf, und die Enden sind dann entsprechend ausgefranst
(siehe z.B. Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=RMZW1SX_rbk).
Habe selbst solche Tests miterlebt (sicherheitskritische Anwendungen wo für die destruktive Prüfung ein 1:1 Muster auf Kosten des Auftraggebers geopfert wurde und dies in Anwesenheit eines Vertreters des Auftraggebers).
Edit:
Artikel mit brauchbaren Fotos:
https://zdopravy.cz/kabinka-lanovky-na- ... izi-95553/
(habe nicht überprüft, ob bereits gepostet und auch noch nicht online übersetzt).
Edit:
Youtube Videos von früher:
https://www.youtube.com/watch?v=uura0OCySxM
https://www.youtube.com/watch?v=UgX333jNGoo
Verunfallt ist Fahrzeug 2 (rot), Spur 2 (rechte Spur, von Talstation (Gegensation) aus Richtung Bergstation (Antriebsstation) betrachtet).
Edit:
Nachrichtenvideo (inkl Evakuierung Kabine 1):
Na ještědu se zřítila lanovka Českých Drah 31.10.2021
Edit:
Liberec - Ještěd 27 a 28.05.2017
Zugseilschwingungen sind gut ersichtlich, siehe auch technische Ausführungseinzelheiten.
Bei ca. 00:06:35 erkennt man die mittig angeordnete Bremszange der Fangbremse.
Auf einem Foto der RM Reportage (Link weiter oben) erkennt man den roten Griff für die Auslösung von Hand der Fangbremse.
Bei 00:08:22 öffnet der Kabinenbegleiter die Tür noch während der Fahrt, was einem schweren Verstoss gegen die Sicherheitsvorschriften darstellt (und bedeutet zudem dass die Tür weder über eine elektrisch Entriegelung noch über Endschalter für die Überwachung der Endlage geschlossen verfügt, die Kabinentüren werden hier jedoch ausschliesslich von Hand bedient).
Ferner gibt es Videos in denen der zusätzliche handbetätigte Zuhalte-Schwenkriegel der Tür nicht in Schliessstellung war, was ebenfalls vorschriftenwidrig ist.
https://www.remontees-mecaniques.net/bd ... -4587.html
Demnach wäre der Antrieb in der Bergstation, Zugseildurchmesser wäre 22.4 mm (keine Angabe, ob oberes und unteres Zugseil unterschiedlich wären, vermute die beiden Seilsegmente sinde demnach identisch aufgebaut).
Früheres Video, am 2021-05-24 veröffentlicht (Youtube Link wurde im RM Forum erwähnt):
V Česku jezdí několik lanovek na stejném principu jako v Itálii. Jsou bezpečné?
https://www.youtube.com/watch?v=UC60HwJ1qt8
(Edit: Siehe Fangbremse (Tragseilbremse, frein de chariot, frein de voie, truck brake) bei ca. 00:01:18.)
Wie es bereits erwähnt wurde, die Rissstelle des Zugseils sieht doch merkwürdig aus (sowas wie z.B. Sabotage oder andere externe tendenziell eher sehr lokale Einwirkung).
Bei destruktiven Seilprüfungen geht ein Seil beim Versagen explosionsartig mit Knall auf, und die Enden sind dann entsprechend ausgefranst
(siehe z.B. Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=RMZW1SX_rbk).
Habe selbst solche Tests miterlebt (sicherheitskritische Anwendungen wo für die destruktive Prüfung ein 1:1 Muster auf Kosten des Auftraggebers geopfert wurde und dies in Anwesenheit eines Vertreters des Auftraggebers).
Edit:
Artikel mit brauchbaren Fotos:
https://zdopravy.cz/kabinka-lanovky-na- ... izi-95553/
(habe nicht überprüft, ob bereits gepostet und auch noch nicht online übersetzt).
Edit:
Youtube Videos von früher:
https://www.youtube.com/watch?v=uura0OCySxM
https://www.youtube.com/watch?v=UgX333jNGoo
Verunfallt ist Fahrzeug 2 (rot), Spur 2 (rechte Spur, von Talstation (Gegensation) aus Richtung Bergstation (Antriebsstation) betrachtet).
Edit:
Nachrichtenvideo (inkl Evakuierung Kabine 1):
Na ještědu se zřítila lanovka Českých Drah 31.10.2021
Direktlink
Edit:
Liberec - Ještěd 27 a 28.05.2017
Direktlink
Zugseilschwingungen sind gut ersichtlich, siehe auch technische Ausführungseinzelheiten.
Bei ca. 00:06:35 erkennt man die mittig angeordnete Bremszange der Fangbremse.
Auf einem Foto der RM Reportage (Link weiter oben) erkennt man den roten Griff für die Auslösung von Hand der Fangbremse.
Bei 00:08:22 öffnet der Kabinenbegleiter die Tür noch während der Fahrt, was einem schweren Verstoss gegen die Sicherheitsvorschriften darstellt (und bedeutet zudem dass die Tür weder über eine elektrisch Entriegelung noch über Endschalter für die Überwachung der Endlage geschlossen verfügt, die Kabinentüren werden hier jedoch ausschliesslich von Hand bedient).
Ferner gibt es Videos in denen der zusätzliche handbetätigte Zuhalte-Schwenkriegel der Tür nicht in Schliessstellung war, was ebenfalls vorschriftenwidrig ist.
Zuletzt geändert von Lagorce am 01.11.2021 - 17:50, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter
Reportage vom 2019-04-01 (Youtube URL):
Lanovka na Ještěd
https://www.youtube.com/watch?v=Zw2oMmf6y14
Kurze Einsicht in die bereits etwas ältere Technik.
Edit:
Artikel über die neue Elektrotechnik, gehe davon aus, das die Steuerung sowie der Hauptantriebsdrive dem aktuellen Stand der Technik entspricht, siehe Fotos im Bericht:
https://genus.cz/Liberec/lanovka-na-jes ... 451518.htm
Sowas wie Google Translate reicht aus, um zu verstehen worum es geht. Unter anderem Ersatz des Ward-Leonard-basierten DC Antriebs durch AC mit FU sowie neue Funk FUA/FWA die das vorheriges klassische System (induktiv gekoppelte Kommunikation über Zugseile, aufgrund der Seilköpfe ist eine obere sowie eine untere Zugseil-"Halbschlaufe" vorhanden) ersetzt.
Zudem ist ein ebenfalls ein neues CCTV System vorhanden, vermute stark, dass der Unfall aufgezeichnet wurde. Ferner sind höchstwahrscheinlich detailierte Logs (Datenaufzeichnungen) vorhanden, was die Untersuchungen erleichtern wird.
In der Bergstation sind Seikopfteile ausgestellt (inkl. Vergusskopf) und auch einige technische Daten sind angeschlagen, nur habe ich leider weder gute Fotos noch aufschlussreiche Videos davon gefunden, nicht einmal in der RM Reportage (!).
Mangels Sprachkenntnisse sind für mich Recherchen kaum sinnvoll möglich.
Erfreulich ist, dass offensichtlich nicht so schlampig wie bei Mottarone vorgegangen wird (siehe das aktuelle Trauerspiel das die Videos der italienischen Feuerwehr dokumentieren). Zumindest wurde in CZ unmittelbar begonnen, Ground Zero u.a. mittels Total Station zu vermessen (möglicherweise auch mit GNSS, muss mir die Videos näher ansehen; sinnvoll wären 3D Scans mittels High-End Geräten wie z.B. Z+F (Zoller+Fröhlich), Faro, Leica Geosystems, usw.). Gehe auch davon aus, dass hier auch im Gegensatz zu Italien auch eine staatliche Unfalluntersuchungsbehörde mitwirkt.
Leider ist aufgrund der Lage des absgestürtzten Fahrzeugs kaum zu erwarten, dass man gute Fotos der Bremszange der Fangbremse online finden wird, interessant wären insbes. Nahaufnahmen der Bremsbeläge, um zu erkennen, ob auswertbare Abtragsspuren ersichtlich sind.
Die Stellung der Bremsbacken muss man näher untersuchen, da z.B. eine auf einem Foto geschlossen erscheinende Bremszange kein Beweis dafür ist, dass die Bremszange effektiv irgendwann mal das Tragseil klemmte. Z.B. durch (Stützen-)Kollision oder beim Aufprall des Fahrzeugs am Boden kann sich eine (ggf.) fehlfunktionierende Bremszange auch nachträglich schliessen.
Vorort (oder mit sehr gutem Fotomaterial, u.a. Seilrissstelle, Fangbremsenbeläge, Schleifspuren am Tragseil, Zugseil, ggf. Kollisionsschäde (Stütze) sowie anormale Spuren (insbes. vom Zugseil stammend) in der Bergstation (Antriebsstation), usw.) könnte man vermutlich innert kurzer Zeit ziemlich genau herausfinden was sich abspielte.
Edit:
In diesem bereits erwähnten empfehlenswerten Video erkennt man gut, wo sich die Fahrzeuge kreuzen (z.B. ca. 00:13:36):
https://www.youtube.com/watch?v=L1-uno0cOxU
Edit:
Distanz gem. Luftaufnahme (Bahnachse):
1) Gebäudekante Bergstation - Mitte Stüze: ca. 520 m
2) Mitte Stüze - Gebäudekante Talstation: ca. 590 m (Edit: Gem. Erbauer: Horizontal: 582.55 m wobei die Referenzpunkte leicht verschoben sind).
Schräge Länge: 1188 m (Quelle ohne Gewähr: https://www.remontees-mecaniques.net/bd ... -4587.html).
Zugseile: Durchmesser 22.4 mm, 6x19 Seale (insges. 114 Drähte).
Zu beachten, dass Videos sowie Fotos diversen Zeitpunkten entsprechen. Kabinen wurden irgendwann mal etwas saniert und wie erwähnt wurde die Elektrotechnik inkl. Hauptantriebsmotor kürzlich erneuert.
Lanovka na Ještěd
https://www.youtube.com/watch?v=Zw2oMmf6y14
Kurze Einsicht in die bereits etwas ältere Technik.
Edit:
Artikel über die neue Elektrotechnik, gehe davon aus, das die Steuerung sowie der Hauptantriebsdrive dem aktuellen Stand der Technik entspricht, siehe Fotos im Bericht:
https://genus.cz/Liberec/lanovka-na-jes ... 451518.htm
Sowas wie Google Translate reicht aus, um zu verstehen worum es geht. Unter anderem Ersatz des Ward-Leonard-basierten DC Antriebs durch AC mit FU sowie neue Funk FUA/FWA die das vorheriges klassische System (induktiv gekoppelte Kommunikation über Zugseile, aufgrund der Seilköpfe ist eine obere sowie eine untere Zugseil-"Halbschlaufe" vorhanden) ersetzt.
Zudem ist ein ebenfalls ein neues CCTV System vorhanden, vermute stark, dass der Unfall aufgezeichnet wurde. Ferner sind höchstwahrscheinlich detailierte Logs (Datenaufzeichnungen) vorhanden, was die Untersuchungen erleichtern wird.
In der Bergstation sind Seikopfteile ausgestellt (inkl. Vergusskopf) und auch einige technische Daten sind angeschlagen, nur habe ich leider weder gute Fotos noch aufschlussreiche Videos davon gefunden, nicht einmal in der RM Reportage (!).
Mangels Sprachkenntnisse sind für mich Recherchen kaum sinnvoll möglich.
Erfreulich ist, dass offensichtlich nicht so schlampig wie bei Mottarone vorgegangen wird (siehe das aktuelle Trauerspiel das die Videos der italienischen Feuerwehr dokumentieren). Zumindest wurde in CZ unmittelbar begonnen, Ground Zero u.a. mittels Total Station zu vermessen (möglicherweise auch mit GNSS, muss mir die Videos näher ansehen; sinnvoll wären 3D Scans mittels High-End Geräten wie z.B. Z+F (Zoller+Fröhlich), Faro, Leica Geosystems, usw.). Gehe auch davon aus, dass hier auch im Gegensatz zu Italien auch eine staatliche Unfalluntersuchungsbehörde mitwirkt.
Leider ist aufgrund der Lage des absgestürtzten Fahrzeugs kaum zu erwarten, dass man gute Fotos der Bremszange der Fangbremse online finden wird, interessant wären insbes. Nahaufnahmen der Bremsbeläge, um zu erkennen, ob auswertbare Abtragsspuren ersichtlich sind.
Die Stellung der Bremsbacken muss man näher untersuchen, da z.B. eine auf einem Foto geschlossen erscheinende Bremszange kein Beweis dafür ist, dass die Bremszange effektiv irgendwann mal das Tragseil klemmte. Z.B. durch (Stützen-)Kollision oder beim Aufprall des Fahrzeugs am Boden kann sich eine (ggf.) fehlfunktionierende Bremszange auch nachträglich schliessen.
Vorort (oder mit sehr gutem Fotomaterial, u.a. Seilrissstelle, Fangbremsenbeläge, Schleifspuren am Tragseil, Zugseil, ggf. Kollisionsschäde (Stütze) sowie anormale Spuren (insbes. vom Zugseil stammend) in der Bergstation (Antriebsstation), usw.) könnte man vermutlich innert kurzer Zeit ziemlich genau herausfinden was sich abspielte.
Edit:
In diesem bereits erwähnten empfehlenswerten Video erkennt man gut, wo sich die Fahrzeuge kreuzen (z.B. ca. 00:13:36):
https://www.youtube.com/watch?v=L1-uno0cOxU
Edit:
Distanz gem. Luftaufnahme (Bahnachse):
1) Gebäudekante Bergstation - Mitte Stüze: ca. 520 m
2) Mitte Stüze - Gebäudekante Talstation: ca. 590 m (Edit: Gem. Erbauer: Horizontal: 582.55 m wobei die Referenzpunkte leicht verschoben sind).
Schräge Länge: 1188 m (Quelle ohne Gewähr: https://www.remontees-mecaniques.net/bd ... -4587.html).
Zugseile: Durchmesser 22.4 mm, 6x19 Seale (insges. 114 Drähte).
Zu beachten, dass Videos sowie Fotos diversen Zeitpunkten entsprechen. Kabinen wurden irgendwann mal etwas saniert und wie erwähnt wurde die Elektrotechnik inkl. Hauptantriebsmotor kürzlich erneuert.
Zuletzt geändert von Lagorce am 01.11.2021 - 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter
Das war das letzte Bild der Webcam.
Hier wird zumindest an der Unfallstelle gearbeitet.