Ich hab mir nochmals Gedanken gemacht und die Indizien welche wir bis jetzt haben miteinander verglichen.Lagorce hat geschrieben: ↑04.11.2021 - 16:20
Die Dynamik des Vorfalls ist mir zurzeit weiterhin rätselhaft, ebenso die Beschädigungen sind für mich etwas unerwartet, insbes. der Knick sowie die Risse im Gehänge, die doch auf eine hohe Krafteinwirkung deuten (zwar dennoch möglich insbes. bei einer Leichtmetallausführung).
Schlugen Gehängekopf (Edit: eher beim Schleifkontaktsystem hinten an der Fangbremse (End Edit)) sowie bergseitige Kabinenfront jeweils sehr hart auf, und ggf. in welcher Reihfolge?
Offensichtliche gut sichtbare Kollisionsspuren bei der Stütze sieht man keine.
Beim bergseitigen Seilkopf kann ich nicht klar sehen, ob noch ein ca. 20-25 mm langes Seilstück nach dem hellen Teil herausragt, oder ob man gar keinen Rest des Zugseils sieht.
-Keine Kollision mit der Stütze
-Es befindet sich noch immer das Gegenseil auf den Zugseilrollen der Stütze
-Die Kabine besitzt auf der Front Richtung Tal 2 grosse Einschnitte in GFK
-Das Gehänge ist in Fahrrichtung nach hinten gebogen
-In den Bäumen hängt das Seil mit Resten des GKF der Kabine
Alles in Allem würde für mich folgenden Verlauf Sinn machen.
Zugseilriss weiter oben als von den Zeugen beschrieben (Nicht etwa in der Streckenmitte sondern so 250m vor der Bergstation), würde auch besser mit der Position der Kabine 1 (auf) korrespondieren.
Versagen Vergusskopf. Beide Wagen rollen retaul. Durch das kurze flachen Trasse und die Tatsache dass beide Wagen zurückrollen ist der Spannweg im Tal sofort aufgebraucht, Gegenseil hängt durch. Kabine überholt die Schlaufe des Gegenseiles Gegenseil hängt über die Talseitige Front der Kabine.
Die Nachgezogene Schlaufe des immernoch am Laufwerk befestigten Verguss bleibt an einem Objelt hängen. Baun, Fundament der ehem. Stütze 2, Fels, usw.
Das führt dazu dass das Gegenseil sofort gespannt und das Laufwerk schräg nach Richtung Berg und nach unten gerissen wird, der Gehängearm verbiegt sich und das Laufwerk entgleist.
Rot in etwa die Schlaufe welche das Gegenseil gemacht haben könnte um dem Gehänge so zu zerdrücken. Das sich das Gegenseil um das Laufwerk gewickelt hat könnte darauf hinweisen, dass die Kabine sich beim Abstutz gedreht hat.