Werbefrei im Januar 2024!

Skigebiet Anfang Dezember

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
toxy123
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 429
Registriert: 29.08.2007 - 19:22
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Skigebiet Anfang Dezember

Beitrag von toxy123 »

Guten Tag zusammen,
Anfang Dezember bin ich beruflich in der Nähe von München unterwegs, so entstand mit einem Arbeitskollegen die Überlegung, spontan ein paar Tage in die Berge zu fahren. Konkret wäre es der 5.12-7.12, 3 Skitage. Nun die Frage: wohin?

Wir wollen nicht weiter fahren als nötig und es sollte gerne schon möglichst viel geöffnet sein. Wir brauchen keinen "Turbo-Apresski", aber abends mal vor die Tür gehen wäre ganz nett.

Ins Auge gesprungen (aber das ist jetzt ja auch wahrlich kein Hexenwerk) sind mir dabei folgende Gebiete:

Arlberg
Ischgl
Obertauern
Mayrhofen

Ich war nur leider noch nie so früh in den Alpen und kann daher nicht abschätzen, wo voraussichtlich am meisten geöffnet sein wird. Irgendwelche Tipps dahingehend wären super hilfreich.

Gibt es darüber hinaus vielleicht eine Alternative, die ich bisher noch nicht auf dem Schirm hatte?

Vielen Dank vorab für jede Hilfe! :o

molotov
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5548
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 823 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal

Re: Skigebiet Anfang Dezember

Beitrag von molotov »

toxy123 hat geschrieben: 05.11.2021 - 11:22 Guten Tag zusammen,
Anfang Dezember bin ich beruflich in der Nähe von München unterwegs, so entstand mit einem Arbeitskollegen die Überlegung, spontan ein paar Tage in die Berge zu fahren. Konkret wäre es der 5.12-7.12, 3 Skitage. Nun die Frage: wohin?

Wir wollen nicht weiter fahren als nötig und es sollte gerne schon möglichst viel geöffnet sein. Wir brauchen keinen "Turbo-Apresski", aber abends mal vor die Tür gehen wäre ganz nett.

Ins Auge gesprungen (aber das ist jetzt ja auch wahrlich kein Hexenwerk) sind mir dabei folgende Gebiete:

Arlberg
Ischgl
Obertauern
Mayrhofen

Ich war nur leider noch nie so früh in den Alpen und kann daher nicht abschätzen, wo voraussichtlich am meisten geöffnet sein wird. Irgendwelche Tipps dahingehend wären super hilfreich.

Gibt es darüber hinaus vielleicht eine Alternative, die ich bisher noch nicht auf dem Schirm hatte?

Vielen Dank vorab für jede Hilfe! :o
Arlberg würde ich mal streichen, außer es geschieht ein Schneewunder, unter den momentanen VOraussetzungen, glaube ich dass eventuell Zillertal mit Gletscher eine Option sein könnte (jedoch wird außerhalb Gletscher meines Erachtens nicht viel gehen)
Daher würde ich mal Sölden und Gurgl auf die Liste setzen. Ischgl bekommt bestimmt ein Angebot hin, aber ohne Naturschnee weiß ich nicht wie gut die Pisten sein werden.
Kurzum: warte ab, denke du bekommst auch spontan ein Zimmer...
Touren >> Piste
Benutzeravatar
TiPi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 198
Registriert: 25.02.2014 - 10:34
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 11
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ruhrpott
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Skigebiet Anfang Dezember

Beitrag von TiPi »

toxy123 hat geschrieben: 05.11.2021 - 11:22 Guten Tag zusammen,
Anfang Dezember bin ich beruflich in der Nähe von München unterwegs, so entstand mit einem Arbeitskollegen die Überlegung, spontan ein paar Tage in die Berge zu fahren. Konkret wäre es der 5.12-7.12, 3 Skitage. Nun die Frage: wohin?

Wir wollen nicht weiter fahren als nötig und es sollte gerne schon möglichst viel geöffnet sein. Wir brauchen keinen "Turbo-Apresski", aber abends mal vor die Tür gehen wäre ganz nett.

Ins Auge gesprungen (aber das ist jetzt ja auch wahrlich kein Hexenwerk) sind mir dabei folgende Gebiete:

Arlberg
Ischgl
Obertauern
Mayrhofen

Ich war nur leider noch nie so früh in den Alpen und kann daher nicht abschätzen, wo voraussichtlich am meisten geöffnet sein wird. Irgendwelche Tipps dahingehend wären super hilfreich.

Gibt es darüber hinaus vielleicht eine Alternative, die ich bisher noch nicht auf dem Schirm hatte?

Vielen Dank vorab für jede Hilfe! :o
Da geht m. E. nur Ischgl oder Obertauern.
Würde in jedem Fall Ischgl präferieren (wir haben heute gebucht), da am besten beschneit und am anspruchsvollsten. Dort findest Du alles was Du oben aufgelistet hast.
Glück Auf!
skifuzziWi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 402
Registriert: 01.06.2013 - 15:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Skigebiet Anfang Dezember

Beitrag von skifuzziWi »

Würde eindeutig Sölden empfehlen.
Habt ihr 3Skigebiete zur Auswahl: Gurgl, Sölden Gletscher,Sölden normal
Bei euren Daten (So-Di)ist es kein Problem Zimmer zu finden
Benutzeravatar
toxy123
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 429
Registriert: 29.08.2007 - 19:22
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigebiet Anfang Dezember

Beitrag von toxy123 »

Vielen Dank für die Antworten!

Sölden wäre tatsächlich ein guter Kandidat, allerdings werden wir auch erst mal die Inzidenzen im Auge behalten und die Reise evenutell auf später im Winter verschieben.
Schade natürlich um die günstigen Skipässe, die man in Sölden mit ein bisschen Vorlauf derzeit erwerben könnte...

Andererseits hat man im Februar natürlich auch insgesamt mehr Auswahl :)
freerider13
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1359
Registriert: 07.12.2010 - 16:34
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Skigebiet Anfang Dezember

Beitrag von freerider13 »

Von München aus ist Kitzbühel recht schnell erreichbar.
Um die Zeit hat erfahrungsgemäß bereits ein großer Teil des kernskigebiets offen - allerdings, je nach naturschneelage, sind die Pisten nur zur Hälfte oder 1/3 beschneit von der Breite her. An den Wochenenden wird’s dann oft enger, unter der Woche passt das aber.

Jan
Benutzeravatar
turms
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1059
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Skigebiet Anfang Dezember

Beitrag von turms »

toxy123 hat geschrieben: 15.11.2021 - 11:49 Vielen Dank für die Antworten!

Sölden wäre tatsächlich ein guter Kandidat, allerdings werden wir auch erst mal die Inzidenzen im Auge behalten und die Reise evenutell auf später im Winter verschieben.
Schade natürlich um die günstigen Skipässe, die man in Sölden mit ein bisschen Vorlauf derzeit erwerben könnte...

Andererseits hat man im Februar natürlich auch insgesamt mehr Auswahl :)

na ja..besser jetzt als auf Feb. warten. Niemand weiß was kommt bis Feb.
Kann sein dass alles normal wird, aber kann sein dass alles dicht wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor turms für den Beitrag:
molotov
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Gletscherbus
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 141
Registriert: 02.07.2014 - 15:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Skigebiet Anfang Dezember

Beitrag von Gletscherbus »

Wir sind Jahrelang Mitte Dezember nach Lanersbach gefahren, dass kann ich definitiv empfehlen. In schneearmen Saisons hat man den Gletscher, wo in der Regel bissl mehr los war. Zillertal 3000 dagegen ein Traum, da wenig Menschen und viel Auswahl. Manchmal der Lanzenschnee etwas hart, aber Mayrhofen immer eine Bank. Aber natürlich sind Ischgl und Sölden auch gute Alternativen, wobei ich beide Skigebiete im Dezember voller in Erinnerung habe, als das Tuxertal. Skipass im Zillertal aber Normalpreis, in Sölden großer Minuspunkt, dass man da lang vorher online buchen sollte, um einen guten Preis zu bekommen, das nervt mich. Ischgl dagegen mit Vorsaison Skipass. Macht aber insgesamt bei 3-4 Tagen auch kaum Unterschied, wenn man es im Verhältnis zum gesamten Urlaub sieht, da geht es mir aber immer etwas ums Prinzip.
mk280483
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 180
Registriert: 08.01.2016 - 10:28
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 6
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 8304 Wallisellen
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Skigebiet Anfang Dezember

Beitrag von mk280483 »

Davos -> z.B. Hard Rock Hotel, recht modernes Hotel inkl. Wellness.

St. Moritz -> Hotel Laudinella mit gratis Eintritt in eine Therme 50m neben dem Hotel , Hotel Nira Alpina in Silvaplana, oder Hotel Stefani direkt in St. Moritz.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mk280483 für den Beitrag:
TiPi
Benutzeravatar
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 707
Registriert: 29.10.2012 - 21:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Skigebiet Anfang Dezember

Beitrag von Finsteraarhorn »

Schau dir doch mal das drei Sterne Amgebot von St. Moritz an: https://www.dreisternestmoritz.ch/
Preis- Leistung aus meiner sicht unübertroffen. Den zusätzlichen Skitag kannst du für 45.- übers Hotel buchen. Empfehlen kann ich dir das Waldhaus am See, wunderschönes grosses Hotel, top Küche und kleiner netter Wellnessbereich. Das Hauser im Dorf ist auch sehr hübsch und sehr nette Gastgeber. Aber kein Wellness. Die anderen kenn ich nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Finsteraarhorn für den Beitrag:
TiPi
Benutzeravatar
hitparade
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 375
Registriert: 29.10.2018 - 08:43
Skitage 19/20: 31
Skitage 20/21: 46
Skitage 21/22: 20
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: ZH / GR
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skigebiet Anfang Dezember

Beitrag von hitparade »

Hotel Sport in Klosters inkl. Hallenbad und Sauna:
https://www.hotel-sport.ch/
2021/22: 9x Davos/Klosters-Parsenn, 3x Klosters Madrisa, 2x Davos-Jakobshorn, 1x Saas Fee, 1x Arosa-Lenzerheide, 1x Davos Rinerhorn, 1x Stoos, 1x Sörenberg, 1x Pizol
2020/21: 21x Davos/Klosters-Parsenn, 12x Klosters-Madrisa, 3x Davos-Rinerhorn, 3x Titlis, 2x Davos-Jakobshorn, 1x Stilfser Joch, 1x Davos-Pischa, 1x Corviglia, 1x Andermatt-Sedrun, 1x Klewenalp
2019/20: 13.5x Klosters-Madrisa, 10.5x Davos/Klosters-Parsenn, 1x Davos-Rinerhorn, 1x Davos-Pischa, 1x Davos-Jakobshorn, 1x Titlis, 1x Arosa/Lenzerheide, 1x Flims/Laax, 1x Zermatt
2018/19: 15.5x Klosters-Madrisa, 6.5x Davos/Klosters-Parsenn, 1x Davos-Jakobshorn, 1x Diavolezza, 1x Arosa/Lenzerheide
2017/18: 19x Davos/Klosters
2016/17: 26x Davos/Klosters, 2x Obersaxen
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
TiPi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 198
Registriert: 25.02.2014 - 10:34
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 11
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ruhrpott
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Skigebiet Anfang Dezember

Beitrag von TiPi »

Finsteraarhorn hat geschrieben: 19.11.2021 - 10:39 Schau dir doch mal das drei Sterne Amgebot von St. Moritz an: https://www.dreisternestmoritz.ch/
Preis- Leistung aus meiner sicht unübertroffen. Den zusätzlichen Skitag kannst du für 45.- übers Hotel buchen. Empfehlen kann ich dir das Waldhaus am See, wunderschönes grosses Hotel, top Küche und kleiner netter Wellnessbereich. Das Hauser im Dorf ist auch sehr hübsch und sehr nette Gastgeber. Aber kein Wellness. Die anderen kenn ich nicht.
Danke Dir. Die meisten haben für unseren Zeitraum (7.12. - 12.12.) keine Zimmer durchgängig verfügbar.
Das Waldhaus ist schön, aber zu weit weg. Das Hotel sollte schon direkt an der Piste / Gondel liegen.

Jemand vielleicht noch einen Tip für Davos?
Glück Auf!
Benutzeravatar
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 707
Registriert: 29.10.2012 - 21:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Skigebiet Anfang Dezember

Beitrag von Finsteraarhorn »

Sie bieten einen gratis Taxishuttle an. Dauert 5min.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“