also in Zermatt wired der in der von Dir gesuchten Woche angeboten - sogar mit Mittagessen. Ich hab das einmal mit einem meiner Kids gemachtem die haben sich morgens an der Gornergratbahn getroffen und da hab ich meinen Sohn auch abends wieder abgeholt - war super.Matthias182 hat geschrieben: 20.11.2021 - 09:56 Also in den meisten Orten in der Schweiz finde ich zu der Zeit keinen (bezahlbaren) Skikurs für die Kinder (Privat geht immer, aber da werde ich arm).
Schneesicher Skifahren im Dezember um Innsbruck
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- albe-fr
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 19/20: 26
- Skitage 20/21: 61
- Skitage 21/22: 21
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 485 Mal
Re: Schneesicher Skifahren im Dezember um Innsbruck
I love the smell of napalm in the morning
-
- Massada (5m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Stimmt, leider ist die Anreise sehr weit. Wir würden mit dem Machtzug bis Zürich und dann nochmal 3,5 Stunden bis Zermatt fahren. Und ansonsten scheint es auch nicht sonderlich günstig zu sein.
Hast du noch andere Ideen?
Hast du noch andere Ideen?
- albe-fr
- Rigi-Kulm (1797m)
dafuer bist du dann quasi im Hotel - und das Skigebiet lohnt sich.Matthias182 hat geschrieben: 20.11.2021 - 11:09 Stimmt, leider ist die Anreise sehr weit. Wir würden mit dem Machtzug bis Zürich und dann nochmal 3,5 Stunden bis Zermatt fahren.
ich bin aus der Skischulzeit inzwischen raus - gefuehlsmaessig würd ich vermuten, dass es in Frankreich zu der Jahreszeit besser aussieht, wie da die Zugverbindungen sind, weiss ich nicht.
-
- Massada (5m)
Also ich habe jetzt die ganze Zeit nach Zermatt geschaut, aber in Summe glaube ich nicht, dass wir uns das leisten können / wollen. Skipass, Verpflegung, Skischule, Anreise ist doch alles deutlich teurer als ich für Sölden eingeplant hatte. Und das fand ich schon nicht so günstig.
Davos fände ich eine gute Wahl, wenn das Problem der Skischule nicht wäre.
Gibt es in Norditalien vielleicht Skigebiete die ich mir anschauen sollte? Und an was hattest du in Frankreich gedacht?
Davos fände ich eine gute Wahl, wenn das Problem der Skischule nicht wäre.
Gibt es in Norditalien vielleicht Skigebiete die ich mir anschauen sollte? Und an was hattest du in Frankreich gedacht?
- albe-fr
- Rigi-Kulm (1797m)
3V oder Chamonix.
wobei du sowohl in Frankreich als auch in Italien damit rechnen musste, dass es Skikurse - gerade in der Nebensaison - nur in der Landessprache gibt und die Fremdsprachenkenntnisse der Skilehrer gerade im Kinderbereich gegen Null gehen. In Italien habe ich deshalb mal und er Karnevalswoche auf die Skischule verzichtet und hab das bei meinen Kids selber in die Hand genommen.
- Highlander
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 588 Mal
Hast Du im Berner Oberland schon angefragt.... ?Matthias182 hat geschrieben: 20.11.2021 - 09:56 So ein wenig verzweifele ich jetzt doch. Gefühlt suche ich seit gestern nach einer Alternative für Österreich
Also in den meisten Orten in der Schweiz finde ich zu der Zeit keinen (bezahlbaren) Skikurs für die Kinder (Privat geht immer, aber da werde ich arm).
Kennt eventuell noch jemand ein Skigebiet, wo auch Anfang Dezember zumindest halbe Tage als Skikurs angeboten werden?
Mein erster Aufenthalt in Mürren war ebenfalls eine Zug Anreise , und dieses hat vor über 40 Jahren schon hervorragend geklappt...

nur ist Dein Zeitpunkt mit Anfang Dezember für ein Nicht Gletscher Skigebiet schon extrem früh...
https://skischule-muerren.ch/de/Gruppenunterricht
Wo ich ebenfalls schon mit dem Zug war ist Davos ..

dort haben sie ebenfalls bereits die Saison gestartet...
https://www.ssd.ch/
In Italien starten die größeren Skigebiete Anfang Dezember erst mit dem Skibetrieb, die Schneequalität ist gleich zu Beginn sehr gut, da alles im Sella Ronda Bereich perfekt beschneit ist... aber ich habe zu diesem frühen Zeitpunkt noch nie Kinder Ski Kurse rumfahren sehen...
Die Anreise dort wäre mit dem Zug bis nach Bozen, und viele Hotels bieten einen Shuttle Service ab Bahnhof Bozen an...
- albe-fr
- Rigi-Kulm (1797m)
ich würd ja vor allem darauf achten, dass die Kinder (irrc 4-6) wirklich Skiunterricht bekommen und nicht wie hier geschildert dieser erst bei 5 Jahren anfängt.
-
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ich kann die (rote) Skischule in Samnaun empfehlen. https://www.snowsports-samnaun.ch/ Einfach mal beim Martin (Valsecci) anfragen.
Anreise per Zug wird jedoch schwierig...
Unsere Tochter war da schon mal mit nur einem weiteren Kind beim Skilehrer - zum Gruppenpreis, da wir in einer Woche da waren, in der nur in Hessen noch Ferien waren.
Anreise per Zug wird jedoch schwierig...

Unsere Tochter war da schon mal mit nur einem weiteren Kind beim Skilehrer - zum Gruppenpreis, da wir in einer Woche da waren, in der nur in Hessen noch Ferien waren.
-
- Massada (5m)
Also wir haben uns jetzt auch ziemlich mit Davos angefreundet. Wenn wir dort eine bezahlbare Ferienwohnung nehmen, haben wir etwas Luft im Budget und würden dann für die Kinder einen Privatlehrer bezahlen. Ist dann zwar nur halbtags, aber hoffentlich ist der Lerneffekt dafür größer.
Die Fahrt zwischen Zürich und Davos werden wir wohl auch überstehen.
Ein paar Fragen habe ich noch und hoffe, das auf eure Erfahrung:
a) Wir schauen im Moment in Davos Dorf nach einer Unterkunft. Ist das für Anfang Dezember die richtige Wahl? Habt ihr eventuell einen Tipp für eine günstige Unterkunft?
b) Gibt es sinnvolle Pauschalen oder günstige Skipässe o.ä.?
c) Wie sind die Preise in den Bergrestaurants? Womit müssen wir mittags bei 4 Personen in etwa rechnen?
Die Fahrt zwischen Zürich und Davos werden wir wohl auch überstehen.
Ein paar Fragen habe ich noch und hoffe, das auf eure Erfahrung:
a) Wir schauen im Moment in Davos Dorf nach einer Unterkunft. Ist das für Anfang Dezember die richtige Wahl? Habt ihr eventuell einen Tipp für eine günstige Unterkunft?
c) Wie sind die Preise in den Bergrestaurants? Womit müssen wir mittags bei 4 Personen in etwa rechnen?
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Wir waren dieses Jahr im März in Davos im Appartementhaus "Guardaval (Utoring)" -sehr günstig und sauber mit Pool und Sauna zur kostenlosen benutzung. Für Selbstverpfleger optimal und fußläufig zur Parsennbahn.
Wer kein Hotel und Prunk benötigt ist da gut aufgehoben.
Skipauschale kann ich nichts sagen...
Im März war nur Außengastro geöffnet ca 20 Euro pro Person für ein kleines Gericht
Wer kein Hotel und Prunk benötigt ist da gut aufgehoben.
Skipauschale kann ich nichts sagen...
Im März war nur Außengastro geöffnet ca 20 Euro pro Person für ein kleines Gericht
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 8 Mal
a) abhängig von dem Fahrkönnen der Kids.Matthias182 hat geschrieben: 21.11.2021 - 10:02
b) Benutzung der Tallifte im (Anfänger-) Skikurs ist inklusive. Auch gibt es dort eine Punktekarte (nur für die Tallifte). Für Anfänger eigentlich ein günstigeres Vergnügen.
c) Als Erwachsener sollte man mit CHF30 auskommen können (Essen + Getränk).