Historisches aus Oberstdorf und Kleinwalsertal
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- thomasg
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Re: Historisches aus Oberstdorf und Kleinwalsertal
Ist der Kuchenbachlift. See-Eck hatte die Bergstation unterhalb der Gipfelbahn.
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” (Geklaut von miki, aber sehr wahr)
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Re: Historisches aus Oberstdorf und Kleinwalsertal
Weiss nicht ob das hier schonmal gepostet wurde. Interessante Aufnahmen aus dem Bereich Hubertus/Parsenn in der Talstation der 4KSB Heuberg. Müsste so etwa im Zeitraum 1940-1960er sein. Zumindest ist hier das W‘horn noch nicht erschlossen (kam Ende der 60er). Ob man schon den SL Schlössle (1956) sieht bin ich mir nicht sicher. Heubergmulde noch grossteils bewaldet. Weiss jemand genaueres dazu?
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- Dito, im Hintergrund der Schlössle-Hang (mit SL?)
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Re: Historisches aus Oberstdorf und Kleinwalsertal
Vielen Dank für diese Schätze! Der ESL auf den beiden unteren Bildern dürfte wohl baugleich mit der ehem. Imberg Sesselbahn in Steibis sein. Auf dem letzten Bild ist definitiv der Schlösslelift im Hintergrund zu erkennen, d.h. Aufnahme nach 1956
Das erste Bild zeigt wohl den ersten Parsennlift aus den 40er Jahren, dass zu diesem Zeitpunkt auch schon die Heubergmulde mit einem Gurtenlift(?) erschlossen war wusste ich noch nicht.
Viele Grüße
Das erste Bild zeigt wohl den ersten Parsennlift aus den 40er Jahren, dass zu diesem Zeitpunkt auch schon die Heubergmulde mit einem Gurtenlift(?) erschlossen war wusste ich noch nicht.
Viele Grüße
Saison 2021/22 Skitage (gesamt 35) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 48): 1*Pitztaler Gletscher, 7*Bödele, 8*Jungholz, 1*Iberg, 1*Hittisberg, 1*Grasgehren, 1*Alberschwende, 2*Neunerköpfle, 6*Spieserlifte, 5*Hochhäderich, 3*Hochlitten, 1*Schetteregg, 2*Adelharz-/Breitensteinlifte, 1*Steibis, 1*Thaler-Höhe, 1*Krähenberglift, 1*Balderschwang, 1*Sinswang, 1*Sonnenhanglift, 1*Oberjoch, 1*Hündle/Thalkirchdorf, 1*Schattwald/Zöblen
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Re: Historisches aus Oberstdorf und Kleinwalsertal
Auf Wikipedia steht zur Fellhorn-Gipfelbahn:
Gab es eigentlich wirklich einmal ein zweites Fahrbetriebsmittel? Und wenn ja, hat jemand Fotos dazu?
.Die Gipfelbahn hat nur noch eine Fahrspur, auf der eine Kabine für 60 Passagiere hin- und herfährt.
Gab es eigentlich wirklich einmal ein zweites Fahrbetriebsmittel? Und wenn ja, hat jemand Fotos dazu?
Das Wort Krise setzt sich im Chinesischen aus 2 Schriftzeichen zusammen – das eine bedeutet Gefahr und das andere Gelegenheit. ~ John F. Kennedy
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Re: Historisches aus Oberstdorf und Kleinwalsertal
Die Gipfelbahn war seit Inbetriebnahme einspurig.Bennypenny hat geschrieben: ↑17.05.2020 - 09:14 Auf Wikipedia steht zur Fellhorn-Gipfelbahn:.Die Gipfelbahn hat nur noch eine Fahrspur, auf der eine Kabine für 60 Passagiere hin- und herfährt.
Gab es eigentlich wirklich einmal ein zweites Fahrbetriebsmittel? Und wenn ja, hat jemand Fotos dazu?
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Re: Historisches aus Oberstdorf und Kleinwalsertal
DankeChristoph Lütz hat geschrieben: ↑17.05.2020 - 10:20Die Gipfelbahn war seit Inbetriebnahme einspurig.Bennypenny hat geschrieben: ↑17.05.2020 - 09:14 Auf Wikipedia steht zur Fellhorn-Gipfelbahn:.Die Gipfelbahn hat nur noch eine Fahrspur, auf der eine Kabine für 60 Passagiere hin- und herfährt.
Gab es eigentlich wirklich einmal ein zweites Fahrbetriebsmittel? Und wenn ja, hat jemand Fotos dazu?
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Re: Historisches aus Oberstdorf und Kleinwalsertal
Hat jemand irgendwelche Informationen zu einem Lift, der auf einem alten Pistenplan (möglicherweise Ende 1980er), südlich des damaligen Parsennliftes steht. Meines Erachtens endete er in der Nähe des heutigen Hotels Birkenhöhe (Ski-Kuli) und muss an der Landesstraße etwas oberhalb der Breitachbrücke gestartet haben. Ist es sogar eventuell der Ski-Kuli, nur sehr seltsam eingezeichnet?
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Re: Historisches aus Oberstdorf und Kleinwalsertal
Ich hatte dazu mal irgendwo ein historisches Foto - wohl um die 50er/60er rum gesehen aber finde das nicht mehr auf Anhieb. Der Schlepper hat vermutlich den Sonnenhang direkt erschlossen, den man heutzutage „hintenrum“ über den Seillift erreicht.Bennypenny hat geschrieben: ↑23.04.2021 - 15:05 Hat jemand irgendwelche Informationen zu einem Lift, der auf einem alten Pistenplan (möglicherweise Ende 1980er), südlich des damaligen Parsennliftes steht. Meines Erachtens endete er in der Nähe des heutigen Hotels Birkenhöhe (Ski-Kuli) und muss an der Landesstraße etwas oberhalb der Breitachbrücke gestartet haben. Ist es sogar eventuell der Ski-Kuli, nur sehr seltsam eingezeichnet?
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- snowflat
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Re: Historisches aus Oberstdorf und Kleinwalsertal
Nebelhorn Bergstation 1936
https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=61A57DA6
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Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
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Re: Historisches aus Oberstdorf und Kleinwalsertal
So schön leer wenn man es mit Heute vergleicht (wobei ich eh nur den Zustand ohne die ZUB kenne).
- seilbahnen_julian
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Re: Historisches aus Oberstdorf und Kleinwalsertal
Hallo!
Ich bin hier gerade auf dieses Topic über meine Heimat gestoßen. Seit einigen Jahren bin ich "unsichtbarer" Leser und habe schon so manche LSAP Beiträge aus dem Allgäu und Region entdeckt, teilweise ziemlich alte Beiträge aus 2006/07, die mich sehr interessiert haben.
Nun hab ich mich mal hier registriert und möchte ein wenig was über die ehm. Lifte im Kleinwalsertal beitragen (falls es wen interessiert) :
??-Sl Kuhgehren/Kanzelwand: Gab es lt. meiner Oma nie, die ist schon seit jeher am Ski fahren dort gewesen und kann bestätigen, dass das alles nur ein Plan war. Man wollte anscheinend sogar von Hirschegg aus über die Innere Kuhgehrenalpe einen Skilift Richtung Kanzelwand bauen. Wurde alles nie realisiert, auch wenn es so verdächtig ausschaut.
Nun etwas zu den LSAP - Skiliften im Kleinwalsertal, beginnend bei Riezlern:
Einige Liftanlangen dürften hier NOCH NIE erwähnt worden sein, da sie auch kaum jemand kennt, denke mal, dass das ziemlich spannend ist!
1. 2-Sl's Westegg - Lifte:
Wurden in den 1960-er Jahren gebaut, diese wurden hier auch mal dokumentiert. Bis Anfang 2000-er Jahre standen sie noch, danach wurden sie komplett abgetragen. Überbleibsel: Stromkasten an der Talstation, gegenüber von Bushaltestelle Unterwestegg nach Mittelberg, Stütze 5 KOMPLETT noch da, aber auch nur, weil MSB von Bergstüble Stütze als MSB-Stütze verwendet. Robas wurden von dieser Stütze entfernt, Rest ist aber noch komplett da. Bergstation noch im Sommer direkt nach der Stütze zu erahnen. Sektion 2 wurde komplett renaturiert, an der Bergstation sieht man noch (war ungefähr neben dem Wanderweg) einen Graswall, welcher zum Schutz vor Lawinen gebaut wurde. (Lt. meinem Vater wurde die obere Sektion 1x durch eine Lawine mitgenommen).
Grund für die Stillegung war übrigens diese: Schischulkinder wollten den oberen Lift als Übungsanlage (da sehr flach) benutzen, erste Sektion im Tal war aber ultra steil und so fielen diese öfters hinaus. Das machte das Gebiet etwas unattraktiv. Ein weiterer Grund für die Stilllegung war wahrscheinlich keine Anbindung Richtung Schwandlift/Kanzelwandgebiet. Wirklich schade, der Lift wäre perfekt gewesen für geübte Skifahrer. Wirklich schade!
(Übrigens: Hier soll es die erste/einer der ersten Beschneiung(en) gegeben haben, irgendwann in den 80-/90-er Jahren, da war an der Talstation mal anscheinend ein Schild wo es hieß: Erste Beschneiung im KWT, Eröffnung Anfang November - Das Ende vom Lied: Der Lift war außer Betrieb, da es zu warm für's beschneien war! )
Fortsetzung folgt!
Ich bin hier gerade auf dieses Topic über meine Heimat gestoßen. Seit einigen Jahren bin ich "unsichtbarer" Leser und habe schon so manche LSAP Beiträge aus dem Allgäu und Region entdeckt, teilweise ziemlich alte Beiträge aus 2006/07, die mich sehr interessiert haben.
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??-Sl Kuhgehren/Kanzelwand: Gab es lt. meiner Oma nie, die ist schon seit jeher am Ski fahren dort gewesen und kann bestätigen, dass das alles nur ein Plan war. Man wollte anscheinend sogar von Hirschegg aus über die Innere Kuhgehrenalpe einen Skilift Richtung Kanzelwand bauen. Wurde alles nie realisiert, auch wenn es so verdächtig ausschaut.
Nun etwas zu den LSAP - Skiliften im Kleinwalsertal, beginnend bei Riezlern:
Einige Liftanlangen dürften hier NOCH NIE erwähnt worden sein, da sie auch kaum jemand kennt, denke mal, dass das ziemlich spannend ist!
1. 2-Sl's Westegg - Lifte:
Wurden in den 1960-er Jahren gebaut, diese wurden hier auch mal dokumentiert. Bis Anfang 2000-er Jahre standen sie noch, danach wurden sie komplett abgetragen. Überbleibsel: Stromkasten an der Talstation, gegenüber von Bushaltestelle Unterwestegg nach Mittelberg, Stütze 5 KOMPLETT noch da, aber auch nur, weil MSB von Bergstüble Stütze als MSB-Stütze verwendet. Robas wurden von dieser Stütze entfernt, Rest ist aber noch komplett da. Bergstation noch im Sommer direkt nach der Stütze zu erahnen. Sektion 2 wurde komplett renaturiert, an der Bergstation sieht man noch (war ungefähr neben dem Wanderweg) einen Graswall, welcher zum Schutz vor Lawinen gebaut wurde. (Lt. meinem Vater wurde die obere Sektion 1x durch eine Lawine mitgenommen).
Grund für die Stillegung war übrigens diese: Schischulkinder wollten den oberen Lift als Übungsanlage (da sehr flach) benutzen, erste Sektion im Tal war aber ultra steil und so fielen diese öfters hinaus. Das machte das Gebiet etwas unattraktiv. Ein weiterer Grund für die Stilllegung war wahrscheinlich keine Anbindung Richtung Schwandlift/Kanzelwandgebiet. Wirklich schade, der Lift wäre perfekt gewesen für geübte Skifahrer. Wirklich schade!
(Übrigens: Hier soll es die erste/einer der ersten Beschneiung(en) gegeben haben, irgendwann in den 80-/90-er Jahren, da war an der Talstation mal anscheinend ein Schild wo es hieß: Erste Beschneiung im KWT, Eröffnung Anfang November - Das Ende vom Lied: Der Lift war außer Betrieb, da es zu warm für's beschneien war! )
Fortsetzung folgt!
Zuletzt geändert von seilbahnen_julian am 26.11.2021 - 16:30, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Historisches aus Oberstdorf und Kleinwalsertal
Fortsetzung:
2. LSAP 2-Sl Schwendelift
Riezlern hat versch. Ortsteile/kleinere Parzellen. Eine davon ist die Schwende, welche aus Inner- und Außerschwende besteht. In der Außerschwende kann man seit langem schon langlaufen, da werden jedes Jahr Strecken für Winterwanderweg und Loipe gespurt.
Was wohl die wenigsten Wissen: Hinter dem Hotel Sonnenburg (in der Außerschwende, kurz vor dem Hotel Bergblick, wo auch der Start der Loipe ist) gab es bis in die 80-er Jahre einen Schlepplift, der vom Hotel weg ein Stück in den Wald hineinverlief. Der Lift diente hauptsächlich den Besuchern der alten Klinik/Gästen, einem großen "eckigen" Haus, wohl in den 50-/60-er Jahren errichtet, welche auch aus Riezlern aus zu sehen ist (steht an einem Hang gegenüber von Riezlern-Ort). Heute sind es dort Wohnungen/ähnliches.
Nun ein paar Daten zum unbekannten Sl:
Name: Schwendelift
Standort: Nach Schwendebrücke und Abzweigung Außerschwende, hinter Hotel Sonnenburg
Baujahr: ca. 1965
Hersteller: Doppelmayr
Stützenart: Gitterportalstützen (so wie am Schwandlift)
Anzahl Stützen: ca. 3-4 Stück
Streckenlänge: ca. 300 - 400m (??)
Stilllegung/Abbau: 1986, wurde in die Ukraine verkauft
Kein Eintrag auf Liftworld, daher wohl auch kaum bekannt.
Gründe zum Bau: Da es die Schwendebrücke noch nicht gab (sie verbindet Riezlern Ort und Riezlern Schwende miteinander) und der Anschluss über's Tobel nach Riezlern sich als äußerst mühsam herausstellte, wenn man hier im Winter Ski fahren gehen wollte, war dies wohl einer der Gründe für den Bau des Skilifts, damit die Bewohner in der Schwende sozusagen auch eine Chance haben, ihre ersten Schwünge auf Skiern zu versuchen und nicht ewig nach Riezlern Ort Richtung Kanzelwand gehen müssen.
Da es aber dann die Brücke in den 80-er Jahren gab, wurde der Betrieb immer unrentabler und schließlich eingestellt. Fortan kann man also nur noch Langlaufen in der Schwende.
Zum Abbau/Reste des Lifts: Die Talstation wurde komplett abgerissen, hier sieht man nun einen Garten und ein betagteres Wohnhaus (Keine Ahnung ob das an der Stelle der Talstation danach, oder davor schon stand oder daneben gebaut wurde?!). Von der ersten Stütze sind 2 Fundamente noch übrig, die auf einen Schlepper mit Portalmasten hinweisen, selbiges bei Stütze 3, wo schon gut bewachsen ist. Ab da geht es auch schon in den Wald hinein, der früher wohl viel offener als heute war (habe mal eine Besichtigung gemacht, ordentlich zugewuchert schon das ganze). Von der weiteren Trasse ist dann recht wenig zu sehen, ehe man die Bergstation erreicht, welche heute noch ein Fundament und ein großes Abspanngewicht beherbergt. Kabel-, Holz- und Blechreste deuten auf ein Aufsichtshäusle hin, welches wohl verrottet oder nur grob abgetragen wurde.
Jetzt die Frage: Wollt ihr mal ein paar Bilder von meiner Besichtigung im Herbst 2020 sehen?
Noch etwas zu den Westegg-Liften: In der Karte, welche vor ein paar Jahren mal im Forum hochgeladen wurde, sieht man neben dem Sl Schwende und bei den Wetsegg-Liften einen weiteren, kleinen Lift etwas unterhalb. Dabei handelte es sich um einen Seillift, der bei einem Ferienhaus (?) in der Nähe der Straße zum Bergstüble hoch (welche im Winter auch als Rodelbahn dient) den Feriengästen diente. (Vor der Schranke bei der Zufahrtsstraße ist eine Abzweigung zu eben diesem Haus, wo der Lift daneben verlief). Gründe für eine Stilllegung sind mir nicht bekannt, fakt ist, dass der seit bestimmt schon 20-25 Jahren weg ist und generell aus touristischer Nutzung her keinen Anklang bekam - Wahrscheinlich auch zu unrentabel mit der Zeit.
Fortsetzung folgt! (Falls gewünscht)
2. LSAP 2-Sl Schwendelift
Riezlern hat versch. Ortsteile/kleinere Parzellen. Eine davon ist die Schwende, welche aus Inner- und Außerschwende besteht. In der Außerschwende kann man seit langem schon langlaufen, da werden jedes Jahr Strecken für Winterwanderweg und Loipe gespurt.
Was wohl die wenigsten Wissen: Hinter dem Hotel Sonnenburg (in der Außerschwende, kurz vor dem Hotel Bergblick, wo auch der Start der Loipe ist) gab es bis in die 80-er Jahre einen Schlepplift, der vom Hotel weg ein Stück in den Wald hineinverlief. Der Lift diente hauptsächlich den Besuchern der alten Klinik/Gästen, einem großen "eckigen" Haus, wohl in den 50-/60-er Jahren errichtet, welche auch aus Riezlern aus zu sehen ist (steht an einem Hang gegenüber von Riezlern-Ort). Heute sind es dort Wohnungen/ähnliches.
Nun ein paar Daten zum unbekannten Sl:
Name: Schwendelift
Standort: Nach Schwendebrücke und Abzweigung Außerschwende, hinter Hotel Sonnenburg
Baujahr: ca. 1965
Hersteller: Doppelmayr
Stützenart: Gitterportalstützen (so wie am Schwandlift)
Anzahl Stützen: ca. 3-4 Stück
Streckenlänge: ca. 300 - 400m (??)
Stilllegung/Abbau: 1986, wurde in die Ukraine verkauft
Kein Eintrag auf Liftworld, daher wohl auch kaum bekannt.
Gründe zum Bau: Da es die Schwendebrücke noch nicht gab (sie verbindet Riezlern Ort und Riezlern Schwende miteinander) und der Anschluss über's Tobel nach Riezlern sich als äußerst mühsam herausstellte, wenn man hier im Winter Ski fahren gehen wollte, war dies wohl einer der Gründe für den Bau des Skilifts, damit die Bewohner in der Schwende sozusagen auch eine Chance haben, ihre ersten Schwünge auf Skiern zu versuchen und nicht ewig nach Riezlern Ort Richtung Kanzelwand gehen müssen.
Da es aber dann die Brücke in den 80-er Jahren gab, wurde der Betrieb immer unrentabler und schließlich eingestellt. Fortan kann man also nur noch Langlaufen in der Schwende.
Zum Abbau/Reste des Lifts: Die Talstation wurde komplett abgerissen, hier sieht man nun einen Garten und ein betagteres Wohnhaus (Keine Ahnung ob das an der Stelle der Talstation danach, oder davor schon stand oder daneben gebaut wurde?!). Von der ersten Stütze sind 2 Fundamente noch übrig, die auf einen Schlepper mit Portalmasten hinweisen, selbiges bei Stütze 3, wo schon gut bewachsen ist. Ab da geht es auch schon in den Wald hinein, der früher wohl viel offener als heute war (habe mal eine Besichtigung gemacht, ordentlich zugewuchert schon das ganze). Von der weiteren Trasse ist dann recht wenig zu sehen, ehe man die Bergstation erreicht, welche heute noch ein Fundament und ein großes Abspanngewicht beherbergt. Kabel-, Holz- und Blechreste deuten auf ein Aufsichtshäusle hin, welches wohl verrottet oder nur grob abgetragen wurde.
Jetzt die Frage: Wollt ihr mal ein paar Bilder von meiner Besichtigung im Herbst 2020 sehen?
Noch etwas zu den Westegg-Liften: In der Karte, welche vor ein paar Jahren mal im Forum hochgeladen wurde, sieht man neben dem Sl Schwende und bei den Wetsegg-Liften einen weiteren, kleinen Lift etwas unterhalb. Dabei handelte es sich um einen Seillift, der bei einem Ferienhaus (?) in der Nähe der Straße zum Bergstüble hoch (welche im Winter auch als Rodelbahn dient) den Feriengästen diente. (Vor der Schranke bei der Zufahrtsstraße ist eine Abzweigung zu eben diesem Haus, wo der Lift daneben verlief). Gründe für eine Stilllegung sind mir nicht bekannt, fakt ist, dass der seit bestimmt schon 20-25 Jahren weg ist und generell aus touristischer Nutzung her keinen Anklang bekam - Wahrscheinlich auch zu unrentabel mit der Zeit.
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- Mt. Cervino
- Eiger (3970m)
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Re: Historisches aus Oberstdorf und Kleinwalsertal
Hallo Julian,
willkommen im Forum!
Wir sind immer an Bildern und weiteren LSAP Infos interessiert aber auch an aktuellen Entwicklungen und Neuerungen im OK Skigebiet.
Locals im Forum sind immer eine Bereicherung, da sie oft Infos haben, die die anderen Foristen hier nicht beisteuern können.
Deshalb freue ich mich auf weitere Infos und Berichte von dir...
willkommen im Forum!
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Re: Historisches aus Oberstdorf und Kleinwalsertal
Danke!
Ich versuche, in der nächsten Zeit immer wieder mal etwas beizusteuern, sofern natürlich die Zeit es zulässt!
Hier noch eine kleine Liste der LSAP Anlagen, wo auch noch unentdeckte drauf stehen:
Riezlern:
-Westegg-Lifte (196?-2004)
- Seillift Oberwestegg (19??-199?)
- Skilift Schwende (ca. 1965 - 1986)
- Skilifte Egg:
--> Skilift Mahdtalegg (1966 - 201?)
--> Skilift Seite-Egg/Rodellift (1971 - 2017; Abbruch 2021)
Hirschegg:
- Skilift Olympia (196?-199?)
- Seillift Wäldele/Oberwäldele (196?-19??)
Mittelberg/Baad:
- Skilift Ahorn (1962-2017; Abbruch 2022)
- Skilift Schwendle (197?-199?; war in der Nähe vom Wildentallift)
- Skilift Guntschau (196? - 199?; stand in Baad)
Das müssten alle sein. Denke mal, dass gerade Skilift Schwende, Schwendle, Seillift Oberwestegg und Seillift Wäldele/Oberwäldele keinem hier einen Begriff sind - Kann gerne noch ein paar Infos dazu schreiben, falls es Interesse gibt.
Den Skilift Seite-Egg bzw. Rodellift hat man vor 2 Wochen nach 4- jährigem Stillstand komplett abgerissen (war der VORLETZTE Kurzbügler im KWT, diente als Rodellift und hatte früher noch einen Bruder - LSAP Mahdtalegglift), nur Fundamente und Hüttle an da Talstation NOCH vorhanden. Rest alles verschrottet, leider.
Kennt jemand diesen Lift überhaupt?
Ich versuche, in der nächsten Zeit immer wieder mal etwas beizusteuern, sofern natürlich die Zeit es zulässt!
Hier noch eine kleine Liste der LSAP Anlagen, wo auch noch unentdeckte drauf stehen:
Riezlern:
-Westegg-Lifte (196?-2004)
- Seillift Oberwestegg (19??-199?)
- Skilift Schwende (ca. 1965 - 1986)
- Skilifte Egg:
--> Skilift Mahdtalegg (1966 - 201?)
--> Skilift Seite-Egg/Rodellift (1971 - 2017; Abbruch 2021)
Hirschegg:
- Skilift Olympia (196?-199?)
- Seillift Wäldele/Oberwäldele (196?-19??)
Mittelberg/Baad:
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- Skilift Schwendle (197?-199?; war in der Nähe vom Wildentallift)
- Skilift Guntschau (196? - 199?; stand in Baad)
Das müssten alle sein. Denke mal, dass gerade Skilift Schwende, Schwendle, Seillift Oberwestegg und Seillift Wäldele/Oberwäldele keinem hier einen Begriff sind - Kann gerne noch ein paar Infos dazu schreiben, falls es Interesse gibt.
Den Skilift Seite-Egg bzw. Rodellift hat man vor 2 Wochen nach 4- jährigem Stillstand komplett abgerissen (war der VORLETZTE Kurzbügler im KWT, diente als Rodellift und hatte früher noch einen Bruder - LSAP Mahdtalegglift), nur Fundamente und Hüttle an da Talstation NOCH vorhanden. Rest alles verschrottet, leider.
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Re: Historisches aus Oberstdorf und Kleinwalsertal
Ja an dem Rodelift waren ich als Kind früher öfters. Schad3 das der Weg ist.
Am Westegg war glaube früher mal die Boardermania. Ach lang ist’s her
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Re: Historisches aus Oberstdorf und Kleinwalsertal
Ds weiß ich nicht, ob die da mal waren, wegen dem Rodellift ist es aber echt schade!
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Re: Historisches aus Oberstdorf und Kleinwalsertal
Demontage Skilift Seite-Egg/Rodellift Riezlern am 15. November
Hier noch ein paar Bilder, die ich beim Abriss mit dem Handy gemacht hab:
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Re: Historisches aus Oberstdorf und Kleinwalsertal
Welches ist denn der letzte Kurzbügler? Schlössle, Schwand, Hubertus,…seilbahnen_julian hat geschrieben: ↑26.11.2021 - 18:31 Den Skilift Seite-Egg bzw. Rodellift hat man vor 2 Wochen nach 4- jährigem Stillstand komplett abgerissen (war der VORLETZTE Kurzbügler im KWT, diente als Rodellift und hatte früher noch einen Bruder - LSAP Mahdtalegglift), nur Fundamente und Hüttle an da Talstation NOCH vorhanden. Rest alles verschrottet, leider.
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Es gibt einfach noch immer extrem viele Tallifte im KWT. Macht auch einen Teil des Charme aus.
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Re: Historisches aus Oberstdorf und Kleinwalsertal
Schlösslelift ist der letzte im KWT, Schwandlift bekam schon 1982 Langbügel und Hubertus hat auch keine Kurzbügel (glaube schon seit seeehhrr langer Zeit, falls der überhaupt mal welche hatte). Das stimmt, es sind echt viele, die zum Nostalgietrip einladen (zum Glück)!Bennypenny hat geschrieben: ↑28.11.2021 - 16:28Welches ist denn der letzte Kurzbügler? Schlössle, Schwand, Hubertus,…seilbahnen_julian hat geschrieben: ↑26.11.2021 - 18:31 Den Skilift Seite-Egg bzw. Rodellift hat man vor 2 Wochen nach 4- jährigem Stillstand komplett abgerissen (war der VORLETZTE Kurzbügler im KWT, diente als Rodellift und hatte früher noch einen Bruder - LSAP Mahdtalegglift), nur Fundamente und Hüttle an da Talstation NOCH vorhanden. Rest alles verschrottet, leider.
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Re: Historisches aus Oberstdorf und Kleinwalsertal
Danke für die Infos - leider ja nun der Abriss dieses schönen Einzellifts, nachdem vor ein paar Jahren der SEBA-Bruder nebenan auch schon gekillt wurde. Im Oktober war ich noch dort und hatte gehofft... leider vergebens. Beim Schwendelift auf der anderen Talseite war ich auch - da kommt man ja überhaupt nicht heran, alles verbaut und eingezäunt. Ging der Lift richtig durch den Wald oder nur am Waldrand entlang? Ich habe vom Westegg-LSAP gegenüber mehrfach mit dem Teleobjektiv rübergezoomt - da ließ sich leider kein Fundament und nur noch grüne Wiese sehen. Wäre interessant, wenn du da noch Bilder von Überresten an der Bergstation hättest. Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden, dort hinauf zu gelangen (außer vielleicht durch einen Riesenumweg, aber dann hätte ich keine Zeit für den Rest der KWT-Lifte gehabt).
In einer alten Karte ist da noch eine Bahn quer über das Tal eingezeichnet - dort wo heute diese Brücke steht. War das vielleicht eine Materialseilbahn oder hat es da mal eine Pendelbahn gegeben?
Ahornlift steht übrigens noch.
In einer alten Karte ist da noch eine Bahn quer über das Tal eingezeichnet - dort wo heute diese Brücke steht. War das vielleicht eine Materialseilbahn oder hat es da mal eine Pendelbahn gegeben?
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Re: Historisches aus Oberstdorf und Kleinwalsertal
Ich wäre auch sehr gespannt auf die weiteren Infos! Speziell zum Guntschaulift in Baad, man findet keine Infos dazu. Vielleicht kannst Du den Verlauf dann auch mal hier auf meinem Foto vom WH einzeichnen, irgendwo dort muss er ja gewesen sein: download/file.php?id=134192&mode=view
Schade natürlich, dass soviel zwischenzeitlich stillgelegt wurde - der 1SL Wildental ist jetzt der einzige übriggebliebene, der nicht an das Hauptskigebiet angeschlossen ist. Ich hoffe mal, dass wenigstens der sich noch halten kann durch Skikurse, Hotel und Hütte. Aber auch das noch verbleibende Talskigebiet im KWT dürfte in dieser Form nach Art und Umfang vermutlich weltweit immernoch einmalig sein.
Schade natürlich, dass soviel zwischenzeitlich stillgelegt wurde - der 1SL Wildental ist jetzt der einzige übriggebliebene, der nicht an das Hauptskigebiet angeschlossen ist. Ich hoffe mal, dass wenigstens der sich noch halten kann durch Skikurse, Hotel und Hütte. Aber auch das noch verbleibende Talskigebiet im KWT dürfte in dieser Form nach Art und Umfang vermutlich weltweit immernoch einmalig sein.
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Re: Historisches aus Oberstdorf und Kleinwalsertal
Ja, ist echt schade um die Egglifte - Es hat einfach an der Beschneiung und halt an den Anschluss an das restliche KWT-Skigebiet gehapert, jedoch muss man auch sagen, dass der Rodellift- Egg zuletzt in einem derart schlechten Zustand war (Vermooste Bügelrampe, verrostete Stützen, Umlenkscheibe im Tal ordentlich verrostet, Abspanngewicht verwuchert,...). Beim SEBA-Lift nebenan hatte man die Talstation sogar erst noch renoviert (wurde dann aber bald darauf komplett von innen zerstört, war mal dort und habe überall Scherben, Müll und herausstehende Kabel gesehen, kein schöner Anblick...), die Bergstation (oder so ne kleine Jausenhütte, keine Ahnung) fiel, glaube ich, 2015 einem Brand zum Opfer, Bilder müsste es noch auf der Feuerwehr Homepage geben.vovo hat geschrieben: ↑28.11.2021 - 20:18 Danke für die Infos - leider ja nun der Abriss dieses schönen Einzellifts, nachdem vor ein paar Jahren der SEBA-Bruder nebenan auch schon gekillt wurde. Im Oktober war ich noch dort und hatte gehofft... leider vergebens. Beim Schwendelift auf der anderen Talseite war ich auch - da kommt man ja überhaupt nicht heran, alles verbaut und eingezäunt. Ging der Lift richtig durch den Wald oder nur am Waldrand entlang? Ich habe vom Westegg-LSAP gegenüber mehrfach mit dem Teleobjektiv rübergezoomt - da ließ sich leider kein Fundament und nur noch grüne Wiese sehen. Wäre interessant, wenn du da noch Bilder von Überresten an der Bergstation hättest. Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden, dort hinauf zu gelangen (außer vielleicht durch einen Riesenumweg, aber dann hätte ich keine Zeit für den Rest der KWT-Lifte gehabt).
In einer alten Karte ist da noch eine Bahn quer über das Tal eingezeichnet - dort wo heute diese Brücke steht. War das vielleicht eine Materialseilbahn oder hat es da mal eine Pendelbahn gegeben?
Ahornlift steht übrigens noch.
Oh, ich dachte schon, dass das eine Neuheit wäre, dass es in der Schwende mal einen Schlepper gab - Nun, ich war mal mit einem Kollegen und Anwohner vor Ort, da war nicht viel abgezäunt, nur ein paar Holzpfäle und ein Stacheldraht am Waldrand, vielleicht wegen dem damals nahenden Winter.
Die Talstation ist komplett weg und wie du schon sagst, verbaut. Anfangs ging er am Waldrand entlang (noch vor dem ersten Gebüsch sind 2 alte Fundamente zu finden, dürften aber aus der Ferne nicht zu sehen sein, da etwas abgesackt im Boden?!), nach dem "Gebüsch" (war früher wahrscheinlich nicht sooo dicht), findet man nochmals 2 bemooste Fundamente, ehe es in den Wald hineingeht, der erstaunlich hohe Bäume hat, da gabs wohl damals schon richtige Waldabfahrten (waren damals schon ziemlich schmale Wege, keine richtigen "Autobahnen", was ja auch gut ist).
Von der Bergstation hab ich noch Bilder, jedoch auf meinem alten Handy, ich wollte den Lift dieses Jahr noch ein 2. Mal besuchen, jedoch liegt im KWT seit ein paar Tagen der erste Schnee und, Stand heute, leider viel zu viel, um Lift - Archäologie zu betreiben.
Das glaub ich dir! Weiter oben im Wald ist zwar noch ein Forstweg, aber NOCH umständlicher zu erreichen, da der nen riesen Bogen macht und zudem Privat ist - Ich versuche, im Frühjahr direkt wenn der Schnee wegtaut, viele Bilder zu schießen, versprochen (falls ich die alten vom letzten Jahr nimmer finde)
Zur MSB oder möglichen Pb: Lt. den alten Chronikbüchern meiner Großeltern gab es in der Schwende tatsächlich ne MSB - Wahrscheinlich weil ohne Schwendebrücke der Weg nach Riezlern sich als äußerst streng herausstellte
Ahornlift steht NOCH, soll aber 2022 abgerissen werden... leider...
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Re: Historisches aus Oberstdorf und Kleinwalsertal
Mach ich gerne! Habe nur zurzeit eine Schularbeiten- und Lernzielkontrollenphase und muss dementsprechend viel lernen, ich hoffe, mir nimmt das keiner übel, werde mich am WE dann damit beschäftigen!Gleitweggleiter hat geschrieben: ↑29.11.2021 - 15:14 Ich wäre auch sehr gespannt auf die weiteren Infos! Speziell zum Guntschaulift in Baad, man findet keine Infos dazu. Vielleicht kannst Du den Verlauf dann auch mal hier auf meinem Foto vom WH einzeichnen, irgendwo dort muss er ja gewesen sein: download/file.php?id=134192&mode=view
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Das stimmt (leider), der Wildentallift ist der letzte, der allerletzte, der noch fährt. Ein weiterer Sl wäre zwar noch der Ahornlift, jedoch seit 2017 LSAP...
Ich glaube auch, dass das KWT in dieser Art einzigartig ist (auch keine Schande finde ich , umso interessanter macht es das Ganze!).
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Re: Historisches aus Oberstdorf und Kleinwalsertal
Übrigens (das passt wahrscheinlich hier nicht wirklich rein, jedoch kenne ich mich noch nicht hier aus in Sachen eigenes Topic erstellen):
Die Kanzelwandbahn bekam letzte Woche ein neues Zugseil (das könnte auf weiterführende Betriebsjahre andeuten) - 2024 soll ja die Konzession auslaufen, mal sehen, ob da noch verlängert wird... Hoffen wir es mal...
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Re: Historisches aus Oberstdorf und Kleinwalsertal
Na dann mal viel Glück!seilbahnen_julian hat geschrieben: ↑30.11.2021 - 21:20 Mach ich gerne! Habe nur zurzeit eine Schularbeiten- und Lernzielkontrollenphase und muss dementsprechend viel lernen, i
Die Fundamente sieht man bei Googlemaps auch noch. Auch den Forstweg, der hintenrum bzw. oberhalb verläuft. Das ganze Areal war leider völlig abgeriegelt - habe ich so auch noch nirgendwo erlebt.
Der Rodellift war dafür frei zugänglich und der freundliche Hüttenwirt neben der Bergstation hatte sogar noch Zeit zum Ratschen. Da dachte ich aber noch, der Lift wäre ganz normal im Sommerschlaf. Das mit der Stilllegung habe ich erst zuhause gelesen.
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