Werbefrei im Januar 2024!

Kurzbericht Gerlitzen 08.12.2021 - Menschenmassen - zum Vergessen

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
xxxforce
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 477
Registriert: 17.08.2013 - 22:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Kurzbericht Gerlitzen 08.12.2021 - Menschenmassen - zum Vergessen

Beitrag von xxxforce »

am Mittwoch hab ich auch meine Skisaison eröffnet - Leider war ich mit meiner Idee nicht allein..

Vor Ort um kurz vor 9 Angekommen war das Parkhaus und Parkplätze an der Talstation schon zu 99% Ausgeslastet - 5min später musste bereits der Auffangparkplatz incl. Busshuttle geöffnet werden.

Naja Die Wartezeit an der Kanzelbahn hielt sich noch in grenzen da die meisten noch damit beschäftigt waren ihre 2G Nachweise an der Kasse zu aktivieren - ich hatte das schon online erledigt.

an der Mittelstation angekommen gabs bereits die erste Ernüchterung - eine Traube an Menschen an der 4KSB Gipfelbahn...

Erste Abfahrt an der Gipfelbahn genommen - Piste war naja - an den üblichen Stellen bereits abgerutscht. Zudem nur in Halber Breite geöffnet und die Moserabfahrt offiziell noch geschlossen.

Nach einer WH-Fahrt über die gesperrte Moser - fahrbar aber sehr sehr knollig und pickelhart.

Danach Wechsel zur Klösterle - auch hier leider nur 1 Piste offen und nur in halber Breite. Pistenzustand bis zur Klölsterle 2 halbwegs OK - Talabfahrt Klösterle 1 grenzwertig.

Am Gipfel wurde es zudem immer Stürmischer.

Trotzdem noch 2x zur Wörthersee 6er runtergefahren - Piste leider gar nicht gut, zwischendrin kam das Gemüse raus und wieder einfach zuviele Leute für die schmale Piste.

Der Finsterbachlift war offiziell geöffnet - hatte aber Offensichtlich einen technischen Defekt denn der Lift stand an beiden Fahrten mit der 6KSB und man konnte an der Talstation des Tellerlifts eine ordentliche Menschentraube erkennen.

Zum Schluss noch den Neugarten gefahren - Piste mit Menschen verstopft, halbe Breite geöffnet und die Speedabfahrt natürlich für Renntraining gesperrt.

Nach knapp 2h hab ich den Skitag beendet da der Sturm immer stärker und zudem Sicht und Pisten immer schlechter wurden.

also solange nicht alle Anlagen und Pisten geöffnet sind werd ich der Gerlitzen keinen Besuch mehr abstatten. :nein:

Nun ein paar Fotos :)

Bild
Gipfel-Pano

Bild
Die Abfahrt zuwar einigermaßen ok aber auch hier viel zu viele Leute für das eingeschränkte Pistenangebot.

Weiter gings richtung Klösterle 1
Bild
Hier wurde es dann leider ziemlich bescheiden - nur die Halbe Pistenbreite, übergang zwischen präpariert und unpräpariert nicht wirklich erkennbar..

Bild+
Zudem liefen die Schneekanonen unter Dauerfeuer somit war effektiv nur 1/4 der Der Piste tatsächlich nutzbar und hier schob sich alles Runter - dementsprechend abgerutscht und eisig war der Zustand..

Bild
wieder im Lift - ausnahmsweise mal nur wenige Leute zu sehen

Bild
Kanonenfeuer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor xxxforce für den Beitrag (Insgesamt 2):
Werna76burgi83

Benutzeravatar
Wost.EUB
Massada (5m)
Beiträge: 73
Registriert: 08.12.2017 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Kurzbericht Gerlitzen 08.12.2021 - Menschenmassen - zum Vergessen

Beitrag von Wost.EUB »

Ich glaube die Bergbahn war noch nicht auf so einem Ansturm von Leuten vorbereitet.
Deshalb warte ich mit dem Skifahren noch ein wenig, auch wenn ich schon starke Vorfreude habe.
xxxforce
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 477
Registriert: 17.08.2013 - 22:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Kurzbericht Gerlitzen 08.12.2021 - Menschenmassen - zum Vergessen

Beitrag von xxxforce »

Wost.EUB hat geschrieben: 14.12.2021 - 10:43 Ich glaube die Bergbahn war noch nicht auf so einem Ansturm von Leuten vorbereitet.
Deshalb warte ich mit dem Skifahren noch ein wenig, auch wenn ich schon starke Vorfreude habe.
die Gerlitzen und noch nicht vorbereitet? Der war echt gut :lach:

Die Gerlitzen ist leider sehr oft extrem überlaufen und der Ansturm durchaus zu erwarten - ob die ganzen Massen auf den wenigen Pisten klarkommen ist denen ziemlich wurscht - hauptsache in der Kasse klingelts :ja:
Antworten

Zurück zu „Österreich“