Werbefrei im Januar 2024!

Semmering Hirschenkogel 17. 12. 2021 ...Nachtschilauf

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
chr
Feldberg (1493m)
Skitage 19/20: 34
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 498 Mal

Semmering Hirschenkogel 17. 12. 2021 ...Nachtschilauf

Beitrag von chr »

Bild
Es war ein Abend im März 2018, als ich den Hirschenkogel zuletzt besucht hatte. Obwohl dieses Schigebiet nur eine Autostunde von zu Hause entfernt ist, steht es auf meiner Prioritätenliste nicht weit oben. Was die Pistenpräparierung anlangt, ist im Vergleich zu den benachbarten Mitbewerbern Luft nach oben. Und die Tatsache, dass man für die kurze 330hm-Abfahrt wegen Erschließung durch EUB jedes Mal die Schier abschnallen muss, gefällt mir persönlich ebenfalls nicht. Dazu kommt aktuell noch die FFP2-Maskenpflicht in den Gondeln-da bevorzuge ich derzeit doch lieber die offenen Sesselbahnen und Schlepplifte.

Warum ich dennoch wieder da war? Ich hatte nur Abends Zeit für den Schisport und die Möglichkeiten für Flutlicht-Schilauf sind in meiner Umgebung derzeit noch sehr eingeschränkt. Also warum nicht wieder dem Hirschenkogel eine Chance geben.

Wetter:
Bei Temperaturen um 1°C war es bewölkt und im Gipfelbereich sehr windig. Kein Niederschlag.

Lift- und Pistenstatus:
Mit Ausnahme der Verbindung Kogel-Panorama war das gesamte Nachtangebot geöffnet.
Wartezeiten hatte ich maximal 2FBM

Pistenzustand:
Zunächst gab es perfekt präparierte pulvrige „Teppiche“ und ich dachte schon, dass dies einer der besten Schiabende ever werden könnte. Allerdings waren nach der ersten Betriebsstunde die Pisten trotz geringem Besucheraufkommen sehr zerfahren. Einige Abschnitte wurden hart, blieben aber griffig, andere Stellen wurden extrem knollig. Ab Schlimmsten erwischte es den schmalen Abschnitt am Beginn der Piste Südhang. Hier kamen zwischen den Knollen auch Eisplatten zum Vorschein.

Bilder:
Ankunft bei der Talstation vor Betriebsbeginn. Erstes Bild unmittelbar nach Einschalten des Flutlichts.
Bild

Erster Schifahrer dieses Abends auf der Weltcup-Panoramapiste.
Bild

Blick zurück.
Bild

Gleich wieder hinauf mit der Gondel. Blick aus der Gondel auf die Piste.
Bild

Dann geht es die Kogelabfahrt talwärts.
Bild

Die Piste Südhang bin ich schon sehr lange nicht mehr gefahren. War entweder wegen Schneemangel oder Renntraining gesperrt. Diesmal war sie so wie alle anderen Pisten in voller Breite präpariert. Das war zuletzt am Semmering nicht selbstverständlich.
Bild

Und schön frisch ist sie auch noch.
Bild

Bergfahrt mit dem Blauen Blitz. Links Westhang, rechts Südhang.
Bild

Die Bergfahrt geht weiter. Irgendwie irritiert mich der freie Blick zum Liechtensteinhaus.
Bild

Klar, hier auf den letzten Metern ging die Sesselbahn mal durch den Wald. Jetzt ist der Blick zum Liechtensteinhaus frei. Die Baumstümpfe ragen noch aus dem Schnee.
Bild

Oben angelangt, Blick hinunter.
Bild

Auf der Piste Westhang.
Bild

Blick zurück.
Bild

Auf den letzten Metern fahre ich eine liftnahe Variante.
Bild

Unten angekommen. Blick zurück. Ich kann mich nicht erinnern, dass dieser Teil jemals präpariert wurde. Vielleicht bin ich aber auch nur zu selten hier.
Bild

Viel ist beim Sessellift nicht los.
Bild

Wieder bei der Bergstation.
Bild

Blick hinüber zur Gondelbahn…
Bild

…und zum Liechtensteinhaus.
Bild

Jetzt fehlen noch Bilder von der Familienabfahrt.
Bild
Bild
Bild

Fazit:
Alle Pisten geöffnet und in voller Breite präpariert. Das habe ich am Hirschenkogel schon lange nicht mehr erlebt. Im Grunde ein gelungener Schiabend. Es sei dem Betreiber zu wünschen, dass dieses Angebot viele Gäste anlockt und allfällige wirtschaftliche Schwierigkeiten gemeistert werden können.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor chr für den Beitrag (Insgesamt 2):
icedteaburgi83
SAISON 21/22: 2xJauerling, 2xMönichkirchen, 1x Semmering Hirschenkogel, 3xStuhleck, 1xAnnerlbauer (Krieglach), 1xStrallegg, 1xSommeralm Pirstingerkogel, 1xTeichalm

Zurück zu „Österreich“