28. Mai 2017 | Amthorspitze & Hühnerspiel
Forumsregeln
- B-S-G
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 142 Mal
Meine heutige Tour startete direkt in Gossensass und führte mich durch das ehemalige Skigebiet am Hühnerspiel bis zur Amthorspitze.
Das Hühnerspiel wurde bereits im Jahr 1991 aufgrund schwacher Besucherzahlen stillgelegt, der obere Sessellift stand aber bis vor ein paar Jahren noch. Mit seinem Abbau sind nun alle Anlagen abgebaut worden, es stehen lediglich noch die Stationen sowie einzelne Fundamente.
Am Hühnerspiel waren meines Wissens nach vier Liftanlagen in Betrieb, der Einersessellift in zwei Sektionen, der von Gossensass aus zur Hühnerspielhütte und in der zweiten Sektion weiter bis knapp unterhalb die Amthorspitze führte. Der obere Teil des unteren Liftes wurde mehr oder weniger von einem Leitner Tellerlift gedoppelt. Außerdem gab es noch den Larchbodenlift, von dem kenne ich den Trassenverlauf allerdings nicht, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
Das Panorama der oberen Abfahrt muss wohl ziemlich genial gewesen sein, leider war dort aber oft starker Wind ein Problem, der den Schnee verblies. An der Bergstation befindet sich außerdem noch eine Station der Amerikaner, der ursprüngliche Grund für den Bau der oberen Sektion.
Wetter:
Sonnig, im Tal ca. 25 Grad
Streckendetails:
Länge: 15,4 km
Dauer: 4 Stunden 30 Minuten
Höhenmeter: 1.599 m
Höchster Punkt: 2.692 m
Höhenmeterdiagramm
GPS-Track mit den mir bekannten Anlagen. Darf gerne noch um den Larchbodenlift ergänzt werden
^^Talstation der ersten Sektion am Ortsrand von Gossensass
^^Blick über Gossensass, unten rechts die Talstation
^^Der Aufstieg durch den Wald ist nicht sonderlich spannend, weiter oben trifft man dann allerdings auf Fundamente
^^Könnte evtl. eine ehemalige Abfahrt sein
^^Blick nach oben zur Hühnerspielhütte, das linke Gebäude ist die Bergstation der unteren Sektion
^^Kurze Zeit später tauchen im Wald die Fundamente des SL Igel auf, dieser besaß wohl Portalstützen
^^Bergstation des SL
^^Talstation der oberen Sektion, der Lift ist erst seit ein paar Jahren abgebaut
^^Schnell gewinnt man an Höhe, unten die Hühnerspielhütte
^^Blick nach oben, der Weg ist nicht wirklich abwechslungsreich, entschädigt aber durch ein tolles Panorama sowie natürlich den Faktor des Ex-Skigebietes
^^Lawinenschutzverbauung mitten auf dem Weg
^^Die Bergstation taucht erstmals auf, links ein Fundament der oberen Sektion
^^Bergstation, hier hat sich noch viel Schnee gehalten
^^Ich stieg noch ein paar Meter auf, da ich eigentlich bis zum Gipfel der Amthorspitze gehen wollte
^^Der Weg war aber noch zu sehr mit Schnee bedeckt, das war mir zu gefährlich
^^Panorama, die linken Gebäude gehörten den Amerikanern
^^Rund um die Bergstation liegt ganz schön viel Schrott herum
^^Blick ins Pflerschtal, das Panorama während der Abfahrt muss toll gewesen sein
^^Skigebiet Ladurns
^^Skigebiet am Rosskopf oberhalb von Sterzing
^^Blick Richtung Österreich
^^Nochmal das Bergstationsgebäude, ich machte mich nun wieder auf den Weg ins Tal
^^In Bildmitte ist das Skigebiet von Ratschings zu erkennen
^^Fundamente der oberen Sektion
^^Warnhinweis, dass das Gelände gefährlich ist
^^Zurück ins Tal nahm ich den Weg entlang der Trasse des SL
^^Die Fundamente stehen alle noch
^^Der einzige Teil der Trasse, die etwas flacher ist, ansonsten verlief der Lift auf einer ziemlich steilen Waldtrasse
^^Nochmal der Blick von unten auf die freie Fläche, könnte evtl. eine ehemalige Abfahrt sein
^^Angekommen an der Talstation des SL, an dem Häuschen hing auch noch ein Schild mit Hinweisen für die Fahrgäste
^^Ein paar Meter unterhalb des Häuschens fand ich im Wald noch diese Konstruktion hier, evtl. die Umlenkung des SL
^^Fast angekommen in Gossensass, hier die Brennerautobahn
Meine heutige Tour startete direkt in Gossensass und führte mich durch das ehemalige Skigebiet am Hühnerspiel bis zur Amthorspitze.
Das Hühnerspiel wurde bereits im Jahr 1991 aufgrund schwacher Besucherzahlen stillgelegt, der obere Sessellift stand aber bis vor ein paar Jahren noch. Mit seinem Abbau sind nun alle Anlagen abgebaut worden, es stehen lediglich noch die Stationen sowie einzelne Fundamente.
Am Hühnerspiel waren meines Wissens nach vier Liftanlagen in Betrieb, der Einersessellift in zwei Sektionen, der von Gossensass aus zur Hühnerspielhütte und in der zweiten Sektion weiter bis knapp unterhalb die Amthorspitze führte. Der obere Teil des unteren Liftes wurde mehr oder weniger von einem Leitner Tellerlift gedoppelt. Außerdem gab es noch den Larchbodenlift, von dem kenne ich den Trassenverlauf allerdings nicht, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
Das Panorama der oberen Abfahrt muss wohl ziemlich genial gewesen sein, leider war dort aber oft starker Wind ein Problem, der den Schnee verblies. An der Bergstation befindet sich außerdem noch eine Station der Amerikaner, der ursprüngliche Grund für den Bau der oberen Sektion.
Wetter:
Sonnig, im Tal ca. 25 Grad
Streckendetails:
Länge: 15,4 km
Dauer: 4 Stunden 30 Minuten
Höhenmeter: 1.599 m
Höchster Punkt: 2.692 m
Höhenmeterdiagramm
GPS-Track mit den mir bekannten Anlagen. Darf gerne noch um den Larchbodenlift ergänzt werden
^^Talstation der ersten Sektion am Ortsrand von Gossensass
^^Blick über Gossensass, unten rechts die Talstation
^^Der Aufstieg durch den Wald ist nicht sonderlich spannend, weiter oben trifft man dann allerdings auf Fundamente
^^Könnte evtl. eine ehemalige Abfahrt sein
^^Blick nach oben zur Hühnerspielhütte, das linke Gebäude ist die Bergstation der unteren Sektion
^^Kurze Zeit später tauchen im Wald die Fundamente des SL Igel auf, dieser besaß wohl Portalstützen
^^Bergstation des SL
^^Talstation der oberen Sektion, der Lift ist erst seit ein paar Jahren abgebaut
^^Schnell gewinnt man an Höhe, unten die Hühnerspielhütte
^^Blick nach oben, der Weg ist nicht wirklich abwechslungsreich, entschädigt aber durch ein tolles Panorama sowie natürlich den Faktor des Ex-Skigebietes
^^Lawinenschutzverbauung mitten auf dem Weg
^^Die Bergstation taucht erstmals auf, links ein Fundament der oberen Sektion
^^Bergstation, hier hat sich noch viel Schnee gehalten
^^Ich stieg noch ein paar Meter auf, da ich eigentlich bis zum Gipfel der Amthorspitze gehen wollte
^^Der Weg war aber noch zu sehr mit Schnee bedeckt, das war mir zu gefährlich
^^Panorama, die linken Gebäude gehörten den Amerikanern
^^Rund um die Bergstation liegt ganz schön viel Schrott herum
^^Blick ins Pflerschtal, das Panorama während der Abfahrt muss toll gewesen sein
^^Skigebiet Ladurns
^^Skigebiet am Rosskopf oberhalb von Sterzing
^^Blick Richtung Österreich
^^Nochmal das Bergstationsgebäude, ich machte mich nun wieder auf den Weg ins Tal
^^In Bildmitte ist das Skigebiet von Ratschings zu erkennen
^^Fundamente der oberen Sektion
^^Warnhinweis, dass das Gelände gefährlich ist
^^Zurück ins Tal nahm ich den Weg entlang der Trasse des SL
^^Die Fundamente stehen alle noch
^^Der einzige Teil der Trasse, die etwas flacher ist, ansonsten verlief der Lift auf einer ziemlich steilen Waldtrasse
^^Nochmal der Blick von unten auf die freie Fläche, könnte evtl. eine ehemalige Abfahrt sein
^^Angekommen an der Talstation des SL, an dem Häuschen hing auch noch ein Schild mit Hinweisen für die Fahrgäste
^^Ein paar Meter unterhalb des Häuschens fand ich im Wald noch diese Konstruktion hier, evtl. die Umlenkung des SL
^^Fast angekommen in Gossensass, hier die Brennerautobahn
Sommerberichte 2015:
Kreta | Ostern 2015 - Wanderungen im Westerwald - Alpbachtal - Kleinwalsertal - Monreal (Eifel)
Skisaison 2015/2016 (23 Skitage):
4x Silvretta Montafon, 1x Venet, 6x Silvretta-Arena, 1x Skilift Salzburger Kopf, 2x Skilift Schorrberg 18.01.2016 + 22.01.2016, 1x Skilift Höhn-Schönberg, 1x Ladurns, 1x Rosskopf, 6x Oberstdorf-Kleinwalsertal
Kreta | Ostern 2015 - Wanderungen im Westerwald - Alpbachtal - Kleinwalsertal - Monreal (Eifel)
4x Silvretta Montafon, 1x Venet, 6x Silvretta-Arena, 1x Skilift Salzburger Kopf, 2x Skilift Schorrberg 18.01.2016 + 22.01.2016, 1x Skilift Höhn-Schönberg, 1x Ladurns, 1x Rosskopf, 6x Oberstdorf-Kleinwalsertal
↓ Mehr anzeigen... ↓
- 2CLF_Sportbahn
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Re: 28. Mai 2017 | Amthorspitze & Hühnerspiel
Sehr interessante Bilder, vielen Dank!
Das Talstationsgebäude im Dorf auf dem 3. Bild sieht ja einfach nur urig aus, schade, daß der Sessellift nicht mehr da ist.
Das Talstationsgebäude im Dorf auf dem 3. Bild sieht ja einfach nur urig aus, schade, daß der Sessellift nicht mehr da ist.
Sessel 190 Sportbahn Zell a.Z.
- Summit
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 27
- Skitage 20/21: 5
- Skitage 21/22: 13
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Tolle Bilder und schöner Bericht.
Bei meinem letzten Besuch am Hühnerspiel war dort Vollbetrieb
Spektakulär war die Fahrt mit dem Sessellift über die Brennerautobahn.
Bei meinem letzten Besuch am Hühnerspiel war dort Vollbetrieb
Spektakulär war die Fahrt mit dem Sessellift über die Brennerautobahn.
2021/22: 2x Hintertux, 5x Samnaun/Ischgl, 1x Skiwelt, 5x St. Christina
2020/21: 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diavolezza, 3x St. Moritz
2019/20: 1x Pitztaler Gletscher, 1x Hochgurgl, 2x Sölden, 2x Skiwelt, 1x Hochzillertal, 1x Axamer Lizum/Seefeld Rosshütte, 1x Hochzeiger, 7x Serfaus, 2x Alpachtal, 2x Mayrhofen/Ahorn, 6x Niseko
2018/19: 2x Sölden, 3x Hochzeiger, 7x Skiwelt, 3x Lermoos, 2x Monte Kienader, 1x Kitzbühel, 6x Serfaus, 1x Mayerhofen, 1x Kaltenbach, 1x Hochfügen, 1x Spieljoch, 1x Christlum, 8x Ischgl
2020/21: 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diavolezza, 3x St. Moritz
2019/20: 1x Pitztaler Gletscher, 1x Hochgurgl, 2x Sölden, 2x Skiwelt, 1x Hochzillertal, 1x Axamer Lizum/Seefeld Rosshütte, 1x Hochzeiger, 7x Serfaus, 2x Alpachtal, 2x Mayrhofen/Ahorn, 6x Niseko
2018/19: 2x Sölden, 3x Hochzeiger, 7x Skiwelt, 3x Lermoos, 2x Monte Kienader, 1x Kitzbühel, 6x Serfaus, 1x Mayerhofen, 1x Kaltenbach, 1x Hochfügen, 1x Spieljoch, 1x Christlum, 8x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
- B-S-G
- Rigi-Kulm (1797m)
Freut mich, dass Bericht und Bilder gefallen.
Kann ich mir vorstellen, dass die Fahrt über die Autobahn ein Erlebnis gewesen ist, auch wenn die Brücke darunter den Effekt wohl etwas verringert hat. Aber mit einem ESL über die Autobahn, das ist schon cool. Zu gerne hätte ich das Skigebiet noch erlebt. Kannst du mir noch etwas über die Lage des Larchbodenliftes erzählen?
Kann ich mir vorstellen, dass die Fahrt über die Autobahn ein Erlebnis gewesen ist, auch wenn die Brücke darunter den Effekt wohl etwas verringert hat. Aber mit einem ESL über die Autobahn, das ist schon cool. Zu gerne hätte ich das Skigebiet noch erlebt. Kannst du mir noch etwas über die Lage des Larchbodenliftes erzählen?
Sommerberichte 2015:
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 289 Mal
Larchbodenschlepper ist auf diesem Prospekt noch eingezeichnet dessen Verlinkung Kollege Harzwinter im historischen Hühnerspiel - und Zirog - LSAP - Topic für uns bereitstellt.
http://www.harzwinter.de/alpinforum/gos ... n_1968.pdf
http://www.harzwinter.de/alpinforum/gos ... n_1968.pdf
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- B-S-G
- Rigi-Kulm (1797m)
Achso, jetzt kann ich mir die Lage ungefähr vorstellen. Interessant auch der Schlepplift in Gossensass, von dem habe ich bis jetzt noch nichts gehört. Ist zu dem sonst noch irgendetwas bekannt?
Sommerberichte 2015:
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 289 Mal
Mit nem "Tempolift" wie lt. Prospekt benamst hatte der aber mal sicher nix zu tun, der Name dürfte sich eher darauf beziehen wie schnell man wieder an der Talstation war...
Leitner Skikuli Bj. 1957 beauftragt von der Kurverwaltung Gossensass mit 218 m Länge und überragenden 205 P/h Förderleistung lt. Leitner Referenzliste.
Leitner Skikuli Bj. 1957 beauftragt von der Kurverwaltung Gossensass mit 218 m Länge und überragenden 205 P/h Förderleistung lt. Leitner Referenzliste.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- Naturschneeliftler
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Oder weil man das Wort "Temporär" abgekürzt hatPetz hat geschrieben:Der Name dürfte sich eher darauf beziehen wie schnell man wieder an der Talstation war...
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Danke für den Bericht. Habe ihn mit Interesse gelesen.
Hab auch mal die alten Bilder wieder hochgeladen von 2004: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 05#p121705
Hab auch mal die alten Bilder wieder hochgeladen von 2004: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 05#p121705
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- Zottel
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 246 Mal
Super Tour, die ich auch irgendwann mal in Angriff nehmen möchte Stark sind auch die verlinkten, mittlerweile 13 Jahre alten Fotos.
Ist in den Stationen noch irgendwas an Technik erhalten?
Im lsap-Topic hab ich einen Schnappschuss meiner Eltern eingestellt, der die Querung des unteren ESL über die Autobahn zeigt. Der Vollständigkeit halber ergänze ich es hier:
Ist in den Stationen noch irgendwas an Technik erhalten?
Im lsap-Topic hab ich einen Schnappschuss meiner Eltern eingestellt, der die Querung des unteren ESL über die Autobahn zeigt. Der Vollständigkeit halber ergänze ich es hier:
- vovo
- Nebelhorn (2224m)
- Skitage 19/20: 5
- Skitage 21/22: 5
- Danksagung erhalten: 292 Mal
Erst mal danke für die qualitätsmäßig sehr guten Fotos! Aber auch generell ein interessanter Bericht zu jenem mystischen LSAP-Gebiet an der Brennerautobahn. Fast wäre ich da letzten Do schon hinaufgelaufen, doch die gewittrigen Wettervorhersagen ließen mich meine Pläne ändern. Ich finde es aber auch total schade, das Gebiet verpasst zu haben - die ESL-Fahrt über die Autobahn...dann noch diese geniale Lage dort oben. Da wäre ich gern Ski gefahren (gut, jetzt halt noch mit Tourenski möglich). Eine Talfahrt mit der 2. Sektion muss aber auch genial gewesen sein.
Über die Brennerautobahn kann man zur Entschädigung wenigstens noch in Sterzing schweben - wenn auch nur in einer Kabinenbahn. Aber oben hat es noch eine alte 3SB von Leitner.
Über die Brennerautobahn kann man zur Entschädigung wenigstens noch in Sterzing schweben - wenn auch nur in einer Kabinenbahn. Aber oben hat es noch eine alte 3SB von Leitner.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Goldegg 03.03.2012
Pfänder 09.12.2012
Allgäuer Schleppliftsafari II
Blomberg, Buchberg & Kochel 2012
Vils 2011
Allgäu-Skisafari 2012
Allgäuer Schleppliftsafari I
Falkert 2013
Ennstal bis Windischgarsten
Goldegg 03.03.2012
Pfänder 09.12.2012
Allgäuer Schleppliftsafari II
Blomberg, Buchberg & Kochel 2012
Vils 2011
Allgäu-Skisafari 2012
Allgäuer Schleppliftsafari I
Falkert 2013
Ennstal bis Windischgarsten
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
Im Bezug auf das Skigebiet Zirogalm bin ich aufgrund meiner anderen Leidenschaft - dem Radio - im Zusammenhang mit einer Montage eines Sendemastes vom legendären RBI (Radio Bavaria International) auf der Zirogalm auf Lift-Material gestoßen. Im Video kann man den Schlepplift im Hintergrund gut sehen, am Ende des Videos sieht man auch die Brückenkonstruktion für den Schlepper und die Fahrt mit dem Sessellift von der Zirogalm ins Tal...
https://www.youtube.com/watch?v=-JqQPq3SC7w
https://www.youtube.com/watch?v=-JqQPq3SC7w