Dort angekommen alles wie erwartet, keine Wartezeiten und die beiden interessanten Schlepper liefen. Leider waren die Pistenbedingungen so grottig wie ich es schon lange nicht mehr erlebt habe, alle geöffneten Pisten waren eine Mischung aus braunem Altschnee, gemischt mit Dreck und Steinen und zum teil bis zum Boden durchgefahren. An gewissen engstellen musste man sich erstmal einen Weg suchen, um irgendwie materialschonend durchzukommen. Den Bock schoss dann auf der letzten Abfahrt die Familienpiste ab. Wie man so einen Batz als geöffnete Piste bezeichnen kann bleibt mir ein Rätsel, das war schon fast eine Unverschämtheit. Ich kann derzeit nur empfehlen, das gebiet erst wieder zu Besuchen sobald mindestens mal 30cm Neuschnee gefallen sind
Fakten:
Anfahrt:
Vom Hochhäderich nach Balderschwang in 20min.
Abfahrt:
Von Balderschwang über Fischen/Schöllang/Altstädten/Hindelang nach Unterjoch in 1h
Wetter/Temperatur:
Bedeckt; Temperatur bei +8°C
Geöffnete Lifte/Pisten:
Schwarzenberg- und Gelbahnsekopflift mit Köpfle-, Schwarzenberg- und Familienabfahrt sowie alle Übungslifte samt Pisten
Wartezeiten:
Mal 1,2 Bügel, sonst keine
Gefallen:

Nicht gefallen:

Bilder:
Im Höflealplift, den ich als Zubringer nahm. Den Gang zur Kasse um die Superschnee freischalten zu lassen sparte ich mir, warum auch wenn man zusätzlich noch einen 3-Tälerpass hat

Dann im steilen und heute sehr schnellen Gelbahnsekopflift, der Hauptgrund für den Besuch
Im Mittelteil. Die Anlage wurde steuerungstechnisch überholt und bekam einen komplett neuen Anstrich
Kurz vor dem Ausstieg
Starthang der Köpfleabfahrt, schaut schneetechnisch gleich gar nicht mal so toll aus

Kreuzungsstelle zur Schwarzenbergabfahrt
Beginn des Ziehwegs
Stark gespickt mit Steinen und der Boden (Fahrweg?) kam überall durch. Hier konnte man nur im Schuss ganz am Rand schadenfrei durchfahren
Der untere Schlusshang, welcher in die FIS Abfahrt mündet war dann wieder besser
Auf der Schwarzenbergabfahrt, genauso beschissene Schneelage
Im langen Schwarzenberglift, eine schöne Anlage
"Tragödienhang" der Köpfleabfahrt vom Schwarzenberglift aus
Bei der letzten Abfahrt ging es dann noch auf die Familienabfahrt
Bereich Hochschelpen, extrem wenig Schnee dort
Beginn des Ziehwegs in Richtung Bodenseehütte
Ja sag mal ist das noch Skifahren?

Hier wurde es dann richtig kritisch
Die weitere Abfahrt bis unten sah dann so aus. Sowas als geöffnete Piste zu bezeichnen finde ich schon eher eine Frechheit...
Fazit:
Wer unbedingt den Gelbhansekopf ohne Wartezeiten fahren will und noch ein altes Paar Skier hat welches er endverbrauchen möchte kann sich dort austoben, dem Rest empfehle ich bis zum nächsten Schnee einen großen Bogen um das Gebiet zu machen.
Viele Grüße