Werbefrei im Januar 2024!

zell am ziller - rohrberg u. gerlosberg

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
stefan
Danksagung erhalten: 0

zell am ziller - rohrberg u. gerlosberg

Beitrag von stefan »

jetzt ist mir noch was eingefallen: parallel neben der kreuzjochbahn (von zell zur rosenalm) gab es mal eine uralte pendelbahn,die auf die grindlalm am rohrberg führte. ich hab kein ahnung was das für ne firma war,jedenfalls gab es zwei kabinen a vier personen.war total rostig das ding.wäre glaub nie da rein gesessen.ich glaub auch dass die bahn dem besitzer des bergrestaurants gehörte.war also privat.die bergstation und die talstation stehen sogar noch,in der bergstation hängt noch eine der gondeln.dieses jahr im märz standen sogar noch zwei stützen,weiß nicht wies jetzt ist.die bahn war jedenfalls schneller als die kreuzjochbahn.

zweitens:am gerlosberg gibt es ebenfalls ein hotel,der enzianhof.die hatten ihre eigenen skilifte,ich glaube es war ein doppelschlepper und zwei babylifte.in manchen karten von früher sind die sogar noch eingezeichnet,war aber nix besonderes.außerdem viel zu tief,höchstens auf 1000m,daher sehr schnneunsicher.sind mit großer sicherheit nicht mehr in betrieb!

starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Beitrag von starli »

Die besagte Mini-PB wurde in der Tat heuer abgebaut, nachdem in den letzten Jahren die Seile und oberen Stützen noch da standen.. war jedenfalls steinalt und mit der Gerlossteinbahn eine der ersten PB im Zillertal...

Die Talstation steht noch? Ist das nicht da, wo jetzt ein Sportgeschäft drin ist? Oder war das die Talstation der alten 4EUB ?

Die besagten 2-3 Lifte am Enzianhof ("Himmelslifte", stehen noch (jedenfalls letztes Jahr), weiß aber auch nicht, ob die noch in privatem Betrieb sind, deshalb hab ichs dem Admin noch nicht gemeldet (oder doch?) ...
F. Feser
Administrator
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 0
Danksagung erhalten: 593 Mal
Beitrag von F. Feser »

hast noch nich gemeldet ...
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

sowas.. dann wollt ichs mir wohl aufheben für später und mich erst mit einer mail an den TVB absichern :)

aber durch die gallery ist die sache mit den mails momentan etwas eingeschlafen .. und solang mein name so oft auf lsap.tk falsch geschrieben ist, boykottier ich ein wenig ;-)

Fotos hab ich letzten Herbst jedenfalls keine gemacht (da wußt ich ja von der seite hier noch nix ...)
F. Feser
Administrator
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 0
Danksagung erhalten: 593 Mal
Beitrag von F. Feser »

siehe alpin intern ... fehler werden erst alle gegen mitte/ende november geändert ... dann wird aber komplett umgebaut ...
alles wird einheitlicher (die seiten der einzelnen gebiete etc ...)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
stefan

Beitrag von stefan »

@starli:
ja,in der ex-talstation der grindlalmbahn ist jetzt ein sportgeschäft (skiverleih usw) untergebracht,die talstation der neuen kreuzjoch-achterbahn ist im gleichen haus wie damals die 4eub!

war eigentlich letztes jahr in der zillertal-arena der vorkogel-schlepplift am isskogel noch in betrieb?der stand nämlich mindestens eine saison lang still.
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Öcht? Jo, der war in Betrieb 2001/02.. allerdings nur in der Hauptsaison oder so .. also die Bügel wurden recht spät eingehängt und früh wieder raus oder so in der Richtung :)

2000/01 weiß ich nicht, da war ich nicht im Zillertal, im Jahr vorher 1999/2000, wo die Krimml-Verbindung eröffnet wurde, war er auch in Betrieb ...

stefan

Beitrag von stefan »

ok,dann war er wahrscheinlich genau in der saison,wo du nicht da warst,geschlossen.keine bügel,keine präparierung der piste,nix.hab aber dieses jahr nicht drauf geachtet,ist ja sowieso nicht so lang,die abfahrt. (500m?) also nix für lsap.
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“