Werbefrei im Januar 2024!

4 Berge Skischaukel (Schladming) || 5.1.04

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Matthias
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

4 Berge Skischaukel (Schladming) || 5.1.04

Beitrag von Matthias »

Nach mehr als einer Woche auf unserer Hütte am Spitzingsee (Bericht folgt später), war ich heute mit Freunden ganz spontan noch in Schladming, endlich mal wieder lange Pisten genießen und Kilometer abspulen. Bilder gibt´s ausnahmsweise gar keine, weil das Wetter einfach zu schlecht war.

Anfahrt:

in 2 1/2 Stunden ab München bis Talstation Hochwurzen Basic Jet. Erst gab es wieder mal ein Problem mit der Batterie, ab Kuchl auf der Tauernautobahn dann jede Menge Schnee und viele Schleicher! Ankunft um 9 Uhr.

Wetter:

Dauerschneefall den ganzen Tag über, starkwindig mit heftigen Böen, gefühlsmäßig eiskalt, in Verbindung mit laufenden Schneekanonen teilweise unangenehm

geöffnete Lifte:

morgens noch alles, im Laufe des Tages dann immer mehr Anlagen geschlossen (wg. Wind). Gefühlsmäßig war der allerdings am Morgen am stärksten

geschlossene Lifte (s.o.):

Burgstallalmbahn (Planai), Hochwurzen Gipfelbahn, Fun-Jet, Basic-Jet, Hochwurzen Schlepplift (Nachmittag), Hauser Kaibling Gipfellift

geöffnete Pisten:

alle, bis auf Skiroute Hauser Kaibling Gipfel

Schneeverhältnisse:

morgens teils Tiefschnee, auch verblasen. Am Nachmittag weiche aber schön zu fahrende Pisten, vor allem am Hauser Kaibling auch teilweise glatte Stellen

gefahren:

Auffahrt mit Hochwurzen Basic Jet und Fun Jet, Abfahrt nach Schladming (unten leider aus Neugierde die langweilige Skiroute gewählt). Auffahrt mit Planai West 1 und 2, dann mehrere Fahrten an der EUB, 6 KSB und 4 KSB Lärchkogel

Wechsel zum Hauser Kaibling, Abfahrt zu den Höfi Liften ( super Hütte zwischen Höfi Express 1 und 2), mehrere Fahrten mit EUB, 6 KSB, 4 KSB Quattralpina

über Planai West zurück zur Hochwurzen und große Augen gemacht:

auf einmal laut Tafel alle Lifte im oberen Teil Hochwurzen und Verbindung zur Reiteralm geschlossen, also am Lift nachgefragt: Erst hatte er keine Ahnung, dann meinte er der Bubbel (so ausgesprochen) Rohrmoos sei geschlossen. Auf die Frage wann der nächste Skibus zur Reiteralm geht, meinte er: " vo einer Minute!, der nächste in einer Stunde!"

Also haben wir doch einen Versuch gestartet per Ski zurück zukommen. Der 6er Bubble lief auch, leider aber tatstächlich keiner der oberen Lifte mehr (einschließlich Hochwurzen Schlepplift, der zur Verbindung ausreichen würde). Um 15:30 war alles schon verriegelt. Irgendwann tauchte doch noch ein Angestellter auf, den ich auch gleich fragte wieso denn nicht einmal der Schlepplift mehr in Betrieb sei. Geknurte Antwort: Zuviel Wind. Ich lies Zweifel an seiner Antwort erkennen, woraufhin er ziemlich gereizt wurde (immerhin liefen weiterhin fast alle Bahnen im Bereich Planai).

Da alles nichts nützte also wieder ins Tal und eine halbe Stunde später per Skibus zurück, für die Reiteralm (für mich fast der schönste Teil der Skischaukel) hat die Zeit leider nicht mehr gereicht, da der Schnee auf den Verbindungswegen doch ziemlich gebremst hat und die meisten Bahnen wegen des Sturms immer wieder anhielten und langsam fuhren

gefallen:

+ lange Pisten
+ kaum Wartezeiten
+ super Essen (siehe Text)
+ moderne Lifte
+ Tunnellift Planai West 1

nicht gefallen:

- doch sehr ungemütliches Wetter
- schlechte Pistenmarkierung (besonders Planai "Freie Wiesen", Rohrmoos und Hauser Kaibling)
- Rückfahrt über die Hochwurzen nicht möglich
- Schnee für die Ziehwege zu langsam

aufgefallen:

* sehr kreative Sprüche auf den Bubbles der 6 KSB an der Planai (Reime zum Totlachen, leider die besten schon wieder vergessen)

Fazit:

4 von 6 Punkten, ein schöner Tag, auch wenn eigentlich mehr Abfahrten geplant waren

Zurück zu „Österreich“