INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Damit es nachher nicht wieder heißt, es habe keine Warnungen gegeben...
WARNUNG:

WARNUNG:
=> WARNSTUFE III IN TIROL!!!Schneebrettgefahr über 2200 m
Oberhalb von etwa 2200 m ist die Lawinengefahr verbreitet erheblich. Zu beachten sind vor allem die neuen Triebschneeablagerungen, die sich vor allem in Hängen der Richtungen Nordost über Ost bis Süd gebildet haben.
Kritisch zu beurteilen sind insbesondere Bereiche, wo auf kleinem Raum sehr große Unterschiede in der Schneemächtigkeit bestehen. Hier kann schon ein einzelner Skifahrer oder Snowboarder eine Schneebrett auslösen.
Unterhalb von etwa 2200 m ist die Lawinengefahr meist mäßig.
Schneedeckenaufbau
In den vergangenen 24 Stunden gab es nur noch unbedeutenden Neuschneezuwachs. Der starke bis stürmische Nordwestwind sorgte aber wieder für umfangreiche Schneeverfrachtungen.
Diese neu entstandenen Triebschneeablagerungen überdecken eine sehr unregelmäßige Altschneedecke. Zu beachten ist vor allem, dass innerhalb der Altschneedecke häufig lockere, bindungsarme Schichten eingelagert sind. Diese dienen als mögliche Gleitfläche für Schneebrettlawinen.
Quelle: http://tirol.orf.at/oesterreich.orf?rea ... &id=300378
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
- F. Feser
- Administrator
- Skitage 19/20: 8
- Danksagung erhalten: 593 Mal
Am Wochenende sowie auch am Montag und am Dienstag geht es sehr wechselhaft weiter. Von Westen her ziehen immer wieder Wolken herein, und die dürften einiges an Regen und Schnee bringen, die Sonne zeigt sich nur vorübergehend. Zunächst wird es dabei deutlich milder, bis zum Sonntag steigt die Schneefallgrenze bis ins Mittelgebirge, Montag und Dienstag kann es dann wieder bis in viele Täler schneien. Vor allem auf den Bergen dürften in den nächsten Tagen große Neuschneemengen zusammenkommen!

- Wiede
- Eiger (3970m)
So ist es - ich bin am 07.&08.02. in Ischglmic hat geschrieben:...sorry, wenn ich mich einmische. Ich würde sagen:He Wiede, du bist ab dem 14.2. in Ischgl?Code: Alles auswählen
* 07.-08.02. Ischgl *

Schade Enigma - Du bist am 14.02. in Ischgl? Hm - ich bin an diesem WE im Schwarzwald in Menzenschwand

- Andreas Wick
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
- Wiede
- Eiger (3970m)
=> am 08.02.2004 sind wir also beide da und fahren Ski und könnten uns somit treffen!?Enigma hat geschrieben:Jau Wiede, ich bin vom 7.2. bis zum 21.2. in Ischgl.
Skifahren vom 8.2. bis zum 20.2.

-
- Disteghil Sar (7885m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 146 Mal
Naja, West ist besser als Südwest. Ostwetterlagen bringen selten Niederschläge und wir haben ja gesehen, dass die Nordlagen der letzten Wochen zwar oft Kälte gebracht haben, aber richtig ergiebigen Schneefall eher nicht, wobei der Schneesturm von Montag hat mir egtl gereicht, aber dazu am WO-E mehr im Alpinsport-Topic, soviel verrate ich jetzt schon mal.
- Wiede
- Eiger (3970m)
Kein Problem - dann nehme ich eben mein Board mit, denn da bin ich Anfänger und dann hast Du auch was zu lachenEnigma hat geschrieben:Im Prinzip ja, ich war vorher aber erst einmal Skifahren, der erste Tag wird also nicht so prickelnd... Wenn Du richtig was zu lachen haben möchtest... *g*

Spaß beiseite - ich bin zwar kein Skilehrer, aber ich sage jetzt einfach mal die Hauptsache ist doch dass es Dir Spaß macht, denn dann kommt der Rest von ganz alleine... Stell den Spaß in den Vordergrund - dann machst Du nämlich ganz unbeschwert die Besten Fortschritte - anstatt wie wenn Du Dich krampfhaft auf etwas versteifst

!
von neuschnee auf den bergen können wir wohl ausgehen!!!
juhuuu, ischgl ich komme!!!Eine atlantische Westströmung sorgt für äußerst wechselhaftes und sehr unbeständiges Wetter. Morgen Samstag liegen wir noch in der Zufuhr feucht-kühler Luft, womit es bis ins Tal herab zu einigen Schneeschauern kommt. Am Sonntag streift eine schwache Warmfront vorüber, es wird dabei nur vorübergehend milder. Schon in der Nacht auf Montag kehrt der Winter wieder bis ins Tal herab zurück. Am Montag selbst vermutlich nur kurze Wetterberuhigung. Bereits am Abend treffen die nächsten Schneewolken für den Dienstag ein.
- Stefan
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
soviel zum thema skifahren im schwarzwald... es ist zum kotzen mit diesen scheiß südwestlagen

meteoschweiz von freitag, 7.45 uhr:
Die weiteren Aussichten:
Im Norden und in den Alpen am Wochenende wechselhaftes und mildes Westwindwetter. Zeitweise Regen, dann wieder Aufhellungen. Schneefallgrenze bei 1000 bis 1500 Metern, am Sonntag vorübergehend gegen 2000 Meter steigend. Zeitweise auch in den Niederungen starker bis stürmischer Westwind. Im Mittel- und Südtessin zeitweise sonnig.
- dani
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
die ganze nächste woche soll das milde und sehr stürmische westwetter weiter gehen! allerdings sinkt die schneefallgreze etwas und pendelt zwischen 600 und 1200m! glaub da könnte einiges an neuschnee zusammen kommen! und dann noch der orkanartige wind: kein gutes skifahrwetter und die lawinengefahr wird wohl dramatisch ansteigen!
- Stefan
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
apropos orkanartiger wind - wenn der blick recht hat, wirds bei euch oben so richtig lustig...
*altglashütten - schluchsee (ende kurz nach dem windgfällweiher, baum auf der straße), also
*windgfällweiher - raitenbuch - fischbach (sturm, bäume wanken) - schluchsee (bei der straßenmeisterei bäume auf der straße richtung äule), also
*schluchsee - staumauer (gleich danach ende, bäume), also
*staumauer - blasiwald (bäume), also
*staumauer - berau (gegenverkehr winkt schon ab, bäume), also
*staumauer - rothaus (direkt hinter der brauerei vor einem berg von bäumen umgedreht, dann plötzlich ein schatten von rechts hinten, ich geb vollgas (golf II, 90 ps, 2. gang), baum rutscht grad so vom auto runter, ich zum nächsten haus und nur noch gezittert, dann fünf häuser weiter zu bekannten und da zwei stunden lang angeschaut, wie lothar die umgebung zerlegt hat...)
hoffen wir mal, dass es nicht wieder so kommt....
Ah ja, kleines Detail am Rande: Am Feldberg wurde eine Bö von 212 km/h gemessen. Danach kamen noch stärkere, die konnten aber nicht mehr erfasst werden, weil.... das Windmessgerät kaputt geblasen war

und ein letztes: wendelstein = 259 km/h = höchste in deutschland je gemessene geschwindigkeit - und besserer windmesser
das ist nicht fein - an besagtem 26.12. war ich zu meinem letzen arbeitstag bei der badischen zeitung ins büro nach st. blasien unterwegs; *saig - altglashütten (windig, aber ned arg);Der Schweiz droht ein neuer «Lothar»
BERN – Schliessen Sie die Fenster, räumen Sie die Terrasse leer: Am Montag könnte es sehr, sehr stürmisch werden. Wie damals am Stephanstag vor vier Jahren.
Erinnern Sie sich noch an den Stephanstag 1999? Als «Lothar» Spitzengeschwindigkeiten von über 208 Stundenkilometern erreichte und als stärkster Orkan seit Menschengedenken in die Geschichte der Schweiz einging? Solches steht uns vielleicht wieder bevor.
Derzeit stehen die Zeichen nämlich wieder auf Sturm. «Das Potential für einen grossen Sturm ist durchaus vorhanden», sagen die Meteorologen. Die derzeitige Strömung über dem Atlantik gleicht jener vom Dezember 1999 stark.
Kräftige Winde gibt es auf jeden Fall, und zwar von Samstag bis Dienstag. Ob aber wirklich ein Orkan im Anzug ist, kann erst am Wochenende mit Sicherheit gesagt werden. Denn wenn das Sturmtief schon nur 200 Kilometer weiter nördlich verläuft, bleiben wir verschont. Dann wird Deutschland davon betroffen.
*altglashütten - schluchsee (ende kurz nach dem windgfällweiher, baum auf der straße), also
*windgfällweiher - raitenbuch - fischbach (sturm, bäume wanken) - schluchsee (bei der straßenmeisterei bäume auf der straße richtung äule), also
*schluchsee - staumauer (gleich danach ende, bäume), also
*staumauer - blasiwald (bäume), also
*staumauer - berau (gegenverkehr winkt schon ab, bäume), also
*staumauer - rothaus (direkt hinter der brauerei vor einem berg von bäumen umgedreht, dann plötzlich ein schatten von rechts hinten, ich geb vollgas (golf II, 90 ps, 2. gang), baum rutscht grad so vom auto runter, ich zum nächsten haus und nur noch gezittert, dann fünf häuser weiter zu bekannten und da zwei stunden lang angeschaut, wie lothar die umgebung zerlegt hat...)
hoffen wir mal, dass es nicht wieder so kommt....
Ah ja, kleines Detail am Rande: Am Feldberg wurde eine Bö von 212 km/h gemessen. Danach kamen noch stärkere, die konnten aber nicht mehr erfasst werden, weil.... das Windmessgerät kaputt geblasen war

und ein letztes: wendelstein = 259 km/h = höchste in deutschland je gemessene geschwindigkeit - und besserer windmesser