Sierra Nevada | Spanien | 23.12.03
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Sierra Nevada | Spanien | 23.12.03
Sierra Nevada - 23.12.03
Anfahrt: Malaga Granada - Sierra Nevada, ohne Probleme, 2:15 Stunden
Wetter: Sonne mit ganz wenigen Schleierwolken, oben sehr windig und sehr kalt
Schnee: gut. Nur ganz wenige Steine, die dann meist markiert waren
Ankunft in der Sierra Nevada um 8:20 Uhr - alle Verleihgeschäfte haben noch zu. Also erst mal Liftticket kaufen - wird nur auf Hands-free Ticket ausgeliefert, es gibt aber genug Rückgabeautomaten.
Um 8:30 machte dann der erste Verleihladen auf - also gleich rein und Ski, Stöcke und Schuhe gemietet (21 Euro pro Tag ist in Ordnung).
Kurz drauf gleich mit der 14 EUB Al Andaluz nach Borreguiles auf circa 2700m rauf. Dort oben wars dann schon frisch. Anschliessend ein paar mal mit dem 4KSB Veleta und dem 6KSB Stadium gefahren - gerade als ich mit dem Schlepper nach ganz oben wollte wurde dieser wegen Wind abgestellt. Der Laguna 4KSB wurde erst gar nicht entgaragiert, der hängt noch mehr im Wind. Daraufhin hab ich mich am Borreguiles Schlepper (2 nette kurze schwarze Pisten) etwas vergnügt, bevor ich mich dann in das
Lomo de Dilar Gebiet (rechts auf der Karte) begab. Dort herrschen sehr leichte Pisten vor - trotzdem ganz gut zu fahren.
Dort ist auch ein neuer Vierer Sessellift - fix geklemmt, recht kurz, lahm und eigentlich nur für Anfänger. Aber fahren musste ich ihn einfach ein mal.
Nun wars so um 11 Uhr rum und es war merklich voller geworden - die Sierra Nevada ist zwischen Weihnachten und dem 6. Januar immer sehr voll. Deshalb gabs an den kuppelbaren Sesselliften Wartezeiten von 5 bis 15 Minuten - was aber nicht heissen soll dass alle Sessel im Lift gefüllt wären: generell ist ein 4er nur mit 3 gefüllt, und des öfteren ist ein
ganzer Sessel leer da es ein paar mal wieder nicht geschafft haben, rechtzeitig durch die Schranke zu gehen. Ist aber eher egal, da hier das im Schnee sein schon Besonders genug ist und die Spanier reden dann halt einfach etwas länger über dies und das...
Mittags hab ich im Restaurant über der Stadium-Talstation gegessen - eher naja. Hätte doch wieder in Borreguiles essen sollen.
Nachmittags wars dann richtig gut voll überall und da ich mich nur selten anstellen wollte bin ich vor allem die Talabfahrten gefahren- da war ab Mittag nicht mehr so viel los.
Interessant sind auch die beiden Weltcup-slalom bzw. Riesenslalomhänge - super Schnee, steil trotzdem recht breit, wenig los. Sind nur leider etwas blöd zu erreichen (erst EUB dann Ziehweg, dann kurzes Stück 3SB).
Ach ja: in der Sierra sind fix geklemmte Sessellifte generell saulahm. Mehr als 1.8 m/s ist nicht drin. Da lohnt es sich dann doch meist ein paar Minuten an der KSB oder der EUB anzustehen...
Und die Schneekanonen im Talbereich laufen immer. Zumindest wurden im Sommer die meisten "Feuerwehrspritzen" durch Technoalpins ersetzt. Da die Piste aber recht breit ist muss man nur ganz wenig durch den Schneefall fahren.
Ach ja: Betriebszeiten in der Weihnachtszeit: 9 Uhr (naja, teilweise 8:30) bis 16:45 Uhr. Im März noch länger.
Fazit: Sehr schöner Skitag. Leider etwas viel los. Und der Wind hat mir die Mittelmeersicht genommen.
So was sieht man selten noch im Einsatz. Ist aber die Ausnahme, alles andere sind moderne Pistenbullies.
Am morgen Blick die Talabfahrt rauf.
Pradollano - so hässlich finde ichs gar nicht. Ist halt kein "Pseudotiroler Stil".
Blick zur Veleta. Ganz links 6CLD Statium, daneben 4CLD Veleta, vorne der diesen Sommer "neu" gebaute 3CLF.
Blick ins Tal. Rechts 6CLD Stadium, links 4CLF Sabika, ganz linksdie beiden EUB?s .
Blich nach Borreguiles. Hier kommen 2 EUB?s an und pumpen bis Mittag permanent Leute rauf.
Radioteleskop im Skigebiet. Daneben der Borreguiles 2 Schlepplift.
Blick auf Granada.
Anfängerpisten oberhalb von Borreguiles.
Lanzenwald.
Panoramablick.
Blick auf die Talabfahrt.
Blick zur Veleta im Sonnenschein.
Noch ein Panormablick.
In Pradollano am Nachmittag
Sicht von Granada zur Sierra Nevada.
Anfahrt: Malaga Granada - Sierra Nevada, ohne Probleme, 2:15 Stunden
Wetter: Sonne mit ganz wenigen Schleierwolken, oben sehr windig und sehr kalt
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Ankunft in der Sierra Nevada um 8:20 Uhr - alle Verleihgeschäfte haben noch zu. Also erst mal Liftticket kaufen - wird nur auf Hands-free Ticket ausgeliefert, es gibt aber genug Rückgabeautomaten.
Um 8:30 machte dann der erste Verleihladen auf - also gleich rein und Ski, Stöcke und Schuhe gemietet (21 Euro pro Tag ist in Ordnung).
Kurz drauf gleich mit der 14 EUB Al Andaluz nach Borreguiles auf circa 2700m rauf. Dort oben wars dann schon frisch. Anschliessend ein paar mal mit dem 4KSB Veleta und dem 6KSB Stadium gefahren - gerade als ich mit dem Schlepper nach ganz oben wollte wurde dieser wegen Wind abgestellt. Der Laguna 4KSB wurde erst gar nicht entgaragiert, der hängt noch mehr im Wind. Daraufhin hab ich mich am Borreguiles Schlepper (2 nette kurze schwarze Pisten) etwas vergnügt, bevor ich mich dann in das
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Dort ist auch ein neuer Vierer Sessellift - fix geklemmt, recht kurz, lahm und eigentlich nur für Anfänger. Aber fahren musste ich ihn einfach ein mal.
Nun wars so um 11 Uhr rum und es war merklich voller geworden - die Sierra Nevada ist zwischen Weihnachten und dem 6. Januar immer sehr voll. Deshalb gabs an den kuppelbaren Sesselliften Wartezeiten von 5 bis 15 Minuten - was aber nicht heissen soll dass alle Sessel im Lift gefüllt wären: generell ist ein 4er nur mit 3 gefüllt, und des öfteren ist ein
ganzer Sessel leer da es ein paar mal wieder nicht geschafft haben, rechtzeitig durch die Schranke zu gehen. Ist aber eher egal, da hier das im Schnee sein schon Besonders genug ist und die Spanier reden dann halt einfach etwas länger über dies und das...
Mittags hab ich im Restaurant über der Stadium-Talstation gegessen - eher naja. Hätte doch wieder in Borreguiles essen sollen.
Nachmittags wars dann richtig gut voll überall und da ich mich nur selten anstellen wollte bin ich vor allem die Talabfahrten gefahren- da war ab Mittag nicht mehr so viel los.
Interessant sind auch die beiden Weltcup-slalom bzw. Riesenslalomhänge - super Schnee, steil trotzdem recht breit, wenig los. Sind nur leider etwas blöd zu erreichen (erst EUB dann Ziehweg, dann kurzes Stück 3SB).
Ach ja: in der Sierra sind fix geklemmte Sessellifte generell saulahm. Mehr als 1.8 m/s ist nicht drin. Da lohnt es sich dann doch meist ein paar Minuten an der KSB oder der EUB anzustehen...
Und die Schneekanonen im Talbereich laufen immer. Zumindest wurden im Sommer die meisten "Feuerwehrspritzen" durch Technoalpins ersetzt. Da die Piste aber recht breit ist muss man nur ganz wenig durch den Schneefall fahren.
Ach ja: Betriebszeiten in der Weihnachtszeit: 9 Uhr (naja, teilweise 8:30) bis 16:45 Uhr. Im März noch länger.
Fazit: Sehr schöner Skitag. Leider etwas viel los. Und der Wind hat mir die Mittelmeersicht genommen.
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Am morgen Blick die Talabfahrt rauf.
Pradollano - so hässlich finde ichs gar nicht. Ist halt kein "Pseudotiroler Stil".
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Blick ins Tal. Rechts 6CLD Stadium, links 4CLF Sabika, ganz linksdie beiden EUB?s .
Blich nach Borreguiles. Hier kommen 2 EUB?s an und pumpen bis Mittag permanent Leute rauf.
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Da WIRD EINEM JA SCHLECHT!!! nich wegen dem Baustil, sondern des sieht aus wie ne billige Fotomontage, 1000 Gebäude übereinander geklatscht
+kotz+
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Schöner Bericht. Wie siehts denn da oben mit den Herstellern aus? Poma hab ich gesehen, gibts auch DM oder was anderes?
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- snowboardfreak
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Toller Bericht mit super Bildern *auchhinfahrenwill*, danke Kaldini! Naja, der Anblick von Pradollano ist wirklich kein Hochgenuss, aber die anderen Fotos - einfach nur zum staunen !
Noch 'ne Frage: ist auf diesem Foto der Schlepper zu sehen, der wegen Wind abgestellt wurde? Und von welchem Lift sind die Stützen ganz rechts im Bild - ist das die 4KSB Laguna, die ebenfalls nicht in Betrieb war?
Noch 'ne Frage: ist auf diesem Foto der Schlepper zu sehen, der wegen Wind abgestellt wurde? Und von welchem Lift sind die Stützen ganz rechts im Bild - ist das die 4KSB Laguna, die ebenfalls nicht in Betrieb war?
- k2k
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Das ist Doppelmayr? Diese Art von Stationen kannte ich bisher nur von Poma, auch wenn die etwas anders aussehen.
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@miki: genau! Der Schlepper ist Zayas, geht fast ganz rauf, rechts ist die 4KSB Laguna.
@k2k: doch! bzw. hergestellt und vor einigen Jahren gebaut wurde er von DM. Vor 2 Jahren wurde der 3CLF auf dem Bild abgebaut (da ist nun der 6CLD Stadium) und er wurde durch die CETURSA (Sierra Nevada Skilift Gesellschaft) wieder aufgebaut. Und dehalb sind dan nun CEUTRSA Schilder dran
@k2k: doch! bzw. hergestellt und vor einigen Jahren gebaut wurde er von DM. Vor 2 Jahren wurde der 3CLF auf dem Bild abgebaut (da ist nun der 6CLD Stadium) und er wurde durch die CETURSA (Sierra Nevada Skilift Gesellschaft) wieder aufgebaut. Und dehalb sind dan nun CEUTRSA Schilder dran
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Keine Ahnung. Ich kann mich nicht bewusst erinnern, jemals solche DM-Stationen gesehen zu haben. Aber man lernt nie aus...Meier Michael hat geschrieben:Das ist doch DM Gamsleiten hat au solche Stationen.
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