Werbefrei im Januar 2024!

Verbindung Flachau-Flachauwinkl

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
max
Feldberg (1493m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von max »

eben :wink: darum relativieren sich 50 lanzen auch nicht so einfach :lol:

formatic
Massada (5m)
Ski: nein
Snowboard: nein

Beitrag von formatic »

doch sehr einfach. denn alles was du mit der zahl angeben willst ist die produzierte menge. Was anderes ist das hier ja nicht: "wir haben aber mehr wie ihr" oder "wir ham 50 und ihr nur 20, das kann doch nichts werden". Überlegt doch mal wie sinnvoll so ein gerede ist!
Abgesehen davon sind Kanonen immer in der Lage früher zu schneien als Lanzen (was die Temperatir betrifft). Somit haben Lanzen auch wieder einen Nachteil. Vorteil der Lanzen ist, dass die Lagerung recht einfach ist und die Bedienung bequem vom Rechner aus geht.
Die Menge von 50 Lanzen entspricht ca. 15 Kanonen! Nun könnt ihr in etwa vergleichen.
max
Feldberg (1493m)

Beitrag von max »

also 50 lanzen =15 kanonen find ich schon übertrieben :?
und ich hab immer gemeint lanzen könnten früher anfangen :?
und wie schauts jetz mit der anzahl an lanzen in flachau aus???
max
Feldberg (1493m)

Re: Blödsinn!!

Beitrag von max »

Pisten Bully300W Polar hat geschrieben:Obertauern hat keine 84 kanonen, wenn es gut geht ein drittel davon!

Warum? Die haben genau so eine miese beschneiungsanlage wie in zauchensee. Und das weis ich ich habe mir dass selbst mal angesehen bei den Kollegen aus Obertauern.
gut hast du da gesehen :wink: : mies würde ich 48 Schneekanonen und 82 Lanzen aber nicht bezeichnen :twisted: :twisted: schon allein die kanonen sind mehr als die hälfte von flachau :twisted:
Pisten Bully300W Polar
Massada (5m)

Beitrag von Pisten Bully300W Polar »

:D

Zu Formatic möchte ich noch was sagen: ich bin mal in Zauchensee gefahren, momentan bin ich aber nicht aktiv wegen gesundheitlicher probleme. Also nicht einfach sagen der Fährt in Zauchensee!!

Ich bin schon seit 2 Saisonen nicht mehr da. und werde auch nicht merh fahren nur das zu dem! :x

Nun noch ein kommentar an max:

gut hast du da gesehen : mies würde ich 48 Schneekanonen und 82 Lanzen aber nicht bezeichnen schon allein die kanonen sind mehr als die hälfte von flachau!!!

irre! Kennst dich prächtig aus. Flachau hat seit heuer 84 kanonen! Lenko Techno alpin lazzari,usw...

ist das die hälfte von 82 ß super gerechnet!

Nun kurz noch mal allgemein das mit Obertauern, Das ganze Schiegebit hat sicher mehr kanonen als z. B. flachau, aber wie viele Gesellschaften gibts den da!? Ich meinte damit wie viele der krings hat das akzeptiere ich nich alles zusammen Zählen, weil dan könnte ich auch hergehen und sagen, ski amade hat 200 Kanonen!

Flachau hat keine Lanzen.

ich gebe ganz ehrlich zu, z. B. Zauchensee hat keine gescheite Beschneiungsanlage, woher auch! 20 Lenko Kanonen und eine TA und eine Sufag, 2 tps. das wars.

So ich würde vorschlagen wie lassen die rederei und das wir haben mehr!
ich würde vorschlagen wir kommen wieder zu der Verbindung nach Flachau Winkel! ist interessanter.
Pisten BUlly The King OF THE Mountain
max
Feldberg (1493m)

Beitrag von max »

einverstanden, wenn ich noch einen kleinen kommentar abgeben darf:
1) zu meiner rechnung:
ok ich hab mich dumm ausgedrückt. also...
Obertauern hat keine 84 kanonen, wenn es gut geht ein drittel davon!
das war deine aussage. obertauern hat aber abgesehen von den 82 lanzen 48 kanonen.
die hälfte von den 84 kanonen in flachau wäre 42. und 48 ist mehr als 42!!! mir ist es um deine aussage mit diesem drittel gegangen :twisted:
max
Feldberg (1493m)

Beitrag von max »

2) gesellschaften in obertauern:
wo ist der unterschied für den skifahrer ob er in flauchau mit einer gesellschaft oder in obertauern mit 11 fährt? er merkt gar nix davon, dass es 11 gesellschaften gibt. ski amadé ist wieder ein unterschied, das ist ja kein zusammenhängendes gebiet, sondern einzelne gebiete mit einer liftkarte. dann könnten wir gleich alle gebiet der SSSC zusammenzählen :?

Pisten Bully300W Polar
Massada (5m)

ok, ab jetzt wieder gescheit ok!?
toni
Vogelsberg (520m)
Ski: ja

Beitrag von toni »

max hat geschrieben:2) gesellschaften in obertauern:
wo ist der unterschied für den skifahrer ob er in flauchau mit einer gesellschaft oder in obertauern mit 11 fährt? er merkt gar nix davon, dass es 11 gesellschaften gibt. ski amadé ist wieder ein unterschied, das ist ja kein zusammenhängendes gebiet, sondern einzelne gebiete mit einer liftkarte. dann könnten wir gleich alle gebiet der SSSC zusammenzählen :?
Wo er Recht hat, hat er Recht.
Boy2beach
Massada (5m)

Widerspruch

Beitrag von Boy2beach »

Wo er Recht hat, hat er Recht.
Ich weiß, ihr habt die Diskussion für beendet erklärt und das soll auch der letzte Beitrag dazu sein. Diese Diskussion könnte man jetzt auf ein weiteres, absurdes Level heben. Nach euren Statements müßte man zum Beispiel den Skiverbund in Gebiete unterteilen die geographisch zusammenhängen. Wenn ihr ganz Obertauern zählt müßtet ihr auch Wagrain/Grießenkar zu Flachau zählen, wenn nicht sogar die gaze ehemalige Drei-Täler-Skischaukel. Ein Skiberg (Grießenkar), 2 Liftgesellschaften(Wagrain/Flachau! Aber wie schon gesagt ist das unnötig und sehe das nun für beendet!

Also zurück zum Topic![/quote]
Pisten Bully300W Polar
Massada (5m)

:D
Also nach Neusten Bezugsquellen ist es bei den Bergbahnen in diskussion, aber ich vermute stark, dass es so kommen wird:

Flachau baut den neuen 8er Sessellift Space jet 3 (ist auch schon bei der Talstation 8er Jet zu besichtigen) und hat somit alle Schlepplifte weg und damit freien lauf sich auf was anderes zu Konzentrieren. Dass wird dann die verbindung sein.

Wie gesagt nur meine vermutung, dass kann auch anderes kommen.

Wagrain trau ich es aber nicht zu.

Vielleicht kann es auch ein gemeinschaftsprojekt zwischen Flachau-Wagrain Flachauwinkel/kleinarl werden.

was meint ihr?
toni
Vogelsberg (520m)

Beitrag von toni »

Der geht dann von Bergstation SpaceJet2 zur Bergstation Kesselboden oder?
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 115 Mal

Beitrag von Jens »

Ich nehm mal an, dass der Space Jet 3 dort beginnt, wo heute die beiden Schlepper beginnen, denn dann kann man diesen auch von der Bergstation des Achter Jet erreichen. Die Bergstation denk ich, dass etwas nach oben versetzt wird, also dort wo der längere von beiden Schleppern seinen Ausstieg hat, damit man auch direkt auf die Pisten am Flying Mozart kommt. Allerdings wird die KSB dort oben sehr windanfällig sein.
Tiefschnee muss gewalzt sein

toni
Vogelsberg (520m)

Beitrag von toni »

Jens hat geschrieben:Ich nehm mal an, dass der Space Jet 3 dort beginnt, wo heute die beiden Schlepper beginnen, denn dann kann man diesen auch von der Bergstation des Achter Jet erreichen.
Ja genau an das hab ich nicht gedacht.

Die Bergstation denk ich, dass etwas nach oben versetzt wird, also dort wo der längere von beiden Schleppern seinen Ausstieg hat, damit man auch direkt auf die Pisten am Flying Mozart kommt.
Ja meint ich eh bis rauf zur Bergstation 4er Kesselboden.
toni
Vogelsberg (520m)

Beitrag von toni »

Der 4er Kesselboden wird ja damit nutzlos oder ?
max
Feldberg (1493m)

Beitrag von max »

ja, im grunde schon...
derderimmadieletzteGondln
Wurmberg (971m)

Beitrag von derderimmadieletzteGondln »

1. der 8er KSB SpaceJet 3 wird nicht dort beginnen wo jetz die Talstationen der ALmlifte stehen sondern weiter unten. Es soll dazu ja auch eine neue Piste durch den Wald geben. (Verlängerung der jetzigen Piste rechts neben den Almliften - sollte eigentlich schon fertig sein, war aber heuer noch nicht dort, weiß es daher ned genau)

2. wird die bergstation nicht direkt neden der der Kesselbodenbahn liegen

3. glaube ich nicht das die Kesselbodenbahn nutzlos wird, denn wer schon mal gesehn hat welche Schlangen an dieser Bahn und an den Schleppliften zu Spitzenzeiten oft sind (Semesterferien), der weiß das es 2 Bahnen mit hoher Kapazität braucht damit sich da was ändert.
Mountain-Adventure Youtube-Kanal: http://www.mountain-adventure.at
Jens
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Jens »

zu 1) die Piste ist fertig

zu2) wo wird sie dann sein?

zu3) Zustimmung
Boy2beach
Massada (5m)

Vor- und Nachteile

Beitrag von Boy2beach »

zu 1): Stimmt, die Piste ist schon fertig. Ich hatte mich im Dezember schon gewundert, auf welcher Piste ich war. Man kommt dann beim SpaceJet 2 raus. Es befanden sich allerdings viele Steine auf der Piste :evil: !

zu 2) Ich glaube, dass die Talstation etwas tiefer liegen wird. Somit kann sie vom 8 Jet und Space Jet 2 Angefahren werden. Und die Bergstation wird wohl in der Nähe der Flying-Mozart Bergstation lieben, wo derzeit der zweite Schlepper endet. Eine Verlegung würde, meiner Meinung nach, keinen Sinn machen. Weiterhing parallel zum Kesellboden 4er.

zu 3) In Flachau wird "Nie" ein Lift unnötig sein. Die haben so viele Wochenendgäste und was sich da zur Hauptsaison abspielt, ist nicht mehr lustig. Allerdings bin ich mit der Planung des Skigebiets nicht glücklich. Es gibt keinen Lift, der dich vom Tal bis zum Gipfel bringt. Man benötigt immer mindestens 2 Lifte, wobei drei die Regel sind. Wenn ich aber schon am SpaceJet 1 lange warten muss, dies sich am SpaceJet 2 wiederholt und ich nochmal auf einen weiteren Lift wechseln muss, macht mir die Talfahrt keinen Spaß mehr. Wagrain hat mit der roten 8er gezeigt, dass es auch anders geht. Aber vielleicht gibt es ja auch Vorteile, die ich noch nicht in anbetracht gezogen habe. Was meint ihr? :?:

4) Ich verstehe auch nicht, warum sich die Bergbahnen nicht für dieses Projekt zusammenschließen. Alle Gebiete würden von der Verbindung profitieren. Flachau/Wagrain würde entlasstet und Kleinarl/Flachauwinkel würde von den Massen profitieren (Gastronomie und Bergbahnen). Der Shuttelberg ist doch noch gar nicht ausgelastet. :!:

5) Wie sieht das eigentlich mit der Verteilung der Gelder aus, die beim Skikartenverkauf eingenommen werden. Behält jedes Gebiet die Einnahmen durch den Kartenverkauf oder wird das auf Grundlage der Beförderten Personenkilometer neu verteilt? Wenn das meine erste Annahme stimmt wäre das eine Erklärung, warum sich Kleinarl/Flachauwinkel vor der Verbindung drücken. Die Präparierung müsste deutlich ausgebaut werden, um den neuen Menschenmassen standzuhalten. :arrow:

Wurmberg (971m)

@boy2beach

zu1) Cool! Wie lang is die ca.?

zu2) Stimmt!

zu3) Stimmt ebenfalls! Vorteile hat das Ganze zb. wenn die Talabfahrten nicht befahrbar sind, oder ich einfach nur eine kürzere Strecke fahren will. Und ausserdem verteilen sich die Leute auf mehrere Lift! Aber mir is in einem mal durchfahren auch lieber. Mein Vorschlag Umbau der Bergstation EUB Achterjet zu einer Mittelstation und verlängern bis nach oben. :wink:

zu4) Verstehe ich auch nicht diese Verbindung wäre absolut genial!!!
Zauchensee bis Alpendorf an einem Tag wäre eine echte Herausforderung! :lol:

zu5) Würde mich auch interessieren!
Jojo
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 297 Mal
Beitrag von Jojo »

4) Ich verstehe auch nicht, warum sich die Bergbahnen nicht für dieses Projekt zusammenschließen. Alle Gebiete würden von der Verbindung profitieren. Flachau/Wagrain würde entlasstet und Kleinarl/Flachauwinkel würde von den Massen profitieren (Gastronomie und Bergbahnen). Der Shuttelberg ist doch noch gar nicht ausgelastet.
Also ich bin ja fast immer für Skigebietsverbindungen, aber in diesem Fall bin ich komplett dagegen! :flop: :abgelehnt: :bindagegen:

Ich fahre nicht so gern in vollen, bzw. überfüllten Gebieten! Wenn Flachau an Kleinarl gebunden wird, wird Kleinarl mit Sicherheit ebenso "überrannt" sein wie Flachau.
Der Shuttelberg ist doch noch gar nicht ausgelastet.
Sag das bitte nicht zu laut! Ich kam gerade gestern aus dem Urlaub in Wagrain zurück! Gegenüber vom Champion Shuttle ist ein großer ROBINSON-CLUB im Bau. Schon halb fertig! Im Sommer soll Eröffnung sein. Ein Bild poste ich wenn ich Zeit hab! Wenn der Club dann da ist, wird einiges mehr los sein am Shuttleberg!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jojo
Punta Indren (3250m)
Beitrag von Jojo »

@derderimmadieletzteGondln:
zu1) Cool! Wie lang is die ca.?
Habe Bilder von der neuen Piste gemacht! Die kommen sobald ich wieder mehr Zeit hab. Bin gestern erst aus Wagrain zurückgekommen und hier herrscht jetzt erstmal bißchen Chaos zu Hause!
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jens
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Jens »

Ich sehe ein weiteres Problem für Flachau, langsam benötigt man dort auch mehr Pisten, denn die vielen Lifte erschliessen mehr oder weniger fast die gleichen Pisten, d.h. irgendwann wird man sich nicht nur zum Liftfahren antstellen müssen, sondern auch zum Skifahren. Aus diesem Grund fahr ich dort auch nur in der Nebensaison, oder zieh auf der Wagrainer Seite meine Runden. :)
Wurmberg (971m)

Stimmt!
Mein Vorschlag: Mal schaun was man links neben der Kesselbadenbahn noch machen könnte! :wink:
Jojo
Punta Indren (3250m)
Beitrag von Jojo »

Da ginge auf jeden Fall etwas! Aber bitte, bitte nicht die Verbindung mit Kleinarl! Wo könnte man sonst noch Flachau erweitern?! Mir fällt nix ein!
Eine andere Möglichkeit wäre ein anderes Skigebiet aufzukaufen, zum Beispiel Eben im Pongau oder Filzmoos und dort das Skigebiet "auf Vordermann" zu bringen und so dort neue Einnahmequellen bekommen!
↓ Mehr anzeigen... ↓

Gesperrt

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“