Werbefrei im Januar 2024!

Unverschämte Preise in Flims/Laax

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Tommy273
Danksagung erhalten: 0

Unverschämte Preise in Flims/Laax

Beitrag von Tommy273 »

Hallo ! An dieser Stelle möchte ich starke Kritik an der vielgepriesenen Alpenarena üben. Die Preise sind schlicht eine Frechheit für das, was geboten wird. Und der 6 Tage Skipass (360 SFR) kostet genauso viel wie 6 tageskarten - das ist echt unverschämt. Wenn man sich überlegt, dass es nur ein paar kuppelbare Sesselbahnen (4KSB Falera-Curnius, 4KSB Curnius - Crap Sogn Gion, 6KSB Plaun, 4KSB Foppa und 3KSB La Siala) gibt und diese neben den Gondelbahnen 220 (!) Pistenkilometer erschließen sollen, kann man sich vorstellen, wie immens die wartezeiten sind - ich habs letztes Jahr selbst erlebt. Wenn man sich dagegen Ischgl (Samnaun) anschaut, da wird jedes Jahr modernisiert, es gibt inzwischen 8x6KSB(mit Bubble), 2x8KSB und noch 7 x 4KSB - und das Skigebiet ist mit seinen 200 Kilometern nur unwesentlich kleiner als das von Flims-Laax. Die Beförderungskapazität von 42000 Pers/std. (Alpenarena) und 75000 Pers/std. (Ischgl/Samnaun) spricht Bände ! Und dann wollen diese Abzocker in Laax auch noch 7 SFR Parkplatzgebühren - da werd ich nie wieder hingehen ! Ich kann echt nicht verstehen, warum dieses Gebiet so beliebt ist...
Kleiner Tip von mir: Besucht lieber das gegenüberliegende Skigebiet von Val Lumnezia / Obersaxen. Der Skipass ist wesentlich billiger, es gibt absolut keine Wartezeiten und es gibt ebenfalls einige 4KSB´s sowie 6KSB´s - und das Skigebiet weist inkl. Skirouten rund 150km auf (120 präpariert) das ist doch was oder ? Studenten erhalten übrigens satten Rabatt...

Was meint ihr zur Alpenarena ?

Grüße von Tommy273 (Gast)

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Ganz Ehrliche Meinung von mir. Alpenarema ist Scheisse. Wenns da nid ein Paar Von Roll Lifte gehabt hätte währe ich gar nicht erst in dieses Müllskigebiet gefahren. Der Tag kostet 60 Steine. Die Lifte sind gröstenteils veraltet, defekt oder sonst nicht in Ordnung. Die Pisten schlecht bis gar nicht präpariert, Die Pisten schlecht miteinander verbunden, nur Ziehwege, Grässliche Landschaftverschandelung, Unfreundliches Personal, schlechtes essen, einfach Rundum Scheisse.
Müll ist auch noch das man bei 2 von 3 kuppelbaren 4er Sesselliften die Skier ausziehen muss. Obersaxen ist 10 mal besser, billiger, heimeliger, freudlicher, schöner und moderner.

P.S. Die kuppelbare Sesselbahn Foppa ist nur ein 3er, der obere Naraus ist ein Von Roll 4er kuppelbar.
jwahl
Moderator a.D.
Ski: ja
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Unverschämte Preise in Flims/Laax

Beitrag von jwahl »

Moin
Die Alpenarena ist teuer, keine Frage, die Preise sind sogar ziemlich überrissen aber anscheinend finden sich noch immer genügend Leute die da hinfahren. Und neue Lifte gibt es leider auch allzu selten, dennoch sehe ich es nicht ganz so schlimm wie ihr. Sicherlich gibt es auch an einigen Stellen Lifte zu modernisieren doch bin ich insgesamt zufrieden und denke dass mit den beiden neuen Anlagen nächstes Jahr zwei weitere Schwachstellen (Mutta Rotunda und Grisch) beseitigt werden. Dann wären dann immer noch Alp Ruschein und die Vorab-Schlepper als besonders renovierungsbedürftig hervorzuheben, sonst gehts eigentlich...
Wartezeiten kommen nur in der absoluten Hochsaison vor, wenn man sich darauf einstellt ist es nicht ganz so schlimm. Okay, das mit der Verschandelung ist auch nicht ganz so weit hergeholt, Crap Sogn Gion und Crap Masegn gehören zu den hässlichsten Bauten im Alpenraum die ich kenne. Am Essen hatte ich bislang noch nie was auszusetzen. Und bezüglich Parken, in Flims ist es, AFAIK, noch immer gratis.
Jakob

P.S. Merke schon, bin ein bischen wie der Admin mit seinem Golm, aber so scheint das halt zu sein wenn man mit einem SKigebiet aufwächst bzw. dort Stammgast ist ;-)

Edit: Formulierung eingefügt, die nun auch auf den Admin zutrifft *fg*
Zuletzt geändert von jwahl am 11.01.2004 - 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
F. Feser
Administrator
Skitage 19/20: 8
Danksagung erhalten: 593 Mal
Beitrag von F. Feser »

aufgewachsen bin ich mit grächen, wallis, schweiz!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Andreas Wick
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Andreas Wick »

Naja eigentlich gefällt mir das Skigebiet sehr gut! Vor allem die Pisten sind sehr abwechslungsreich. Die Preise in der Hauptsaison gehen ja noch...Im vergleich mit anderen Skigebieten sind sie etwa 10.- teurer...

Aber unverschämmt find ich die Preise in der Gletschersaison!!! Eine absolute bodenlose unverschämmtheit!!!! Wir waren einmal an einem Mittwoch ende Oktober auf dem Gletscher, das Wetter war so veränderlich weil er aber eigentlich Schnee gehabt hätte hatte es nicht viele Leute d.h. etwa 100 personen....
Sie haben für eine halbwegs gut Präparierte Piste 50 Steine verlang... Und das schlimmste war am Nachmittag hat es schwach betonung auf schwach begonnen zu winden. Dann sagten sie am Nachmittag etwa um ein Uhr sie müssten den Gletscherlift abschalten wegen dem Wind...In wirklichkeit aber war es nur weil es so wenig Gäste gehabt hat....
Das zweite mal auch ende Oktober war das gleiche Spiel nochmals...Eine unverschämmtheit!!!!!

Eigentlich find ich das Skigebiet wirklich sehr schön.... Es gehört auch zu meinen Lieblingsgebieten.... Eins find ich aber auch gut... Das es für Jugendliche mit Der Clubcard ermässigung gibt... Das find ich echt lobenswert!

Nur mal ein kurzer Vergleich mit Davos Jackobshorn:

Offen in Flims Laax:
Die Zubringerbahnen Laax Crap Sogn Gion, Crap Masegn und die Gondelbahn auf den Vorab Gletscher und die Gletscherlifte für den Ski und Snowboardbetrieb...

Ich und mein Vater zahlten 75.-(Zum Glück hatte ich die Clubcard sonst hätte es glatt 100.- gekostet)

Offen in Davos/Jackobshorn
Als Zubringerbahn die Bahn Davos ischalp und die KSB Fuxagufer
Und für den Skibetrieb:
Jatz Quattro und Jatz junior,Clavadeler Bubble,Sesselbahn usser isch, Jackobshornbahn und der SL Brämabüehl

Ich und mein Vater zahlten zusammen 50.-!!!
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Jetzt mal ehrlich Was ist an Laax Landschaftlich so schön?? Die Berge sind zugepflastert mit Liften, Bahnen und Hässlichen Hotels und im Tal sind es nur die Hässlichen Hotels. Der einzige Skigebietsteil der noch einigermassen geht ist Foppa Naraus Cassons. Da hats aber nie Schnee Alles andere ist für nen Arsch. Die Pisten sind schon Toll nur muss ich den ganzen Tag Tege fahren um entlich mal zu einer gescheiten Piste zu kommen. :evil: Und von wegen nicht überfüllt. In der Nachsaison Ende April 03 wenn überall die Lichter ausgehen konnte man in Flims am Arenaexpress 15 min warten. Das gleiche an der La Siala und Fuorcla, Vom Motta Roduna reden wir gar nicht. Wo man gar nicht warten musste war Grauberg.
Davos ist viel geiler wie Laax. Vor allem Parsenn. Laax ist nur was für Kifferboarder und Geldprotze. Kennt jemand sonst ein Skigebiet bei dem man für eine Keykart 10 Steine bezahlen muss?? Nicht das Deport zusätzlich 10 aufpreis?? :evil:
Andreas Wick
Großer Müggelberg (115m)

Naja vor allem die Ziehwege!!! Das ist das schlimmste eine gescheite Verbindungspiste gibt es gar nicht!!¨Alles Flachgefahrene scheiss Ziehwege! Und 10.- für eine Keycard ist ja wohl eine unverschämmtheit! Und das schlimmste an der Vorsaison ist das alles wie Ausgestorben ist!!!Wie wenn das ganze Dorf vor einem Sturm geflüchtet wäre.... Nicht einmal an einem Kiosk etwas kaufen kann man!!! Alles zu!!!!!
èberall steht der Laden bleibt bis zum 24. Dezember geschlossen! Man merkt halt das Laax keine Tradition hat!!!! Habe noch nie so ein Bonzenloch gesehen!!! Und sobald das Wetter nicht gut ist, ist das Skigebiet leer!!!!
Der Gipfel war wohl am Samstag vor einer Woche!!!! Von der Autobahnausfahrt bis nach Laax eine Kolonne!!!! Ein riesen verkehrschaos!!!!
Wie muss das für die einwohner grauenhaft sein!!!! Die müssen noch das Co2 der Bonzen mit ihren Mercedes einatmen!!!!!

max
Feldberg (1493m)

Re: Unverschämte Preise in Flims/Laax

Beitrag von max »

Tommy273 hat geschrieben:Beförderungskapazität von 42000 Pers/std. (Alpenarena)
kenn die alpenarena nicht aber 42000 pers./h scheint mir für 220 pistenkilometer ein witz!!! obertauern hat 95 km und knapp über 43000 per./h :twisted:
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Eben wenn ein Schlepper 5 Pisten versorg wie der Grischlift kann man sich denken wohin das führt.
max
Feldberg (1493m)

Beitrag von max »

tausende leute an den liften und auf den pisten nix los... :evil:
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Etwa so. Während sich die Leute an den Liften Grisch und Motta Roduna sowie La. Siala zu tausenden anstellen läuft die Graubergbahn nur alle 20min mit 10 Personen in der Gondel. :lol:
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Das sind je echte Horrorgeschichten. ......Bild
Ich Finde es super das so was auf den Tisch kommt.
Dann lassen wir die Reichen doch einfach allein dort..............es gibt doch noch so viele andere tolle Skigebiete.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Auch die Planung in dem Skigebiet ist für nen Arsch. Vor allem die neueste Bahn der Aremna Express. Eine 8EUB. Erstens hat sie einen unbehebbare Kinderkrankheit denn man kann in der Mittelstation Plaun nicht umsteigen und zweitens lenkt sie den Skifahrerstrom vom Flims aus nicht mehr Richtung Stargels von wo er sich dann Richtung Nagens mit der 3SB oder dem Grauberg mit der PB oder nach Foppa ausbreiten sondern direkt nach Nagens wo alle dann an den Motta Roduna ströhmen um Rüber zum La Siala zu kommen. Dem einzig gscheiten Hang. Und seit der Crunas Schlepper nicht mehr steht ist da der Horror los. :evil:
Ich rate jedem ab nach Laax zu fahren. Spart euch das geld und fahrt 15min weiter nach Meierhof oder Surcuolm. da könnt ihr für den Preis bei dem ihr in Laax einen Tag skifährt, 2 Tage fahren, müsst 0 Anstehen, und habt erst noch die moderneren Lifte, schönere Landschaft und 10 mal weniger Leute!

Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

Also eigentlich find ich das Skigebiet selbst in Ordnung. Die Lifte sind, wie ich finde eigentlich okay. Es gibt leider viele Ziehwege und die Pisten sind auch nicht immer top präpariert. Ich kann zu den Preisen nicht arg viel sagen, denn ich war bisher immer mitm Bus da und die kriegen sowieso Sonderrabatte.
snowworld
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von snowworld »

als ich klein war haben wir etliche skiurlaube in laax verbracht! (macht der gewohnheit) damals gab es aber auch noch schnee :lol: hab bestimmt ca 100 tage in laax verbracht war aber seit 1995 nicht mehr da! für familien war es damals in den ferienwohnungen in murtscheg ganz ok! heut würd ich auch nicht mehr auf die idee kommen nach laax zu fahren! nur sehr wenig kunstschnee und immer noch dieselben lifte! ich hab bestimmt schon tage an der alp ruschein sesselbahn angestanden und vom la siala ganz zu schweigen! der war damals aber der modernste lift 8O in foppa naraus lernte man auch damals schon das rasenskifahren auf einer hauchschnee unterlage! die alten foppa naraus doppelsesselifte waren kultig (quersessel :lol: )
laax ist ein schönes skigebiet wenn es super schneebedingungen hat aber leider stehengeblieben! hab die snowboardkifferzeit ja nicht miterlebt würd heut aber auch nicht mehr hinwollen! es gibt tollere gebiete mit besserem angebot! das personal war übrigends auch damals schon wahnsinnig unverschämt! ich als kleiner knirps hatte fast angst vor der dicken unfreundlichen frau an der ticketkontrolle gion seilbahn! das letzte mal als ich da war hat sie im volg an der wursttheke gearbeitet! ich hab sie noch immer vor mir :lol:
ich les aber immer noch den geschäftsbericht der alpenarena ag (denen gehören da alle lifte, hütten und hotels und der sieht auch nicht sehr rosig aus 8O
RATM
Massada (5m)

Beitrag von RATM »

Vornweg: Als Stammgast bin ich sicherlich voreingenommen, da ich eigentlich die ganze Saison in der Alpenarena unterwegs bin (armer student, nix stinkreich oder so...)
deshalb muss ich hier meinen senf dazugeben, da mir bei einigen post wirklich die haare zu berge stehen :)
Eins vornweg: Wenn man sich auskennt, ist es eines der schönstens skigebiete der alpen, so geili freerideruns hat man nirgens sonst, steile hänge, unverspurt, nur eben, man muss sich auskennen...
genauso beim anstehen, wenn man den ganzen Tag plaun fährt, auf der eisigen kunstschnee piste sollte man sich beklagen, da sonst in der regel die tollsten bedingungen herrschen....
und von wegen anstehen: ich stehe jedesmal währen der hochsaison mehr in davos (parsenn) an, als in laax, damit kann ich diesen kritikpunkt wirklich nicht verstehen...
wer mir dads nicht glaubt, nehme ich gerne mal für nen tag in die alpenarena mit, und zeige ihm das skigebiet :)
und teurer als der rest ist sowieso nicht, tageskarte gleich teuer wie davos, parklplatz billiger, essen billiger, etc.... also dieser kritikpunkt stimmt nun wirklich nicht....
und von wegen modernisieren: in den letzten 5 jahren wurden über 80 millionen investiert, da ist klar, dass man auch mal ein wenig sparen muss, und weitere und sehr sinvolle investitionen sind ja geplant....
arena express ist nun wirklich sehr sinnvoll!!!! Kann auch dies nicht verstehen....
und unfreundliches Personal habe ich in laax wirklich nicht getroffen, sogar das gegenteil, hilfsbereit, geben gerne auskunt wegen lawinengefahr etc....
so, das musste ich nun wirklich loswerden....
ein zufriedener stammgast, der die alpenarena das beste gebiet der alpen findet....
Roman
Liabs grüassli roman
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

Naja, ArenaExpress find ich schon okay, aber mich kotzts halt an, dass man bei der Bergfahrt in Plaun aussteigen muss und sich in die normal lange Schlange Richtung Nagens einreihen muss. Genauso die Trasse der 6KSB Plaun. Die liegt von der EUB einfach viel zu weit weg. Und so gehts grad weiter. Wie gesagt, mir gefällt die Alpenarena eigentlich schon und ich werde diesen Winter auch wieder n Tag dort verbringen, aber es gibt halt doch ziemlich viele Dinge, die unbedingt und dringende verbessert werden müssen.
Theo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 575 Mal
Beitrag von Theo »

Ich will ja nicht andere Gebiete zu stark kritisieren,trotzdem ein kleiner Kommentar.
Wo haben die in den letzten 5 Jahren 80 Millionen investiert?
Die letzte neue Bahn wurde 1997 gebaut. Also in den letzten 5 Jahren fast nichts investiert.
Stillstand ist Rückschritt.
In der Schule würde man sagen. Trockenfleischgurtner: Nachsitzen!
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
Hägar
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Hägar »

xx
Zuletzt geändert von Hägar am 20.08.2007 - 01:00, insgesamt 1-mal geändert.

jwahl
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von jwahl »

Jau, in Flims wurde das Hotel Crap Ner gekauft, in Laax baute man den sicher nicht ganz billigen Riders Palace sowie auf nages, Crap Sogn Gion und in Flims und Laax die NTC's (besteht da eigentlich eine geschäftliche Verbindung mit dem am Hochjoch?). Ausserdem wurde auch in puncto Beschneiuung etwas getan, nur die neuen Lifte fehlen halt...

Jakob
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Doch 1999 wurde der Poma Tellerlift am Nagens gebaut.
Andreas Wick
Großer Müggelberg (115m)

Zitat:
Die Weisse Arena AG investier-
te in den letzten 5 Jahren enorm – über 100 Mio.
Franken.Zu nennen wären der Arena Express,
die Sechser-Sesselbahn Plaun,die Beschnei-
ungsanlagen,die New Technology Centers,der
Umbau des Restaurants Startgels,die Reno-
vation des Restaurants auf Cassons,das Riders
Palace und vieles andere.Dabei hat das Sai-
son-Abo während der letzten vier Jahre kein
einziges Mal aufgeschlagen.Im Gegenteil:
pre sgünstige Abos wie die TopCard sind ge-
schaffen worden.Wir wissen,eine nachhaltige
Entwicklung liegt im Interesse aller:faire
Preise,ein laufend verbessertes Angebot für
unsere Gäste,partnerschaftlicher Austausch
mit den Menschen der Region und ein verant-
wortungsvoller Umgang mit unserer einmali-
gen Bergwelt.

Hier steht sogar über 100 Millionen Franken ist aus der Alpenarena Post vom Dezember 2002, gut da ist der Arenaexpress dabei.....
Und das mit dem Aufschlagen stimmt zwar dafür haben sie es dieses Jahr :D nachgeholt!

@ jwahl naja begreif dich voll mit der Verteidigung würde mein Heimatskigebiet Lenzerheide auch verteidigen!!!! :D
philippe ch
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von philippe ch »

laax lebt von seinem namen. wenn die stadt jungs mit ihren snowboards nicht in laax sein können, sind sie nicht dabei. klickentourismus.
laax ist eindeutig snowboardersparadis. so wie la grave für die freeskier.
ein mekka.
kein grund für mich nach laax zu fahren (hab ja die rigi vor der nase :) , dort kostet eine tageskarte auch 53 sFr.).
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Andreas Wick hat geschrieben:Zitat:
Die Weisse Arena AG investier-
te in den letzten 5 Jahren enorm – über 100 Mio.
Franken.Zu nennen wären der Arena Express,
die Sechser-Sesselbahn Plaun
Mhm ich kann nicht rechnen 2004 Minus 5 gibt 1999.
6er Sesselbahn Plaun BJ 1996
8er Kabinenbahn Arenaexpress BJ 1997

Die können gar nid rechnen. In den letzten 5 Jahren wurden genau der Poma Stangenschlepper am Nagens aufgestellt. Sage und schreibe 150m Lang. (1999)

Dabei wurden abgebaut und verkauft:
-3SB Nagens (Garaventa)--> Mörlialp 2Mio.
-4SB Plaun (Poma)--> Grütsch Danusa 4Mio.
-2SB Grauberg (Brändle)--> Hochwang ??
-2SB Vorab (Städeli)-->??
-BSL Crunas ?????? wohin?? wohl eher Futsch.-->??
-4EUB Startgels 1+2 (Von Roll)--> Chur Brambüesch

Die haben mehr verschachert als neu gebaut!!
jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jul »

@mm: das ist vom 2002er Jahr, steht ganz unten!
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“