Hochkönig Schischaukel am 18.01.2004
Forumsregeln
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hochkönig Schischaukel am 18.01.2004
Hi, ich war heut in Mühlbach am Hochkönig- unglaublich tief verschneite Landschaft- von dort gings dann über Dienten bis nach Maria Alm- und zurück- ne ewige Strecke über zahlreiche Waldschneisenpisten- die alle einen Super Pulverschnee hatten- nirgendwo waren Menschenschlangen an den Liften- die Pisten sind total abwechslungsreich- von der leichten Talabfahrt bis zur schwarzen Steilpiste ( vor allem am Aberg ) alles zu finden und bestens präpariert.Bis zum Nachmittag wars zwar bewölkt, aber kein Niederschlag und windstill- ab Nachmittag leichter Schneefall, am Aberg kam mitags die Sonne durch.
Das Gebiet macht einen sehr natürlichen und gemütlichen Eindruck, es gibt überall sehr schöne und urige Gasthäuser im Bauernhofstil mit nicht überteuerten Preisen- das Hochkönigpanorama is sehr beeindruckend
Lifte sind durchwegs modern- am Aberg gibts noch die ganzen alten Schlepplifte von früher- da fährt kein Mensch - die meisten wollen nur noch Seil- und Sesselbahnen fahren- einziger Nachteil - bei der Rückfahrt muß man in Dienten mit 2 Schleppern fahren, die haben ne Länge von insgesamt 2700 m (zum Glück bin ich kein Boarder...)dafür is am Dachegg und Fellersbach n 6 KSB mit Bubble von DM wie übrigens alle Anlagen in der Gesamtregion
Schönste Abfahrt vom Aberg zur Schwarzeck-Alm Bahn ( ehm. Aberg 6 )- die is Superlang und die Gabbühel Piste nach Dienten- die is auch sehr lang- und die schwarze Talabfahrt nach Mühlbach
einziges Minus, von Dienten nach Maria Alm is n sehr flacher langer Schiweg- der dann aber in ne echt rassige Abfahrt zur Schwarzeckbahn mündet
bis zum nachmittag wars bewölkt, am Aberg kam die Sonne durch die Wolken, ab Nachmittag war leichter Schneefall, aber den ganzen Tag windstill
Das Gebiet macht einen sehr natürlichen und gemütlichen Eindruck, es gibt überall sehr schöne und urige Gasthäuser im Bauernhofstil mit nicht überteuerten Preisen- das Hochkönigpanorama is sehr beeindruckend
Lifte sind durchwegs modern- am Aberg gibts noch die ganzen alten Schlepplifte von früher- da fährt kein Mensch - die meisten wollen nur noch Seil- und Sesselbahnen fahren- einziger Nachteil - bei der Rückfahrt muß man in Dienten mit 2 Schleppern fahren, die haben ne Länge von insgesamt 2700 m (zum Glück bin ich kein Boarder...)dafür is am Dachegg und Fellersbach n 6 KSB mit Bubble von DM wie übrigens alle Anlagen in der Gesamtregion
Schönste Abfahrt vom Aberg zur Schwarzeck-Alm Bahn ( ehm. Aberg 6 )- die is Superlang und die Gabbühel Piste nach Dienten- die is auch sehr lang- und die schwarze Talabfahrt nach Mühlbach
einziges Minus, von Dienten nach Maria Alm is n sehr flacher langer Schiweg- der dann aber in ne echt rassige Abfahrt zur Schwarzeckbahn mündet
bis zum nachmittag wars bewölkt, am Aberg kam die Sonne durch die Wolken, ab Nachmittag war leichter Schneefall, aber den ganzen Tag windstill
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
Bilder
Logisch hab ich n paar Bilder gmacht, z. B. die neuen 6 er Fellersbach und Dachegg- aber i weiß net wie ichs da ins Forum neikriag- irgendwie geht des nimmer so wie früher ???
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Skihase
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 0
Mühlbach - Frage zum Schaukeln zurück
Das freut mich, dass Mühlbach auch dieses Jahr noch so gemütlich zu sein scheint! Bin nämlich im Februar für meinen großen Skiurlaub wieder dort (wie letztes Jahr)...
Eine Frage: Wir sind letztes Jahr nur bis Gabühel "geschaukelt" und wollen dieses Jahr auch bis Maria Alm - stimmt es, dass man zurück für das Stück von Maria Alm nach Hinterthal den Skibus nehmen muss oder geht es auch per Ski?
Viele Grüße
Skihase
Eine Frage: Wir sind letztes Jahr nur bis Gabühel "geschaukelt" und wollen dieses Jahr auch bis Maria Alm - stimmt es, dass man zurück für das Stück von Maria Alm nach Hinterthal den Skibus nehmen muss oder geht es auch per Ski?
Viele Grüße
Skihase
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
Hochkönig
Hi, vom Gabühel gibt s ne Abfahrt zur Aberg Schwarzeck-Almbahn, die geht bei den Hintertal-Hochmais Mittelstation ziemlich flach in nen langen Wald-Ziehweg, später kommt ne ziemlich flotte Piste- ich habs gestern optimal erwischt- die Rückfahrt is per Schibus, ab Schwarzeck Bahn z. B. 14.03 Fahrzeit is 7 Min, um 14.10 is man bei der Hochmais DSB in Hintertal- der Bus fährt im 15 Min. Rythmus- is also gar kein Problem ( der fährt auch ab Abergbahn )- ich habs gestern so gmacht, bin bis zur Endstation beim Sonnleitenlift in Hintertal, wollt den Lift mal anschaun- ein alter DM , aber zwei leere echt flotte Rennpistn zum Sau rauslassen- und bin dann mitm nächsten Bus wieder zur Hochmaisbahn ( 3 Min. ) bei dem gestrigen Betrieb, bin ich übrigens bis auf den Hüttenlift Alle Lifte abgefahrn, insgesamt 32 Fahrten
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Skihase
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 0
Danke, Fabi!
Dass man zurück den Skibus nehmen muss, bemängeln ja immer wieder Leute, von wegen Skischaukel und so, aber wenn der alle 15 Minuten fährt, ist das ja kein Drama!
Grüße,
Skihase
PS: Jedes Jahr wieder hoffe ich, dass der elend lange Bürglalmlift durch eine Sesselbahn ersetzt wird... also wieder Beine in den Bauch stehen
Dass man zurück den Skibus nehmen muss, bemängeln ja immer wieder Leute, von wegen Skischaukel und so, aber wenn der alle 15 Minuten fährt, ist das ja kein Drama!
Grüße,
Skihase
PS: Jedes Jahr wieder hoffe ich, dass der elend lange Bürglalmlift durch eine Sesselbahn ersetzt wird... also wieder Beine in den Bauch stehen

Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
Hochkönig
Hi, das mit dem Schibus is halt unvermeidbar- was mich ja wundert, es gab doch mal in Hintermoos den alten Alpkogel Schlepplift ( ich kenn den nur im stillgelegten Zustand )- da hätt ma bestimmt ne Rückfahrmöglichkeit draus machn können- aber mittlerweile is er ganz abgebaut- das gute an dem Schibus is- zwischen den beiden Stationen is kein Hindernis- nicht so wie in Kirchberg/Kitzbühl-
zum Bürgllift- mich wundert s ja, den Dachegg und die Zachhofalm habens umgebaut, und den längsten Schlepplift lassens stehn- es gibt ja keine andere Rückfahrmöglichkeit- der obere ( Wastl Lift )- geht ja noch-- der is bestimmt vom alten Hochmaislift- der ``neueste Schlepplift `` mit Gitterstützen aus den 60 ern... oder was meinst Du ?
zum Bürgllift- mich wundert s ja, den Dachegg und die Zachhofalm habens umgebaut, und den längsten Schlepplift lassens stehn- es gibt ja keine andere Rückfahrmöglichkeit- der obere ( Wastl Lift )- geht ja noch-- der is bestimmt vom alten Hochmaislift- der ``neueste Schlepplift `` mit Gitterstützen aus den 60 ern... oder was meinst Du ?
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Moin
AFAIK gehören die neueren Anlagen den Mühlbacher Bergbahnen währenddessen die Dientener nicht wirklich Geld haben und dadurch die nötigen Investitionen nicht erfolgen...
Schade eigentlich denn mit etwas moderneren Liften in Hinterthal und Dienten wäre das ein wirklich Top Skigebiet, die alten Lifte geben da schon einen kleinen Minuspunkt.
Jakob
AFAIK gehören die neueren Anlagen den Mühlbacher Bergbahnen währenddessen die Dientener nicht wirklich Geld haben und dadurch die nötigen Investitionen nicht erfolgen...
Schade eigentlich denn mit etwas moderneren Liften in Hinterthal und Dienten wäre das ein wirklich Top Skigebiet, die alten Lifte geben da schon einen kleinen Minuspunkt.
Jakob
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
Dienten
Moin- das könnte sein, ich hätt mir gedacht,daß die irgendwie zusammengehörn- aber wenn man bedenkt,wie lange die alte ESL Gabbühel ( die mit den Skilift-Torstützen) im Einsatz war... das war ja immer ne furchtbare Warterei am nachmittag...- dann denk ich mir auch,daß da am Geld liegt- dann wird der Bürgllift noch länger laufn
das iss daselbe wie Kitzbühl- am Hahnenkamm lauter Sessellifte. und am Paß Thurn nur Schlepplifte- seit letztem Jahr wirds ja besser- nächstes Jahr wird der nächste Schlepper ( Bärenbad 1 ) verschwinden- aber ich denk mal, mit der neuen Hochseilbahn wirds dann am Zweitausender DSB eng...
das iss daselbe wie Kitzbühl- am Hahnenkamm lauter Sessellifte. und am Paß Thurn nur Schlepplifte- seit letztem Jahr wirds ja besser- nächstes Jahr wird der nächste Schlepper ( Bärenbad 1 ) verschwinden- aber ich denk mal, mit der neuen Hochseilbahn wirds dann am Zweitausender DSB eng...
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
Hochkönig Schischaukel
Hi, muß was berichtigen, laut aktuellem Prospekt is Mühlbach nur bis zum Gratlift, alles was dahinter is ( Dachegg- Gabühel ) is Dienten, dahinter Hinterthal und letzendlich Aberg Hintermoos, und Maria Alm is Natrunlifte so stehts im Prospekt aufgeteilt und die eigentliche Hochkönig SchiSCHAUKEL is ja nur von Mühlbach bis Hintertal. die Maria Alm Verbindung kam erst später ( und die gemeinsame Schikarte- wenn ich mich recht erinnere )
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓