Werbefrei im Januar 2024!

Schulenberg 24.01.2004 D

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Daniel
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Schulenberg 24.01.2004 D

Beitrag von Daniel »

Dann will ich mal meiner Chronistenpflicht nachkommen und euch etwas über ein kleines verträumtes Skigebiet im Harz erzählen, in dem ich heute zu Gast sein durfte: Schulenberg.

Schulenberg liegt zwischen Clausthal-Zellerfeld und Goslar, grob gesagt (ok, ihr werdet jetzt fragen, wo liegt denn überhaupt CLZ?) :roll:
Das alte Schulenberg versank in den 50ern oder 60ern in den Fluten der Okertalsperre. Das neue Schulenberg wurde am Berg neu aufgebaut.

Das "Ski-Alpinum" liegt auf einer auch für Harzer Verhältnisse recht geringen Höhe von 480-640m. Nach Abschluss des Skitages bin ich dann noch mal nach Torfhaus und Sonnenberg gefahren (850m Höhe). Dort waren die Schneeverhältnisse noch traumhafter, mindestens 1m Schnee. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass halb Norddeutschland im Harz war: Stau, Stau, Stau. Alles proppenvoll.

Anfahrt:
Von Göttingen aus auf der B27 über Herzberg, Osterode, CLZ nach Schulenberg im Oberharz, ca. 1 h Anfahrt, keine Probleme. Rückfahrt durch den Hochharz dauerte länger, war ja auch Umweg und alles voller Touris.

Wetter:
Wechselhaft, morgens noch Schneefall, später trocken. Temperatur morgens: -1,5 °Celsius, nachmittags +1°Celsius.

Schneehöhe:
Geschätzt 40 cm, mogrnes Pulver, später pappig.

Geöffnete Anlagen:
Alle, SL Übungslift und SL Wiesenberglift.

Geschlossene Anlagen:
keine

Offene Pisten:
alle

Geschlossene Pisten:
keine

Meisten Gefahren mit: SL Wiesenberglift

Wartezeiten:
Zwischen Null am Morgen und 5-10 Minuten am späten Vormittag.

Gefallen:

Das Ski-Alpinum bietet landschaftlich sehr schöne Pisten, die mich auch vom Schwierigkeitsgrad her überzeugt haben. Obwohl es nur 2 Lifte gibt und man sowieso nur einen nutzt, trennen sich oben am Berg 4 Abfahrten, die für einige Stunden Skispaß sorgen. Gefallen hat mir auch, dass das Alpinum, wie ich erfuhr, von Ehrenamtlichen geführt wird. Wo gibts soviel Engagement heute noch?

Nicht gefallen:
-Kein Parkplatz am Gebiet.
Wenn man vom Parkplatz zum Skigebiet möchte, hat man zwei Möglichkeiten:

1. In die Schlange einreihen und auf den Buspendelservice warten, der natürlich extra kostet.
2. Laufen, ca 20 Minuten in Skischuhen.

Daniel lief.
War aber alles halb so wild.

-Nur ein Lift, der in der rush hour überlastet ist.

Fazit: 3 von 6 Mittelgebirgs-Smileys.
Die Schöne Lage, die guten, abwechslungsreichen Pisten haben mich überzeugt, weniger die Tatsache, dass es nur einen Lift gibt, der zu kapazitätssschwach ist. Aber unter der Woche, wenn nix los ist, eine super Alternative für ein paar Stunden (mehr auch nicht).

Fotos muss ich leider noch entwickeln, aber hier schon mal der Pistenplan.

Bild

Info: http://www.harztourismus.com/ski_alpinum/

starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Beitrag von starli »

Skilift ohne Parkplatz, dazu mit kostenpflichtigem Pendelbus. Dürft auch ziemlich einzigartig sein, oder?
Antworten

Zurück zu „Deutschland“