HÜHNERSPIEL/ZIROGALM - Wipptal
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 289 Mal
Dazu wäre auch bei großer Schneelage das Gelände zu flach.
Grüße von Markus
Grüße von Markus
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- Alpenkoenig
- Fichtelberg (1214,6m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Das müssen besonders im oberen Bereich ganz schön steile Abfahrten gewesen sein. Hätte ich damals nicht geglaubt, daß man mit dieser ESB über die Brennerautobahn so hochalpine Regionen erreichen kann.
Möchte dort unbedingt mal im Sommer hinaufmarschieren, vielleicht finden sich bis dahin ja noch ein paar LSAP-Wander-Forscher.
Möchte dort unbedingt mal im Sommer hinaufmarschieren, vielleicht finden sich bis dahin ja noch ein paar LSAP-Wander-Forscher.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Nein, eben nicht. Steil war der untere Lift, der obere ziemlich flach, würde die Abfahrt oben zwischen leicht und mittelschwer einstufen. Eine steile Piste hättest Du nur in das Tal südlich bis zur Bergstation des Enzianbodenschleppers (auf Starlis Bildern rechts vom Lift) machen können, war aber wegen der Felsen und Lawinengefahr dort nie als Abfahrtsmöglichkeit ausgewiesen. Auf Starlis Bildern sieht das Gelände viel steiler aus als es eigentlich ist.

Dies ist ein Videoapturebild mit Digitaltele von Sterzing West aus aufgenommen und zeigt den oberen Liftteil, habe ich letztes Jahr gemacht und hier kommt die Steigung etwa wirklichkeitsgetreu heraus - nachdem die Abfahrt neben dem Lift verläuft ist das vergleichbar.
Grüße von Markus
Nein, eben nicht. Steil war der untere Lift, der obere ziemlich flach, würde die Abfahrt oben zwischen leicht und mittelschwer einstufen. Eine steile Piste hättest Du nur in das Tal südlich bis zur Bergstation des Enzianbodenschleppers (auf Starlis Bildern rechts vom Lift) machen können, war aber wegen der Felsen und Lawinengefahr dort nie als Abfahrtsmöglichkeit ausgewiesen. Auf Starlis Bildern sieht das Gelände viel steiler aus als es eigentlich ist.
Dies ist ein Videoapturebild mit Digitaltele von Sterzing West aus aufgenommen und zeigt den oberen Liftteil, habe ich letztes Jahr gemacht und hier kommt die Steigung etwa wirklichkeitsgetreu heraus - nachdem die Abfahrt neben dem Lift verläuft ist das vergleichbar.
Grüße von Markus
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Hallo,
ich war schon mal oben. Allerdings nur bei der Hütte und gecheated hab ich auch ein wenig. Vom Pflerschertal gibts eine alte Militärstraße, die ca. 2 km vor der Mittelstation auf einer Wendeplatte endet. Weiter fast eben dahin bis zur Hütte auf einem knapp zweispurigen Feldweg.
Wie das von ganz unten (Gossensass) aussieht - keine Ahnung. Aber auf der Lifttrasse wird es etwas schwer werden. Ich hab im Netz einen Ortsplan von Gossensass gefunden, da kann man sich orientieren. Etwas weiter südlich geht eine Straße unter der Autobahn durch und Richtung Talstation Schlepper. Ist m. E. sogar fahrbar!
@Rudi: klingt interessant. Vielleicht finden sich ein paar. Sozusagen Ausflug in die Vergangenheit. Vielleicht könnte man rauskriegen, ob der Lift eventuell zeitweise nicht doch noch in Betrieb genommen wird - oder noch besser, vielleicht könnte man die Verantwortlichen dazu bewegen, für ein paar verrückte Alpinforumuser die 2. Sektion in Betrieb zu nehmen (ich denke, notfalls würden wir das auch alleine schaffen
) In diesem Fall wär ich sofort dabei!!!! (und Petz glaub ich auch!)
Thomas K.
ich war schon mal oben. Allerdings nur bei der Hütte und gecheated hab ich auch ein wenig. Vom Pflerschertal gibts eine alte Militärstraße, die ca. 2 km vor der Mittelstation auf einer Wendeplatte endet. Weiter fast eben dahin bis zur Hütte auf einem knapp zweispurigen Feldweg.
Wie das von ganz unten (Gossensass) aussieht - keine Ahnung. Aber auf der Lifttrasse wird es etwas schwer werden. Ich hab im Netz einen Ortsplan von Gossensass gefunden, da kann man sich orientieren. Etwas weiter südlich geht eine Straße unter der Autobahn durch und Richtung Talstation Schlepper. Ist m. E. sogar fahrbar!
@Rudi: klingt interessant. Vielleicht finden sich ein paar. Sozusagen Ausflug in die Vergangenheit. Vielleicht könnte man rauskriegen, ob der Lift eventuell zeitweise nicht doch noch in Betrieb genommen wird - oder noch besser, vielleicht könnte man die Verantwortlichen dazu bewegen, für ein paar verrückte Alpinforumuser die 2. Sektion in Betrieb zu nehmen (ich denke, notfalls würden wir das auch alleine schaffen

Thomas K.
- Rudi
das wäre natürlich sehr cool, aber ich habe da mal was von Militär gehört denen der Lift jetzt gehören soll, ich glaube nicht dass die uns da hochfahrenVielleicht könnte man rauskriegen, ob der Lift eventuell zeitweise nicht doch noch in Betrieb genommen wird - oder noch besser, vielleicht könnte man die Verantwortlichen dazu bewegen, für ein paar verrückte Alpinforumuser die 2. Sektion in Betrieb zu nehmen (ich denke, notfalls würden wir das auch alleine schaffen ) In diesem Fall wär ich sofort dabei!!!! (und Petz glaub ich auch!)

Wir sollten uns echt absprechen um im Juni/Juli da mal ne Tour hin zu machen... vorher ist da noch zu viel Schnee u.U...
Wann wirds mal wieder richtig Winter?
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Wenns zeitlich passt und ich ne Möglichkeit hab, nach Gossensass runter zu kommen, wär ich auch dabei.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- F. Feser
- Administrator
- Skitage 19/20: 8
- Danksagung erhalten: 593 Mal

- Petz
- Mount Everest (8850m)
Bitteschön altes LSAP - Bild "bearbeitet"

Grüße von Markus
Grüße von Markus
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Kleine Anmerkung am Rande - Rudis Bild ist offensichtlich seitenverkehrt denn:

so sah die Sache mal von oben aus.
Grüße von Markus
so sah die Sache mal von oben aus.

Grüße von Markus
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Das Dacheck rechts auf vorangeposteten Bild ist die Bergstation Sektion 1, hier noch ein Bild von unterhalb.

Grüße von Markus
Grüße von Markus
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 146 Mal
- starli
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
Hm. wenn man sich die Karte anschaut, könnte das sowohl die Rückseite des Stubaier Gletscherskigebiets, als auch des Hintertuxer Gletscherskigebiets sein, wobei mir eigentlich beides zu weit entfernt scheint :)
Dem Standpunkt des Sendemasts zu urteilen müßte es die Rückseite des Stubaiers sein. Lifte bzw. das Skigebiet selbst sind aber jedenfalls nicht zu sehen. Einer der Gipfel dürfte wohl das Zuckerhütl sein, aber das erkenn ich nicht mal von Norden :) )
Marius, klär uns auf. Ansonsten -> Rate-Topic :)
Dem Standpunkt des Sendemasts zu urteilen müßte es die Rückseite des Stubaiers sein. Lifte bzw. das Skigebiet selbst sind aber jedenfalls nicht zu sehen. Einer der Gipfel dürfte wohl das Zuckerhütl sein, aber das erkenn ich nicht mal von Norden :) )
Marius, klär uns auf. Ansonsten -> Rate-Topic :)
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 146 Mal
- Rudi
Übrigens hat meine (fleissige
) Recherche ergeben, falls es noch jemand interessiert, dass der Eigentümer, zumindest der 1. Sektion die "Bergbahnen Hühnerspiel-Ladurns GmbH" war!
Hier auf Seite 14 unten ist der Beschluss die 1. Sektion abzubrechen (2000):
http://www.regione.taa.it/giunta/bu/200 ... df#page=14
ausserdem hab ich gelesen dass angeblich sogar berührungslose Liftkarten im Einsatz waren, was ich mir aber nur schwer vorstellen kann...
außerdem hier noch ein Bild, wie es da oben ich schätze mal in der Gipfelgegend aussieht...

Ausnahmsweise freu ich mich da echt auf den Sommer...
[/url]

Hier auf Seite 14 unten ist der Beschluss die 1. Sektion abzubrechen (2000):
http://www.regione.taa.it/giunta/bu/200 ... df#page=14
ausserdem hab ich gelesen dass angeblich sogar berührungslose Liftkarten im Einsatz waren, was ich mir aber nur schwer vorstellen kann...
außerdem hier noch ein Bild, wie es da oben ich schätze mal in der Gipfelgegend aussieht...
Ausnahmsweise freu ich mich da echt auf den Sommer...

Wann wirds mal wieder richtig Winter?
- starli
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
Hm, berührungslos kann schon sein .. eine meiner ersten SkiData-Magnetkarten ist von 1986, und da gab's ja dann schon diese berührungslosen grünen terminals (mit der genialen skidata-uhr damals noch, wo man leider die batterie nicht austauschen konnte :( ) ..
Und mitte der 80er konnte man auch noch nicht davon ausgehen, daß dort oben der Skibetrieb eingestellt wird ...
.. vielleicht steht das an der 2. Sektion noch? Petz, du warst oben, war da was? :)
Und mitte der 80er konnte man auch noch nicht davon ausgehen, daß dort oben der Skibetrieb eingestellt wird ...
.. vielleicht steht das an der 2. Sektion noch? Petz, du warst oben, war da was? :)
*grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr*Der Abbruch liegt im öffentlichen Interesse, da der
aufgelassene Seilbahnbau nicht nur eine Gefahrenquelle
darstellt sondern auch offenkundig das
Landschaftsbild und die Umwelt beeinträchtigt.