INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- F. Feser
- Administrator
- Skitage 19/20: 8
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 593 Mal
Am Samstag zieht eine Kaltfront auf, die Temperaturen gehen deutlich zurück, und immer wieder muss man mit regen- und Schneeschauern rechnen, wobei die Schneefallgrenze bis zum Abend schon gegen 700m sinken kann
Am Sonntag und Montag winterlich kalt und immer wieder Schneefall, am Dienstag bleibt es voraussichtlich kalt und unbeständig.
Am Samstag zieht eine Kaltfront auf, die Temperaturen gehen deutlich zurück, und immer wieder muss man mit regen- und Schneeschauern rechnen, wobei die Schneefallgrenze bis zum Abend schon gegen 700m sinken kann
Am Sonntag und Montag winterlich kalt und immer wieder Schneefall, am Dienstag bleibt es voraussichtlich kalt und unbeständig.

- F. Feser
- Administrator
1890m:
+ 6 ° C
Frühtemperatur Matschwitz
1500m:
+ 10 ° C
Frühtemperatur Latschau
1000m:
+ 5 ° C
Frühtemperatur Vandans
650m:
- 2 ° C
1890m:
+ 6 ° C
Frühtemperatur Matschwitz
1500m:
+ 10 ° C
Frühtemperatur Latschau
1000m:
+ 5 ° C
Frühtemperatur Vandans
650m:
- 2 ° C

desto tiefer die Station, desto tiefer die TemperaturFrühtemperatur Matschwitz
1500m:
+ 10 ° C
Frühtemperatur Latschau
1000m:
+ 5 ° C
Frühtemperatur Vandans
650m:
- 2 ° C

Nach gewissen Schweizer Meteologen, liegt die weitere Wetterentwicklung auf Messers Schneide.. entweder das Nordtief vom kommenden Wochenende bleibt oder es stellt sich wieder eine warme Westströmung ein....
also zumindest ich bin gespannt

- dCk
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 0
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 1 Mal
ja das kenn ich schon nur fands ein biiiiisschen extrem der Temperaturunterschied
aber trotzdem danke !
Wetter Nord- und Ostschweiz

Wetter Nord- und Ostschweiz
Sonntag 0°/2°C Im Flachland wechselnd bewölkt und einige Schneeschauer. In den Bergen stark bewölkt sowie starker Schneefall
Montag -3°/-1°C Im Flachland wechselnd bewölkt und einzelne Schneeschauer. In den Bergen stark bewölkt und einige Schneeschauer

- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 153 Mal
Aufgrund einer höchstrichterlichen Anordnung hat mic ab sofort von November bis April beim Skifahren zu sein 
Wenn's hilft?

Wenn's hilft?
Livigno / Bormio / S. Caterina 18.-21.12.2014 | Leider geil
Club der Z-Gestrandeten seit 28.12.16
Club der Z-Gestrandeten seit 28.12.16
- Stefan
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
1. war ich gestern am stuhleck skifahren, es war zwar ziemlich sulzig, teilweise hat das wasser durchgedrückt, aber es ging (noch). 10 grad plus auf 1600 m, allerdings hat es in ostösterreich auch ziemlich wenig schnee, zumindest, was die semmeringregion angeht.
2. rund um den feldberg schauts nach wie vor ziemlich gut aus mit etwa einem meter schnee, und das wird mangels regen auch die paar stunden bis zur kaltfront noch gut überstehen.
1. war ich gestern am stuhleck skifahren, es war zwar ziemlich sulzig, teilweise hat das wasser durchgedrückt, aber es ging (noch). 10 grad plus auf 1600 m, allerdings hat es in ostösterreich auch ziemlich wenig schnee, zumindest, was die semmeringregion angeht.
2. rund um den feldberg schauts nach wie vor ziemlich gut aus mit etwa einem meter schnee, und das wird mangels regen auch die paar stunden bis zur kaltfront noch gut überstehen.
- maartenv84
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Das Wetter schlägt um. Am Wochenende führt eine kräftige, auf Nordwest drehende Strömung maritime Polarluft arktischen Ursprungs heran. Im Nordweststau der Alpen kommt es häufig zu schauerartigen Niederschlägen, die bis in die Tallagen in Schnee übergehen. Bis Montag fallen je nach Höhenlage 10 bis 50 cm Neuschnee. Dagegen ist an der Alpensüdseite die Niederschlagsneigung schwach, aber auch dort wird es kälter.
Der Freitag verläuft überall trocken, wobei die Sonne schwach durch höhere, weiße Wolken scheint. Die Temperaturen erreichen erneut vorfrühlingshafte Werte bis zu 17 Grad; in engen Tal- und Muldenlagen kann es deutlich kühler bleiben. In 2000 Meter Höhe zeigt das Thermometer milde 4 bis 8 Grad an. Die Nullgradgrenze liegt knapp unter 3000 Meter.
Im Laufe der Nacht zu Samstag beginnt es Richtung Jura, Hochrhein und Bodensee von Nordwesten her zu regnen. Ansonsten ist es trocken, wobei es in Tal- und Muldenlagen nicht mehr ganz so frostig kalt wird wie in den Vornächten. In freien Berglagen frischt der Südwestwind stark bis stürmisch auf mit schweren Sturm- und Orkanböen. Damit kündigt sich die Wetteränderung an.
Am Samstag ist es vom Schweizer Alpenwest- und -nordhang über Vorarlberg und Tirol bis in den Nordosten Österreichs stark bewölkt und es fällt zeitweise Niederschlag. Die Schneefallgrenze liegt anfangs oberhalb von 1500 Meter, sie sinkt aber bis zum Abend auf etwa 1000 Meter. Von der südöstlichen Schweiz über die italienischen Alpen und Kärnten bis in den Raum Wien bleibt es trocken, wobei die Sonne Lücken findet. Auf den Bergen herrscht Weststurm mit Orkanböen bis etwa 150 km/h. Die Temperaturen erreichen in den Tälern 8 Grad im Allgäu und bis 15 Grad im Burgenland. Auf 2000 Meter Höhe erfolgt ein Übergang zu Dauerfrost.
Am Sonntag kann sich das Wetter vorübergehend beruhigen. Im Tagesverlauf bringt ein neuer Schwall polarer Kaltluft der Alpennordseite aber wieder schauerartige Niederschläge. Sie fallen bis in Lagen um 800 Meter herab meist als Schnee, darunter teils als Schneeregen oder Regen. In der Südschweiz, in den italienischen Alpen und südlich der Tauern ist es freundlicher mit etwas Sonnenschein und nur selten fallen Tropfen oder Flocken. In den Bergen werden bei stürmischen bis orkanartigen Nordwestwinden Temperaturen von minus 8 Grad in 2000 Meter und minus 15 Grad in 3000 Meter Höhe gemessen.
- F. Feser
- Administrator
jop ... und das wetter war heute so beschissen, dass meine eltern beschlossen haben den "urlaub" im montafon abzubrechen ... ein Tag Ski gefahren... Regen bis knapp 1900 m, Sturm, Nebel .... der schlimmste Skitag den ich jeh erlebt habe ... um 11.30 war ich total durchnässt, trotz hochwertiger Funktionsbekleidung ...

- starli
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
hm.. bewölkt mit auflockerungen, ab 14:00 schneefall, dichter Nebel und leichter nieselregen ..
so war's heute im tuxertal :)
Weiß blos nicht, was ich die nächsten 2 Tage machen soll.. südtirol soll's dank nordföhn ja relativ sonnig werden, aber wenn der föhn so stark ist, daß die hälfte der anlagen steht, würd ich mich extrem ärgern..
Hat jemand Ahnung, in wieweit Seiseralm bzw. Meran 2000 bei Föhnstürmen anfällig ist? Also in Obereggen habens mir mal einen Lift still gelegt, und das heißt in Obereggen, daß man das halbe Skigebiet nicht mehr fahren kann...
so war's heute im tuxertal :)
Weiß blos nicht, was ich die nächsten 2 Tage machen soll.. südtirol soll's dank nordföhn ja relativ sonnig werden, aber wenn der föhn so stark ist, daß die hälfte der anlagen steht, würd ich mich extrem ärgern..
Hat jemand Ahnung, in wieweit Seiseralm bzw. Meran 2000 bei Föhnstürmen anfällig ist? Also in Obereggen habens mir mal einen Lift still gelegt, und das heißt in Obereggen, daß man das halbe Skigebiet nicht mehr fahren kann...
- F. Feser
- Administrator
es ist traurig, aber lest selbst ... vor allem die letzte zeile:
WER HAT SEINEN TELLER NICH AUFGEGESSEN? ICH WILL SCHNEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE ... DEN NICHT TELLER AUFESSER MUSS ICH MAL BESUCHEN KOMMEN GLAUB ISCH ....Vorarlberg
Heute Abend, heute Nacht
Einzelne Schneeschauer sind zwar über Nacht nicht ausgeschlossen, meist bleibt es aber trocken. Die Temperaturen sinken auf 0 bis minus 6 Grad.
Morgen, Dienstag
Wolken und Sonne wechseln, besonders am Vormittag kann es ab und zu noch ein paar Schneeflocken geben. Der Nachmittag sollte dann weitgehend trocken verlaufen. Der Wind lässt auch auf den Bergen nach, ist aber im Hochgebirge noch lebhaft. Die Temperaturen steigen auf 1 bis 5 Grad, in 2000m Höhe hat es um minus 7 Grad.
Übermorgen, Mittwoch
Dicht bewölkt und verbreitet teils kräftiger Schneefall, der unterhalb von 600m, 700m Höhe allmählich in Regen übergehen kann. Besonders auf den Bergen kräftiger Wind aus West bis Nordwest. Höchsttemperaturen zwischen 1 und 5 Grad, in 2000m Höhe bei minus 3 Grad.
Der weitere Trend
Am Donnerstag Regen und Schneefall, wobei die Schneefallgrenze auf etwa 1100m Höhe steigt. Am Freitag klingen Regen und Schneefall ab, und es lockert langsam auf. Es wird noch milder. Am Wochenende dann überwiegend sonnig und tagsüber mild, die Nullgradgrenze steigt auf über 2000m Höhe.

- F. Feser
- Administrator
hm wenn sichs wirklich lohnt, also gscheit schnee liegt nehm ich meine fat boys mit ... und lauf den hang hoch ... man will ja wissen, was man verkaufen will

hm wenn sichs wirklich lohnt, also gscheit schnee liegt nehm ich meine fat boys mit ... und lauf den hang hoch ... man will ja wissen, was man verkaufen will