Werbefrei im Januar 2024!

Tallifte Fassatal + Val di Fiemme

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
miki
Elbrus (5633m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 711 Mal

Tallifte Fassatal + Val di Fiemme

Beitrag von miki »

Ich habe heute meinen 'Scantag' :lol: und habe mal einige alte Pistenpläne aus den Fassa- und dem Fleimstal eingescannt ... man sieht auch die Dolomiten sind nicht imun vor der alpenweiten Krankheit des 'Tallifte - Sterbens' - obwohl es sich nicht immer nur um reine Tallifte handelt!

Fassatal, 1990: 2 Talschlepper in Vigo di Fassa und 1 Talschlepper im Buffaure Gebiet - heute steht von den 3 keiner mehr:
Bild

Fassatal 1994: die Schlepper in Vigo sind weg, es gibt aber immer noch 2 SCHL im Moena (sogar mit Schneeanlage) - heute existieren auch die nicht mehr:
Bild

Noch trauriger wird es in Val di Fiemme, hier ein Prospekt aus 1994:
Bild

Sessellift + SCHL in Ziano, 2 SCHL in Predazzo, 2 SCHL in Bellamonte und 3 SCHL auf dem Lavaze - die sind jetzt alle LSAP. Ausser den beiden in Bellamonte alle mit Beschneiung, am Lavaze auch auf beachtlicher Höhe. Was eigentlich für die Vermutung spricht das nicht die Schneesicherheit, sondern einfach die Grösse des Skigebietes der Hauptgrund für das zusperren ist - heutzutage will keiner mehr auf 2 Liften fahren, wenn es 5 oder 10 km weiter einen Skiberg mit 15 Liften und 50 Abfahrtskilometern gibt. Und dabei ist es nebensächlich ob nun diese 2 LIfte irgendwo im Tal oder auf einem fast 2000 m hohen Pass liegen (siehe auch Staller Sattel :( ).

Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 153 Mal

Beitrag von Downhill »

Den Schlepplift Larzonei in Vigo hab ich noch gesehen (nein, leider nicht gefahren). Die Trasse ging kurz und sehr steil durch den Wald, dürfte auch heute noch zu sehen sein. War wohl für Anfänger zu steil und für gute Skifahrer zu klein, war auch nicht mit dem Gebiet Ciampedie verbunden.

In unserem Hotel in Campitello hängen auch ein paar ur-ur-alt-Pläne (schätze irgendwann aus den 80ern). Da sind sogar in Canazei noch zwei Tal-Schlepper auf der Südseite (!) eingezeichnet. Ich kann mal versuchen den Plan zu fotografieren, ob das was taugt kann ich leider nicht versprechen.
Thomas K
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas K »

Hallo Miki,

wenn Du schon mal Deinen Scan Tag hast, mir brennt da noch etwas unter den Fingernägeln: wir sind mal die Dolomiten abgefahren im Herbst. In Corvara wars in der Nacht jedenfalls arschkalt und das Wasser gefroren. Dafür war es schön. Na ja, jedenfalls glaubte ich einen Schlepplift gesehen zu haben, der von Pian Frataces direkt Richtung Sellastock raufzog aber nicht da, wo jetzt die Gondel raufgeht (Verbindung richtung Gröden!). Wenn Du da noch Material hast, würde mich interessieren, ob ich mich da getäuscht hab!

Vielen Dank schon mal!

Thomas aus Tirol
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 153 Mal

Beitrag von Downhill »

Thomas K hat geschrieben: Na ja, jedenfalls glaubte ich einen Schlepplift gesehen zu haben, der von Pian Frataces direkt Richtung Sellastock raufzog aber nicht da, wo jetzt die Gondel raufgeht (Verbindung richtung Gröden!).
Am Pian Frataces (früher als Lupo Bianco auf den Karten verzeichnet) hat es nie einen Schlepplift gegeben. Vor dem Bau der Doppelsesselbahnen dort gab es zwar die Abfahrten vom Col Rodella und vom Belvedere nach Canazei, aber keine Lifte. Wann warst du denn dort? Vielleicht hast du noch Reste der alten Graffer DSB gesehen?
Oder meinst du vielleicht den Lift oben, etwas unterhalb des Sellajochs? Da ist ein LSAP von der Straße rauf bis fast unter die Felswände. Der stand jahrelang noch rum, weiß gar nicht ob man von dem auch noch was sieht.
CV
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Tallifte Fassatal + Val di Fiemme

Beitrag von CV »

Miki, Downhill: Postet doch bitte Eure Scans nochmal; die links sind veraltet.

Angesichts der gerade auf funivie.org geführten Diskussion um den ehemaligen Tallift in Mazzin, könnte man dies hier ggf. fortführen.

siehe: http://www.funiforum.org/funiforum/show ... hp?t=11017

Grazie mille!
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“