
Fassatal, 1990: 2 Talschlepper in Vigo di Fassa und 1 Talschlepper im Buffaure Gebiet - heute steht von den 3 keiner mehr:
Fassatal 1994: die Schlepper in Vigo sind weg, es gibt aber immer noch 2 SCHL im Moena (sogar mit Schneeanlage) - heute existieren auch die nicht mehr:
Noch trauriger wird es in Val di Fiemme, hier ein Prospekt aus 1994:
Sessellift + SCHL in Ziano, 2 SCHL in Predazzo, 2 SCHL in Bellamonte und 3 SCHL auf dem Lavaze - die sind jetzt alle LSAP. Ausser den beiden in Bellamonte alle mit Beschneiung, am Lavaze auch auf beachtlicher Höhe. Was eigentlich für die Vermutung spricht das nicht die Schneesicherheit, sondern einfach die Grösse des Skigebietes der Hauptgrund für das zusperren ist - heutzutage will keiner mehr auf 2 Liften fahren, wenn es 5 oder 10 km weiter einen Skiberg mit 15 Liften und 50 Abfahrtskilometern gibt. Und dabei ist es nebensächlich ob nun diese 2 LIfte irgendwo im Tal oder auf einem fast 2000 m hohen Pass liegen (siehe auch Staller Sattel
