Neues in Serfaus-Fiss-Ladis
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Wie die Flash Version der Panoramakarte verrät auf www.serfaus-fiss-ladis.at, kommt die Waldbahn doch im Sommer ! Find ich super ! Also Waldbahn in Fiss Ab Winter 2004/05 neu !!!!!!!
- Jojo
- Punta Indren (3250m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 297 Mal
Das steht da schon seit ein paar Monaten! Hatten wir hier auch schon ein paar mal!
Die neuere Info lautet aber leider:
8EUB Waldbahn kommt erst im Sommer 2005!
Das steht da schon seit ein paar Monaten! Hatten wir hier auch schon ein paar mal!
Die neuere Info lautet aber leider:
8EUB Waldbahn kommt erst im Sommer 2005!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Ich war letztes WE spontan in SFL- Bericht folgt Morgen. Natürlich habe ich den Bereich um die Talstation genau angesehen. Dazu nochmals zwei Mic Fotos von Seite 4:

Folgendes kann ICH mir vorstellen:
Die Straße dürfte dort hin verlegt werden, wo heute die Talstation des SL ist. Somit erhält man einen zusammenhängenden Parkplatz. Die Piste müsste dann mit einer Brücke über die Straße geführt werden. Die Talstation der EUB wird wohl daneben auf dem heutigen Parkplatz entstehen. Wenn man zudem die Parkfläche noch massiv vergrößert, könnte man auf die Parkplätze bei der Talstation in Fiss verzichten, die vielen Autos haben im Ort nichts verloren. Dazu ein Sportgeschäft zum Ski ausleihen und die “Ecke“ währe der perfekte Einstiegsplatz für Tagesgäste. Bin daher gespannt wie es wird.
Zum Thema Almbahn, eine KSB steht nun auch auf meiner Wunschliste ganz oben
und wenn man diese noch nach unten verlängert, kann man erst mal auf die Zubringerbahn verzichten (ich bin nun auch nicht mehr so begeistert von dieser Idee).
Gruß Thomas
Folgendes kann ICH mir vorstellen:
Die Straße dürfte dort hin verlegt werden, wo heute die Talstation des SL ist. Somit erhält man einen zusammenhängenden Parkplatz. Die Piste müsste dann mit einer Brücke über die Straße geführt werden. Die Talstation der EUB wird wohl daneben auf dem heutigen Parkplatz entstehen. Wenn man zudem die Parkfläche noch massiv vergrößert, könnte man auf die Parkplätze bei der Talstation in Fiss verzichten, die vielen Autos haben im Ort nichts verloren. Dazu ein Sportgeschäft zum Ski ausleihen und die “Ecke“ währe der perfekte Einstiegsplatz für Tagesgäste. Bin daher gespannt wie es wird.
Zum Thema Almbahn, eine KSB steht nun auch auf meiner Wunschliste ganz oben

Gruß Thomas
- mic
- Moderator a.D.
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
...das obere Bild ist vom heiligen Admin als er in Fendels war.
Ich glaube nicht das man die Trasse ändert und eine Brücke baut. Da müsste man doch sehr viele Bäume schlagen und es wäre dann ja schon fast keine Waldbahn mehr. Bin mir auch sicher das die Piste die von der Möseralm an diese Stelle geht noch ausgebaut wird damit die Bahn auch "tagsüber" mehr benutzt wird. Diese Piste müsste dann ja auch über die Straße rüber das würde sicher Probleme mit der Anbindung geben.
Vielleicht kommt dort ja auch ein Parkhaus hin wie in Sölden und Ischgl
Möglich ist dort vieles. Es wird auf jeden Fall ein schönes Projekt.
@Almbahn: Bitte her damit.
Ich glaube nicht das man die Trasse ändert und eine Brücke baut. Da müsste man doch sehr viele Bäume schlagen und es wäre dann ja schon fast keine Waldbahn mehr. Bin mir auch sicher das die Piste die von der Möseralm an diese Stelle geht noch ausgebaut wird damit die Bahn auch "tagsüber" mehr benutzt wird. Diese Piste müsste dann ja auch über die Straße rüber das würde sicher Probleme mit der Anbindung geben.
Vielleicht kommt dort ja auch ein Parkhaus hin wie in Sölden und Ischgl
Möglich ist dort vieles. Es wird auf jeden Fall ein schönes Projekt.
@Almbahn: Bitte her damit.
Da muss ich dir Recht geben, die Verbindung von Richtung Möseralmbahn wird bestimmt mit der 8EUB deutlich ausgebaut, sprich eine zweite Piste! Desweiteren verstehe ich nicht das die ganze letzte Woche auf der Flashpanoramakarte auf www.serfaus-fiss-ladis.at beim Waldlift die Ankündigung für die 8EUB nicht zu sehen waren und seit Montag wieder die 8EUB für kommenden Winter angeküngigt wird ?!!!!
-
- Rigi-Kulm (1797m)
Nächstes Projekt Pezidbahn/Serfaus:

Auf dem Foto kann ich die Pisten schon förmlich im Berg sehen (wer möchte kann sie einzeichnen, bin da kein Experte)

Hier muss man einen Weg zum Masnergebiet finden, ich bin gespannt wie sie das lösen....
Gruß Thomas
Auf dem Foto kann ich die Pisten schon förmlich im Berg sehen (wer möchte kann sie einzeichnen, bin da kein Experte)
Hier muss man einen Weg zum Masnergebiet finden, ich bin gespannt wie sie das lösen....
Gruß Thomas
- miki
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Sehr interessante Fotos. Ja, die Pisten auf Foto 1 bieten sich fast schon von selbst an, die Verbindung Richtung Masner
kann ich mir so auf den ersten Blick nicht vorstellen. Da stehen mir ein Paar Felsen zu viel im Wege! Bitte keine brutal in den Fels gesprengte Querungen, die sehen erstens nicht gut aus und zweitens sind sie immer steinig, egal wie viel Schnee am Boden liegt. Was sagen die Insider dazu (Staaarli, Mic, ???).(...)auf den Pezid, von dort aus führt dann ein Schiweg zum Arrezjoch und Richtung Masner
...muß erst mal ein paar Bilder von dort inhalieren, so kann ich da auch noch nix dazu sagen. Aber ein paar Steine werdens dort schon bewegen müssen. Von einem ev. Tunnel wollen wir erst mal nicht reden.....In jedem Fall wird das super spannend.Staaarli, Mic, ???).
"Da werde ich im September mal zur Baustelle laufen müssen."

-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 0
Pezidbahn
Bild von GuyD:

1) und 2) würden sich gut zur Erschließung der Nordhänge anbieten, nur weiß ich nicht, wie hier eine Anbindung ans Masnergebiet möglich wäre.
3a) und b) wären möglich um über einen Ziehweg zum Masner zu gelagen, nur wären hier die Nordhänge nicht so gut geeignet für neue Pisten.
Also weiter Rätseln
Bild von GuyD:
1) und 2) würden sich gut zur Erschließung der Nordhänge anbieten, nur weiß ich nicht, wie hier eine Anbindung ans Masnergebiet möglich wäre.
3a) und b) wären möglich um über einen Ziehweg zum Masner zu gelagen, nur wären hier die Nordhänge nicht so gut geeignet für neue Pisten.
Also weiter Rätseln

- F. Feser
- Administrator
- Skitage 19/20: 8
- Danksagung erhalten: 593 Mal
vielleicht die 2 und dann hinten rum um den hügel? oder warum nicht mittendurch? hochgebirgstunnel

- starli
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
Oki, hier also meine 2 Varianten. Abfahrten und Verbindungswege kann sich wohl jeder selber reindenken ;-)

Nachteil der 1er Variante ist ganz klar, daß ein Teil des Verbindungsweges am Südhang führen muß, bevor es ungefähr im mittleren Teil auf die Nordseite rüberschwenken kann.
Ok, nicht zwangsläufig, alternativ hätte man unterhalb des Pezids die Möglichkeit, einen Weg in den Fels zu sprengen, wie man es auch machen müßte, wollte man von der 2er Variante die Pisten in der Mulde erschließen ...
Nachteil der 1er Variante ist ganz klar, daß ein Teil des Verbindungsweges am Südhang führen muß, bevor es ungefähr im mittleren Teil auf die Nordseite rüberschwenken kann.
Ok, nicht zwangsläufig, alternativ hätte man unterhalb des Pezids die Möglichkeit, einen Weg in den Fels zu sprengen, wie man es auch machen müßte, wollte man von der 2er Variante die Pisten in der Mulde erschließen ...
- mic
- Moderator a.D.
...zum Verlauf der Pezidahn bzw. der Piste zum Masner habe ich mir schon den Kopf zerbrochenIrgendwie finde ich keine der Varianten besonders sinnvoll, da man um zum Masner zu kommen, einen sehr langen flachen Ziehweg fahren müsste...
@mic: hast du Neuigkeiten aus Fiss?

Wer fragt den in Serfaus mal an??
Aus Fiss gibts nix dramatisches neues......Erweiterung Schneianlage unter anderem Sattelkopf (bekannt) und Umstellung des Skigebietes auf Hochdruckschnee/ Lancen. Waldbahn kommt devinitiv erst Sommer 2005 (bekannnt).

- McMaf
- Zuckerhütl (3507m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 58 Mal
Ich weiß auch nicht was die Pezidbahn bringen soll.
Ersten ist wäre da dieser lange ziehweg den man fahren müsste,
und zweitens bräuchte man dann doch einen Vernünftigen Rückbringer-Mooslift. Gut es werden Pezid Nordhänge erschlossen aber trotzdem schwachsinnig.
Dann steht da ne Gondelbahn mitten im Skigebiet rum mit Schleppliftzubringern drumrum. Und Ich glaube nicht, dass die eine Abfahrt zur lawensbahn bauen.
Sinnvoller wären da doch eher zwei Vierersessel. Einer der den Kurvenschlepper ersetzt und einer der den Mooslift ersetzt.
Ersten ist wäre da dieser lange ziehweg den man fahren müsste,
und zweitens bräuchte man dann doch einen Vernünftigen Rückbringer-Mooslift. Gut es werden Pezid Nordhänge erschlossen aber trotzdem schwachsinnig.
Dann steht da ne Gondelbahn mitten im Skigebiet rum mit Schleppliftzubringern drumrum. Und Ich glaube nicht, dass die eine Abfahrt zur lawensbahn bauen.
Sinnvoller wären da doch eher zwei Vierersessel. Einer der den Kurvenschlepper ersetzt und einer der den Mooslift ersetzt.
- starli
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
was heißt da ewig langer skiweg? schaut euch doch mein erstes Bild noch mal an!
Pezid: 2.770m => Gondelbergstation wird wohl auf ca. 2.700-2.750m kommen
Arrezjoch: 2.587m
Höhendifferenz: sagen wir mal 150.
Horizontale Pistenlänge nach meiner Variante1: knapp 1km
Macht ein durchschnittliches Gefälle von 15%. Also ich fahr lieber 1km mit 15% gefälle als einen 2km langen Schlepplift!
Nur mal so zu Vergleich:
SL Arrezjoch von Talstation bis Kurve: 820m, ca. 80 Höhenmeter => 10%
Von der angesagte Länge her kommt die Bahn mit meinen Varianten ebenfalls hin, eher auf 1, weil etwas kürzer. Überhaupt scheint mir der Platz am "1"er der sinnvollste zu sein => optimale neue Pisten, keine Felsüberquerung der Kabinen ...
Und was den Standpunkt Kabine statt Sessel angeht: Bin mir nicht sicher, aber könnte eine 8EUB nicht windsicherer als ein 8Bubble sein?
Pezid: 2.770m => Gondelbergstation wird wohl auf ca. 2.700-2.750m kommen
Arrezjoch: 2.587m
Höhendifferenz: sagen wir mal 150.
Horizontale Pistenlänge nach meiner Variante1: knapp 1km
Macht ein durchschnittliches Gefälle von 15%. Also ich fahr lieber 1km mit 15% gefälle als einen 2km langen Schlepplift!
Nur mal so zu Vergleich:
SL Arrezjoch von Talstation bis Kurve: 820m, ca. 80 Höhenmeter => 10%
Von der angesagte Länge her kommt die Bahn mit meinen Varianten ebenfalls hin, eher auf 1, weil etwas kürzer. Überhaupt scheint mir der Platz am "1"er der sinnvollste zu sein => optimale neue Pisten, keine Felsüberquerung der Kabinen ...
Und was den Standpunkt Kabine statt Sessel angeht: Bin mir nicht sicher, aber könnte eine 8EUB nicht windsicherer als ein 8Bubble sein?
- mic
- Moderator a.D.
Das könnte ich mir eher ne Mittelstation an der jetzigen Talstationen von Arrez- und Mooslift vorstellen. Eine Sektion geht zum Pezid und die andere zur Scheid. Da oben wäre mächtig Platz! Aber das hatten wir schon und wird nicht kommen.Wie wärs mit einer Mittelstation der Gondel am Pezid und dann weiter zu dem Berg ober dem Arrezjoch
...hier meine Zeichnungen.........
Aber ob das alles so einfach funktioniert dürften diese Bilder fragen?
Irgendwie scheint mir das Arrezjoch ein wenig hoch und das Gelände
nicht so optimal für eine einfachen Ziehweg geeignet.
Wird die Bahn doch über den Kamm gehen und die Piste zum Masner Südseitig beginnen?
Bild entstand am Masnerlift unten sieht man den Übergang zur Masneralm.
Am Arrezlift
Ich werde die Bergbahn Serfaus mal anschreiben..........