Die Rhön
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
so die rhön vermeldet 20-25 cm örtlich auch mehr schnee:
seit gestern is ja der märchenwiesenlift schon in betrieb!
ab heute folgende Lifte in betrieb:
märchenwiese
feuerberg
arnsberg
zuckerfeld
zum kreuzberg hab ich noch keine info´s
wie die pisten sind kann ich auch noch net sagen!
allerdings wie lang die lifte noch laufen kann im mom noch keiner sagen da es zum we bekanntlich wieder warm werden soll!!!
seit gestern is ja der märchenwiesenlift schon in betrieb!
ab heute folgende Lifte in betrieb:
märchenwiese
feuerberg
arnsberg
zuckerfeld
zum kreuzberg hab ich noch keine info´s
wie die pisten sind kann ich auch noch net sagen!
allerdings wie lang die lifte noch laufen kann im mom noch keiner sagen da es zum we bekanntlich wieder warm werden soll!!!
- d-florian
- Zugspitze (2962m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 39 Mal
also:
rhön hat ca 40 cm un in den höhenlagen ab 700m gibt´s denk ich gute bis sehr gute wintersportnedingungen!!! drunter weiß ich´s net genau! feuerberg un kreuzberg gehen wohl noch ganz gut das weiß ich aber net! aber arnsberg braucht unten dringend neuschnee!!! is aber immer so das erst arnsberg schlechtere pisten hat!
lifte sind soweit wieder alle in betrieb!!!!
rhön hat ca 40 cm un in den höhenlagen ab 700m gibt´s denk ich gute bis sehr gute wintersportnedingungen!!! drunter weiß ich´s net genau! feuerberg un kreuzberg gehen wohl noch ganz gut das weiß ich aber net! aber arnsberg braucht unten dringend neuschnee!!! is aber immer so das erst arnsberg schlechtere pisten hat!
lifte sind soweit wieder alle in betrieb!!!!
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
- Rhöni
- Großer Müggelberg (115m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Lifte in Betrieb:
Wasserkuppe:
Paradiesolift bis 18:00 Uhr
Schlechte Bedingungen
Ab morgen nicht mehr in Betrieb!!!
Wasserkuppe:
Paradiesolift bis 18:00 Uhr
Schlechte Bedingungen
Ab morgen nicht mehr in Betrieb!!!
- d-florian
- Zugspitze (2962m)
dazu seit freitag paradisolift und bei bedarf noch Panoramalift!
Bedingungen gut befriedigend bis gut!
Piste ist allerdings fast auschließlich Kunstschnee und daher sehr hart! Paradisopiste ist aber gut Befahrbar! Die anderen ham teilweise ziemlich nette eisplatten drin, weil es während der Beschneiung gestern nacht zu warm wurde! Aber es is absolut nix los!!!
Bedingungen gut befriedigend bis gut!
Piste ist allerdings fast auschließlich Kunstschnee und daher sehr hart! Paradisopiste ist aber gut Befahrbar! Die anderen ham teilweise ziemlich nette eisplatten drin, weil es während der Beschneiung gestern nacht zu warm wurde! Aber es is absolut nix los!!!
- d-florian
- Zugspitze (2962m)
laut hp is der feuerberg ab moin geschlossen außer es schneit heute nacht noch mal ordentlich wonach es allerdings nicht aussieht!
aber das kommt hoffe ich noch diese woche denn im mom ham alle pisten ne super grundlage!!! da och ma 10-20 cm neuschnee drauf und alles is super!!
aber das kommt hoffe ich noch diese woche denn im mom ham alle pisten ne super grundlage!!! da och ma 10-20 cm neuschnee drauf und alles is super!!

- d-florian
- Zugspitze (2962m)
Info über Liftbetrieb!
JEtzt am Wochenende sind in der Rhön wieder alle Lifte geöffnet!!!!
außer Abtsroda! der bleibt wohl geschlossen!
Pistenverhältnisse sind überall gut bis sehr gut!
wer is denn moin in der Rhön zufällig unterwegs?
außer Abtsroda! der bleibt wohl geschlossen!
Pistenverhältnisse sind überall gut bis sehr gut!
wer is denn moin in der Rhön zufällig unterwegs?
- F. Feser
- Administrator
- Skitage 19/20: 8
- Danksagung erhalten: 593 Mal
am guckai, bilder machen

- d-florian
- Zugspitze (2962m)
jo werd mich bemühen hinzukommen!
werd auf jedenfall von oben von der wasserkuppe ein paar bilder machen! nur hoffentlich is moin net wieder so ne suppe da wie das letzte ma!
gibt´s eigentlich irgendwas neues? hat sich lang nix mehr geregt in dem topic..

gibt´s eigentlich irgendwas neues? hat sich lang nix mehr geregt in dem topic..

- snowotz
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 35 Mal
War am Sonntag zum 1. mal am Arnsberg Skifahren. Der Schnee und die rote Piste am A1 waren echt super !!!
Am A1 war nur recht viel los. Die könnten ruhig mal über einen gebrauchten fix-geklemmten Vierer nachdenken (wäre auch im Sommer an den WE was für Ausflügler).
Habe mich nur anschließend etwas geärgert, da ich auf dem Heimweg noch kurz am Feuerberg vorbeigeschaut habe und dort selbst am ESL absolut wenig Betrieb war.
Hoffentlich hält sich der Schnee in der Rhön noch etwas.
Ich finde jedes der 3 Gebiete in der bay. Rhön hat seine Besonderheit (Feuerberg: Sessellift, Arnsberg: die schönste Piste u. d. Kreuzberg den längsten Lift), ein gemeinsamer Skipaß wäre da auch nicht schlecht !
Am A1 war nur recht viel los. Die könnten ruhig mal über einen gebrauchten fix-geklemmten Vierer nachdenken (wäre auch im Sommer an den WE was für Ausflügler).
Habe mich nur anschließend etwas geärgert, da ich auf dem Heimweg noch kurz am Feuerberg vorbeigeschaut habe und dort selbst am ESL absolut wenig Betrieb war.
Hoffentlich hält sich der Schnee in der Rhön noch etwas.
Ich finde jedes der 3 Gebiete in der bay. Rhön hat seine Besonderheit (Feuerberg: Sessellift, Arnsberg: die schönste Piste u. d. Kreuzberg den längsten Lift), ein gemeinsamer Skipaß wäre da auch nicht schlecht !
- d-florian
- Zugspitze (2962m)
also letztes jahr war ähnlich! nur is dieses jahr net so viel sonne wie letztes jahr! letztes jahr bis auf 2 tage im feb. nur sonne!!! allerdings ist diese saison von den betriebstagen her auf jedenfall besser als die letzte! nur ob das auch mehr einnahmen bedeutet weiß ich net weil bei sonne eben auch noch mehr leute fahren! letztes jahr um diese zeit war schon 5 tage saisonende wegen schneemangel! dieses jahr ist ja seit dezember skibetrieb mit ein 3 pausen von jeweils 4 tagen, 1 und 2 wochen! aber ich hoffe die saison ist noch net rum! die bedingungen sind nachwievor ganz gut un mit dem schnee moin und übermoin geht´s dann wieder richtig gut! nur ob mir das was bringt weiß ich net weil ich noch krank bin!
heute strahlenblauer himmel usw

heute strahlenblauer himmel usw
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
ich hab grad auf der Homepage vom Feuerberg gelesen, der Skibetrieb wäre wegen Revisionsarbeiten an der Sesselbahn eingestellt. Was ist denn da passiert? die untere Webcam ist auch ausgeschaltet bzw. abgedeckt! Also so normale "Revisionsarbeiten" kann ich mir kaum vorstellen, sonst hätte man ja Wurzelbrunn und Kreuzhang aufmachen können.... Weiß jemand konkreteres?
- d-florian
- Zugspitze (2962m)
das hab ich mich auch grad gefragt was da los! denn es war nirgends für die nächste zeit ne revision angekündigt un die macht man doch auch net während dem skibetrieb schon gar net im mittelgebirge!
werd ma schaun ob ich was find...
ich vermute aber mal entweder ein defekt oder eher noch net genug schnee und zuwenig leute! aber es wird sich bestimmt noch zeigen?!
werd ma schaun ob ich was find...
ich vermute aber mal entweder ein defekt oder eher noch net genug schnee und zuwenig leute! aber es wird sich bestimmt noch zeigen?!

- F. Feser
- Administrator
- Skitage 19/20: 8
- Danksagung erhalten: 593 Mal
kanns sein dass des der guckailift war? kenn mich da net aus, nur die worte gersfeld lassen halt ne glocke bei mir klingeln

- d-florian
- Zugspitze (2962m)
so das feuerbergrätsel ist geklärt!
Es läuft folgender Banner:
Wegen Schneemangel zur Zeit kein Wintersportbetrieb Möglich
Hab ich doch gesagt! Un die REvision war keine Revision sonder schon Maßnahmen für den Sommerbetrieb! Es wurden schon Halterungen für den transport der bikes im sommer am sessellift anmontiert!
Find es von denen aber echt ne frechheit da zu sagen wir ham revision wenn se genau wissen das net genug schnee zum ski fahren da is...
Es läuft folgender Banner:
Wegen Schneemangel zur Zeit kein Wintersportbetrieb Möglich
Hab ich doch gesagt! Un die REvision war keine Revision sonder schon Maßnahmen für den Sommerbetrieb! Es wurden schon Halterungen für den transport der bikes im sommer am sessellift anmontiert!
Find es von denen aber echt ne frechheit da zu sagen wir ham revision wenn se genau wissen das net genug schnee zum ski fahren da is...

- Jens
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 115 Mal
Hier die offizielle Erklärung zum Thema Revision an der Sesselbahn:
Quelle: Forum von www.feuerberglfite.deGerhard (Feuerberglift) ( keine Email / keine Homepage) schrieb:
Hallo snowotz,
augenscheinlich sieht das nur so aus. Der Revisionszeitpunkt ist bei Sesselbahnen von der Betriebszeit abhänig. Die Position aller Sessel müssen auf dem Förderseil um ca. 30 cm versetzt werden. ( 118 Stück... ). Zur Kontrolle werden bei 10 % der Sessel die Abzugskraft überprüft. Die Rollenbatterien auf den Stützen müssen kontrolliert werden. Jede Klemme der Sessel werden auf korrekten Sitz geprüft. Das Förderseil wird visuell mit einer Revisionsgeschwindigkeit von 10-20 cm / Sekunde geprüft. ( 2030 Meter ! ).
Unsere Notantriebe wie Stromerzeuger und Notantrieb vor dem Getriebe müssen gewartet werden.
Wir halten uns an die gesetzlich vorgeschriebenen Auflagen für Bergbahnen.
Durch den Schneemangel haben wir diesen Zeitpunkt gewählt. Sollte sich nocheinmal der Winter mit einer ausreichenden Schneedecke zurückmelden werden wir den Betrieb wieder aufnehmen.
Wir bitten um Verständnis !
Tiefschnee muss gewalzt sein
- Jens
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 115 Mal
Ich war am Sonntag zum ersten mal am Arnsberg. Meiner Meinung nach würde sich ein Millionenprojekt für eine gebrauchte 4-SB hier nicht lohnen, selbst bei Sommerbetrieb nicht.snowotz hat geschrieben:... Am A1 war nur recht viel los. Die könnten ruhig mal über einen gebrauchten fix-geklemmten Vierer nachdenken (wäre auch im Sommer an den WE was für Ausflügler). ...
Was ich jedoch machen würde, was auch im finanziellen Rahmen der Arnsberglifte liegen dürfte, ist einen parallelen Schlepplift neben den AI zu bauen. Dabei müßten nur im unteren Teil ein paar Geländekorrekturen druchgeführt werden, da oben die Trasse bereits die entsprechende Breite besitzt. Die Pisten würden die zusätzlichen Personen locker verkraften und die Kapazität der 2 Schlepplifte wäre dann ähnlich einer 4-SB.
Tiefschnee muss gewalzt sein
- snowotz
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 35 Mal
@d-florian:
der Skilift war kurz nach Gersfeld nachdem man den Anstieg passiert hatte.
Leider war nicht so viel zu erkennen, da er relativ weit von der Straße weg war.
Ich hab zwar kurz mal angehalten, konnte aber keine Skifahrer erkennen.
Es war Sonntag, so 10.30 Uhr.
Wenn´s der Zuckerfeld war, kann es sein, dass der erst später aufmacht ???
@jens:
Also wenn kein 4er am Arnsberg, dann bitte doch wenigstens ne gebrauchte DSB parallel zum Schlepper.
Wie hat´s Dir am Arnsberg gefallen ???
Am Feuerberg erkennt man an den Webcam´s, dass da noch richtig gute Schneeverhältnisse sind (jedenfalls bessere als ich letzten Mittwoch da war) und trotzdem lassen die Ihre Lifte zu.
Sehr merkwürdig, anscheinend haben die es nicht mehr nötig für die paar Skifahrer, die unter der Woche kommen, offen zu lassen.
der Skilift war kurz nach Gersfeld nachdem man den Anstieg passiert hatte.
Leider war nicht so viel zu erkennen, da er relativ weit von der Straße weg war.
Ich hab zwar kurz mal angehalten, konnte aber keine Skifahrer erkennen.
Es war Sonntag, so 10.30 Uhr.
Wenn´s der Zuckerfeld war, kann es sein, dass der erst später aufmacht ???
@jens:
Also wenn kein 4er am Arnsberg, dann bitte doch wenigstens ne gebrauchte DSB parallel zum Schlepper.
Wie hat´s Dir am Arnsberg gefallen ???
Am Feuerberg erkennt man an den Webcam´s, dass da noch richtig gute Schneeverhältnisse sind (jedenfalls bessere als ich letzten Mittwoch da war) und trotzdem lassen die Ihre Lifte zu.
Sehr merkwürdig, anscheinend haben die es nicht mehr nötig für die paar Skifahrer, die unter der Woche kommen, offen zu lassen.
- d-florian
- Zugspitze (2962m)
@snowtz:
also zuckerfeld war´s dann net, da der von der straße gut zu sehen is!
könnt mir nur noch den lift vom skiclub fulda bei der schwedenschanze vorstellen aber sonst fällt mir jetzt nix ein!
oder doch klar!
das war warscheinlich der spielberglift! is vom skiclub eiterfeld und wenn da keine leute da sind die ihn betrieben bleibt der einfach zu!
aber mach das nächste mal einfach ein paar bilder ja!
zum feuerberg:
in meinen augen sind die da echt ganz schön schwach was skibetrieb betrifft!
wenn´s schneit brauchen se immer erst noch en tag bis se fertig präperiert ham und ne betriebaufnahme ab 11 oder 12 bringen se wohl net auf die reihe! dann dieses jahr 2 ma wegen wind geschlossen! da hätten wenigstens die schlepper laufen können
und dann is feuerberg auch immer der erste der wieder zu macht! also die ham eindeutig die wenigsten betriebstage aber dann so einen rießen rumgezickt wegen revision usw!
das glaubt ja wohl kein mensch, dass die mitten am tag während des skibetriebs die sessel versetzen müssen! macht jawohl keiner!!!!!
un dann hätten wenigstens die schlepper fahren können bei so pisten wie heute aber die brauchen jetzt wohl das geld aus dem winter net mehr da sie ja nach 30 jahren ma auf die idee gekommen sind, sommerbetrieb zu fahren!
naja genug aufgeregt! is ja net mein problem!
also zuckerfeld war´s dann net, da der von der straße gut zu sehen is!
könnt mir nur noch den lift vom skiclub fulda bei der schwedenschanze vorstellen aber sonst fällt mir jetzt nix ein!
oder doch klar!

das war warscheinlich der spielberglift! is vom skiclub eiterfeld und wenn da keine leute da sind die ihn betrieben bleibt der einfach zu!

aber mach das nächste mal einfach ein paar bilder ja!

zum feuerberg:
in meinen augen sind die da echt ganz schön schwach was skibetrieb betrifft!
wenn´s schneit brauchen se immer erst noch en tag bis se fertig präperiert ham und ne betriebaufnahme ab 11 oder 12 bringen se wohl net auf die reihe! dann dieses jahr 2 ma wegen wind geschlossen! da hätten wenigstens die schlepper laufen können

und dann is feuerberg auch immer der erste der wieder zu macht! also die ham eindeutig die wenigsten betriebstage aber dann so einen rießen rumgezickt wegen revision usw!
das glaubt ja wohl kein mensch, dass die mitten am tag während des skibetriebs die sessel versetzen müssen! macht jawohl keiner!!!!!

un dann hätten wenigstens die schlepper fahren können bei so pisten wie heute aber die brauchen jetzt wohl das geld aus dem winter net mehr da sie ja nach 30 jahren ma auf die idee gekommen sind, sommerbetrieb zu fahren!

naja genug aufgeregt! is ja net mein problem!